Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Droge: Crystal Meth

1.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Crystal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 00:28
@illik

Doch doch, das war doch damals in den Medien, ist wegen einer verweigerten Geburtstagstorte bekannt geworden. Seine Geschwister haben ähnlich abstruse Namen. Die Kinder wurden den Eltern aber anscheinend irgendwann abgenommen.

Aber tja, ich habe das Gefühl, manche hier wollen wieder unbedingt eine Hitliste der schlimmsten Drogen ausarbeiten. Als ob nicht jede Droge auf ihre Weise großer Mist ist, egal ob illegal oder legal.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 10:18
@Sterntänzerin
Ah dachte wurde nicht zugelassen.

Jo Hitlisten... Es gibt sicher Drogen die man höher einstufen kann als andere. Aber schlussendlich ist jede tödlich, je nachdem wie man sie konsumiert.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 10:31
@Sterntänzerin
So schwer sind diese negativen "Hitlisten" garnicht aufzusellen...
Also Croc auf 1
Meth auf 2
etc etc


melden

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 11:08
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das ist doch kein Grund es günstig abzudrücken. Nach der Logik dürfte ja Nichts teuer sein - irgendwer hats ja irgendwo mal produziert und entsprechend geringe Herstellkosten gezahlt.
Ich kann dir zwar keine genauen Preise nennen, da ich noch nie selbst versucht habe es zu kaufen. Aber meines Wissens ist Crystal vor allem als "Billigdroge" so erfolgreich geworden.
Wird primär in Tschechien produziert; es gibt also keine langen Transportwege.
Was man für die Herstellung braucht, ist auch nicht teuer. Von daher können die es dann schon relativ günstig weiterverkaufen.


@illik
Zitat von illikillik schrieb:Scheiss Droge. Und beschissene Leute die diese Konsumieren. Droge ist Droge. Und jeder der welche konsumiert ist selber schuld.
Deine Beiträge sind oft so erfrischend empathisch und wertschätzend...


2x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 15:53
@rainlove

Und wo kommt in dieser Hitliste Alkohol? Wo die Zigaretten? Denn es macht schon einen Unterschied, ob man nach den Opferzahlen oder nach dem Suchtpotenzial geht. Je nachdem würde so eine Liste ganz unterschiedlich ausfallen.


melden

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 21:33
Zitat von illikillik schrieb:Aber schlussendlich ist jede tödlich, je nachdem wie man sie konsumiert.
Jau, also genauso wie jede andere Substanz auch.
Wenn ich mir 'nen Kurzen trinke ist's nicht weiter schlimm, wenn ich ihn mir spritze hingegen schon.


melden

Droge: Crystal Meth

24.08.2014 um 21:47
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber meines Wissens ist Crystal vor allem als "Billigdroge" so erfolgreich geworden.
Ja in Amerika weil da jeder Redneck ne Küche im Hinterzimmer hat und man an die Stoffe die man für die Synthese braucht damals noch relativ einfach beschaffen konnte. Dafür ist da die Qualität richtig schlecht und daher kommen auch die Faces of Meth Bilder. Die meisten sprengen sich auch irgendwann ausversehen selbst in die Luft. Die Küchen in Europa haben da ne ganz andere Qualität, haben ja meistens auch schon jahrelange erfahrung mit der Herstellung von Amphetamin und MDMA.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 09:37
@Sterntänzerin
Nein die kommen dahinter, Alkohol und Zigaretten sind gefährlich ohne Frage aber sie richten nicht solch schlimme Schäden an, ein Trinker oder Raucher kann mit etwas Glück aufhöhren und nie wieder da rangehen und mit noch etwas Glück keine schlimmen Schäden davontragen bei Meth und Croc ist es aber anders, diese schädigen binnen kurzer Zeit fatal!


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 14:42
Droge ist nicht gleich Droge. Genau wie Crystal auch nicht gleich Crystal ist.
Grundsätzlich kommt es immer auf den Konsumenten an.
Aus Neugierde habe ich die Szene mal genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt viele die total abfucken auf Crystal.
Eine 29 jährige Dame, welche regelmäßig zieht seitdem sie 15 ist, war ein gutes Beispiel dafür. Sie wirkt nicht mehr menschlich, wirkt total verblödet und läuft wie nen Zombie. Im Gespräch mit ihr ist aufgefallen, dass sie grundsätzlich starke Probleme mit sich selber hatte und Crystal ihre "Flucht" war.
Sie war das Beispiel Konsumentin, "Drogen um der Realität zu fliehen weil mein Leben scheiße ist".

Einen anderen Typen, von dessen Art ich sehr begeistert bin, hat etwa 20 Jahre dauerkonsumiert. Von dem allerdings, hätte ich es niemals gedacht. Man sieht es ihm nicht an, er wirkt sehr intelligent, steht auf festen Füßen und hat auch keine äußerlichen Erscheinungen. Er ist hemmungslos, sozial sehr integriert und ein absolut selbstbewusster Typ. Er hat die Droge nicht missbraucht sondern zum Zweck der Bewusstseinserweiternden Wirkung für sich genutzt. Inzwischen macht er es hin&wieder auf Partys wenns was gibt und sieht kein Problem damit. Er fragt auch nicht danach.. legt jemand ne Bahn und bietet was an ist er aber dabei.. deshalb glaube ich nicht das die Droge ihn in der Macht hat, sondern er die Droge.

Ich habe auch schon einen Selbstversuch gewagt. Grundsätzlich konsumiere ich Substanzen aber nicht, um "druf zu sein" oder "filme zu schieben", sondern um Dinge über die eigene Persönlichkeit zu erfahren. Aus einer anderen Perspektive / Wahrnehmung in welcher man anders denkt als sonst, können schon einige Lichter erhellen.

Den einmaligen Crystalkonsum bereue ich absolut nicht, er war auf jeden Fall ne Erfahrung Wert. Dies liegt gut 1 Jahr zurück und nochmal habe ich es nicht angefasst.

Drogen darf man natürlich nicht verherrlichen. Einmal nehmen und wennde Pech hast, wars das.
Allerdings finde ich das jeder, der sagt "Drogen sind scheiße und die Konsumenten erstrecht"... dazu aber gerne Alkohol trinkt, vom oberflächigen Angie-Syndrom tiefgreifend befallen ist.


melden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 15:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein die kommen dahinter, Alkohol und Zigaretten sind gefährlich ohne Frage aber sie richten nicht solch schlimme Schäden an
Das sehe ich bei Alkohol aber anders... die Schäden sind sehr schlimm... und richtige Alkoholiker klopfen recht schnell auch schon an die Todestür an, wenn sie nicht zwischendurch Entzüge mit Therapien unternehmen.

Zudem... soziale Isolation... gesundheitliche und auch sichtbare Schäden... Gedächtnislücken... Ausfälle aller Art... nene... Alkohol kann ruhig höher auf die Liste... will aber keiner so sehen, weil damit so viel Kohle auf legalem Wege verdient werden kann.

Alkohol ist da irgendwie das liebste Kind... jeder trinkt doch ab und an... die extremen Fällen sind da eben die Randerscheinung, glaubt man, aber es gibt sehr viele Menschen mit einem Alkoholproblem.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 15:09
@moric

Stimm dir vollkommen zu. Das können sich viele anscheinend gar nich vorstellen, dass der Alltagsfreund Alkohol hinsichtlich der Entzüge fast alles toppt, was die Illegalen aufbringen können. Der genießt sone Art Welpenschutz. :D


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 15:17
@Scox

Ja... genießt den Schutz, den man braucht, damit man richtig Schotter machen kann... nun ja, dass kann mit den anderen Drogen bestimmt auch, aber die sind eben gesellschaftlich-mehrheitlich verpönt und was "schmutziges"... Alkohol hat doch, im Grunde genommen, ein Saubermann-Image dagegen...

...wenn man aber an Karneval die total besoffenen sieht, bleibt von dem Image aber nicht viel übrig, kann ich dir sagen.

Aber ich brauche da gar nicht groß rumpoltern... ich trinke auch gerne, nicht viel, eher sogar sehr wenig, aber ein Bier mal da oder ein Ouzo hier, wenn ich rausgehe und in Gesellschaft bin, finde ich auch klasse...

...aber die meiste Zeit fahre ich sogar absichtlich mit dem Auto zu solchen Treffen, um eine wunderbare Ausrede zu haben, nicht trinken zu müssen... denn die anderen wollen einen ständig zum Mittrinken animieren...

"Ach komm, jetzt stell dich nicht so an"
"Mensch, lass doch mal das Auto zu Hause?"

Aber... na und? Wenn ich keinen Bock drauf habe, lass ich's eben. So schwer ist ein "Nein" gar nicht.


melden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 15:51
@moric
Von mir aus kann Alkohol auch höher besteuert werden, wie beispielsweise in nordischen Ländern, dass hat dort zu einem Rückgang des Konsumes geführt, ganz Alkohol zu verbieten finde ich dumm, wenn jemand Abends zu einem guten Essen ein Glas Wein trinkt hab ich nichts dagegen.
Ich kenne einige die den Absprung vom Alkoholismus geschafft haben, sie haben mir auch einige Dinge erzählt, dass bsp. der Alkohol sozial isoliert hat etc das stimmt. Meth würde ich aber gefährlicher als Alkohol einstufen, ich perssönlich kenne keinen der ab und zu Meth nimmt, ich kenne 2 Personen die leider davon abhängig sind und für sie wird es sehr schwer sein davon loszukommen.
Am Anfang sagten sie dass sie jederzeit aufhöhren könnten und nun kann ich mit ihnen kaum darüber sprechen, es wird abgeblockt.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 16:20
@rainlove

Gebe ich dir Recht, die Gefahr durch Meth schnell in die Abhängigkeit zu gelangen, ist einfach größer als bei Alkohol... und auch die negativen Auswirkungen treten viel schneller und auch sichtbarer ein, ganz klar...

Nur wie Alkohol oft verharmlost wird, das ist ebenso gefährlich... auch von den "Trinkern" selber und sie finden immer welche, die mittrinken, auch wenn diese einen ganz normalen Konsum leben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Von mir aus kann Alkohol auch höher besteuert werden, wie beispielsweise in nordischen Ländern, dass hat dort zu einem Rückgang des Konsumes geführt, ganz Alkohol zu verbieten finde ich dumm, wenn jemand Abends zu einem guten Essen ein Glas Wein trinkt hab ich nichts dagegen.
Lol... lustig, ich bin sogar gegen eine höhere Besteuerung, weil ich beispielsweise ein riesiger Fan von Longdrinks/Cocktails bin und eine sehr, sehr große Bar zu Haus habe, mit allen möglichen Spirituosen, die nötig sind, um Longdrinks/Cocktails verschiedenster Art machen zu können... aber alle Flaschen sind praktisch noch voll... ich bin eben da eine Art von Sammler... es ist einfach eines meiner Hobbies. Eine höhere Besteuerung würde dazu führen, dass ich das Hobby praktisch aufgeben würde, weil dann einfach ZU teuer.

Ich bin jetzt nicht so der Wein/Biertrinker, aber du hast völlig recht... der ganz normale Umgang mit Alkohol ist etwas gutes... ein gemäßigter Konsum eben... aber ich sehe auch ganz andere Menschen. Einer in unserer Freizeitgruppe säuft jedes Mal, wenn ich ihn treffe, an die 6-7 Weizen pro Abend... meine Herren, das ist ne Menge Zeug und irgendwann redet er dann nur noch Stuß.


melden

Droge: Crystal Meth

25.08.2014 um 19:11
Zitat von ScoxScox schrieb: dass der Alltagsfreund Alkohol hinsichtlich der Entzüge fast alles toppt,
Ja als chronischer Alkoholiker kannste nicht umsonst bei nem kalten Entzug drauf gehen. Aber beim Alkohol kommt die Sucht eher schleichend und es dauert relativ lange bis es in eine richtige Abhängigkeit geht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droge: Crystal Meth

26.08.2014 um 15:11
@SCHMANDY
@moric

Ich sehe die Haupt-Suchtgefahr bei Alkohol in seiner Unterschätzung. Juckt ja nich, wenn man am Wochenende zugedröhnt in der Disse rumtrampelt, machen ja genug andere. Und weil es so normal ist, und kaum über die verborgenen Risiken durch Alkohol berichtet wird, knipst man sich eben regelmäßig am Wochenende die Lampe an. Bis man vllt. irgendwann merkt, dass ohne Sprit im Tank alles langweilig ist...

Meth hat natürlich ne viel intensivere Wirkung auf die (Selbst)Wahrnehmung, die auch viel länger anhält. Für den körperlichen Verfall sind aber auch zu einem Großteil die zugepanschten Schadstoffe verantwortlich. Man stelle sich mal vor, Alkohol sei verboten. Es würde auf einmal ziemlich viele Tote geben - weil die illegale Herstellung eben auf die kleinen Mengen Methanol scheißt, die die Mischung am Ende tödlich macht. Entsprechende Vorfälle, die das zeigen, gab es ja bereits genug.


melden

Droge: Crystal Meth

27.08.2014 um 00:32
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Ja in Amerika weil da jeder Redneck ne Küche im Hinterzimmer hat und man an die Stoffe die man für die Synthese braucht damals noch relativ einfach beschaffen konnte. Dafür ist da die Qualität richtig schlecht und daher kommen auch die Faces of Meth Bilder. Die meisten sprengen sich auch irgendwann ausversehen selbst in die Luft. Die Küchen in Europa haben da ne ganz andere Qualität, haben ja meistens auch schon jahrelange erfahrung mit der Herstellung von Amphetamin und MDMA.
Nein, ich schrieb bereits ausdrücklich Tschechien; Crystal ist auch hier ne Billigdroge.
Und die Grundstoffe kann man heute noch einfach beschaffen, Ephedrin ist z.B. in einer Menge frei verkäuflicher Erkältungsmedikamente drin.
Anders sieht das z.B. bei MDMA aus, deshalb war das - zumindest Ende der 1990er, als es richtig in Mode war - in Pillen teilweise kaum noch vorhanden.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

27.08.2014 um 00:52
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich kann dir zwar keine genauen Preise nennen, da ich noch nie selbst versucht habe es zu kaufen.
Aha aber ich kenne die Preise und da ist Crystal für mich keine Billigdroge
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und die Grundstoffe kann man heute noch einfach beschaffen, Ephedrin ist z.B. in einer Menge frei verkäuflicher Erkältungsmedikamente drin.
Glaubste echt das Küchen das so machen? Da geht einer in die nächste Apotheke und besorgt sich mal eben 10000 Packungen eines Erkältungsmedikaments?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Anders sieht das z.B. bei MDMA aus, deshalb war das - zumindest Ende der 1990er, als es richtig in Mode war - in Pillen teilweise kaum noch vorhanden.
Hmh also ich kann mich an sowas nicht erinnern und ich war ende der 90er eigentlich ziemlich viel unterwegs.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

27.08.2014 um 01:08
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Aha aber ich kenne die Preise und da ist Crystal für mich keine Billigdroge
Dann nenn doch mal eine konkrete Zahl.
Ich denke, die Frage ist auch immer "billig" im Vergleich zu was.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Glaubste echt das Küchen das so machen? Da geht einer in die nächste Apotheke und besorgt sich mal eben 10000 Packungen eines Erkältungsmedikaments?
Wahrscheinlich eher nicht. Trotzdem ist es verhältnismäßig einfacher und billiger, an einen frei verkäuflichen Stoff heranzukommen.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Hmh also ich kann mich an sowas nicht erinnern und ich war ende der 90er eigentlich ziemlich viel unterwegs.
Ich war da auch viel unterwegs und kann mich ganz gut daran erinnern. Da wurde mit allem möglichen gestreckt; teilweise hat man auch andere Wirkstoffe verwendet.
Und um an reines MDMA zu kommen, brauchte man schon ziemlich gute Beziehungen.
Ist aber auch möglich, dass das regional unterscheidlich war.


1x zitiertmelden

Droge: Crystal Meth

27.08.2014 um 06:56
@rainlove
In Skandinavien führt die hohe Besteuerung auch zu erhöhter Schwarzbrauerei. Auf dem Land hat fast jeder ne Schwarz Brennerei am Laufen (gehabt). Die Familie meiner Mutter hat damit in Nordnorwegen vor vielen Jahren so erfolgreich einigen Familienmitgliedern das Augenlicht ausgelöscht. Die Versteuerung ist mittlerweile nicht mehr so extrem hoch. Letzte Woche als ich in Schweden war, konnte man in der Systembolaget doch tatsächlich eine Dose Bier für 1,10 € (umgerechnet, haben dort ja keinen Euro) kaufen. Der Preis lag mal bei über 3 € vor ungefähr 10 Jahren.

Hohe Preisen halten nicht vom Saufen ab. Schwarzbrennerei ist kein Hexenwerk. Leider geht mal doch was schief und dann ist Göran halt blind. Was ich sagen will...man kann Menschen nicht aufhalten zu konsumieren. Sie tuen es, egal wie. Sie finden Wege. Und wenn sie dafür Desomorphin mit Benzin aufkochen.


Anzeige

melden