Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - Fest des Materiellen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - Fest des Materiellen

22.12.2006 um 20:51
Gut das Fest ist materieller geworden aber wie gesagt als Kind hat mich das nichtgestört
ich wollte nur Geschenke haben das war ohnehin meist der einzige zauber unddann bei den
Dicken schneelfocken in meinem Zimmer Videospiele spielen... hach daswaren noch
zeiten.^^ Weihnachten hat bei mir etwas nostalgisches aber in derGegenwart... da finde
ich weihnachten einfach nur noch langweilig...

Anzeige
melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

22.12.2006 um 21:04
Das trifft wohl auf einige Menschen zu, ja
Aber wie bei fast allem kinners, was jedereinzelne daraus macht ist maßgebend

* doneforevers * Junge in der Geschichte,hat's wohl nicht anders beigebracht bekommen.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

22.12.2006 um 22:02
Dies ist bereits der vierte Weihnachtsthread, innerhalb von wenigen Tagen.
Einerseitssoll man nicht spamen, andererseits soll man auch nicht jeden Tag ein Thread über dasgleiche Thema aufmachen.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

23.12.2006 um 20:52
Weihnachten ist für mich nur eine Wirtschaftskurbel. Man "muss" ja anderen was schenken.Also Geht man durch die Geschäfte um was nettes für die liebsten zu suchen. Der Markterfreut sich nochmal vor Jahresende viel Geld einzunehmen.

Mir ist da eherwichtiger das man beisammen ist und zeigt, dass man sich mag und toll findet. Eingemeinsames schönes Essen oder eine schöne Unternehmung ist für mich und auch andereFreunde und bekannte viel schöner als gezwunenermasen was schenken zu müssen.

Esheist ja auch Fest der Liebe oder Anerkennung und nicht des materiellen schenkens.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

23.12.2006 um 20:58
Weihnachten kann Menschen glücklich machen, das steht wohl genauso fest, wie
dieseskünstliche Fest auch Menschen in den Tod treibt, Jahr für Jahr.
SIcherlich ist dieseErfindung auch materiell, gleich seiner Natur, und es macht wenig Sinn, sich darüber zubeklagen.
Immerhin hat doch im Normalfall "jeder" die Möglichkeit, seine Umwelt zubeeinflussen.
Die Mehrheit entscheidet doch. So war es stets, und ich glaube nicht,daß sich etwas daran ändern wird.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

23.12.2006 um 20:58
ich freu mich auf geschenke und die kirche


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

23.12.2006 um 22:01
Ach ja , Weihnachten, der große Konsumrausch.
Erst konsumiere ich konzentrierteFamilienidylle,
dann eleminiere ich den Gänsebraten,
greife die Geschenke ab
und probe selbstzufrieden den Abgang. ;)


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

23.11.2008 um 23:45
es wäre so schön wenn niemand mehr zu Weihnachten Geschenke kaufen würde.
Man könnte zusammen sitzen ,singen,kochen und einfach sich gegenseitig Aufmerksamkeit geben,das wäre dann endlich mal besinnliche Weihnachten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 00:01
Zusammen singen, nö danke ^^ Dieses gezwungene Zusammensein an Weihnachten war mir schon immer ein Graus.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 00:20
Ich lege keinen Wert auf Geschenke, andere in meiner Familie schon eher, aber das ist mir Wurscht.
Bei mir gibt es ein Treffen mit so ziemlich allen Verwandten mütterlicherseits, sowie ein Treffen mit meinem Vater und seiner mittlerweile nicht mehr neuen Familie.
Ich sehe sogut wie das ganze Jahr (aus beruflichen Gründen) keinen von Ihnen, deshalb finde ich eine solche verbindliche Zusammenkunft wunderbar.
Da ich Atheist bin, könnte man von mir aus auch das Treffen verschieben, aber das würde den meisten anderen aus traditionellen (nicht religösen) Gründen wahrscheinlich missfallen.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 00:26
Yeah Weihnachten
Materieles Fest ? das sehen doch nur die so , die iwie pech mit der Familie haben oder sich einfach nicht freuen können .
Ich freu mich darauf , auch wenn wir nicht mehr viele sind , die sich zusammenfinden - aber egal - ist trotzdem cool .
Die Mamsch macht in der Küche lauter leckere Sachen - und der Weihnachtsbaum duftet in der ganzen Wohnung . Kerzen beleuchten das Zimmer und jeder freut sich auf den Höhepunkt des Abends .
Die geschenke sind nicht scheinheilig oder unehrlich - sie sind dazu da dem anderen ein Freude zu machen - und das ist mit selbstgebastelten Strohmännchen ja nur selten der Fall oder .
Weihnachten kann kommen - bin bereit . Und dieses jahr erwisch ich endlich den fetten Einbrecher , der den menschen durch den Schornstein ins Haus einsteigt .
(und Erwin verkraftet ja mal gar nichts :D )


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 00:36
Ich halte den ganzen pompösen Traditionskram wie Weihnachtskerzen, -baum, -pyramiden und -duft für absolut unnötig, aber ich kann mich da arrangieren.
Wenn ich Kinder hätte würde ich das ganze Tamtam wahrscheinlich auch veranstalten.
Wie schon geschrieben die Zeit mit den Verwandten steht für mich im Vordergrund.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 03:35
finds auch überrtrieben teilweise
besonders wenn irgendwelche leute die das ganze jahr grantig sind aufeinmal die absolutesten gutmenschen werden tze

gegen das zussammensein sprich ja garnichts nur dieses erzwungene ist so heuchlerisch richtig bezeichnend für unsere zeit


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 07:55
Weihnachten in einer Hütte irgendwo in den Bergen,kein Fernseher nur ein Kamin mit
der ganzen Familie oder mit Freunden zusammen.Das wärs ja.:)
*schmunzel*

yoyo@JA wie du denken viele ,weil sie es nicht kennen miteinander Weihnachtslieder
zu singen .Man wird ja sogar ausgelacht wenn man ein Liedchen anstimmen will,kapier
das überhaupt nicht.Bringt doch nur gute Gefühle hervor.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 09:18
Weihnachten ist inzwischen leider sehr materiell geworden. Überall wo man hinsieht wird man mit Werbung für Weihnachtsgeschenke zugemüllt, sogar bei Allmy, hab ich grad gesehen. Das kann schon manchmal nerven.

Aber weihnachten ist doch viel mehr.

Ich genieße es an Weihnachten in Ruhe etwas mehr Zeit, als nur mal ein Wochenende mit meiner Familie zu verbringen. Wohnen alle weiter weg, daher seh ich sie eh nicht so oft.

Dann wird die Omi noch abgeholt, der Baum gemeinsam geschmückt und ein gutes Essen gekocht, gemeinsam irgendwas unternommen.

Gegen Weihnachtsgeschenke hab ich natürlich nichts. Aber inzwischen ist mir das auch nicht mehr so wichtig wie in meiner Kindheit. Es geht mir bei Weihnachten mehr um das Zusammensein mit meiner Familie.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 09:23
Als Kind hatte ich Weihnachten geliebt aber heute ist es bei mir eher mit Stress verbunden. Ganz besonders dann, wenn man jemand anderem nichts schenken kann aus finanziellen Gründen. Mag es dann nicht, was von anderen zu bekommen.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 12:03
weihnachten ist für mich ein fest für kinder, sie kann man mit kleinen und ich meine kleinen geschenken erfreuen, alles andere ist zuviel.
auch das überladen mit lichterbögen und anderen blinkenen utensilien finde ich nicht schön, weniger ist mehr.
man muss auch keinen tannenbaum haben, es genügen ein paar zweige aus dem garten, ebenso, muss es immer ein opulentes mahl sein, nein, bei uns gibt es nichts besonderes mehr, es wird zum größtenteil das gegessen was wir sonst auch verspeisen. ich mache dann öfter einen salat und eventuell gibt es lachs oder forelle und kekse backe ich auch nicht mehr soviele wie früher.
ich mag diese zeit zwar immer noch, aber ich hebe sie nicht so hoch wie es einige tun.
kerzenschein, duftlichter und ein stück gewürzkuchen, schöne spaziergänge, es ist fast so wie immer, würden nicht die erinnerungen aufkommen, wie schön diese zeit war als ich noch ein kind war.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

24.11.2008 um 13:09
Weihnachten saugt. Ich freue mich über die leckeren Süßigkeiten im Supermarkt (weshalb gibt es Frühstückskuchen, Lebkuchen und Spekulatius nicht das ganze Jahr über!? Diskriminierung der Lebensmittel!), würde das Fest an sich aber gerne boykottieren, aber erkläre dass mal deinen Lieben, ohne, dass sie zu Tode beleidigt sind…


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 08:40
Ja, das böse, böse Materielle.

Ihr bekommt alle keine Geschenke, aber dafür dürft ihr die ganze Nacht durch auf dem Felde den Herren loben und preisen.

Hoffentlich ist es auch schön kalt.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 10:02
@just.nobody

da schließe ich mich an.
Die Geschenke sind bis aufs Kind (in Maßen) längst eingestellt, kochen liebe ich ohne hin. Da lasse ich mir auch was einfallen...Feine Küche (nein nicht mit einem dekatenden Goldüberzug) und ja wir haben auch schon ganz einfach gegessen, es war prima.
Eine Freundin von mir hat mir einen Tag geschenkt, an dem sie Harfe für mich spielt, sie gibt Konzerte und ist toll.....da es öffentlich in der Kirche ist...haben auch andere was davon und ich hoffe es erfreut wider viele.
Kirche ist bei uns wirklich schön, ich gehe auch gerne und meine Tochter hat eh Dienst.
Ich mag die Gemütlichkeit und wir feieren auch noch traditionell.Ist mir ganz egal wie es andere halten. Sie dürfen wie sie mögen. ich mag diese Stimmung, diese Düfte und eben das ganze drumherum.
Vor zwei jahren hatten wir auf dem nachhauseweg von der Messe noch eine obdachlose frau getroffen, ich hab sie einfach mitgenommen(nein ich mache sowas nicht nur an Weihnachten), abe an so einem Abend sollte niemand allene sein müssen, schlimm genug die andern Zeiten...
Es war dann andertst als geplant aber sehr schön, eines meiner liebsten Feste...SIE wir dieses jahr übrigens widerkommen, inzwischen hat sie eine Wohnung und einen Job, wer weiß vielleicht wartet diesesmal jemand anderer, auf wenigstens einen Abend, der Freundlichkeit und Wärme, wir sind offen...

und wegen der geschenke....wenn ich gesund bleibe und die Familie und Freunde zufrieden sind, wünsch e ich mir eigentlich einfach nur weiße Weihnachten.....ganz einfach, mich machen sowas glücklich.

Und Ruhe...himmlische Ruhe :)


Anzeige

melden