Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verständnis der Faulheit

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Faulheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 18:24
ich möchte mal alle die sich angesprochen fühlen, zum Ansporn auf etwas aufmerksam machen... lest Euch nur mal folgendes durch und vergleicht es mit der ZEiten, in den Medien unddas Internet vielmehr im Hintergrund standen, wo man nicht nur vorm Monitor saß, was dieFäulnis zum Teil extrem beschleunigen kann. da besteht schon ein ernstzunehmender Anlasszur Sorge oder ... ?

Quelle: Wikipedia
Der Begriff Faulheit bezeichnetursprünglich den Zustand schlecht gewordenen Obstes und anderer Pflanzen, auchverwesender Tiere (Kadaver), im Sinne von Fäulnis (von faul).

Im übertragenenSinn bezeichnet er, was in Abwesenheit anderer Erklärungen den Menschen von innen herausabhält zu arbeiten. Die verschiedenen Interpretationen der Faulheit reichen von einerallgemeinen Tendenz des Menschen zur Ruhe bis zu schlechtem Charakter des einzelnen.Ebenso reicht daher die Verwendung des Wortes von einem Einfordern gerechter Erholung biszum Schimpfwort.

Anzeige
melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 18:37
Indozierte Faulheit... unterbewusst... die Geisel des modernen Menschen???


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 18:51
Aus spiritueller Sichtweise sind Tagträume unglaublich wichtig, aber ingesellschaftlichem Kontext würde man einen Tagträumer wohl auch als Faulpelz bezeichnen.
Also - von der Verurteilung des scheinbaren Nichtstuns halte ich nichts.
Aberfür eine kapitalistisch orientierte Gesellschaft, die den Menschen nur als Arbeitsgerät("Humankapital") gebrauchen kann, muß Faulheit ja verdammenswert sein.


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 18:55
Bequemlichkeit ist auch Faulheit.

Faulheit resultiert aus dem Fehlen vonMotivation zum Erledigen verschiedener Aufgaben... so ekläre ichs mir zumindest.


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 19:01
@lucia
Aber für eine kapitalistisch orientierte Gesellschaft, die den Menschen nurals Arbeitsgerät ("Humankapital") gebrauchen kann, muß Faulheit ja verdammenswertsein.

Kommt drauf an in welchen Sinne... Wenn es um das abstumpfen derHirnfunktionen geht, dann kann das durchaus sehr positiv sein... zumindest für dieMächtigen...


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 19:05
Denkfaulheit also... Ja, seh ich genauso.
Mir ging es eher um das tatenloseHerumsitzen ohne schlechtes Gewissen. Heutzutage definieren sich die Menschen leiderdarüber, ob sie einen Arbeitsplatz haben, ob sie also in der Tat nützlich und wertvollsind.
Daß geistige Tätigkeiten ebenso nützlich sein können - und ich meine nicht dasStudieren, sondern das Träumen - ist weitgehend vergessen worden.


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:02
Faulheit ist für mich - wenn das wirkliche Interesse fehlt !

Delon,


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:07
Faulheit ist in Ordnung , wenn man weder sich noch andere damit behindert.


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:37
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? bzw faules Obst, das lediglich maximal nur knappüber 100 Jahre alt wird, obwohl wir an höchster Evolutionsstufe stehen? ist doch eigdl.ein wenig bedenklich ... wenn Bäume 200 Jahre alt oder Schildkröten uralt & älter, wieder älteste Mensch werden können ...? wobei in der Bibel (1.Mose) steht sogar, dassMenschen am Anfang knapp 1000 Jahre alt wurden, oder hab ich ne andere Bibel???


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:40
und Du meinst, man wird älter, je fauler man ist? *kicher*


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:45
im Gegenteil, wenn man diszipliniert der Fäulnis standhält, könnte man glatt unsterblichsein ...


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 20:56
Menschen am Anfang knapp 1000 Jahre alt wurden, oder hab ich ne andere Bibel???
Nein, du hast keine andere Bibel , die Menschen hatten eine andere Zeitrechnung.


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 21:00
aha, also 10 Jahre gleich so wie 1000 Jahre oder wie? so dumm können Unsere Vorfahrennicht gewesen sein ... die 4. Dimension, die Zeit war und wird immer gleich bleiben!!!


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 21:13
uh da blickt ma nix^^ is zu hoch füa mich aba ma is doch ned nua faul wenn ma vorm pcsitzt wie cih sehe sitzt du da ja grad au...


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 22:20
es Gibt 2 Arten der Faulheit
1. Die dumme: die nur Die Arbeit machen die Überprüftwir und den Rest erst dann machen wenn sie danach gefragt werden
2. Die schlaue diesich überlegt wie man alles amschnellsten erledigt um schnell wieder faul sein zu können


melden

Das Verständnis der Faulheit

05.01.2007 um 23:40
@highendwave
andere Zeitrechnung im Sinne von anderes Kalendersystem...
Nix 4.Dimension


melden

Das Verständnis der Faulheit

06.01.2007 um 17:36
Tja, was machen wir blos mit dem Ausspruch unseres früheren Bundeskanzlers GerhardSchröder, der mal sagte: Es gibt kein Recht auf Faulheit???


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

06.01.2007 um 17:46
darüber schmunzeln? ;)


melden

Das Verständnis der Faulheit

06.01.2007 um 20:39
Der Gipfel der Faulheit ist erreicht, wenn man zu faul zum Faulsein ist


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

06.01.2007 um 21:06
Das Thema ist mir zu anstrengend...


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verständnis der Faulheit

06.01.2007 um 21:11
hehe, der war gut;)


Anzeige

melden