Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 06:58
Etwas zu behaupten, das man nicht beweisen kann, ist unvernünftig.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 07:14
@tunkel

Zu behaupten es gäbe NUR DAS, was unsere Wissenschaft für bewiesen hält ist engstirnig!
Das wusste schon Shakespeare. ("Es gibt viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich unsere Weißheit träumen läßt.") Und das wird eines Tages auch Tunkel begreifen. Zumindest sei ihm das zu wünschen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 07:21
@jafrael und Tunkel

Ich habe festgestellt, das die meisten Dinge, die durch Wissenschaft erklärt wurden, eher noch faszinierender, manachmal noch geheimnisvoller werden ;o)

神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 07:54
@heiwa

Auch DAS gibts. Allerdings wird das Gros der wissenschaftlich ausgebildeten Zeitgenossen Deiner Behauptung nicht zustimmen. Jedenfalls jene nicht, die sich für die philosophischen Implikationen der neuesten Forschungsergebnisse nicht interessieren. Sei es, weil sie dazu nicht in der Lage sind, sei es, weil sie daran kein Interesse haben. Zu ihnen gehören IMMER auch die Dogmatiker unter den Materialisten.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 08:48
Sehr schön deine Ausführungen Jafrael, kann diesen nur zustimmen!

A pro pos Ahnen oder Urahnen… Da kommt mir gerade das bahnbrechende Plädoyer des Ex-Präsidenten John Quincy Adams in den Sinn, der am Obersten Gerichtshof für die Abschaffung der Menschen verachtenden Sklaverei sich erfolgreich einsetzte, durch das endlich Afrikaner und Afrikanerinnen, Gerechtigkeit widerfuhr! In seiner gewaltigen Rede, berief er sich auf die bereits verstorbenen Gründerväter dieses Landes, er machte es den Afrikaner gleich, wenn es in „brenzligen“ Situationen, die Kraft und Hilfe der Ahnen benötigte. Scheint gewirkt zu haben… zum Glück kann man da nur sagen!

Tunkel, was ist denn mit dir los?! Deine Beiträge von „damals“ sind Super und konstruktiv! Nun sagst du, etwas zu behaupten, das man nicht beweisen kann, sei unvernünftig und woran denkst du überhaupt, was eine Behauptung sei…?

Ich könnte jetzt ganz einfach, deine Aussage auf deinen Satz anwenden. Kannst du deine Aussage beweisen…?! Bitte sei vernünftig. ;-)

Interessant finde ich auch, dass diese Thematik immer noch sehr aktuell ist. Siehe UNESCO Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt! Warum hier gerade wieder Amerika und Israel als einzige dagegen stimmen, ist eine interessante Sache, oder nicht?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 12:36
wundervolles thema, intelligent aufgedröselt:
hut ab leude!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.02.2006 um 16:38
http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/oc/schnaedelbach.htm

Hier mal ne Seite mit weiteren Anregungen zu diesem Thema (ACHTUNG ist nur was für Leute die sehr sehr viel Zeit haben!):

Die Menschheit wird nie erfahren, warum sie wirklich existiert!


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.02.2006 um 17:09
ich habe nur die überschrift gelesen um dann in rofl / lol zu verfallen.

aufgeklärt ist die welt schon sehr lange nicht mehr...

aber so unaufgeklärt wie wir es heute sind, das war noch nie da in dieser weltgeschichte.

groom


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Diskriminierung: Auch Blondinen werden gehasst.
Menschen, 67 Beiträge, am 02.02.2014 von So.What
Blondismus am 01.02.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 02.02.2014 »
Menschen: Was ist wichtiger: Die Welt zu erleichtern oder die Welt zu verstehen
Menschen, 28 Beiträge, am 16.11.2013 von Dr.AllmyLogo
DNASpirale am 16.11.2013, Seite: 1 2
28
am 16.11.2013 »
Menschen: Kann man die Welt überhaupt verbessern?
Menschen, 41 Beiträge, am 16.11.2013 von Eya
GoldenerSchnit am 14.11.2013, Seite: 1 2 3
41
am 16.11.2013 »
von Eya