Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
may Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

11.12.2006 um 20:32
Hey ich brauch mal ganz schnell ein paar Antwoten von euch bitte. Ich komm grad vom Arzt.Der hat ein Blutbild gemacht und mir grade gesagt das meine Eisenwerte übelst wären.Totale Anämie. Ich soll jetzt Eisentabletten nehmen. In 10 Tagen wird dann nochmal einBlutbild gemacht. Ich hab er Ärztin gesagt das ich Borderliner bin - hatte zuletzt imJuli einen "Anfall". Ich verliere dann immer sehr viel Blut. Sie sagt das es daran liegenkönnte. Will sich aber nicht festlegen. Jetzt mach ich mir Sorgen was es sonst noch seinkönnte. Kennt sich jemand von euch zufällig mit Eisenmangel / Borderline aus und kann mirsagen ob es daran liegen könnte?

Anzeige
melden

Borderline

11.12.2006 um 20:34
Na wenn du wirklich so akuten Eisenmangel hättest, hätte der Arzt dir sofort wasgespritzt, also alles halb so schlimm!


melden

Borderline

11.12.2006 um 20:37
Als ich noch klein war, hat mich meine Mutter öfters zum Arzt geschleppt, der mein Blutuntersucht hat und bei mir Eisenmangel feststellte.
Musste deswegen so eine Medizinschlucken.


melden

Borderline

11.12.2006 um 20:37
das klingt jetz echt hart aber ich hab mich mal geritz o. anderweitig verletz, aber nichtweil ich Probleme hatte, sonder einfach so aus Lust.

damals hab ich mir auch aufmeine Schultern links u. rechts umgedrehte Kreuze geritz u. immer wenn die narbenteilweise verheilt waren hab ich sie wieder aufgeschnitten.

nun bin ich davon sogut wie befreit, das kam bei mir einfach mit dem Alter irgendwann hab ich keinen Lustmehr gehabt.

Ich denke zwar heute noch ab und zu danch mich zu ritzen aber dannlenke ich mich einfach von dem gedanken ab.


melden

Borderline

11.12.2006 um 20:57
@may

kannst du bitte dein "anfälle" genauer erläutern? und was ds ganze mit demborderline syndrom zu tun hat? auch hinsichtlich deiner schlechten blutwerte?


r.


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:02
Hmm, können schlechte Blutwerte und Boderline in Zusammenhang stehen?
Hast du dichgeritzt?


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:06
ich möchte mal im vorfeld anmerken, dass borderline eine gesellschaftskrankheit ist, diesich so differenziert äussert, wie kaum eine andere.

aus dem grund ist ebenauch der direkte schluss zwischen borderline und beispielsweise schlechten blutwerteneher vorsichtig zu ziehen. darum bräuchte man eine genauere erläuterung deskrankheitsverlaufs vom threadersteller.


r.


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:07
@may
Ich denke es kann an hohen Blutverlust oder falsche Ernährung liegen, das duEisenmangel hast aber ich habe da etwas gefunden....denke ne kleine info für dich wirdnicht schaden.


Das Metall Eisen ist das bedeutendste Spurenelement für denMenschen. Von den 4 - 5 mg, die im Körper vorhanden sind, zirkulieren 80% im Blut. Eisenliegt hier als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin in den rotenBlutkörperchen vor. Eisen stellt so den Sauerstofftransport aus der Lunge zu den Zellensicher und sorgt für geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Zudem ist Eisen wichtigfür den Aufbau von Enzymen und ist somit am Stoffwechsel und auch der Immunabwehrbeteiligt.



....... Pflanzliches Eisen muss zudem vom Körperumgewandelt werden und kann hierdurch nicht optimal verwertet werden. Die Eisenaufnahmewird von diversen Lebensmitteln stark beeinflusst. Vitamin C wirkt sich günstig auf dieEisenaufnahme aus. Tannine, wie sie in Tee und Wein enthalten sind, Kaffee, Sojaprodukte,Phosphate und manche Schmerzmittel hemmen die Aufnahme.



Ähnlich wiebei Jod kommt es vermehrt zu einer Unterversorgung mit Eisen. Betroffen hiervon sind vorallem Frauen. Auch Sportler haben in der Regel einen erhöhten Eisenbedarf, der schlechtgedeckt wird. Verstärkt wird das Defizit bei einer unzureichenden, wenig ausgewogenenErnährung. Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren und auf Fleisch verzichten,haben Schwierigkeiten, den täglichen Bedarf an Eisen zu decken, zumal das Eisen auspflanzlichen Lebensmitteln schlechter verwertet werden kann. Fehlt dem Körper Eisen, kannes zur Blutarmut kommen: Die geistige körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wirdgeschwächt. Auch die Immunabwehr kann in Mitleidenschaft gezogen werden. ÄußerlicheSymptome können trockene Haut und Haare, Blässe und rissige Mundwinkel sein. EinemEisenmangel kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln entgegenwirken

Gruß Brianna


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:16
>kannst du bitte dein "anfälle" genauer erläutern? und was ds ganze mit dem borderlinesyndrom zu tun hat? auch hinsichtlich deiner schlechten blutwerte?<

Während beieiner Person mit Bipolarer Störung eine Stimmung für mehrere Wochen anhält, kann einMensch mit einem Borderline-Symptom intensive Schübe aus Angst, Depression, Selbsthassoder Wut für einen kurzen Zeitraum oder wenige Stunden erleben, jedoch auch über mehrereTage und noch deutlich länger. Diese können in Verbindung mit Störungen derImpulskontrolle wie impulsiver Aggression, selbstverletzendem Verhalten und Alkohol- undanderem Drogenmissbrauch auftreten.

Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung#Symptome

Kann es sein, dass es damit zu tun hat?
Aber ich weiß nicht,Selbstverletzungen und ein schlechtes Blutbild sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe,oder?


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:22
na ja, ich bin kein spezialist, von daher kann ich das auch nicht selber erklären. aberich habe mich ne ganze zeit lang mit dem borderline syndrom intensiv beschäftigt, da ichselber im bekanntenkreis einen solchen "diagnostizierten" fall habe.

daruminteressiert mich auch der rückschluss auf die blutwerte sehr.

das blutbildeines menschen lann sich natürlich dahingehend im zusammenhang verändern, wennbeispielsweise solche depressiven phasen einhergehen mit dem rückgang physischeraktivitäten, ernährungsmangel usw. also eben allgemeine lustlosigkeit (lethargischephasen). das könnte ich mir schon vorstellen. aber der weg dahin ist dann schon ziemlichgekennzeichnet von einem starken krankheitsbild.


r.


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:23
lann -> kann


r.



melden

Borderline

11.12.2006 um 21:34
>das blutbild eines menschen lann sich natürlich dahingehend im zusammenhang verändern,wenn beispielsweise solche depressiven phasen einhergehen mit dem rückgang physischeraktivitäten, ernährungsmangel usw. also eben allgemeine lustlosigkeit<

Für michliest sich das so, als könnte ich davon auch betroffen sein. Oo
Ich glaube meinBlutbild ist auch nicht gerade das Beste.


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:41
warum seid ihr bloss so krank!


melden

Borderline

11.12.2006 um 21:45
Wenig Eisen im Blut?
Na dann ess doch bitte mehr Äpfel.


melden

Borderline

11.12.2006 um 22:00
Für mich liest sich das so, als könnte ich davon auch betroffen sein. Oo
Ichglaube mein Blutbild ist auch nicht gerade das Beste.


tja, lustig (oder auchnicht ^^) ist am borderline syndrom, dass das krankheitsprofil wohl auf 60-70% allermenschen passt, da sich fast jeder zweite in einem der typischen symptome wiederfindet.

eben das macht borderline zu einem extremfall, da die grenzen zwischenernsthafter erkrankung und beispielsweise depressionen "im rahmen des alltäglichen"sozusagen flüssig sind.


r.


melden

Borderline

11.12.2006 um 22:21
Borderline Syndrom. Tolle Erfindung der Psychoindustrie, so wird Nachfrage nachvermeindlich helfender Behandlung geschaffen. Ist ja gerade richtig in "Borderliner" zusein. So ein klein bißchen attestierte Verrückheit hätte ja so mancher gern und dieseNachfrage wird von der Psychoindustirie gerne bedient.


melden

Borderline

11.12.2006 um 23:06
ich würde nun mal den 2. test abwarten.

Bist du vegetarier???

DerEisenmangel im Blut könnte z.B. nicht 100% optimal gewesen sein und z.B. seit einerWocher vor dem Test die Ernährung nicht mehr so gut und deshalb das schlechte Ergebniss.

Wichtig ist auch; warst du kürzlich krank? Grippe Erkältung etc. dies greiftnämlich den Eisenanteil im Blut massiv an.

Sport hält den eisenwert auch ineinem guten Gleichgewicht.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. nimm die EisenTabletten iss ausgewogen 2 3 mal spazieren gehen und dann nochmals testen.

hoffedu bleibst gesund

DL


melden

Borderline

12.12.2006 um 05:44
Hallo may,

kenne deine Vorgeschichte, sowie deine genauen BL klassifiziertenSymtome nicht (also auf selbstschädigendes Verhalten bezogen), wenn du jedoch auch eineEssstörung hast (Mangel- bzw Fehlernährung), kann es sehr leicht sein, dass derElektrolyten- und Mineralstoffhaushalt unter den Begleiterscheinungen der borderlinenPersönlichkeits-Störung gewissen Mangelerscheinungen unterliegt. Ich weiss auch nicht wieheftig deine "Anfälle" - ich nehme an du meinst damit das Ritzen - ausfallen, sprich wennder Blutverlusst gross ist, kann auch dies Auswirkungen haben.

Ebenso käme nocheine Nebenwirkung von eventuell eingenommenen Psychopharmaka (Neuroleptika) in Frage.Wenn du solche einnimmst, leis dir mal den Beipackzettel durch und halte gegebenenfallsnochmal Rücksprache mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten.

Alles Gute und guteBesserung wünschend Sis


melden

Borderline

12.12.2006 um 06:06
@ DarthHotzmk2,

Borderline ist keine Erfindung der Psychoundustrie wie du sie soschön nennst, sondern der Begriff wurde ursprünglich durch einen Jurnalisten geprägt undweil er soviel wie "Grenzlinie" bedeutet ist es quasi nur ein Überbegriff für Laien undMediziner, da diese Familie der Persönlichkeits-Störungen häufig schwer zudiagnostizieren sind. In der borderlinen Persönlichkeits-Störung sind neurotische,psychotische und depressive, als auch autoaggressive Phasen zu beobachten, die aber alleauf gewisse Umweltfaktoren wie z.B. traumatisierende Erfahrungen in der Kindheit (z.B.Schock durch Verlust eines/beider Elternteile/s, Gewalt, psychischer und/oderkörperlicher Missbrauch, oder auch emotionale Verwahrlosung) beruhen können.

Borderline ist wenn man es ganz salopp ausdrücken möchte einePersönlichkeits-Entwicklungs-Störung, die es den Betroffenen erschwert Halt undSelbstbewusstsein zu entwickeln und ist heute mitlerweile wirklich schon soetwas wiefester Bestandteil unserer sozialen Struktur in der Gesellschaft, es handelt sich dabeisicherlich nicht um etwas Erfundenes oder Erdachtes der Psychoindustrie, denn dieBetroffenen haben in ihrer Symtomatik durchaus einen Leidensdruck, den ich als"krankmachend" beschreiben will. Wichtiger als Psychopharmaka und CO. sind in derBehandlung von Persönlichkeits-Störungen verhaltenstherapeutische Ansätze...naja sovieldazu !


melden

Borderline

12.12.2006 um 18:02
Danke für die Aufklärung SisterHyde. Demnach ist Borderline also keine Erfindung derPsychoindustrie, sondern die Erfindung eines Journalisten die dann gerne von derPsychoindustrie aufgegriffen wurde...


melden

Borderline

12.12.2006 um 18:12
wegen deinem eisenmangel..ist nicht so wild,meine freundin ist schwanger,und die nimmteisentabletten..kannste in jedem supermarkt kaufen,bei den vitamintabletten sind die zufinden.Kannste auflösen in wasser als brausetablette


Anzeige

melden