Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 16:36
Zunächsteinmal ein freudiges ´Hallo´ an alle Beteiligten und Interessierten.

DerFortschritt unserer Gesellschaft steigt überproportional, vor 100 Jahren konnte manabends bei Licht ein Telefont mit der Tante führen und mit dem Auto zu ihr fahren.Selbstverständlich waren diese Möglichkeiten ausschließlich den besserverdienendenmöglich, die sich nicht mit dem Gedanken beschäftigten, ein HEXENWERK zu benutzen,sondern neuste Technik.
Männlein und Weiblein lernten sich kennen und irgendwann auchlieben (früher oder später) und gingen gemeinsam durch dick und dünn meißt bis ansLebensende. Die Freizeit wurde einfach aber sicherlich lustig, spannend und sicherlichschön gestaltet.
Man beschäftigte sich miteinander ... Mensch mit Mensch. Und manlernte Menschen kennen, richtig kennen. Sie waren EINCharakter.

GEGENWART:

Sechs Tage Woche mit 80 - 100 Stunden Arbeit, ...Pause .... da werden neben einem Apfel die E-Mails bearbeitet. Feierabend --> über dieAutobahn, neben 150 Tausend weiteren Arbeitsmaschinen, die nach Hause wollen auf demgleichen Autobahnabschnitt, stressend und dicht auffahrend gen Heimat. Essen ... schnellnoch bei McDoof oder dem Dönermann vorbei fahren ... zu Hause eingetroffen, Fernseher an... Essen runterschlucken. Nur Mist im Fernsehen ... ah, OK ... da war doch noch dasVideo .. ach nein, Videorecorder ist nach 3 Jahren defekt, dann DVD, da muß doch nocheine sein, die ich noch nicht kenne .... klar vom Kumpel ... der DVD-Player ist nochkeine 2 Jahre alt, liest aber kein Div-X, muß mir wohl einen neuen kaufen. . . oder warteich bis Blueray kommt ... wann ist Blueray alt? Lohnt es sich noch?


Beziehung... hmmm ..
Männlein & Weiblein lernen sich kennen ... schöne Zeit ...Rosarote-Brille-Zeit ...
dauer 2-3 Monate, dann fasst der Alltag doch wieder Fuß ...Im sowieso stressigen Alltag bleibt wenig Zeit für Liebe, diese Zeit wird aber dann dochlieber damit verbracht, den Partner zu analysieren und mal zu sagen wie der Partner dochnach den idealen Vorstellungen auszusehen hat, denn in den letzten 10 Jahren und 5Beziehungen ist man ja doch soooo enttäuscht worden ... passt jetzt der Partner bei alldem Alltag noch in das "IDEALE-PARTNER-RASTER"?? ... denn der Partner muß ja für die armeeigene Situation und die Enttäuschungen gaaaanz viel Verständnis aufbringen und könnteruhig einige Kompromisse eingehen. Auch muß verstanden und ganz dolle berücksichtigtwerden, dass man selber leider gaaanz viel angst hat, Kompromisse einzugehen, weil manist ja schon so böse auf die Nase gefallen ist.
Außerdem gibt es da diesen anderenMenschen, ... vor kurzem kennen gelernt, der ist bestimmt noch besser und aufregender ...austauschen!?!?! .... wer tauscht wen?

Ist Zukunft wirklich gut ... Der Menschgeht langsam aber sicher kaputt, die Gesellschaft hat ein Problem und ich bin Teil diesesProblemes, ich bin mein Problem, jeder ist sein eigenes Problemes.

Mensch hatCharakter, aber auch nur so lange, bis er sich ändert um sich wohl zu fühlen. Sind wirnicht Egoistisch .... ???

Fortschritt und Zukunft .... Alles schneller alles nichtmehr für die Ewigkeit oder zumindest bis an´s Lebensende.

Was meintIhr?

Ich habe einfach mal etwas Müll niedergeschrieben, aber ich denke es lässtsich eine interessante Diskussion daraus herbeiführen ..... bin sehrgespannt.

Fröhlichen Gruß
Mima...

Anzeige
melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 17:04
Was kann man hier reinschreiben? Bist Du gefrustet? Ist es Dir so ergangen?
Soschlimm find ich die Gegenwart gar nicht. Egoistisch waren die Menschen durch alleZeiten. OK , früher war alles besser, dass hat meine Oma schon gesagt. Aber mal ehrlich,jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wenn Du nicht mit Deiner Gegenwart zufriedenbist , dann mach es einfach anders als die Norm und schon ist gut! Schliesslich kannjeder noch sein Leben selbst gestalten.

Ich find diese früher war alles besserAussagen zum Nägelaufrollen, zumal Du nicht in der "früheren Zeit" gelebthast.

Hari Bol


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 17:22
@mimamum
Es scheint ,als ginge es Dir wie mir ! Man ist immer im Stress ,am schaffenund quält sich im Geiste mit den Dingen die man zu erledigen hat ! Alles für das liebeGeld um am Leben zu bleiben und nicht in der Versenkung zu verschwinden ! Man muss immerin Bewegung bleiben um nicht auf der Strecke zu bleiben . Und wofür das ganze ? Weil derMensch sich an den Dingen messen muss die der ander auch hat !
Auch mir geht esständig so !Ich frage mich nach dem Warum !
Ein stiller Platz in der Natur (Kanadaoder Alaska ) ,wäre das was mir gefallen würde ! Diesen Traum habe ich schon seit einigenJahren fest vor Augen und werde das auch durchziehen ! Einfach aussteigen und nur fürmich schaffen .
Auf die üblichen Sachen wie Fernseher und DVD verzichten und mich anden Dingen erfreuen ,die ich für mich schaffe !
Dieser Traum ist noch heute möglich !Erst gestern abend lief wieder ein Bericht auf Arte ,glaub ich ,über zwei Austeiger ,diesich in Arizona niedergelassen haben !


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:07
@ Hari Bol:

Mich erschreckt die Schnellebigkeit, das Tempo ... vor allem wird esimmer, immer höher. Egoismus ... ja herrschte sicherlich schon immer, aber doch nur, wennes gegen jemand fremden ging ... mittlerweile ist Blut genau so dick oder dünn wieWasser. Man geht keinen gemeinsamen Weg, sondern man kämpft für seinen eigenen Vorteil,egal wie nahe einem der "Gegner" steht oder stehen sollte.
Einen PC den ich mir heutekaufe, der kann bestimmten Anforderungen des Jahres 2008 nicht mehr standhalten.
Einen Videorecorder (sofern dieser nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgab),war 15-20 Jahre auch mit Munition zu füllen (Videos zum Beispiel aus der Videothek).Heute bekomme ich dort ausschließlich DVDs, das erst seit ca. 7 Jahren. In 2-3 Jahrenbestelle ich mir einen Film ausschließlich über´s Internet, und es gibt keine DVDs mehr....

Alles geht immer rasanter, schneller und ist mit Nichten Langlebig ....Qualitativ ... auch der Mensch als Mensch!

@ Lonestar:

Oha ... da haben wirseit Jahren den gleichen Traum.


Fortschritt ferbinde ich mit Stress, stressund noch mehr stress ... in jeglicher Hinnsicht


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:15
@mimamum
Man kann es aus Deinem Eingangstext etwas rauslesen ! Aber im Prinzip hastDu recht !
Ich errinnere mich noch an meine Jugentzeit ! Ich kaufte mir von meinemTaschengeld schaltplatten ohne ende ! ich hatte so ungefähr 150-180 Stück ! War eineMenge Geld was da drauf ging .1982 kamen dann die CD`s raus ! Das System setzte sichprompt raus . Nun waren meine LP`s hinfällig ! Und heute frage ich mich ,wie lange habenCD`s noch bestand ?


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:17
@mimamum:
Das Geheimins spricht sich zumindest leicht aus: Seinen eigenen Weg gehenund nicht jeden gesellschaftlichen Trend mitmachen. Was als Fortschritt daher kommt, istmanchmal auch Rückschritt, technische Hilfsmittel entpuppen sich als überflüssigeZeitkiller oder Verblödungsgeräte. Computer und Fernsehen ersetzen einfach nicht denwahren Stoff der Welt. Raus vor die Türe, sich reale Aufgaben suchen. Nur so geht es.


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:19
Die CD's sind doch auch schon weg vom Fenster, seit es diese coole Erfindung von MP3Playern und Ipod's gab.
Jetzt kauft man sich seine Mugge nicht, sondern zieht sieeinfach aus dem Netz.


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:21
Ich hoffe du hast dein Vinyl nicht weggeschmissen Lonestar!! Denn erstens erlebt es gradeinen revival und zweitens sind alte Scheiben heiss begehrt.


Mimamum, das Dingist wirklich, dass Dich niemand dazu zwingt. Mein PC ist aus den 90er Jahren, na und erhält hoffentlich noch weitere zehn Jahre. Es liegt an Dir, Dich der Strömung hinzugebenoder nicht. Es gibt viele Menschen die lieber bewusst leben, als jedem Trend hinterherzurennen. Umgib dich mit Gleichgesinnten und Lebe Dein Leben so wie Du möchtest. Mehrkann man nicht tun.

Hari Bol


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:22
@ Lonestar:

Juhuu .. genau ... diese Hardwarebeispiele sind nicht unwesentlichdennoch stehe sie plastisch für alles auch Gefühle, Ehre, Gedult, Sensibilität, .... undund und .... also Mensch sein ...

Bei CDs oder Schallplatten ist´s ärgerlich.... aber bei Menschen, die so schnell vergehen ... das tut weh .... nicht nur Partnereiner Beziehung, Freunde, Kollegen, Cheffs ..... alle ... es tut zum Teil nicht nur weh,sondern man steht alleine und hilflos in der gegend rum .... alles auf einmal fremd.


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:24
@razielle
Ja ,da hast Du recht ! der Vorgang mit MP3 und CD`s ist der selbe Verlaufwie mit den LP`s und den CD`s ! Obwohl ich gerade von Freunden hörte ,das der Trend beiMusik auf Platten zurück geht ! Man will das knistern wieder haben ! Kann aber auch sein,das dies wieder so eine Art Retro ist !


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:25
hari _bol
Da haben sich unsere Postings wohl gerade überschnitten !
Ich habe vielePlatten verkauft !


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:26
@mimamum
da hast Du recht ! sehe ich auch so !


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:27
@ mitras:

und wer zieht mit ... ???
Oft, sollte ich das Thema angesprochenhaben, stellte sich heraus ...viele waren begeistert und fanden "back to the roots" ganztoll.
Und als es um Umsetzung gin ... wo waren all die Zuspruch gaben ... im MediaMarkt um sich´n I-Pod oder neuen DVD-Player zu kaufen, der auch Div-X abspielen kann.


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 18:34
@mitras,

gebe dir da recht, man muss ja dabei dann nicht auf seine Ziele undIdeale verzichten, nur vielleicht auch einsehen, dass es immer nur einen Schritt nach demanderen vorangeht !

Selbstkritisch und reflektierend sollte jeder für sichüberdenken, was und vorallem wie er/sie die Dinge umsetzen und in den Lebensalltageinbinden kann um für sich selbst nen Platz in der Zukunft zu sichern. Dass vieles sichnoch in ungeheurer Geschwindigkeit ändern kann und sich somit auch neueGrundvoraussetzungen entwickeln werden ist klar, aber wie gesagt denke das Zauberwort umcharakterlich, menschlich nicht auf der Strecke zu bleiben würde ich mal als"Ego-Kompromissbereitschaft" benennen wollen.

Mach aus dem was du hast das beste,aber bleib um himmelswillen nie geistig stehen, sonst verlierst du doch noch denAnschluss auf dem Datenhigway Richtung Zukunft ;)

Ach ja im Übrigen, jeder von unshat Charakter, auch die, denen man ihn gerne mal abspricht, nur ist es eben eineStandpunktsfrage wie der Charakter des Gegenübers auf einen selber wirkt. Freund bzwPartnerschaften sollten nur dann eingegangen werden, wenn man wirklich fühlt, dass einenetwas mit dem Anderen verbindet und die Vernunft sagt : "Ja das schaffen wir gemeinsam!"

Gruss laberblubb


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 20:45
@DieSache:

Selbstkritisch ... ja, gerne erfragt man auch Kritik, welche sinnvollbedacht und bestmöglich umgesetzt wird ... nur was hild dieser Vorgang gegen dieSchnellebigkeit und .... ich will es mal Oberflächlichkeit der Gesellschaft nennen???Einbinden in die Umwelt ... hmmm ... da läuft man aber ganz schnell gefahr, als arogantabgestempelt zu werden ... ach ja ... niemand sagt von sich, er sei Oberflächlich !!! Wersteht dazu??? Zunächsteinmal kaum jemand, es bedarf schon einiger Zeit um herauszufindenob man sich mal wieder mit einem dieser weit verbreiteten "Blender" abgibt ...

Dasschaffen wir gemeinsam ... und dann steht man nach beispielsweise 1 1/2 Jahren dochwieder alleine da .... und man hat es ja versucht .... gespräche noch und nöcher,beispiele, Kompromisse ... aber irgendwie zieht der vermeindlich "gute Mensch" dochwieder nur den Kürzeren .... Man hätte ja lernen können, nur als fairer Mensch sagt mansich doch ... mein Partner soll nicht den Mist ausbaden, den andere angerichtet haben...

Also probiert man alles gemeinsam alleine zu schaffen .....


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

02.03.2007 um 21:56
ich fand die gedanken im eingangspost wirklich gut-solang es um die technik ging...da binich wohl ein gebranntes kind!!
ich bin absolut talentfrei(wie hier auch schon einigebestätigen können*g*) und ich lerne nur langsam dazu....grad internet und pc imallgemeinen sind für mich ein buch mit sieben siegeln...ipod und mp3 mußte ich mirerstmal den unterschied erklären lassen....
tja und sooo furchtbar alt bin ich nochgar nicht...
ich kann es mir eigentlich nicht erklären,aber irgendwo habe ich dannwohl den anschluß verpasst.
ich finde veränderungen im allgemeinen nich so doll und dasteh ich wohl in der heutigen gesellschaft ziemlich blöd da...aber im grunde macht es mirnicht viel aus!
wenn ich was nich kann und es lernen möchte,frag ich halt,auch auf diegefahr hin belächelt zu werden(und das werde ich oft...vermutlich weil sich niemand sorecht vorstellen kann,das es leute gibt,die sich nicht von selbst mit einem pcbefassen)

was das menschliche angeht,kann ich dir da nich so ganz zustimmen,weilich immer glauben werde,das man das zum großen teil selbst in der hand hat.
natürlichwird man mal ausgenutzt,verletzt,hängengelassen usw. aber es kommt doch drauf an,wie manmit solchen veränderungen umgeht und wie man sie verarbeitet!
ich lasse mich nichtentmutigen....auch nach zahllosen enttäuschungen glaube ich doch immer noch an das guteim menschen....ganz im gegenteil bin ich heutzutage sogar weniger mißtrauisch alsfrüher...
mir bedeuten alle menschen mit denen ich näher in kontakt stehe etwas undselbst,wenn ich jemanden nicht gut kenne und er öffnet sich mir....dann freu ich mich undguck mal was draus wird....
niemals ist mir jemand egal!und wenn ich jemandem egalbin-schön,man kann es nich allen recht machen....

hab ich am themavorbeigeredet?bin selber schon ganz konfus....:)


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

03.03.2007 um 06:46
wenn ich mir meine Kindheit im nachhinein betrachte, die Kinder betrachte, wie sie sichheute verhalten....ich würde am liebsten laut "scheisse" schreien. Alte Werte, wieEhrlichkeit, Treue, Verbundenheit,.....Dinge, die einen "Menschen" ausmachen verschwindenin der Versenkung. Die Kiddies poppen sich mit 14 Jahren durch die Landschaft, 16Jährigelegen einfach mal eine Familie um, weil sie wissen wollen, wie es ist, jemanden zutöten....
auch wenn der Fortschritt rasant seiner Wege zieht...behaltet Euremenschlichkeit und verkümmert nicht zu "Arbeitsmaschinen"


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

03.03.2007 um 14:57
das problem ist die sinnlosigkeit.

heutzutage glaubt (fast) niemand mehr an gottund den himmel. kinder bekommen macht ist auch nicht wirklich sinn. erfolgreich werdenist richtig schwierig, viele menschen - harte konkurrenz.
also flüchtet man in denkonsum. warum sollte man sich kein schönes leben machen? mit konsum lässt sich viel geldmachen was dazu führt, das immer neuere und bessere produkte auf den marktkommen.

ich werde von all dem stark demotiviert. wenn ich meinen abschluss habversuche ich zu studieren, was nicht sicher klappen wird, oder werde halbtags arbeiten,um in der freizeit möglichst viele schöne dinge tun zu können.

n freudigen blickauf die nächsten 60 jahre bringt das auch nicht unbedingt, aber was soll man machen?intelligenz ist manchmal ne strafe.


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

03.03.2007 um 16:25
@ icemind:

genau diesen RATTENSCHWANZ meine ich ....


@all:

Manmuß immer mehr bringen um "normal" der Gesellschaft entsprechend sein Leben zu gestalten.Emotionen ade, private, emotionale Probleme können nicht gelebt werden, werden nichtakzeptiert, im Leben muß "gepowert" werden ... den Frußt kann man durch Ablenkung(Fernsehen, Party, Play Station, PC, www.ichsurfmichblöde.de, ... ) doch wunderbarVERDRÄNGEN um wieder Gas geben zu können ... nanu wird man denn dadurch nichtoberflächlich ... ach egal, .... ich weiß ja, dass ich nicht oberflächlich bin ....natürlich nur dann, wenn ich Zeit genug finde .... aber jetzt klingelt grade das Telefonund ich muß wieder Gas geben ... ach ... ich habe ja irgendwie gar keine Zeit .... neja.... also die wenige Zeit, die ich habe, möchte ich doch entspannen ... und mit schönenDingen beschäftigen .... Aber Oberflächlich bin ich nicht ... ich habe NUR keine Zeit ...und das schon lange ....

Ist Nachdenken, tiefsinniges Grübeln und Mensch seineigentlich genau so wenig zu verlernen, wie Fahrrad fahren??


melden
mimamum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

03.03.2007 um 16:36
@ vampireswife:

*freu*
Nee, ... hat soch den Nagel auf den berühmten Kopfgetroffen.

Klar passt man sich an ... aber auch das ist genau der Rattenschwanz...
Gesellschaftskrankheit ... immer Oberflächlicher, immer mehr Egoismus, immerweniger Mensch ....

Was mir immer wieder auffällt ist, dass Menschen, die sichals ehrenwert, einfühlsam und tiefsinnig oft schon bewiesen haben, doch auf einmal ganzanders verhalten (Und ich meine nicht die, deren Gedult man ausgenutzt hat und sie vielzu oft mit immer dem gleichen Problem genervt hatte, sie einem immer wieder Tips gabenund man wusste es dann doch wieder anders und besser!!!). <-- Klar, dass irgendwanngesagt wird, "Dann L. M. A. A."

Faktor Stress, keinen Kopf dafür oder eineVeränderung (Beruf, Privat, ..) sind auffällige und nachweisliche Gründedafür!


melden

Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller

03.03.2007 um 16:50
mal eine sehr interessante gegenüberstellung vergangenheit und gegenwart, da wird einemmal wieder gezeigt, wie kompliziert wir heutzutage doch sind, der drang "perfekt" zu seinsich verstärkt hat..


Anzeige

melden