Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 01:56
Eifersucht kann auf dauer krank machen aber ein bisschen hat noch niemandemwirklich
geschadet sollange es nicht zu missgunst und neid umschlägt.

Anzeige
melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 02:33
Neid.... auf wen? und warum? an wem nagt der Neid und was löst er in einem aus? Neid istein Gedankenkonstrukt des Egos, das etwas haben will, was jemand anderes bereits besitzt(oder meint zu besitzen). Oder Neid auf eine Person, die etwas vermeintlich besser machenkann, als der Neider... Neid kann sehr viele individuelle Auslöser haben, so viele, wiees derer Egos gibt.

"Selig sind die, die da geistlich arm sind", sagte Jesus,"denn ihrer ist das Himmelreich."
Was bedeutet `geistlich arm`?
Keine innereBelastung, keine Identifikationen. Weder mit Dingen noch mit mentalen Konzepten(Gedankenkonstruktionen), die mit einem Ichgefühl einher gehen. Und was ist dasHimmelreich? Die einfache, aber tiefe Freude am Sein, die sich einstellt, wenn alleIdentifikationen von uns abfallen und wir `geistlich arm` sind......
Wichtig ist zuerkennen, dass die Neid- oder Eifersuchtsgeschichte und die Gedankenformen, aus denen siesich zusammensetzen, ob andere nun dem zustimmen oder nicht, absolut nichts mit dem zutun hat, was Du Selbst bist.
Viele Menschen merken erst auf ihrem Sterbebett, wennalles Äussere von ihnen abfällt, dass nichts Materielles je etwas mit dem zu tun hatte,was sie selbst im Innersten sind. Im Angesicht des Todes erweist sich die ganze Ideeeiner Eigentümerschaft als vollkommen bedeutungslos.
In den letzten Augenblickenihres Lebens wird ihnen auch klar, dass sie zwar ihr Leben lang bestrebt waren, ihrSelbstgefühl zu steigern, dass jedoch das, worauf sie eigentlich aus waren, ihr Sein,immer schon da war und ihnen nur durch ihre Identifikation mit Dingen und Personen,letzten Endes also auch durch Identifikationen mit dem Denken, verborgen geblieben war.

Es ist alles nur eine Illusion - Maya......


melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 08:26
Eifersucht bedeutet: Liebesneid, Angst vor dem Vergleich.
Je Selbstbewusster man ist,desto geringer ist die Eifersucht


melden
noia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 10:01
Gegen Eiversucht hilft meiner Meinung nach nur Vertrauen in der Partnerschaft.
Mansollte immer das Gespräch mit seinem Partner suchen weil Eifersucht zerfrisst eineninerlich auf.


melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 10:12
Erstmal braucht man genügend Eigenliebe und bedingte Kompromissbereitschaft, erst dannkan man Neid, Missgunst und Eifersucht abbauen, abstellen wird sie sich nie wirklichlassen, diese Emotionen sind urmenschlich !

Sie auszuschalten ist auch derfalsche Weg, eher sollte man lernen sie zu kanalisieren und zwar in dem man sich demwidmet, was dieses Gefühl ausgelöst hat. Ich glaube die Veranlagung zum schlechten,negativen Charakter trägt jeder von uns in sich, der eine mehr der andereweniger...Menschen gänzlich ohne diese Emotionen wären dann meiner Ansicht nach Krüppel,denn wir brauchen Emotionen um uns lebendig und Glücklich zu fülen, wir brauchen sogardie negativen Seiten unseres Selbst.

Hass/Eifersuch/Neid die fressen zwar tief,aber Liebe/Vertrauen/Reden kann ein ganz guter Säureschutzmantel sein ;)


melden
watro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

20.12.2006 um 10:27
Ich wurde oft entäuscht und habe in Bezieungen viele schlechte erfahrungen gemacht.
Daher bin ich eigentlich recht schnell eifersüchtig.
Nur meiner jetzigen Freundinfang ich langsam an zu vertrauen. Ich weiß nicht wieso. Aber ich habe eines Tages einfachbeschlossen das ich ihr und eigentlich auch mir eine chance geben wollte. Ich werde ihreinfach versuchen zu vertrauen. und bis jetzt klappt es sehr gut.
Ich hoffe esbleibt auch so!


melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

25.12.2006 um 15:43
öhm es gibt sehr wohl menschen die ihre gefühle abstellen können
(darunter natürlichauch neid und eifersucht)

ich persönlich kenne zwei : )

- aber ichdenke , sosehr uns diese gefühle auch schmerzen mögen,
machen sie uns wie jederschmerz auf iwas aufmerksam ..

sie zeigen dir z.B
das du einen menschenliebst , und ihn nicht mit anderen teilen möchtest

ich denke das ist einewichtig erkenntnis ^^

man sollte immer das gute an diesen schmerzlichengefühlen sehen
auch wenn es oftmals schwer fällt


melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

25.12.2006 um 16:52
ich denke dass man Neid viel leichter abstellen kann, als Eifersucht.

Neid kommtdoch meist daher, wie es einem momentan geht, also bin ich mal unzufrieden bin ich auchneidisch, geht es mir gut bin ich nicht neidisch.

Eifersucht ist wohl ein kleinwenig mehr, da bedarf es doch ein wenig mehr Behandlung hihi!


melden

Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?

25.12.2006 um 17:13
eifersucht gibt einem das gefühl geliebt zu werden, wenn sie nicht zu extrem ist

wenn ich einen partner hätte der überhaupt nicht eifersüchtig ist, würde ich gleichdenken das er mich nicht wirklich liebt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Eifersucht auf Freundin des Partners
Menschen, 30 Beiträge, am 10.01.2021 von Kältezeit
Maximus21 am 05.01.2021, Seite: 1 2
30
am 10.01.2021 »
Menschen: Schönheit? Was ist das?
Menschen, 654 Beiträge, am 08.02.2019 von Laucott
sympatikus am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
654
am 08.02.2019 »
Menschen: Gibt es Neid?
Menschen, 103 Beiträge, am 07.06.2018 von Doors
inspiratio am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 07.06.2018 »
von Doors
Menschen: Wenn ihr einen Wunsch frei hättet...
Menschen, 796 Beiträge, am 12.11.2018 von Eintagsfliegin
mondeskind am 21.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
796
am 12.11.2018 »