Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 11:24
In letzter Zeit haben wir in Deutsch das Thema "Auklärung"(geistesgeschichtliche Epoche in Europa 17.Jhd.!!)
Die Losung dieser Zeit war: Sapere aude(Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu gebrauchen)!
Als Hausaufgabe hatten wir auf zu disktutieren, ob wir heute in einer aufgeklärten Welt leben. Ich fand das Thema sehr interessant und habe mich auch gleich drangesetzt meinen Text zu schreiben: (ist zwar ziemlich lang geworden, aber ich hoffe ihr nehmt euch etwas Zeit um meine Meinung zu erfahren:-))


Was heißt es in einer aufgeklärten Welt zu leben? Bedeutet es, dass alle Menschen über jegliche Dinge in ihrem Leben bescheid wissen? Gäbe es keine Konflikte, keine Kriege mehr?
In einer aufgeklärten Welt zu leben, bedeutet für mich den Weg der Vernunft zu gehen. Es wäre ein Weg zurück zum Ursprung des Menschen, zurück zu seinem Wahren Glauben – weit weg von Materialismus, Egoismus und Missgunst. Diese Richtung einzuschlagen, bedeutet nicht auf Technologie und all die Erfindungen zu verzichten. Es heißt nicht, dass wir alle den Fortschritt, die Entwicklung zum Scheitern bringen. Vielmehr handelt es sich hierbei um einen geistigen Prozess – ein Erwachen. Die alten Hochkulturen, unsere frühen Vorfahren hatten eine reine, vernünftige Weltanschauung, auch wenn man ihnen nachsagt, dass sie noch nichts von Naturwissenschaften verstanden und geblendet waren von ihrem Naturglauben. Sie waren nach heutiger Meinung noch nicht aufgeklärt. Doch ist das wirklich so? Fast ein jeder weiß, dass es die alten Ägypter, Griechen und Babylonier waren, die uns die Grundlagen für unsere heutigen Wissenschaften entwickelten. Es gibt außerdem Beweise dafür, dass man schon im alten Ägypten über die Technologie eines Atomreaktors verfügte und komplizierte Schädeloperationen durchführte, die man nach heutigem Stand des Wissens nicht mehr nachvollziehen kann. Wir sind dazu nicht mehr in der Lage! Betrachtet man allein dieses Argument, ist es offensichtlich, dass sich die Gesellschaft über die Jahrtausende hinweg zurückentwickelt hat - Wir sind also durchaus nicht mehr so aufgeklärt, wie es unsere Ahnen einst waren.
Auch das Denken der Menschheit hat sich verändert. Die alten Ideale von Mut und Tapferkeit sind längst verschwunden, der Wunsch etwas Großes und Heldenhaftes zu tun, längst erloschen. Vor langer Zeit drang man noch darauf die Welt und all ihre Geheimnisse zu erkunden. Heutzutage denken die Menschen, sie wüssten alles und deuten von Torheit und Naivität gezeichnet stets auf ihre „hochentwickelte Zivilisation“ und ihren „stetigen Fortschritt“. Aber ist es wirklich ein Schritt nach vorn, wenn Wissenschaftler stets darauf bedacht sind Gott zu spielen, wenn es ihnen stets nach Allwissenheit dürstet? Hat der Mensch wirklich das Recht seine Art genetisch zu verbessern und sich den „Wunschmenschen“ zu erschaffen? Ist es richtig, das man sich alles erklären will und für jedes Wunder eine wissenschaftliche Deutung braucht? Muss man nicht Raum für Fantasie und Träume lassen? Die Wissenschaft ist zu einem wütenden Monster mutiert. Das Wohl der Menschen steht nicht mehr im Mittelpunkt.

Einst eröffneten sich unserem Volk auf dem Vormarsch in die Zukunft zwei verschiedene Wege. Die Menschen haben sich längst entschieden. Der Pfad, auf dem wir uns seit Jahrhunderten bewegen, ist der in unsere sichere Selbstzerstörung. Auf ihm umzukehren und unser Denken zu reanimieren, also eine aufgeklärte Welt zu erschaffen, würde zum Nachdenken über all die Fehler, die wir im Vergangenen gemacht haben, führen und diese im Bewusstsein und Unterbewusstsein aller Menschen richtig stellen oder gar beseitigen. War es doch die Blendung durch das gleißende Licht, die Furcht vor der Erleuchtung, die uns zu all dem verleitet hat, so wird es ebenso diese Furcht oder Unreife sein, die uns nun darauf drängt zu erwachen. Wir wissen, dass es uns große Taten abverlangen wird, große Überwindungen und auch Verzicht in manchen Bereichen, um für uns und unsere Kinder eine bessere Welt zu erschaffen. Doch ist es wirklich unsere Generation, die dazu in der Lage ist? Wird unsere Generation wirklich das neue aufgeklärte Zeitalter einläuten? So kann ich nur sagen: Es liegt in unseren Händen, in unserer Macht etwas zu verändern, doch wir müssen es auch wollen und daran glauben, wirklich fest daran glauben, dass alles möglich ist. Sapere aude!
Doch wie hat man sich nun dieses aufgeklärte Zeitalter vorzustellen? Der neuentwickelte Verstand, die reiferen Ideale und nicht zuletzt der unbändige Glaube an ein besseres Leben, eine bessere Zukunft werden die Welt vereinen. Grenzen- ob geistig, wirtschaftlich oder nur global gesehen- werden beseitigt, die Länder letztendlich zusammengeschlossen. Die Erde gewinnt ihre Einheitlichkeit zurück, denn der menschliche Durst nach Macht war es, der sie einst zerteilte und zerriss. Die Menschheit wird sich eingestehen müssen, dass sie ein Volk ist. Nicht die Natur teilte uns in Rassen, sondern wir selbst waren es, die die Einheit unseres Volkes missbilligten. Menschen waren es auch, die den alten Schöpferglauben, den Glauben an eine Gottheit zu ihren eigenen Zwecken missbrauchten. Dieser verfälschte und durch Egoismus vergewaltigte Glaube wird es sein, der ersetzt werden muss und auch wird. Alle Religionen haben doch letztendlich den gleichen Ursprung. Alle Religionen beinhalten einen Schöpfer- oder Fruchtbarkeitskult, sie alle vereinen den Gedanken an eine höhere Macht. Keine von ihnen kann als besser oder höher angesehen werden! Warum sollte man sich weiterhin aufgrund von individuellen Interpretationen dieses Kultes bekriegen? Jeder hat seine eigene Wahrheit und sollte auch die der anderen achten und tolerieren – Ein Grundgesetz der neuen aufgeklärten Welt.
Missgunst verleitete die Menschheit oft genug zu Rivalitätskämpfen und Konflikten. In einem aufgeklärten Zeitalter wird diese menschliche Eigenschaft umgangen, indem man in jedem Lebensbereich den Grundsatz der Gleichheit umsetzt. Das heißt: Ein gleicher Status für alle – Niemand steht über dem anderen. Das bedeutet auch, dass unser heutiges Regierungssystem nicht mehr gelten würde und erneuert werden müsste. Denn hat Demokratie nicht eigentlich damit zu tun, dass das Volk über sein Leben selbst bestimmt, dass sich nicht nur eine Gruppe von Menschen herauskristallisiert, die alles regieren, Gesetzte erlassen, die letztendlich immer entgegengesetzt zu den Wünschen des Volkes wirken? Meiner Meinung nach hat es noch nie eine reine und wahre Demokratie gegeben. Letztendlich verendete jeder Versuch ein demokratische Welt aufzubauen in einer mehr oder weniger offensichtlichen Diktatur. Voraussetzung für eine neue demokratische Idee wäre die Aufgeklärtheit unter den Menschen, der Glaube an Veränderungen und auch das Verständnis dafür, dass wirklich große Veränderungen nicht von einen Tag auf den anderen vollzogen werden können. Selbst Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!
Ist nun diese ideale Welt wirklich realisierbar? Im Moment vertrete ich eine etwas pessimistische Position. Ich denke, dass die Menschheit einfach noch nicht reif genug für eine grundlegende Veränderung in ihrem Lebensumfeld ist. Man sagt auch, der Mensch sei viel zu träge. Es soll alles möglichst schnell vorangehen und vor allem einfach sein. Doch kann man einen vollkommenen Frieden auf einem einfachen Weg erreichen? Eine ganz klare Antwort: Nein. Darin besteht nun unsere erste Aufgabe, also den ersten Schritt in eine sichere Zukunft zu gehen: Wir müssen aufwachen, uns von den Fesseln der alten und verfälschten Traditionen und Regeln lösen. Wir dürfen uns nicht von machthungrigen Menschen regieren lassen, wir dürfen uns nicht blenden lassen von den Versprechungen, die uns Tag für Tag gemacht werden. Wir sind das Volk, wir haben die Macht unsere Welt grundlegend zu verändern, sie zu einer aufgeklärten Welt zu machen. Geh nie davon aus, dass es andere für dich tun. Die Kraft dazu liegt in jedermanns Händen.
Was uns noch fehlt ist der Glaube an uns und unsere Fähigkeiten. Nie war die Menschheit so ausgelaugt und hoffnungslos wie jetzt. Auch wenn der Weg endlos erscheint, gib niemals auf! Der Pfad führt nicht auf ein Ziel oder ein Ende hinzu, sondern der Weg selbst ist das Ziel.

Was denkt ihr nun dazu???? Seit ihr auch meiner Meinung oder seht ihr das ganze etwas optimistischer??? Würde mich echt interessieren...



Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Anzeige
melden
delta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 14:53
hmm.....

ich hab mir deinen text jez net wirklich durchgelesen
weil mir des zuviele wörter sind ^^

naja unter " Aufgeklärte Welt" würde ich verstehen das man nix neues mehr entdecken kann... ( Tiere,Gefühle---)
Kriege können meiner Meinung nach nich verhindert werden da man sich über die verschiedenen Religionen etc. streiten kann
Aufgeklärte Welt bedeutet für mich also nich das alle die selbe Religion
bzw. Keine Religion haben - da jeder weiß das es keinen Gott gibt .....


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 14:58
Respekt!!
Mehr Optimismus kann man deinen Worten nicht verleihen Lenora, du
scheinst wundervolle Gedanken zu haben.
Ich wollte die Erwähnung deiner pessimistischen Position übersehen haben
als ich deine Worte las, so wie ich das sehe ist dein eigener Glaube an deine
Worte stark genug und zeigen mir dass du sehr von ihnen selbst überzeugt
bist, also glaube ich dir deine pessimistische Einstellung hierzu nicht.
Lass dem wirken deiner Gedanken und Worte keinen Abbruch, auf dass sie
bis in die Ewigkkeit wirken!
Halte weiterhin an deiner Vision fest!
Nur so können wir sie verwirklichen. Ich bin mir der Kraft deiner Worte sehr
wohl bewusst, und ich hoffe dass auch andere hier Anwesende sie mit dem
Herzen lesen werden.

Ebenso hoffe ich dass deine Klasse sie verstehen wird. ;)


Meine Gedanken hast du sicher.

...leben heisst lieben!


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 15:02
Diese Welt ist kein Stück aufgeklärt - nicht solange es Religionen gibt, nicht solange ich tagtäglich unter Menschen sein muss, die so unfassbar dumm sind, dass es mich krank macht und erst recht nichtm solange das menschliche Sein nicht ergründet ist bzw. Antworten darauf nicht akzeptiert worden sind; was natürlich aufgrund der bereits genannten Stupidität nicht passieren wird.
Von daher ist die Zivilisation verdammt.


melden
delta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 15:03
hmmmm........
DITO ^^


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 16:00
@rebornspecies
Danke^^

@Lévia

Im Moent bin ich voll deiner Meinung!!! Nur glaubst du nicht, dass es vielleicht noch eine Chance für die Menschheit gibt, also eine Möglichkeit doch noch "den Weg der Vernunft zu gehen"????

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 16:23
Die Wissenschaft ist zu einem wütenden Monster mutiert. Das Wohl der Menschen steht nicht mehr im Mittelpunkt.
die wissenschaft entwicklte niemals sachen gegen das wohl der menschheit. es sind menschen, die wissenschaftliche erkenntnise missbrauchen und mit ihnen sich selbst bereichern oder anderen schaden wollen.

habe mir den rest nicht ganz durchgelsesen, fande aber dass was ich gelesen habe recht interessant und zu eienem beträchtlichen teil auch richtig.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 17:19
an Lenora
Meinen allergrößten Respekt...
In der jetzigen Welt scheint das nicht realisierbar zu sein. Aber solange es Leute gibt, die so denken und versuchen ,etwas zu verändern, besteht Hoffnung.


Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.03.2004 um 21:27
Hi...

Ich denke, das dies in Wahrheit keine Rolle spielt, ob die Welt aufgeklärt ist oder nicht.
Du kannst sowiso als einzelner niemals alles wissen und dadurch ergeben sich ja erst all die Differenzen untereinander.

Die Welt ist nicht umsonst in Gruppen, Staaten und Kontinente aufgeteilt, da sich all die Menschen in einer Sammlung von Individuen befinden, die einigermaßen über die gleiche Kommunikations- und Verständnißstruktur verfügen.

Der einzige Weg, Frieden auf der Welt zu schaffen, wäre der, das jeder seinen Platz kennt, seine Aufgabe dort kennt und sein Pflichtbewusstsein ausgeprägt genug ist, um die Entscheidungen zu treffen, die wirklich angesagt sind an dem Ort und zu der Zeit.

Durch die 5. Macht in dieser Welt, den Medien, wird soviel Wissen zur verfügung gestellt, das es immer häufiger der Fall ist, das die Menschen das falsche Wissen besitzen und mit diesem am falschen Ort versuchen, richtige Entscheidungen zu treffen. So funktioniert es aber nicht.

Es muss eine zentralisierte Informationsverwaltung aufgebaut werden, damit nur das Wissen an den entsprechenden Stellen zur Verfügung steht, welches auch dort benötigt wird, oder zumindest keinen Schaden anrichten kann, weil mal wieder jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat und dadurch Konflikte erst auslöst.

Ich finde, dieses Thema sollten eigentlich die richtigen Leute an den entsprechenden Stellen mal beackern. Welche, die Medien machen, welche, die Medien verbreiten und welche, die Medien zu grossen Werken zusammenfügen.

Wer noch das Werk "Global2000 kennt, und es gelesen hat, der wird sicher verstehen, was ich damit meine. Mir ging es nämlich danach monatelang ziemlich mies und hatte Depressionen, weil unsere Zukunftsperspektiven so fürchtelich mies in dem Buch dargestellt waren, das ich danach wünschte, ich hätte es besser niemals gelesen.
Genauso hatte ich mal nachts eine Sendung über Kindesmisshandlung gesehen, welche mich ebenfalls sehr deprimierte und gleichzeitig so wütend, das ich beinahe Dinge getan hätte, die ich hätte niemals verantworten können. Wut und Frust sind halt schlechte Ratgeber und die Medien arbeiten eigentlich fast nur damit und wissen oft gar nicht, was sie damit anrichten können. (All die schrecklichen Filme usw. Man denkt ...pa..das macht mir nichts aus, vergisst aber, das sie tief im Unterbewussten den Grundstein legen können für zukünftige menschliche Katastrophen.

Grobschnitt


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.03.2004 um 11:05
@apo
Das ist es ja eigentlich was ich damit ausdrücken wollte. Die meisten Erfindungen wurden doch dahingehend verändert, dass man sie zweckendfremdet hat - Also dass immer einige Menschen versuchen große Entdeckungen zu eigennützigen Zwecken missbrauchen.

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.03.2004 um 19:18
...Hmm. Anscheinend hab ich am Anfang doch zu viel geschrieben:-P

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.03.2004 um 20:06
Man kann nicht zuviel schreiben, bloss zuviel sagen.

...leben heisst lieben!


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.03.2004 um 09:37
:-P


Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

26.03.2004 um 15:35
oder zu faul seien zum lesen, so wie ich

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

26.03.2004 um 21:46
@Leonora
Dein Post verdient Respekt, denn er macht mir Mut das es doch noch Menschen gibt die bereit sind was zu ändern. Er zeigt mir auch das doch noch nicht alle zur"Generation Golf" gehören.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

27.03.2004 um 11:52
@trustno1
Ich freue mich, dass ich dir noch Hoffnung mache:-) und ich hoffe auch, dass ich andere dazu anregen kann etwas zu verändern. Allein die Welt zu verbessern wird schon etwas schwierig werden:-P

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

29.03.2004 um 20:31
Verändere dich selbst, dann veränderst du die Welt. Die Welt sieht dann, wie gut es funktioniert und wie nicht.
Nicht die Welt muß verbessert werden, sondern unsere Einstellungen zu ihr.

is zumindest meine Meinung dazu

..................Grobi


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

29.03.2004 um 20:47
Ich denke aufklärung ist Sache eines jeden selbst und was er darunter versteht. Ich denke die Aufklärung ist der freiheit des Geistes. Die Freiheit das eigene Urteile fällen, meine eigenen Gedanken zu bestimmten Themen mache. Die alten Griechen hatten diese Philosophie des freien Geistes schon angewandt. Aufklärung bedeutet auch für mich das dieses politisch Korekte endlich mal verschwindet, die Loslösung von geselschaftlicher Norm zum Induviuduum. Das Geschöpf im Mittelpunkt des Seins ,kein Gott8also das Irdische) zählt auch für mich am meisten.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

29.03.2004 um 22:13
@Grob

...damit triffst du voll ins Schwarze!

Ich selbst erkenne immer zu dass es das leichteste ist als einzelner die
gesamte Welt zu verändern.

Man muss die Menschen Fragen lassen, in ihnen die Fragen
entbrennen lassen, und sie in ihren Augen ablesen. Zum Antworten braucht es
dann keiner Worte mehr!!

...leben heisst lieben!


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 04:10
@ apostata

>>>das geschöpf im mittelpunkt des seins

...wer ist das ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 09:01
@tao
Es sind die Bewohner der Erde also Tiere Pflanzen Menschen. Ich habe es vieleicht das Geschöpf=irdisches Leben.

Spiel mir das Lied vom Tod!


Anzeige

melden