Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:40
Was meint ihr,wird aus der deutschen Sprache werden? Wir haben heute ja schon viele englische Wörter dabei...
Wie schaut es in ein paar Jahren aus? Haben wir dann MultiKult? Gibt es dann die richtoge deutsche Sprache garnicht mehr?

Eure Meinungdazu hätte ich gerne gehört.

Anzeige
melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:41
*lach* als ob heut zutage jemand die korekte *für Fehler keine Haftung;)* deutscheSprache beherrschen würde....


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:42
ich glaube es is bei jeder Sprache so, mehr oder weniger entwickeln sich die Sprachen zueiner Hauptsprache, irgendwann wird es nur eine Sprache geben (als beispiel, das Wortpower kannst du überall verwenden, zumindest im Deutschen, Englischen(natürlich)Russischen und Spanischen wird nicht nachgefragt was man damit meint, es wird alsselbstverständlich angesehen)


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:44
ich finds eig cool wenn sie die sprache verändert..aber ich denk mal das is nich nur imdeutschen so..
i-wann wird es zu einer kunst die deutsche sprache ohne fehler zubeherrschen :D


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:45
fremde bezeichnungen für eine sache fliessen ständig in unseren wortschatz...selbst"sofa" und andere begriffe haben keinen deutschen ursprung.

soetwas wie die"urreine deutsche sprache" wird es nie geben, bzw.hat es nie gegeben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:46
Na ja, all die lateinischen Fremdwörter hat das Deutsche auch weggesteckt undeingedeutscht. Allein schon alle Verben auf -ieren und Substantive auf -tion sind nichtdeutschen Ursprungs ...
Aber Denglish kann ich auch nicht leiden, falls es dichtröstet :|


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:47
Also im Moment scheint die Deutsche sprache mehr im
Yo alda fett krass lan , geilnigga
zu verschwimmen


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:48
@Schuldig
yo alda XD da haste recht^^


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:52
Also im Moment scheint die Deutsche sprache mehr im
Yo alda fett krass lan , geilnigga
zu verschwimmen




z.b."backfisch", "halbstark" und"hillbillie" waren auch die sprache der jungen ...in den 50er

z.b."oberaffentittengeil", "supi" und "top" waren auch die ausdrücke derjugendlichen....in den 80ern.

man sollte nicht die verhohnepiepelung der sprachevon jugendlichen als maßstab für unsere sprachschatzentwicklung nehmen.

solcheseltsamen bezeichnungen um sich abzugrenzen hören irgendwann mit der zunehmenden reifeder jugendlichen auf.


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 19:59
@KittyMambo Ich kenne genug Erwachsene die " Yo Bimbo ich fi++ deine Nigga Mami " sagenO_o ...
lol
alleine was man im TV so sieht
igitt ..


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:00
mag sein, aber vergiss nicht, das sie erwachsen aussehen, aber im hirn immer noch 13sind.


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:01
Das sind das sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele "erwachsene"


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:02
Wo wohnt ihr denn? :| So etwas hab ich in Deutschland noch nie live gehört, außer inComedy-Programmen.


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:05
Also wo ich das enorm mitbekommen habe war in
Dresden
Berlin
und Nürnberg
Und nein die da wohnen brauchen mich jetzt nicht anmeckern, das es da ganz anders zugeht, das waren meine Erlebnisse dort


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:06
@Schuldig

Das sind das sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele"erwachsene"

tut mir leid, solche anhäuffung von erwachsenen, so wie du siebeschreibst kann ich mir nur z.B [klischee on] in einer hochhaussiedlung oder inbahnhofskneipen vorstellen [klischee off]...sollte das wirklich so sein, dann ist das fürmich nicht die mehrheit der leute , die unsere ständig wachsene sprachkultur weitergeben.


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:17
septemberkind du hast knorke vergessen bei der aufzählung :P

naja was diedeutsche sprache angeht denke ich mal das es auf kurz oder lang darauf hinausgeht das eseine weltsprache gibt was ich eigentlich toll fände da es so keine kommunikationsproblemegibt^^


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:26
"Haben wir dann Multi Kult?"
->
Multi Kulti haben wir jetzt schon. Und hatten wirin den 70gern auch. Nix Neues.

Die Rechtschreibreformen kotzen einen an. DerDuden hat in den letzten Jahren fetten Umsatz gemacht. Ansonsten ist alles halb so wild.

Was Anglizismen angeht... nunja wenn ich welche zu hören kriege läufts mir hinund wieder kalt den Rücken hinunter. Aber das ist nunmal die kulturelle Entwicklungdieses Landes. Wenn man dem Westen seit 50 Jahren in den Arsch kriecht, dürfte solch einProzess der Verwahrlosung unserer Sprache wohl mehr oder weniger "normal" sein.


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:54
Deutsche Sprache nichts gut :(


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 20:57
es heißt : deutsches sprache nixe gute. ;)


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 21:33
also das denglisch find ich gar nich so schlimm-man kann es ja zumindest in den eigenenvier wänden im rahmen halten!
was ich viel schlimmer finde,ist,was man teilweise hierzu lesen bekommt:)

damit meine ich jetzt keine tippfehler,sondern völligneuerfundene wörter,wie z.b. ich lärne (und damit war lernen gemeint) oder in dem haushat es gespuckt(war sicher spuken mit gemeint) und das waren jetzt nur so ein paarauszüge-ich denke,ihr wißt was gemeint ist...
jedem geht mal ein falsches wortraus,aber wenn ich hier manchmal posts zweimal lesen muß,um den sinn dahinter zuverstehen,aufgrund solch falscher schreibweisen,dann gruselt es mich!


melden

Deutsche Sprache

22.02.2007 um 22:05
Link: andreas-waechter.de (extern)

Denglisch:

Englisch hat sich in der Deutschen Sprache schon ziemlich verbreitet.Dies trifft natürlich insbesondere dann zu, wenn sich ein Text auf Computer und dasInternet bezieht.

Was aber passiert, wenn man versucht, so viele Begriffe wiemöglich aus der deutschen Sprache zu verwenden? Hier mal ein Beispiel:

Nachdemman den Rechner gestiefelt und sich eingemeldet hat, startet man einen Blätterer. Danngeht man auflinie, indem man eine Verbindung zu einem Ruf-bei-Ruf-Anbieter wählt, um dannim Zwischennetz von Heimatseite zu Heimatseite wellenzureiten. Bei besonders schönenSeiten macht man vielleicht noch einen Bildschirmschuß.

Will man selbst eineHeimatseite anbieten, muß man sich in die Übertextmarkierungssprache einarbeiten,zusätzlich auch noch in die stufenförmigen Schreibart-Bettlaken. Die fertigen Seitenwerden dann in einem Netzraum auf einem Netzbediener gespeichert.

Die Frage istnatürlich, wie weit man beim Eindeutschen gehen will. Wer es ganz genau nimmt, kann z.B.das Wort "schreiben" nicht verwenden, denn es stammt vom Lateinischen "scribere". Auch"Form" kommt aus dem Lateinischen ("forma").

Hier noch die Auflösung, wasobiger Text bedeutet:

Nachdem man den Computer gebootet und sich eingeloggthat, startet man einen Browser. Dann geht man online, indem man eine Connection zu einemCall-By-Call-Provider wählt, um dann im Internet von Homepage zu Homepage zu surfen. Beibesonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Screenshot.

Will manselbst eine Homepage anbieten, muß man sich in die Hypertext-Markup-Language einarbeiten,zusätzlich auch noch in die Cascading Style Sheets. Die fertigen Pages werden dann ineinem Webspace auf einem Webserver gespeichert.

:D


Anzeige

melden