Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - Fest des Materiellen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:46
Egal, warum: It's Partytime. Einen Grund zum feiern finden wir immer!

Anzeige
melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:46
Das Datum stimmt ja auch genausowenig wie unsere Jahreszahl.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:51
Also halten wir Fest...Weihnachten ist ein fiktives,heidnisch,christlich,partymäßig materielles Fest der Liebe mit Geschenken und allerlei ungesundem Fraß.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:54
Ist doch prima! Ich find Weihnachten jedenfalls toll!


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:54
Ja so gesehen hört es sich echt klasse an ;)


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 11:57
Und ich werd vor allem mindestens ein bis zweimal in die Kirche gehen dieses Jahr


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 13:00
Ob man aus Weihnachten nur ein Fest des Materillen werden lässt, liegt an jedem von uns selbst. ;)

Ich mag Weihnachten und die ganze Adventszeit davor auch sehr gern. Ich schmücke das Haus mit Tannenzweigen und einigen Bildern, hänge Sterne an die Fenster, ein paar kleinen Engeln ( nicht kitschige ) und backe sehr gern selbst Lebkuchen und Plätzchen. Das riecht einfach himmlisch danach in der ganzen Wohnung :)

Ein paar Geschenke für die engsten Verwandten und Freunde zu besorgen, gehört bei mir auch dazu. Ich fange damit rechtzeitig an, damit es garnicht in Stress ausartet.
Und ganz klar, es gibt auch einen Tannenbaum, gehört für mich dazu.
Und ich schmücke ihn auch sehr gern. Abwechslungsweise in verschiedenen Farben - dieses Jahr wird der Baum ganz in blauen und silbernen Kleid glänzen :)

An Heiligabend liegen dann alle Geschenke unter dem Baum, und bei gregorianischen Klängen werden die Geschenke dann ohne Hektik und abwechslungsweise ausgepackt.
Dazu gibt es einen Glühwein oder Grog, je nach Geschmack.
Davor gab es ein besonderes Essen, wobei vor allem die Dekoration auch einen grossen Stellenwert einnimmt, und viele Kerzen brennen.

Wenn dann auch noch Schnee liegt, ist das Weihnachtsfest perfekt !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 13:59
"Und ich werd vor allem mindestens ein bis zweimal in die Kirche gehen dieses Jahr"

Das tun wenige, das liegt wohl an PLZ 24568.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 14:07
In die Kirche gehen - mach ich auch ab und zu - vor allem, wenn es sich um altehrwürdige Dome und Kathedralen handelt.

Dann zieht es mich sogar ausserhalb der Weihnachtszeit dorthin ;)

Manchmal besuche ich auch die Mitternachtsmesse im Ort an Heiligabend. Aber in den letzten Jahren war ich einfach immer zu müde dazu -
ausserdem ist es zu Hause viel gemütlicher in der Nacht. Kann ja schlecht den Wohnzimmersessel mitschleifen *gg*


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 14:12
Kann ja schlecht den Wohnzimmersessel mitschleifen *gg*


Damit machst du die Gottesanbeter auf den Bettelbänken sicher neidisch...


1x zitiertmelden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 14:17
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Damit machst du die Gottesanbeter auf den Bettelbänken sicher neidisch...
*lach* gilbi, vielleicht steckt es ja dann an, und es wird dann so richtig kuscheliggemütlich in der Kirche - vielleicht noch das Federbett mitbringen, und alle singen dann voller Inbrust: Oh Du Fröhliche oh Du Gemütliche .........;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 14:22
Sleep-In zur Mitternachtsmesse.

Mich zieht's eher in die Dame als in die Dome.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 16:30
Gibt´s in PLZ 24568 keine guten Kirchen? Bei uns ist an jeder Ecke eine. Ich will dieses Jahr aber auf jeden Fall in den Dom.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 16:35
lol ich wollte immer nur zu den Geschenken runterkommen... dann gings wieder nach Hause.^^


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 16:36
ich meine in mein Zimmer.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

28.11.2008 um 18:05
@herati:


"Und ich werd vor allem mindestens ein bis zweimal in die Kirche gehen dieses Jahr"

Das tun wenige, das liegt wohl an PLZ 24568.




PLZ 24568 = Kaltenkirchen.

Dass also wenige in Kirchen gehen, liegt an kalten Kirchen.

Diese Erklärung war gebührenfrei.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

29.11.2008 um 12:27
Dass also wenige in Kirchen gehen, liegt an kalten Kirchen.

Dann war das keine Einbildung, als ich im Winter in der Kirche immer gefroren habe?


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

29.11.2008 um 12:33
Dann war das keine Einbildung, als ich im Winter in der Kirche immer gefroren habe?

Ein Problem der hl. Dreifaltigkeit, weder der hl. Geist, noch Jesus himself oder gar die Mutter Gottes fühlen sich für die Abrechnung von Eon zuständig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

29.11.2008 um 14:37
Wenn die Pfaffen allerdings schon mal einheizen, dann aber auf Teufel komm' raus. Quasi das Fegefeuer auf Erden.

/dateien/mg33110,1227965870,st-josef-igb-brand


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.12.2008 um 05:09
Hallo an alle und Frohes Fest (sagt man eben an diesen Tagen)

ja, ich habe mich selber ertappt...habe allen Freunden und Bekannten mails geschickt. Aber warum heute? (bzw. gestern). Hab ich sie nicht das ganze Jahr über gern?
Jaaaaaaa doch, aber es ist eben so, an diesen Tagen sagt uns der Kalender, dass wir so handeln sollen. Mal ehrlich, wer hat in diesen Tagen nicht mehr E-Mail-Verkehr als an anderen Tagen? Ich sag euch eins: Seit 15.11.2008 bin ich arbeitslos, meine alte Firma konnte mich bis heute nicht auszahlen (ja, die Finazkrise herrscht auch hier in Spanien). Hatte deshalb kein Geld für Weihnachtsgeschenke. Das hat mich ziemlich mitgenommen , da meine Tochter und meine drei Neffen und Nichten nix bekommen haben, leider. So, und was sagt uns das???? Dass wir wirklich im Konsumzwang sind. Mir ist Weihnachten völlig egal, mache das nur wegen der Kinder, die können nix dafür. Als meine Tochter noch an den Weihnachtsmann glaubte, baute ich den Baum auf, die Krippe, Lichterketten, Sterne, usw....Heute spar ich mir den Sch..., denn meine Tochter ist fast 16 und meine älteste Niche 14. Die kennen das prozedere mittlerweile. Desshalb wollen die zum "Christkind" nur Geld und kaufen sich dannach ihern Mist selber (Ist eh besser, dann haben sie wenigstens, was sie wollen). Wenn die nicht wären, wäre der 24. nix anderes für mich, als halbtags frei. Mittlerweile hasse ich das Sch...fest. Solbald die Kleinste (6 Jahre) da raus ist, ist für mich schluss mit dem ganzen Firlefanz.
Trotzdem wünsche ich der Allmy-Comunity ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2009, denn das hat mit Konsum nix zu tun.


Anzeige

melden