Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 18:13
Mal wieder ein Thread von mir, man möge mir verzeihen.


Man ist schlecht drauf,findet alles zum …, und überhaupt und so. Die richtige Pille, und schon strahlt einem dieSonne aus dem Allerwertesten.

Man ist gut drauf, kifft sich ein und bekommtAngstzustände und Paranoia. (Kiffen ist nur ein Beispiel, hab es aber so bei Leuten schonerlebt.)

Endorphine, machen sie uns glücklich oder schütten wir diese aus wenn wirglücklich sind?

Sind unsere Gefühle stofflich gesteuert, oder repräsentieren dieStoffe nur unseren Gemütszustand?

Unsere Gefühle, nur biochemische Reaktion, undnicht frei, sind wir Gefangene des Stoffwechsels?

Empfinden wir den Orgasmus sotoll, und schütten dann Hormone aus, oder schütten wir sie aus, und fühlen uns deswegengut?

Henne oder Ei?

Wie weit darf man dann in diesen Steuerungsprozesseingreifen, ab wann ist es legitim?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 18:23
Du hast die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben, indem du die Einnahme vonSubstanzen erwähnst. Wenn man manisch depressiv ist und deshalb Medikamente einnimmt,fühlt man sich zumindest vorübergehend besser. Das löst natürlich nicht unbedingt dasGrundproblem, nämlich dass das Gehirn des Betroffenen offensichtlich nicht sofunktioniert, wie es sollte. Denn die Natur hat bestimmt kein Interesse an Menschen, dieständig am Rand des Suizids herumkrebsen :|
Aber bei "normalen" Gefühlen scheint esschon so eine Art Feedbackschleife von den Gedanken zu den Gefühlen und als Folgenatürlich auch umgekehrt zu geben, denn positive Thinking funktioniert ja tatsächlich.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 18:26
Henne und Ei sind dasselbe. Es ist nur die Illusion welches 2 verschiedene Bilder zeigt.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 18:54
endorphine werden doch auch bei starken körperlichen belastungen ausgeschüttet, also beischmerzen oder hohem sauerstoffzufluss..sie dienen in der verbindung nur dem körper umden jeweiligen zustand zu ertragen-wie ein schutzmechanismus oder das zittern um nichtall zu doll zu frieren..

ich sehe meinen körper (also eigentlich das hirn) nur alsein neuronales konstrukt was sich je nach situation verändert oder von mir verändert wird(ja kiffen ...kp)
man sollte also immer wenn es positive folgen hat und es einemmöglich ist eingreifen-ansonsten bist du ja fast nur produkt deiner außenwelt..
deneingriff könnte man auch als beweis des freien willens interpretieren (ja,das wäre neneigenen threat wert und ich will auf diesen nu auch nicht weiter eingehen,da ja eben dieentscheidung einzuwirken auch durch äußere einflüsse zustande kommt..)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 18:58
Mhm ..
also das is ne gute Frage. Immerhin passierts ja auch oft das wenn ne Gehirnopschiefläuft und gewisse teile kaputt sind man auch nichts fühlen kann.
Irgendwietraurig.

Ich persönlich versuche aber vom Körper wegzugehen und gar nicht daran zudenken was womöglich ist oder nicht. Dazu wär es mir viel zu schade, das ich einenMenschen nur auf Funktionen etc. begrenze.

Es ist genau die gleiche Frage:
Gibt es eine Seele? Wieso sind wir so "einzigartig" im Charakter? Wieso denken wiralle verschieden?
Ist es nur die Dna, oder gar nur das umfeld das uns prägt. (waswiederum auch komisch wär, immerhin haben zwillinge das gleiche umfeld usw. und könnensich von charakter total unterscheiden ..)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 19:02
Wenn Zwillinge immer exakt dasselbe Umfeld hätten, also auch genau dieselben Erfahrungenmachten, dasselbe äßen etc., dann hätten sie vermutlich auch genau denselben Charakter.Aber glücklicherweise ist das nicht möglich :)


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 19:04
Physiologie ist auch sehr Wichtig, passt in dem Zusammenhang bisschen findeich. Ich habe im laufe der Zeit gemerkt wie Wichtig die Körperhaltung unter anderem ist.Wenn ich beispielsweise längere Zeit mal die Schultern hängen lasse, traurige Miene usw.Ertappe ich mich dabei wie Negative Gedanken in mir hochkommen.


Das schöneist das es auch andersrum funktioniert.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

12.04.2007 um 19:36
dir sei verziehen nocheinpoet


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:01
Hm, irgendwie komme ich seit Jahrzehnten ohne chemische Filter recht gut mit der Weltzurecht.
Und sich nüchtern angedröhnte Leute anzutun, führt automatisch zu der Frage,warum man sich DAS selbst mal angetan hat.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:09
alles mal ausprobieren...du installierts ja auch allmöglichen scheiß nur um das beste ausdeinem rechner rauszuholen-wenn er mal abstürzt machst ihn halt wieder an oderso...(jaa,die metapher hinkt)
außerdem gehts ja nicht darum klarzukommen sondern seinbewusstsein und damit seinen horizont,auch im nüchternem zustand, zu erweitern..


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:10
Mit Stromstößen hat man bei Mäusen und Ratten das Sexualzentrum per Knopfdruck an, bzwabgeschaltet! Solange der Stimuli an war kopulierten die Ratten, bis Sie Todwaren!
Ersetze den Stromstroß, duch die Wirkung von Drogen! Wie wird das dann wohlenden?


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:14
hör dir prinz porno an (nein normalerweise hör ich das nicht..):drogen im essen


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:22
Die Sache hat schon einen Haken: künstlich, und anhand von bestimmten Substanzenerschlichene Bewusstseinszustände und Gefühlsmanipulationen haben ihren Preis, undreissen den Betroffenen aus dem Gleichgewicht. Und sich dann wieder ins dieses zu bringenerfordert sehr viel Arbeit - der Kosten und Nutzen liegen hier sehr weitauseinander.
Daher halte ich es auch für bedenklich Depressionen zu medikamentieren,und damit lediglich die symptome zu betäuben und damit letztendlich die gesamteGefühlswelt.
Aber das ist mit so ziemlich allen Psychopharmaka der fall...auch mitRitalin


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:29
sieh es als ein anderes gleichgewicht, andere menschen kommen blind oder mit anderenfarbausprägungen oder adz zur welt,die haben auch ein anderes realitätsvertändniss-("alsogleichgewicht")was ist schon real?wo soll DAS gleichgewicht sein (guck dir tiere an,habenauch alle ein anderes verständniss..)?
wieso sollte die "einstellung" unserer cpu(hirn) für die realität die richtige sein (das man mit drogen aufpassen muss will ichhier nicht erwähnen müssen..)?


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:48
Kennst du den Test auf Farbenblindheit beim Optiker?


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 16:48
"Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?"

Chemisch gesehen schon.....

EinAuto ist ja im Grunde auch nur Metall und Kunststoff..... was man draus macht ist dochentscheidend oder?

Aber schon erschreckend wie der Mensch seine Natur mehr undmehr funktional erklären kann.... da sind der Manipulation Tür und Tor geöffnet.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 18:28
ne,erzähl!


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 18:49
Wir suchen uns unsere Gefühle schon selber aus, die chemischen Reaktionen im Körper sindnur die Folge davon.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 19:19
Wie weit darf man dann in diesen Steuerungsprozess eingreifen, ab wann ist eslegitim?


Meiner Meinung nach braucht man überhaupt nicht einzugreifen.Zufrieden zu sein, im Einklang mit sich selbst fordert keine Stoffe. Man ist selbst fähigschöne und glückliche Momente zu fühlen.

All die Stoffe, die einem doch nur eineIllusion vorgaukeln, total verlogen sind, sie auch alle in echt zu fühlen, das sind diewahren Gefühle:) Ein starker Geist kann da nur von Nutzen sein:)!


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 21:46
"Unsere Gefühle, nur biochemische Reaktion, und nicht frei, sind wir Gefangene desStoffwechsels?"

im grunde genommen sind wir gefangene, aber nur solange wir esnicht besser wissen. man kann seine gefühle beeinflussen mit meditation, positiven oderauch negativen sichtweisen, einfach mal spazieren gehen usw.
ihr könnt javersuchsweise mal 1-2 wochen ganz allein in nem abgedunkelten zimmer hocken, schon habtihr eure gefühlswelt ins negative manipuliert.

man muss wissen welche geühle wieverursacht oder gemindert werden, dann hat man damit keine probleme mehr.


melden

Gefühle, nur eine Frage des Stoffes?

13.04.2007 um 22:06
Na ja, man kann doch immer noch darüber entscheiden, was in einem aufkommt,oder?
Willensstärke, ja oder doch oder nein..
So würde ich es sehen.


Anzeige

melden