Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - Fest des Materiellen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 06:41
@stonewall
mit der holzeisenbahn oder barbiepuppe brauch ich meinen kindern 14 und 15 gar nicht anzukommen.da hört man nur playstation psp usw.aber das ihre mutter hart das geld verdienen muss als alleinerziehende das wollen die nicht kapieren,weil sie ja bevor mein mann gestorben ist vor ein paar jahren ja auch noch alles bekommen haben zu weihnachten.

Anzeige
melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 06:46
@ kandra2323

Mit 14 und 15 sind Puppen und Holzeisenbahn eh nicht mehr das Richtige.Was wäre das Richtige? Immerhin geht es grundsätzlich ja um die religiöse Bedeutung,nicht um den Wert der Geschenke! DER Geschenke! Wenn nur ein Geschenk unter dem Baum liegt,sind die Gesichter ja auch schon lang....


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 06:55
hm....ich werde meinem Junior eine Schildkröte schenken...das hat er sich gewünscht:D...der Rest...was eh wieder vielzuviel sein wird kommt von der Verwantschaft.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 07:00
Maß-halten.Wer kann das noch und bringt das in Einklang mit dem Weihnachtsgedanken!?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 11:29
"Maß-halten.Wer kann das noch "

Millionen Bayern!


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 12:28
Tja,ich habs ihm geliefert! Ich sollte mich darüber nicht aufregen! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 15:03
Kriegst auch was ab.

Jäder nur einen wänzigen Schlock!


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 15:38
Ohh es ist wieder mal soweit das Verwöhnte Völkchen wird sich wieder Gegenseitig beschenken ist das schön :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 08:23
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Verwöhnten, sondern auch das der Bedröhnten:

http://www.weisse-weihnacht.info/


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 10:31
also ich steh total auf Weihnachten ^^

nicht unbedingt wegen den Geschenken (werd eh so gut wie nix bekommen xD)
Aber meine Wohnung ist schon fast fertig dekoriert, hab überall Engelchen, Weihnachtsmänner etc rumsitzen und in meine Duftöllampe kommt ein lecker duftendes Zimt-Orangenöl^^
Kerzen werden um diese Zeit bei mir on mass angezündet...

Das einzige was noch fehlt ist die Fenster Deko, ein Adventskranz und der Tannebaum :)

Ausserdem kommt noch dazu das meine Tochter Heiligabend zu Welt kam, von daher ist es eh ein besonderer Tag für mich...

Also ich steh voll auf die glitzer-kitschi-Weihnachtswelt ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 10:51
Ich hatte immer gehofft, meine Frau sei ein dramatischer Einzelfall.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 10:53
/dateien/mg33110,1227866038,2d0cc6398f285b618c7272bfc5f0c4ff image document large featured borderless

Nein, nicht unser Haus. Das ist nicht so armselig dekoriert.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:18
Kommt wohl immer auch auf die eigene Einstellung an, die man dazu hat.
Materiell ist es nur dann, wenn man dem Materiellen selbst einen zu hohen Wert beimisst. Wenn es einem egal ist, dann denkt man auch nicht daran.

Und es macht irgendwie keinen Sinn, zu Weihnachten allem Materiellen negativ gegenüberzustehen nur um im restlichen Jahr schön weiter mit Aktien zu handeln, sich schicke Autos zu kaufen etc.

Warum gibt man eigentlich Geschenke zu Weihnachten? Da steckt schon was älteres hinter.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:32
yeah das nenn ich ma glitzer-kitschi ^^
aber das wäre sogar für mich n bissl to much...
Ausser die Lichterketten und der Tannebaum, die können ruhig dableiben ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:32
Meines Wissens nach hängt der Geschenkebrauch damit zusammen, dass Christen die Hl. 3 Könige imitieren wollten.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:34
Das macht Sinn...Weihrauch, Myrrhe und Gold waren schon immer etwas exklusiver.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:40
war da nicht was aus der Römerzeit? Der Mithraskult..., weiter, dass irgendein Geist von Allerheiligen bis Wintersonnenwände sein Unwesen treibt, und nach einem Monat zu Weihnachten geopfert würde. Daher später auch die Opfergaben, und Geschenke.
Weihnachten ist eigentlich ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Kulten und Mythen.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:40
Da ist die Christenheit aber abgeschweift.

Damals noch Gold, Weihrauch und Myhrre und heute muss es schon ne PsP, nen Laptop oder das neueste Barbie Traumhaus sein.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:42
Na, mit 1kg 999,999er Gold kann man sich das auch leisten ;-)


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:43
In der Bibel gibt es keinerlei Anhaltspunkte warum der 24./25. Dezember Weihnachten sein soll.
Der 25.12. war der Geburtstag des römischen Reichsgottes, des Sol Invictus, des unbesiegbaren Sonnengottes....also reichlich heidnisch


Anzeige

melden