Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:23
Was ist ,Realität'?

Wer sagt, was die Realität ist? Wissenschaftler? DieForschung?
Oder die Masse? Bestimmt etwas der Glaube der Mehrheit, was Realität ist?
Ist Realität messbar? Warum ist sie dann real?

Wer sagt, daß nicht MEIN,Glaube' - MEINE ,Realität' die Realität ist???

Warum dürfen manche wenigeMenschen bestimmen, was real ist und was nicht?

Warum ist das, was derBundesgerichtshof sagt realer als das was ich behaupte?

Warum behaupten mancheMenschen (auch hier), daß das, was in dem Buch steht, welches ICH lese, nicht derRealität entspricht, allerdings das was SIE in irgendwelchen Zeitschriften lesen dieRealität ist?

Was ist ,Realität'?

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:27
... das kaum hier jemand in der lage ist die suchfunktion zu nutzen ?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:28
Nja, die Materie und die Energie sowie die elektrische Ladung sind real.
Alles anderekönnte nur eine falsche Sinneswahrnehmung sein.;)
Und der Verstand ist real, "Cogitoergo sum".


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:29
Sorry...und danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hab ,Realität' gesucht undes hat mir sehr geholfen!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:30
Aber der Verstand ist bei jedem Menschen anders. Somit also auch die Realität?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:32
Die objektive realität ist eindeutig festgelegt, aber die Wahrnehmung ist bei jedemanders, z.B. bei Halluzinationen. Das wäre dann die subjektive "Realität", nur ist sienicht wirklich real.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:36
Hm..naja, aber was ist objektive Realität? Wenn ich jetzt behaupte, nur angenommen!!,Bush ist Teil einer Verschwöhrung...ist das Realität, oder nicht? Kann ja keiner dasGegenteil beweisen?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:36
@fafnir

nun machst aber mal pause, und denkst noch mal darueber nach !

das ist ja geradzu unverschaemt sowas zu schreiben ;)


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:38
@neoschamane
Bitte Was?
Das ist die Philosophie der Aufklärung, was ist daranunverschämt?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:38
dein gehirn sagt dir was die realität ist. Bzw besser gesagt, er nimmt die realitätsoweit wahr, wie er fähig ist, vieles sehen wir nicht, womit wir nicht wirklich dierealität sehen sondern bruchstücke davon ^^


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:40
ggg....hey! Ich hab gesagt, nur ein Beispiel! fg

pass auf, es geht um folgendes:

Ich hab behauptet, die Bücher von Holey wären gut.
Jemand anderes hatdaraufhin gemeint, warum ich so nen Scheiß lese, der Holey wär ein Betrüger und Lügnerund das hat sogar der Bundesgerichtshof bestätigt. Das hätte nix mit Glauben, sondern mitWissen zu tun.

Was aber, wenn DIE im (eventuell bewußten) Irrtum sind? Wer sagteinem, was ,mehr Realität' ist? Verstehst du, was ich meine?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:41
@fafnir

im allerbesten fall ist das ueberholter dogmatischer reduktionistischermaterialismus ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:41
Dann gibt es viele Realitäten und es ist absolut anmaßend, jemandes Realität als Blödsinnabzustufen?


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:42
>>Wer sagt, daß nicht MEIN ,Glaube' - MEINE ,Realität' die Realität ist??? <<
das istsie. denn schließlich ist sie das einzige das du wahrnimmst, und von dem du somit 100%sicher ausgehen kannst dass es existiert.

>>Warum dürfen manche wenige Menschenbestimmen, was real ist und was nicht? <<
wer darf denn sowas? ^^

>>Warumist das, was der Bundesgerichtshof sagt realer als das was ich behaupte? <<
wiekommst du denn darauf?

>>Warum behaupten manche Menschen (auch hier), daß das,was in dem Buch steht, welches ICH lese, nicht der Realität entspricht, allerdings daswas SIE in irgendwelchen Zeitschriften lesen die Realität ist?<<
achtung jetzt kommtder trick dabei: Wenn deine Wahrnehmung/deine Realität das einzige ist, von dem duausgehen kannst, dass es existiert - dann muss logischerweise die gesamte Umwelt die duwahrnimmst von dir selbst erschaffen worden sein - inklusiver aller anderer Menschen,deren Bücher und deren Behauptung, sie seien real.

klingt vllt etwas wirr aberes ist so.
du kannst nicht wissen ob das alles nur ein Traum ist was du wahrnimmst.Nur ein Traum der dir "real vorkommt" weil du glaubst es sei das einzig echte. auch wennes sich nicht beweisen lässt.
also musst du davon ausgehen das wirklich alles einTraum, ein Gedanke ist.

Die Kunst ist nur, sich dessen bewusst zu werden! weildie meisten menschen so sehr an ihre Umwelt gewöhnt sind, dass sie nicht glauben, dasssie etwas abstraktes ist. die meisten Menschen glauben, dass diese "Aussenwelt" "realer"ist als ihr "Innenleben" - obwohl es eigentlich umgekehrt ist.


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:47
Das gehirnteil, dass alles wahrnimt, arbeitet getrennt mit unserem bewustsein etc.Unseres bewustsein fragt die warnehmung etc ab, wobei immerwieder das gefühl vonmisstrauen vorhanden ist, mit der frage ob es wirklich die realität ist ^^

Einbeispiel ist mit dejavú ... In diesem fall sind es 2 gehirnhälften, die eine nimmt etwasschneller auf, die anderen langsamer, dadurch kommt einem irgendwie das gefühl, man habees schonmal gesehen ... was auch stimmt, nur war es garnicht so lange her (par sekundenoder milisekunden)


Ich denke mal dieses gefühl, was die frage mit derrealität bei menschen auslöst, kommt von etwa dem selben prinzip.. Unser bewustsein fragtinformationen zu der umgebung ab (die bereits verarbeiteten) von einem motorischenbereich (automatischen, dem wir nicht selber steuern) dass getrennt arbeitet .. Für den"wir" bereich in unserem gehirn, sind die anderen abschnitte wörtlich "fremd", esfunktioniert wohl wie ein zusammenarbeit zwischen ihnen...

Da kommt haltmanchmal das gefühl in dem das misstrauen aufweckt, ob das jetz wirklich die realitätist, was wir da sehen/an informationen bekommen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:50
Dann mach ich mir vollig umsonst Gedanken darüber, daß diese Tussi gesagt hat, ich wäreunrealistisch nur weil ich van Holeys Bücher lese? ggg

>>Warum dürfenmanche wenige Menschen bestimmen, was real ist und was nicht? <<
wer darf dennsowas? ^^
Na z. B. der Bundesgerichtshof. Der hat ja laut Aussage einer Person hiergesagt, van Holey wär ein Volksaufwiegler. Das zählt. Sag ICH, er ist gut, werd ich alsunrealistisch abgestempelt.

>Warum ist das, was der Bundesgerichtshof sagtrealer als das was ich behaupte? <<
wie kommst du denn darauf?
Also bitte!ggg

Also:
Eigentlich gibt es keine Realität.?


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:54
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch gestellt.

Eigentlich hab ich einProblem mit Menschen, die mich als dumm hinstellen, nur weil ich andere Ansichten hab alssie.
ICH würd das niemals machen, weil ich nicht das RECHT habe, zu bestimmen, wasRealität ist und was eben nicht!

Genau DAS machen andere aber, sobald siejemanden verurteilen dafür, daß er an etwas anderes glaubt! Sie maßen sich an zubestimmen, was Realität ist und was nicht.


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:56
@shiny80

das thema, eine realitaet oder meine realitaet oder objektive realitaetund und und, das kannst Du nicht in einer viertelstunde "abhandeln", bzw."verstehen" oderso ...


melden

Was ist ,Realität'?

09.01.2007 um 23:58
was ist denn unrealistisch?

die realität ist das was man aus seiner phantasiemacht.
und vllt ist das die wahre realität.
selbst wenn wir nur ein gedanke, einesimualtion oder ein traum sind.
da wir sie bewusst erleben ist es "unsere" realität-.selbst wenn ausserhalb unserer welt eine andere existieren sollte.
diese wesenkönnten sich auch nicht zu 100% sicher sein das sie "real" sind.
selbst wenn siealles erschaffen hätten, und dies auch wüssten.sie könnte nie ganz davon ausgehen das sienicht auch nur eine schoepfung sind deren "sein" darin besteht genau dies zu tun.

ich gehe davon aus das es verschiedene realitäten gibt.
wenn man realität jedochals die wahre, zuerst dagewesene existenz ansieht, kann man mir sicher schwer folgen.
im folgenden,
danke für die aufmerksamkeit ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:00
Kurz: Eigentlich ist Realität unrealistisch weil ja auch niemand BEWEISEN kann, wie eswirklich ist? Was ja meine Meinung wäre.

Kommt schon, gebt mir recht, dann kannich ins Bett gehen! ^^


melden

Was ist ,Realität'?

10.01.2007 um 00:02
aber das es mir oder allen so scheint, daraus folgt nicht das es so ist.

l.w.


Anzeige

melden