Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ganztagsbetreuung für Kinder

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pulleralarm :) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:27
Mich würden vor allem die Kontrapunkte interessieren. Ich persönlich halte sehr wenigdavon, weil ich denke, dass die soziale Bindung zu den Eltern das wichtigste für ein Kindist. Was kann man gegen Ganztagsbetreung vorbringen?

Anzeige
melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:29
Wer keine Zeit für Kinder haben will, soll sich erst gar keine anschaffen. Basta.


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:30
Ich bin auch der Meinung daß sich ein Kind nicht an jemand Fremden gewöhnen sollte.
Die Mutter oder der Vater sollte sich mit dem Kind beschäftigen. Einer muss halteinfach mit dem Arbeiten aufhören und sich um das Kind sorgen.

Ein Kind ist haltwichtiger als die Arbeit.
Und solange ein Elternteil arbeitet passt das doch ganzgut.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:32
Das sehe ich ähnlich. Ich finde auch dass das "Mutter-Sein" immer so herrabgewürdigtwird. UND; Man muss sich klar machen. Wärend dieser Betreuungszeit haben die Kinder keineRückzugsmöglichkeiten, sind keine Individuen, sondern Teil einer Großgruppe und werdenvon Menschen beaufsichtigt, die sie nicht lieben.


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:32
ich mein wenn die eltern keine zeit haben für das kind nagut is ja manchmal verständlichaber dann sollte man wenigstens am wochenende für das kind zeit haben sonst kann man esja auch gleich in ein internat stecken


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:35
Ich kriege jedesmal Agressionen bei der von der Leyen. Was die vermittelt ist "Das bestewas ihr euren Kindern antun könnt ist sie so früh wie möglich weg zu geben." Das ist dochkeine Mutter, die sowas macht, sondern allenfalls eine Frau, die fünf Kinder zur Weltgebracht hat.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:35
Weiß jemand etwas über die entwicklungspsychologischen Aspekte?


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:38
Ich finde Ganztagsbetreuung in Kindergärten absolut in Ordnung. Die Eltern könnenarbeiten und die Kinder verbringen viel Zeit mit Gleichaltrigen. Sie entwickeln dadurchmehr Selbstständigkeit und schließen soziale Kontakte.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:40
Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und man merkt den Unterschied schon, wenn sie keinwarmes Nest haben, sondern unter Fremden aufwachsen. Es gibt sogar Kinder, die ihrenEltern das regelrecht vorwerfen.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:40
Ein Kind sollte IMMER Priorität haben.


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:45
----Ein Kind sollte IMMER Priorität haben.----

Ein Kind muss die Prioritäthaben, es heist jedoch nicht, dass die Ganztagsbetreuung eine Minderung dieser Prioritätdarstellt.


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:45
für mich würde das nie in betracht kommen,meine kinder in eine ganztagsbetreuung zuschicken,eben weil ich auch glaube,das die eltern wichtige bezugspersonen sind,die mannicht ersetzen sollte.

aber das ist so einfach gesagt-da ich in der glücklichenposition bin,nicht drauf angewiesen zu sein.

was ist mit den frauen,die garnicht anders können,weil sie nunmal arbeiten müssen,um überhaupt über die runden zukommen?

natürlich gibt es frauen,die sich ganz bewußt dafür entscheiden,weil sieberuflich nicht rauskommen wollen oder nicht "umsonst" studiert haben etc.

-ichkann diese haltung nich nachvollziehen,aber das argument,welches diese frauenbringen"qualität statt quantität" ist auch nicht von der hand zu weisen!

abergenerell finde ich es sehr traurig,das man es sich heutzutage kaum noch aussuchen kann,obman arbeitet oder lieber "nur" mutter ist!

noch schlimmer finde ich dietatsache,das,egal wie man sich entscheidet,man angegriffen wird und das meistens sogarebenso von frauen!
sowas darf es nicht geben!

jede mutter,die ihr kindliebt,denkt und hofft für die kinder das beste getan zu haben und oftmals liegen sie garnicht falsch!
solange ich mich nicht dafür entscheide bei meinen kindern zubleiben,weil ich zu faul zum arbeiten bin,sondern weil ich kinder bekommen habe um jedesekunde mit ihnen auszukosten
und
andererseits
solange ich nichtarbeiten gehe um bloß der brut aus den füßen zu gehen,sondern weil ich michausgeglichener und wohler dabei fühle und so meinen kindern eine in meinen augen besseremutter bin-ist doch bitte alles ok!


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:46
Ich finde nicht, dass Eltern die es anderen überlassen z.B. das erste Wort ihres Kindeszu erleben dieses Kind auch priorisieren.


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:51
@pseudoengel ,

----Ich finde nicht, dass Eltern die es anderen überlassen z.B.das erste Wort ihres Kindes zu erleben dieses Kind auch priorisieren.----

manmuss (sollte) die Kinder ja nicht im frühsten Alter zu der Ganztagsbetreuung schicken.Wenn sie 2 oder 3 sind, dann sehe ich allerdings keine Probleme mehr.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:52
Es gibt gewisse Phasen in der Entwicklung eines Kindes, die sie durchleben müssen. Etwadas lösen von der Mutter in der "Wiederannäherungskrise". Sowas fällt dann z.B: weg.


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:56
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber mich interessieren eher weitere Argumentefür mein Modell, da ja das andere von allen Richtungen propagiert wird. Und mal ehrlich;Dann können beide arbeiten... Das ist kein Argument für das Kindeswohl, worum es gehensollte.

Nichts für ungut, ich akzeptiere auch deine Meinung, aber mir geht esvor allem um meinen Standpunkt und möchte dafür sprechen können, wenn ich gefragt werde.;)


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:57
lol ne doof... hab mich als Kind lieber zu hause vor dem Computer oder TV gehockt... hatmir viel mehr spaß gemacht als mit den anderen Versagern drausen rumzulaufen.^^


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:59
In Frankreich scheint die Ganztagsbetreuung ein großer Erfolg zu sein.
Ich selbststräube mich aber , mein Kind in die Fänge anderer zu lassen , zu Hause gibt esMahlzeiten mit Biogemüse und Salat , eine kleine Auszeit und dann individuelleHausaufgabenbetreuung.
Da kann der Staat mit Sicherheit nicht mithalten... ;)


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:59
zitat pseudoengel
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber mich interessiereneher weitere Argumente für mein Modell, da ja das andere von allen Richtungen propagiertwird. Und mal ehrlich; Dann können beide arbeiten... Das ist kein Argument für dasKindeswohl, worum es gehen sollte.

wen und was meinst du damit?


melden

Ganztagsbetreuung für Kinder

22.02.2007 um 23:59
"Die Wiederannäherungsphase besteht aus der Wiederannäherungskrise und ihrenindividuellen Lösungen. Sie umfasst etwa die Zeit vom 14. bis 26. Lebensmonat undüberschneidet sich mit der Übungsphase."

Quelle: Wikipedia

Wenn man dasKind nicht zu früh in die Ganztagsbetreuung bringt, dann fällt dieWiederannäherungskriese nicht weg und der ganze Geschrei und Geheule kann live miterlebtwerden. :D


melden
pseudoengel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ganztagsbetreuung für Kinder

23.02.2007 um 00:00
An Polos


Anzeige

melden