Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Irrsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 20:55
Psychologie - Wissen oder Irrsinn

Schönen guten Tag

Was ist diePsychologie ?
Eine Chance ? Eine Möglichkeit zu helfen ? Wann hört Hilfe auf und wofängt Manipulation oder sogar Gehirnwäsche an ? Ist jeder der psychisch krank ist gleichein Irrer oder muss man das trennen ? Erkennt nur ein Irrer einen Irren ? Wieviel weißman über die menschliche Psychologie Wirklich wenn man ja noch nicht mal genau weiß wiedas Gehirn funktioniert oder ob es eine Seele gibt. Was ist klassisch für das Thema, wasist konservativ und was ist trivial.

Was denkt ihr darüber ? Lasst eurerRedseeligkeit freien Lauf. Eine lebendige Diskussion ist mir lieber als 20 abkopierteSeiten aus Wikipedia.de.

Gehabt euch wohl

<Ignoriere das Chaos,denn das Chaos ignoriert dich auch.>

Anzeige
melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 20:56
Würde auf wissentlichen Irrsinn tippen.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:02
Wie haben es die Menschen nur vor knapp 70 Jahren geschafft ihren Alltag zu bewältigen?So ganz ohne Psychiater? Sind ja nicht alle mit psychischen problemen zum massenmördergeworden.....


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:06
Placebo, kann es sein, daß du von der Vielschichtigkeit der modernen Psychologie so garkeinen Schimmer hast?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:08
"Psychologie - Wissen oder Irrsinn"

ein wissenschaftliches Gebiet, dass sowohlverfaulte als auch frische Früchte hervorbringt. wobei die verfaulten Früchte zumeisterst auch als frische Früchte angefangen haben.

"Erkennt nur ein Irrer einenIrren ?"

ja.


"Wie haben es die Menschen nur vor knapp 70 Jahrengeschafft ihren Alltag zu bewältigen? So ganz ohne Psychiater? Sind ja nicht alle mitpsychischen problemen zum massenmörder geworden....."

nicht unbedingt zumMassenmörder, aber zum "passiven" Mittäter. nicht anders als heute.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:10
Ich versteh einiges von Psychologie aber gewiss nicht alles. Aber kann es sein das du vondiesem Thema nicht besonders viel weisst ? Es geht hier nicht darum was einer weiß odernicht weiß. Mich interessieren Meinungen. Was ich über Psychologie denke weiß ich. Alsobitte, keine schlauen Angriffe mehr, ja ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:12
und eine ganz faule Frucht, die die Psychologie hervorgebracht hat, ist derBehaviorismus.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:18
Behaviorismus

Was ist das. Hab ich noch nie gehört ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:19
@placebo

"Wieviel weiß man über die menschliche Psychologie Wirklich wenn man janoch nicht mal genau weiß wie das Gehirn funktioniert oder ob es eine Seele gibt."
->
Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben eines Menschen.
Vondaher ist das Wort "Psychologie" in dem Satz da oben unpassend. Du meinst sicherlichPsyche.


"Wann hört Hilfe auf und wo fängt Manipulation oder sogarGehirnwäsche an?"
->
Marktpsychologie. Sagt dir der Begriff was? Nun. EindeutigManipulation. Man stellt in einem Laden die Regale so auf, sodass Kunden soviel wiemöglich kaufen bzw. sich so lange wie möglich in einem Geschäft aufhalten. Wird auch vonPsychologen gemacht. Moralisch sicherlich sehr umstritten. Aber man verdient sehr gut.

Habe Psychologie in der Schule. Finde ich sehr interessant. Werde es vermutlichauch studieren. ABER. Man muss viel lernen. Sehr viel.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:22
@placebo

Der Behaviorismus hat mehr oder weniger nur das beobachtbare Verhaltenals Gegenstand der Forschung. Das Erleben wird vernachlässigt.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:23
Perfeckt das ist genau die Art von Diskussion die ich wollte. Stimmt hast recht mit denRegalen im Supermarkt, das ist Psychologie. Hab ich auch so gelernt.

Hab mal voneiner Psychologin die als Kundin bei mir war gehört das der überwiegende Teil in einemPsychologiestudium Statistiken und Mathematik sind. Und nur sehr wenig Medizin oderPsychologie selbst.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:23
Perfeckt das ist genau die Art von Diskussion die ich wollte. Stimmt hast recht mit denRegalen im Supermarkt, das ist Psychologie. Hab ich auch so gelernt.

Hab mal voneiner Psychologin die als Kundin bei mir war gehört das der überwiegende Teil in einemPsychologiestudium Statistiken und Mathematik sind. Und nur sehr wenig Medizin oderPsychologie selbst.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:23
Interpretation....wie alles im Leben auch


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:23
Perfekt das ist genau die Art von Diskussion die ich wollte. Stimmt hast recht mit denRegalen im Supermarkt, das ist Psychologie. Hab ich auch so gelernt.

Hab mal voneiner Psychologin die als Kundin bei mir war gehört das der überwiegende Teil in einemPsychologiestudium Statistiken und Mathematik sind. Und nur sehr wenig Medizin oderPsychologie selbst.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:24
Perfekt das ist genau die Art von Diskussion die ich wollte. Stimmt hast recht mit denRegalen im Supermarkt, das ist Psychologie. Hab ich auch so gelernt.

Hab mal voneiner Psychologin die als Kundin bei mir war gehört das der überwiegende Teil in einemPsychologiestudium Statistiken und Mathematik sind. Und nur sehr wenig Medizin oderPsychologie selbst.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:27
Gleich 4 mal. Scheiß Rechner.

@kirsten_sux

Also wenn ich dich richtigverstehe ist der Behaviorismus nur das was man aus dem beobachten eines Patienten lerntohne sich wirklich mit ihm zu befassen ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:31
@placebo

Man befasst sich schon mit ihm, aber halt nur mit seinem beobachtbaremVerhalten. Nur was der Forscher beobachten oder messen und in Daten erfassen kann, wirdwissenschaftlich anerkannt. Alle Aussagen über "Innere Vorgänge" wie Gefühle, Motive oderGedanken (=Erleben) sind nicht unmittelbar beobachtbar und daher vom behavioristischenForschungsinteresse ausgeschlossen. Ist das verständlich?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:33
Jetzt hab ich´s.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:33
Lass die finger vom Aktualisierungs knopf :D


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:39
@paranomal

Eher vom Mausknopf. Eines der Kinder hat den ein-Klick aktiviert undich hab noch nicht umgedacht. Sorry. Keine Absicht.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 21:41
Bin kein Mod also is mir das eh egal^^


Anzeige

melden