Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Lernen, Vulgäre Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:04
Warum gibt es keine bzw kaum Lehrbücher, auch wissenschaftliche Bücher in einfache,vulgäre Sprache, damit die Lerneffektivität steigert? Wichtiger ist doch, dass dieFähigkeit eines Menschen möglichst ausgeschöpft wird, und nicht dass sie erst durch dieselangweilige pseudo-Fach- bzw. Verwaltungssprache durchmüssen. Der Staat ist rational, dawiderspricht sich was. Wie kommt das? Wieder mangelnde Intelligenz oder fehlendeKenntnisse in Psyche, weil die Machthaber selber abgestumpft sind? Was wisst ihr?

Anzeige
melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:07
ich weiss das alles sehr viel einfacher wäre wenn dieses beamtendeutsch abgeschafftwerden würde, durch das zum teil nichtmal leute durchblicken die den ganzen tag damit zutun haben


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:09
Naja...einfache Sprache ist ja ok...aber vulgär?


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:12
Geheimwissen, daran wird sich nie etwas ändern.


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:35
Vulgär ?
Wer kommt denn af sowas ?
Smile.
Ist die normale Deutsche Sprachedenn nicht schon genug verunstaltet worden ?

Sollen sich diese Freaks dochorganisieren - unter sich diese Sprache anwenden - dann verstehen sie sich vielleichtnoch weniger - zumal dieser Sprache - der Sinn - die Basis fehlt !

Delon.


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:41
wieso freaks?

das ist nichts anderes als die normale sprache nur das wörterersetzt wurde was in der normalen sprache genauso geschieht durch englische fachbegriffeetc etc

nur weil du sie nihct verstehst sind alle die sie benutzen keine freakssondern leute die sich halt ihre eigene sprache gemacht haben


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Aehm, glaubst du wirklich, dass vulgäre Sprache (in einem noch größeren Umfang) sichpositiv äußern würde???

Die Sprache ist nämlich schon vulgär genug. Und davonhaben wir garantiert nichts gutes.

"Ey Alda, du Opfer." usw. etc..., kennt jajeder von uns. Sowas in Lehrbüchern würde sich zwar positiv auf unser Gemüt auswirken,jedoch negativ auf den Geist.


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

13.01.2007 um 23:57
Was müssen denn unsere Nachfahren denken, wenn sie bie archäoligischen Ausgrabungenerfahren, dass ihre Ahnen vulgäre Sprache sogar in Wissenschaftlichen Schriftenbenutzten?
Außerdem muss die Sprache eben so geschrieben werden, dass es nur eineInterpretationsmöglichkeit gibt, besonders in staatlichen Verordnungen, dass man einenText dann mehrmal lesen muss, ist eben der Preis dafür;)


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 00:11
Einem Fachgebiet steht eine Fachsprache zu und Verwaltungstext muss Sachlichkeit ohneInterpretationsspielraum erfüllen.

Entweder ist dir der Begriff "vulgär" nichtganz bekannt, oder du forderst wirklich, dass sich weitgreifende Erkenntnisse mitseriösem Hintergrund dazu herablassen in niedriger Sprache zu formulieren, wo diewirklich fachsprachigen Bereiche sich nur in den Fachbereichen wiederfinden, wo spezielleAusdrucksweise unentbehrlich ist.

Da wo es Sinn macht: einige Schulbücher oderähnliche Schriften, die sich an den allgemeinen Leser richten, sind in normaler,alltäglicher und trotzdem unmissverständlicher Sprache geschrieben, mehr braucht esnicht.

Und überhaupt ist dein Thema Quatsch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 00:34
Als ob die deutsche Sprache nicht schon genug verschandelt wurde.. ich sage nur,"Filosof" :|


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 00:40
Ey alta muscht Du X mit Y stapeln dann hast du Z wie Zorro Maaan? Sowas Experiment?Vulgärsprache ist definitionssache....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 00:45
Krass Alda ich versteh disch voll :)


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 02:55
NEIN ! NIEDER MIT DER GOSSENSPRACHE ! Es lebe die Höflichkeit und Bildung !


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 03:51
die ausdrucksstärke und die wortgewalt der deutschen sprache hat im beamtentum und in derbürokratie ihren missbrauch und ihre sackgasse gefunden.....

es ist für einenfreund des deutschen sprachgebrauchs und seiner kultur sehr schmerzlich zu sehen, wie diesprache mehr und mehr zu einem grunzen ohne sinn verkommt, weil das bildungsniveauinsgesamt als so niedrig in seiner priorität eingestuft wird, das dabei die ordentlichekommunikation völlig ausser acht gelassen wurde....

andersherum wird ein schuhdaraus.....der ordinäre, vulgäre bürger sollte es als etwas natürliches undselbstverständliches empfinden können, die tiefgründigkeit und kulturelle färbung seinereigenen muttersprache in allem umfang begreifen und nachvollziehen zu wollen.


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 04:09
@Sidhe

<" ich sage nur, "Filosof" ">

Ja und schlimmer noch: Das wirdauch noch umgedreht und "Fosolif" daraus gemacht! Mich schaudert! -gg*


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 04:20
@ fregman

Müßtest langsam wissen - das ich viele Sprachen verstehe !
Manchewill ich gar nicht verstehen ^^
Finde es eine Schande - das man heute nur Deutschverstehen kann - wenn man der englischen mächtig ist !
Findest du das normal ?
Ich jedenfalls nicht !

Delon.


melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 09:04
nein nicht so krankes Deutsch, sondern vulgäre Sprache in Lehrbücher mein ich so:

"Ihr müsst X auflösen lassen und vergesst diesen Scheiss A, die hat nämlich überhauptkeine Funktion. Was glaubt ihr wohl, weshalb vorher B stattgefunden hat? Nach GottesLogik ist Minus absolut überflüssig, wenn Addition den gleichen Effekt hat! Na? Schon malnachgedacht was Minus eigentlich ist? Ihr würdet damit nur wieder zurück zu denAusgangspunkt zurückkehren, somit habt ihr den Arsch selbst aufgegriffen. Wie ihr wisst,existiert in unserer Existenz kein Rückgang. Also schmeisst diese komischen Gedankengängerunter vom Kopf!"

also mehr emotional gerichtet. Weil durch die Emotionen allesbesser interpretiert wird. Ohne die Emotionen könnte z.b. ein Kleinkind niemals dieSprache verstehen. Es weiss dann nicht dass z.b. "Spinnst du?" ein negatives Wort ist.Man muss zusätzlich ein hässliches Gesichtausdruck machen. Die Gefühle sind dieeigentliche Kommunikation.


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 10:37
Dann müsste man alle 20 Jahre alle Schulbücher ändern, weil sich die "umgangsprache"(<--- davon redet ihr) mal wieder ändert. Und das nur weil ein paar Legastheniker undFaulenzer keine Lust haben, richtig deutsch zu lernen.

Ihr koennt euch doch aucheinfach durch Grunzlaute verständigen, dann wird noch einfacher........

-_-

btw. @ Experiment Du hast anscheinend immer noch eine Therapie angefangen....


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 10:41
........wenn einige leute die "normale" vernünftige ausdrucksweise nicht verstehen,sollten sie sich mal nachhilfe in sachen sprachen und ausdrucksweisen nehme......

.......vulgäreausdrucksweise in büchern - alles klar- damit die jugend nochverkommener wird und das nivau der gesellschaft noch tiefer sinkt.........

mfg


melden

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 10:48
Ich kann dieses Beamtendeutsch auch nicht ausstehen... aber Ghettosprache mag ich genausowenig.


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lerneffektivität durch die vulgäre Sprache steigern.

14.01.2007 um 11:37
@ Experiment

Also ich finde deinen Text jetzt nicht unbedingt leicht zu lesen.
Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass alle Schüler mit der Umgangssprachevertraut sind. "Vom Kopf runterschmeissen" hab ich noch nie gehört.


Anzeige

melden