Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böse Träume, gute Träume

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Alptraum, Unterbewustsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 20:03
Was sind Träume? Sind sie Produkte unseres Unterbewustseins um Tageserlebnisse zuverarbeiten oder steckt doch mehr dahinter?

Viele hatten schon Wahrträume, auchdas Unterbewustsein?

Wenn Träume mehr sind, wie weit könnte das reichen? Zurückbis in das Vorleben? Oder ist es vielleicht sogar möglich über Träume Lebensbereicheabzuarbeiten?

Wie steht es mit Alpträumen?

Würde gerne eure Meinung dazuhören.

Anzeige
melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 20:10
Egal wie und egal was Träume sind: sie sind Produkte des Unterbewusstseins.

Aberdas klärt natürlich noch längst nicht die Frage woher sie denn kommen. Dass TräumeGeschehnisse verarbeiten sollte eigentlich unbestritten sein. Ebenso zeigen sie unsunsere Gefühlswelt oft ziemlich deutlich auf. Ob wir es verstehen ist ja noch mal eineganz andere Geschichte.

Alpträume verarbeiten dann eben schlechte Gefühle und/oderErlebnisse.

Bis ins Vorleben? Warum nciht? Wenn es sie gibt, dann sind sieebenfalls im Unterbewusstsein gespeichert. Ich persönlich glaube daran aber da hat jasowieso jeder seine ganz eigene Meinung.

Wahrträume? Hatte ich auch schon aber soeine richtige schlüssige und überlegte Erklärung habe ich dazu auch nicht.


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 20:17
Was sind Träume?

Wünsche, Erlebnisse, Hoffnungen...

Wahrträume halteich für möglich, für wahrscheinlich!
Aber oft sind es Wünsche, Ahnungen oder Zeichen,die man erst im Schlaf deuten kann, mit Hilfe desUnterbewußtseins...

Alpträume

Ich weiß nicht, wie oft ich Albträumehatte, habe...
Ich denke, sie entstehen aus Angst...Oder wenn man eine schlimmeGeschichte gehört oder einen Horrorfilm gesehen hat!

Horus, wir MÜSSEN träumen!Irendwo habe ich gehört, dass es ein Muss ist, weil das Gehirn sonst nicht "abschalten"kann/Schlaf sonst weniger erholsam ist!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 20:51
Ich denke auch, dass wir Träumen müssen, um unsere Tageserlebnisse zu verarbeiten. Ichkann mir aber vorstellen, dass unsere Träume unterschiedliche Caraktere aufweisenkönnen.

Horus,

Welchen Sinn könnte es haben hier und jetzt mit Träumen ausfrüheren Leben belastet zu werden?

Es gäbe doch eine Phase zwischen denInkarnationen, sollte diese nicht ausreichen um das Gelebte zu verarbeiten? Was solltensolche Träume bringen.

Wahrträume hatte ich auch schon, aber das könnte ja auchaus dem Unterbewustsein kommen


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:30
Ich durch mein eigenes Erfahren empfinde Träume heute als "mehr"... sie waren mirschon öfters eine Hilfe und auch was Träume an Denkweisen etc. verändern können finde icherstaunlich....

tja wo sie her kommen......

Ich habe mal eine interessanteThese gelesen die besagt das die Sektion für die Träume im Gehirn aus dem Tierreich bzw.der Anfangszeit der Menschen (Neandertaler,Urmenschen etc.) stammen.Da die Menschen inRudeln Höhlen bevölkert haben und auf die Jagd gingen und eine Verständigungausschliesslich auf Lauten beruhte... wurden im Schlaf verschiedene Szenarienabgespielt... ob das nun ein grosses Tier ist was den Neandertaler verfolgt oder ob ereinen riesigen Beerenbusch findet... die Träume sollten also auch so im Schlaf dasÜberleben "sichern" ... indem halt die verschiedenen SZenarien im Unterbewusstseinabgespielt werden....

das dann die Träume heute in Zeit von Technik, "scheinbarer"Freiheit :p, Geld etc. PP so unglaublich verwischen scheintlogisch

greetz
sully


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:32
Was sind wahrträume?


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:39
Ich gehe mal davon aus:

wahrträume=Träume, die etwas beinhalten, dass entwedergerade in der Gegenwart passiert oder in der Zukunft passieren wird.


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:39
Nirgends woanders als in unseren Träumen sind wir uns näher. Glaube ich zumindestens. :)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:40
hulkster

Einen Traum haben, in dem dir eine wahre Begebenheit mitgeteilt wird.

Ich hatte z.B. mal einen Traum, da war ich in einem Krankenhaus. In diesemKrankenhaus traf ich einen Arzt der mir sagte, dass ich eine Etage höher müßte. IchFragte ihn, was da denn wäre, da sagte er, da wäre die Krebsstation.

Ich bin dannzum Arzt. Ich hatte Gebärmutterkrebs. Der Krebs saß auch schon in der Gebärmutter. MeinArzt sagte mir, wäre ich ein halbes Jahr später gekommen, dann hätte man mir nicht mehrhelfen können. Ich wäre also heute Tod.


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:41
sowas kenn ich auch, mach mir darüber keine gedanken, aber danke für die erklärung


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 21:49
ich denke mal sowas kennt jeder......

wenn man es schaft so auf sein Empfinden zuhören und alle diese Erlebnisse richtig zu deuten kann das ganz schön hilfreichsein

sie zu ignoriern...hm ....eine möglichkeit....aber eine unwissende ^^


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 22:35
@sarasvati: Den Satz kann ich unterschreiben. Im Traum können wir uns nicht anlügensondern sind einfach wir selber. Deswegen ist es auch in vielen Naturvölkern so bedeutsamdie Träume zu verstehen.


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 22:49
Ich glaube Träume sind eine Mischung aus allen möglichen Sachen.
Wenn mich irgendwasbedrückt dann verfolgt es mich meist auch in meinen Träumen.
Auch wenn ich denke dasich über was hinweg bin und schon garnicht mehr bewusst dran denke, kommt es vor, das ichplötzlich wieder davon träume und es mir wieder schlecht geht.
Dann gibt es da nochdie lustigen Träume welche einfach keinen Sinn ergeben.
Ich Zähle mal Albträume dazu (die sind irgendwie cool, Ich amüsiere mich im Köstlich wenn ich einen Habe ^^)
Zuletzt gibt es dann noch die Dejavue Träume.
Das ist wenn du was träumst unddenkst , was für ein mist... und ein paar Monate später passiert genau das und du denkstdann nur noch , hey das kenn ich doch ^^


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 22:56
es gibt träume die wirst du detailgetreu erleben und die werden ein spezielles gefühl indir hinterlassen. präluzide träume und luzide träume, wie es im fach heißt. ich magschlagworte aber nicht, wenn es um dinge geht, die selbst erlebt werden, weil sie nur derdumpfe abklatsch dessen sind (rein gar nichts beschreiben oder aussagen). in diesenphasen erleben wir andere bereiche die geistige ebenen abdecken und weiter als nur einleben oder unsere leben an sich reichen können. oft sind es symbolsprachen, dieübrigbleiben wenn wir das erlebte, als traum mit in den körper zurückbringen. mancheträume sind sozusagen die bilder oder erinnerung einer erfahrung, die wir während des"schlafens" in anderen welten machen.


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 23:15
Ich hab mal geträumt daß ein komplett schwarz - weiß karierter Harlekin mich und einRudel Kinder durch eine Fabrik gejagt hat und uns alle unbedingt killen wollte.
Dalagen ein Hammer und so richtig fette Nägel herum, ca 15 cm lang und 3 cm imDurchmesser.
Ich hab mir das gegriffen und hab hinter einer Säule auf den Kollegengewartet.
Hab ihm das Bein gestellt, mich auf ihn draufgesetzt und ihm brutal seineHände am Boden festgenagelt...
Da lagen auch Holzlatten rum, hätt ich ihm ja auchüberziehen können.
Aber nein, ich hab die blutige Version gewählt.

Da hab ichmich schon selber gefragt wie ich auf solche Gedanken komme.
Tatsache ist, ich würdeschon sehr weit gehen, um mir nen Irren vom Leib zu halten.
Aber das war sogar mirzuviel.

Ne knappe Woche später war meine Tochter mit Freundinnen draußen , dieMädls haben mich per Telefon um Hilfe gebeten, weil ein ziemlich finsterer Pensionist sievon seinem Balkon aus beschimpft und auch bedroht hat.
War ja nur über die Strasse,und grad als ich angerannt komme, seh ich wie der Mann mit einem Besenstiel auf die Mädlszustürmt.
Ich hab ihm das Teil mit einem ziemlich wuchtigen Schlag auf den Handrückenaus der Hand gehauen.

Ob da ev. ein Zusammenhang bestand..wer weiß..


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 23:23
ganz ehrlich.... ich hätte diesem Mann nicht nur auf den Handrückengeschlagen....

wie lange ist denn der Abstand zwischen deinem Traum und diesemErlebnis?


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 23:28
Eine knappe Woche


melden

Böse Träume, gute Träume

28.02.2007 um 23:34
Hm wenn es einmalig passiert ist und es ist dir so ins Auge sticht ...könnte vielleichtein Zusammenhang bestehen.........

Ich habe oft die selbe Erfahrung gemacht dassich Träume habe in denen etwas bestimmtes passiert wie im Film (wie bei dir) angelehntan die Realität oder Deja-vue Träume und dann nach einer längeren Zeit (und zwar meistensgenau eine bis zwei wochen danach) passieren die Ereignisse aus meinem Traum vor mir.Manchmal habe ich die Träume schon fast vergessen doch in der Situation werde ich dannschlagartig daran erinnert ... und dieses komische deja vue gefühl überkommt einen....als ob etw. sagen würde "nach dem motto" : ich hab es dir doch gesagt.....

es gibtda ja diese Super Theorien der Neurologen... die aber wie ich finde sich immer wieder inWidersprüchen verstricken

greetz


melden

Böse Träume, gute Träume

01.03.2007 um 00:45
@Sira
ich müsste mehr details wissen, vllt auch von deiner einstellunge zu gewissensachen usw., aber in gewisser weise seh ich da schon etwas.


melden

Böse Träume, gute Träume

01.03.2007 um 10:17
@Sullyerna:
Ja Deja-vues sind ein interessantes Phänomen und oft eben doch nicht soleicht erklärbar. Meiner Meinung nach steckt mehr dahinter als nur eine Fehlfunktion desGehirns (und ich mein keine Fehler in der Matrix ;) ).


melden

Böse Träume, gute Träume

01.03.2007 um 12:47
@lesslow

Kein Problem, frag einfach


Anzeige

melden