Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Minderwertigkeitskomplex

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Komplexe, Minderwertigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 02:27
Vielleicht sind Minderwerigkeitskomplexe gar keine Komplexe , sondern einerealistische
Einschätzung der eigenen Defizite und Fähigkeiten ?!


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 02:31
wahrscheinlich hat jeder einen, wahrscheinlich wär es auch gut einen zu haben zumindesteinen positiven wie beim beispiel körper. mehr muskeln haben zu wollen oder gewichtabnehmen ist auch einer.. aber eben ein positiver, und wäre das streben nach mehr undverbesserung ;-) natürlich solange es net auf beiden seiten in die extreme geht.. *g*


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 02:32
Link: de.wikipedia.org (extern)

Da fragst du am besten einen Dysmorphophobiker, der schätzt es bestimmt realistisch ein.;)


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 02:33
@ xy:

Quatsch.
Das Krankheitsbild "Minderwertigkeitkomplex" und gesundeSelbsteinschätzung sind zwei grundverschiedene Dinge, genauso wie masslose ÜBERschätzung.

Aber ich kenne dich ja nicht, vielleicht trifft deine Interpretation ja auf dichpersönlich zu. ^^


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 02:45
@Tahiri

Schon klar , aber nicht jeder weiß zu unterscheiden...


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

11.02.2007 um 13:08
Wer von euch hat oder hatte ihn , wer kennt jemanden der ihn hat .
Es geht umDenkweisen und Verhaltensmuster ...
>>>

n kumpel hat totaleminderwertigkeitsgefühle. er meint, immer im mittelpunkt stehen zu müssen und isteifersüchtig auf andre, wenn sie mal dort stehen. er sieht sachen viel zu extrem undfühlt sich dadurch immer in eine position gedrängt in der er eigentlich gar nicht ist.

zb. haben wir nem andren kumpel ein geburtstagsgeschenk gebastelt und uns sehrviel mühe gegeben, gleich hat er darauf geschlossen, dass wir diesen viel mehr mögen alsihn -.- was natürlich nicht so ist^^
daraufhin hatte mein kumpel indirekt angemerkt,dass er jetzt seinen geburtstag mit viel mehr leuten feiern muss und alles noch teurersein muss, nur uim den andren wieder zu übertreffen.

er bildet sich so vielesachen ein, wir würden über andre jungs mehr lachen als über ihn, und er wird deswegenimmer schnell beleidigt wenn es nicht so ist, wue ers gern hätt- er im mittelpunkt.

nun ja...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Minderwertigkeitskomplex

12.02.2007 um 10:06
Ich bin weltweit der Größte, der Schönste und der Klügste!
Mein einziges Manko istmein Minderwertigkeitskomplex.


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

12.02.2007 um 19:46
@oxayotel:
Wie soll denn ein Mensch,der nie wusste was Selbstbewusstsein ist,ebendiese erfahren,wenn nicht durch die "Aufmunterung" anderer ? Wie bringt man einemKind Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl bei ? Ja,man lebt es vor,aber man muss ihm auchsagen,wie es damit umgehen kann. Das Gleiche kann man dann eben auch bei einem Menschentun,der kein Kind mehr ist. Aufmuntern,Zeigen wie es "richtig" geht. Weiterhin denkeich,dass allein der Zuspruch und die Anteilnahme eines anderen Menschen sehr viel zureigenen Persönlichkeit und seines Selbstwertgefühls beiträgt.
Man muss einem schoneinen Ansatz geben. Das wäre so,als würde man einem Kind das Schwimmen beibringen,indemman es einfach ins Wasser wirft.
Wenn es sehr viel Glück hat,schafft es das und kannsich eines Riesenerfolgs erfreuen,welcher ihm zeigt,welche große Herausforderungen esbestreiten kann.
Wenn es das nicht schafft und rausgeholt werden muss,weil es sonstertrinkt,ist es um ein Trauma reicher und kann immernoch nicht schwimmen.

Also:Von Nix kommt Nix.


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

12.02.2007 um 19:55
Nach dem ersten Sprung vom 10m-Brett,
nach dem ersten Bungee-Jump (alternativ."Naghol") mit water-dive,
nach dem ersten 8000-er Summit-Climb
und derMinderwertigkeitskomplex ist verschwunden. ;)

PS: Liste kann verlängert werden.


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

18.07.2007 um 22:42
Hmm, ich denke jeder hat da so seine versteckten Minderwertigkeitskomplexe, der / dieeine mit der Figur, wegen Arbeitslosigkeit,
wenig Geld, wenig echteFreunde...

In dieser Zeit hätte man genügend Gründe im sich an irgendwas oderirgendwen zu messen um sich dann eizureden, dass man nicht genügt, weil man dies oderjenes nicht besitzt.


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

18.07.2007 um 22:46
Das Problem unserer Zeit ist es, daß die Werbung und Medienmacher uns gemeinen Volkeinreden wie minderwertig wir sind, um ihre "nutzlosen Produkte" zu vermarkten!


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

18.07.2007 um 22:52
Meine Prophezeiung dazu:

In 20 Jahren werden mehr als doppelt soviel wie heuteSchönheitsops hinter sich haben und von den Jahrzehnten danach ganz zuschweigen.

Ob das dann aber alles noch schön ist, ist was anderes.

Ichjedenfalls, werde in mehr als 50 Jahren, grau und voller Falten meinen Enkelkindernerzählen wie gut wir es noch damals hatten und wie es war, als wir so manche Dinge nochnicht hatten, weil sie noch gar nicht erfunden waren! ;) :)


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

18.07.2007 um 23:00
^^Tja die "gute alte Zeit"! Und die Enkel, werden sich wieder amüsieren, was Oma wiederalles "absondert". He, he! ;)


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 08:28
Vielleicht sind Minderwerigkeitskomplexe gar keine Komplexe , sondern einerealistische Einschätzung der eigenen Defizite und Fähigkeiten ?!

Das hab ichmir allerdings auch schon gedacht... und wenn`s doch Komplexe sind, dann beruhen sie dochirgendwo auf einer Wahrheit - wenn auch abgeschwächter als die Form desKomplexes.

... ich hab viele "Komplexe": Zu dick, hässlich, "Schlufi", dumm, etcpp.
Allerdings weiss ich, dass ich überall im normalen Bereich bin :) Aber so fühltman sich halt wenn man umgeben von Models und Intelligenzbestien vor sich hinvegetiert.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 12:48
völlig schwachsinnig

Auch ein gut aussehender intelligenter begabter Mensch kannminderwertigkeitskomplexe bekommen .
Der Spruch mit das es die falschen menschentrifft , trifft zu 100 Prozent zu , frag mich warum es so ist .


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 12:49
Aber was mich auch mal interessiert sind die Folgen einesMinderwertigkeitskomplexes...
Irgendwo hab ich schon öfter gelesen das eine Personschrieb:" sie war beim PSychologen und der erklärte ihr erstmal die Folgen die derMinderwertigkeitskomplex für ihr späteres leben haben wird..."

Was sind das fürFolgen ? Was passiert mit solchen menschen


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 13:01
ich werde nicht einmal durch das alter minderwertig höchstens geist- und
gehaltvoller,was schmeckt besser ein alter oder ein junger wein und wers
weis dem schick ich neflasche- blödsinn dann bekommt ja ein jeder eine und
das kann ich mir nicht leistenbei den kranken europreisen!


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 13:41
@ Philip: Prinzipiell stehen da wohl psychische Leiden im Vordergrund.
Dass manaufgrund von Minderwertigkeitskomplexen nicht selten sein Selbstvertrauen verliert odergar nicht erst richtig aufbaut ist wahrscheinlich eines der häufigsten und "einfachsten"Probleme.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 15:22
Wer oder was ist überhaupt "minderwertig"?
Das kann doch nur jeder für sich festlegen,und dann ist es u.U. auch kein Komplex, sondern für ihn objektive Minderwertigkeit.


melden

Der Minderwertigkeitskomplex

19.07.2007 um 23:08
Minderwertig kann wohl so definiert werden, dass man sich den anderen gegenüber sovorkommt, als würde man ihnen in irgendwas nachstehen.


melden