Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Relation der Zeit...

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zeit, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 13:47
Ist es nicht krass? Wenn der kleinste Zeitpunkt 0,0000000000000000000000000000000000000000000539121 Sekunden beträgt, dann ist die Zeit echt ganz schön am rasen, oder?
Wahnsinnig schnell!


Wie meinst du das, kleinster Zeitpunkt?

Anzeige
melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 14:23
Zitat von spinspin schrieb:Doch wie groß ist der "Jetzt-Zeitpunkt"? Vieleicht unendlich klein?
dieses "jetzt" hat eine ganz andre qualitaet, ganz andre "eigenschaften" ...
dieses "jetzt" ist das einzige was "erfahrbar" ist ...
an die vergangenheit kann ich mich erinnern und ueber die zukunft kann ich "nach(;)denken....
aber das (er)leben passiert im jetzt ... in diesem (gedacht/gemessen/berechnet/usw..)anscheinend unendlich kurzem "augenblick", der wenn man sich "hineinfallen laesst, die unendlichkeit "an sich ist" ...


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 15:12
@neoschamane


Ja genau. Das "Jetzt" ist das einzige was es gibt.
Deshalb hatte ich mich ja gefragt, wie groß, oder besser gesagt, wie klein dieses "Jetzt" ist.

@martialis

Lies dir meine Posts vorher durch, dann verstehst du es.
Ich kann es dir auch nochmal erklären.
Ich vergleiche es mit Filmen. Sie bestehen aus vielen ,vielen aneinanderhängenden Bildern. Der kleinste Zeitpunkt dieses Films ist ein solches Bild.Inerhalb dieses Bildes kann nichts passieren.

Und das habe ich mich halt auch auf die Wirklichkeit bezogen gefragt. Wie klein ist das Jetzt. Also wie klein ist das kleinste "Bildchen" der Wirklichkeit.
Und das hatt mir ja @wuwei beantwortet. DA gibt es schon eine Zahl:
Nämlich 5,39121·10^-44 s.


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 15:14
@neoschamane

Ergänzung:

ABer diese Zahl 5,39121·10^-44 s beschreibt einen Zeitpunkt in dem nichts mehr passieren kann. Also ist das Jetzt wahrscheinlich doch nicht unendlich klein...


1x zitiertmelden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 15:20
Zitat von spinspin schrieb:ABer diese Zahl 5,39121·10^-44 s beschreibt einen Zeitpunkt
zeitpunkt oder zeitdauer?
sry, ich habe ned alles "gelesen... aber dieser wert ... beschreibt der die "planckzeit? (loopquantengravitation)?


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 15:32
@neoschamane


Ja, das nennt sich Planckzeit. Hat mir @wuwei erzählt. Er sagt das ist die "Dauer" einer Zeitlänge, in der nichts passieren kann. Also demnach denke ich, daß dies die "Dicke" des "Jetzts" ist.
Aber unsere Posts sind gar nicht so lange her, also must du gar nicht so viele rumstöbern, oder soviel lesen.:)


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 15:48
Durch das Hinzufügen der Zeit als der vierten Dimension werden aus den Knoten Linien in der Raumzeit, und aus den Linien, die die Knoten verbinden, Flächen. Man spricht daher von einem Spin-Schaum der Raumzeit. Dem Fortschreiten der Zeit entsprechen fortlaufend strukturelle Veränderungen im Netz wie die Vereinigung von Knoten oder die Entstehung mehrerer Knoten aus einem einzigen. Ebenso wie beim Raum sind diese Veränderungen im Netz nicht eingebettet in eine Zeit, sondern sie stellen den Zeitfluss selbst dar. Im Bild des Spin-Schaumes bedeutet das, dass die Schaumflächenstücke nicht in Richtung der Zeitachse beliebig ausgedehnt sind, sondern wie bei einem Schaum üblich in alle Richtungen etwa gleich groß sind und an den Berührungskanten mit ihren Nachbarn enden.
Schleifenquantengravitation
Wikipedia: Loopquantengravitation

darf man (ich) das so interpretieren:

_innerhalb_ der planckzeit ist das "sein" (ist, - nix veraendert sich - es IST)
aber von planckzeit zu planckzeit findet "veraenderung statt( schaltet das "netzwerk")?

ist nach der loopquantengravitation das universum quasi "getaktet", wie eine CPU ?

--
ich werde ev. mal das entsprechnede spektrum der wissenschaft raussuchen und das (noch)mal lesen("studieren";)


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 16:00
@neoschamane


Ja ungefähr so.
@wuwei hat es sehr gut formuliert finde ich:

Ich fragte ihn, ob diese Planckzeit die Länge des momentes ist. darauf sagte er:

"Ja,die Dauer der Dreidimensionalität. Mehrere Dreidimensionale Räume zeitlich hintereinander ergeben die vierdimensionale Raumzeit, wie ganz viele eindimensionale Striche nebeneinander eine zweidimensionale Fläche ergeben."

Also ist diese Planckzeit sozusagen die "Dicke" des Raumes. Die "Dicke" des momentes.
Weil es muß ja einen kleinsten Zeitpunkt geben, finde ich. Irgendein Größe muß ja das Jetzt haben, indessen "Länge" nichts passiert.
Also stimmt es schon wie du sagst, das _innerhalb_ der Planchzeit nichts passiert, aber sie aneinandergereiht sind. So wie der das Jetzt ans nächste Jetzt angereiht ist..usw..


1x zitiertmelden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 16:05
Zitat von spinspin schrieb:Weil es muß ja einen kleinsten Zeitpunkt geben, finde ich. Irgendein Größe muß ja das Jetzt haben, indessen "Länge" nichts passiert.
tja, ...
dann "ist" das universum eine "art" digitales universum (keinesfalls was analoges/kontinuirliches sondern was digitales/diskretes)


1x zitiertmelden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 16:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:tja, ...
dann "ist" das universum eine "art" digitales universum (keinesfalls was analoges/kontinuirliches sondern was digitales/diskretes)
Sorry, hab ich nicht ganz verstanden..wie meinst du das?


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 16:11
nunja ...

wenn _alles_ gequantelt ist (der raum, die zeit, also die "basis" von allem)dann gibt es keine "kontinuirlichen" ablaeufe sondern "nur" das (weiter) schalten von zustand zu zustand (diskret, digital eben)


melden

Die Relation der Zeit...

29.11.2008 um 16:15
@neoschamane


Ja genau..jetzt versteh ich es..:) Genauso mein ich es ja auch. hab auch gerad einen ähnliches Satz im Internet gefunden:

"Das heißt, auch die Zeit ist nun diskret. Sie fließt nicht wie ein Fluss, sondern tickt wie eine Uhr, wobei jedes Ticken ungefähr einer Planck-Zeit von 10-43 Sekunden entspricht."

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17144/1.html

Interessanter Artikel dazu.


melden

Die Relation der Zeit...

30.11.2008 um 13:17
Also ich habe seit dem 16.Lebensjahr meine Armbanduhr abgelegt und auch keine wieder am handgelenk getragen, gut, die Pulsuhr beim Sport. Denn ich denke mir, wenn man ständig ein Zeitmesser bei sich hat, dann schaut man auch öfters drauf und verfällt irgendwie in Panik("Oh Gott, schon so spät, ich wollte noch dass... und das... machen...")
Mein Wecker klingelt frühs, ich stehe gleich auf und dann fängt der Tag eben an und der hat einen Ablauf. Den halte ich ein und die Zeit ist mir dabei relativ egal. Ich habe festgestellt, dass man dadurch viel ruhiger und gelassener mit dem Thema Zeit umgeht und den Moment eher geniesst. Das macht einen zufriedener und ich glaube auch glücklicher. Sicher, wenn ich mir die Entwicklungssprünge meiner fast 4-jährigen tochter anschaue, denke ich auch, man, wie die Zeit vergeht. Aber jedes Alter hat irgendwie was, ich wöllte nicht nochma 18 sein wollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »
Menschen: Empfindet ihr das Leben eher zu kurz oder zu lang?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.06.2021 von Ozeanwind
Unik am 05.04.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.06.2021 »
Menschen: "Fühlt" der Mensch, wie viel Zeit er hat?
Menschen, 23 Beiträge, am 25.02.2020 von Doors
Nordlys am 20.02.2020, Seite: 1 2
23
am 25.02.2020 »
von Doors
Menschen: Selbstoptimierung und öffentliche Präsentation - Wozu?
Menschen, 38 Beiträge, am 01.02.2019 von Doors
sadii am 31.01.2017, Seite: 1 2
38
am 01.02.2019 »
von Doors
Menschen: Schauspieler bleiben jünger als Sänger
Menschen, 31 Beiträge, am 04.05.2014 von SagopaKajmer
DaHe am 01.05.2014, Seite: 1 2
31
am 04.05.2014 »