Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenleid

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Alki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
silentbob Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenleid

20.04.2007 um 20:03
warum?
diese frage ist von mir in letzter zeit sehr oft gestelltworden....

Warum wollte sich meine mutter umbringen?
warum ist mein Vateralki?
´Werde ich bestraft?

das schlimmste was mir in meinem leben passiert ist,war es den abschiedsbrief meiner mutter zu lesen...

sie lebt aber ich vermute siewürde es wieder tun...

ich fühle mich hilflos, kann einfach nichts tun und sieauch nicht verstehen...

habt ihr schonmal solche erfahrungen gemacht???
wieseid ihr damit umgegangen?

Anzeige
melden

Seelenleid

20.04.2007 um 20:12
es ist das leben deiner mutter! du mußt versuchen, dein leben zu leben. sehe es nicht alsstrafe sondern als möglichkeit, dich weiterzuentwickeln.

und nein, ich bin keinevon denen, die einfach mitlaabern ohne ahnung zu haben. mein partner hat auch selbstmordbegangen. er hat es nicht überlebt.


melden

Seelenleid

20.04.2007 um 20:46
Rede mit deiner Mom, versuch sie zu verstehen, erzähl ihr auch von deinem Schmerz, sagihr was sie dir bedeutet.

Mein bester Freund hat sich letztes Jahr umgebracht, wasmich erschüttert hat war die Bedingungslosigkeit, wie schnell jemand aus deinem Lebenverschwindet. Ich hätte ihm gerne noch vieles gesagt...
Ich hatte damals gott sei dankne liebe Freundin mit der ich den Schmerz aufgearbeitet hab, manchmal vor dem einschlafenfrage ich mich was er wohl gerade macht. Ein paar Tage bevor ich in den Ulaub bin und ihndas letzte mal gesehen hab, hat er geträumt, dass er als Delphin Urlaub nach seinem Lebenmacht. Deswegen gleitet er für mich gerade irgendwo durch die Weltmeere.

Ich findewichtig, dass man sich alles sagt, weil ja wirklich jedesmal das letzte mal sein kann.Frag dich aufrichtig, was dir deine Mom bedeutet. Was sie dich lehrt und warum sie deineMom ist.
Hmmm, weiß auch nicht...


melden

Seelenleid

20.04.2007 um 21:30
Alles was du tust kommt irgendwann auf dich zurück...

wenn du heute viel leidestempfindest du morgen viel glück
genau so anders rum

das Leben ist hart aberfair


melden

Seelenleid

20.04.2007 um 21:57
da kann ich sullyena nur recht geben, carma is das schlüsselwort


melden

Seelenleid

20.04.2007 um 22:04
Ich musste auch erleben das ein guter freund sich ins Auto gesetzt hat und mit Absichtgegen die Wand gefahren ist. Lange haben wir überlegt was Ihn dazu bewegt haben könnte,aber wir haben nie eine Antwort gefunden. Inzwischen denke ich das es Probleme hatte vondenen er niemandem erzählt hat und mit denen er meinte nicht umgehen zu können. Wenn ichdie Möglichkeit hätte ihm zu helfen würde ich es tun, aber es ist schon lange zuspät.

Ich kann also gut nachempfinden wie es dir geht und kann dir nur den einenRat geben, das du es nicht an dich heranlassen solltest und dich damit verkriechst.Versuch lieber deine Mutter darauf anzusprechen und rede mit Ihr um herauszufinden was inIhr vorgeht.

Zu deinem Vater kann ich dir nur dasselbe raten. Wenn es dir möglichist versuche mit Ihm zu reden und sage Ihm was in dir vorgeht wenn du siehst das ertrinkt.

Das habe ich bei meinen Eltern gemacht. Es hat zwar nicht die gewünschteWirkung gehabt, aber ich hatte zumindest den Eindruck das Sie darüber nachgedacht haben.


melden

Seelenleid

20.04.2007 um 22:40
Ich wuerde sie einfach mal fragen und versuchen ihr aneherzukommen.

Selbstmord iznatuerlich nie die Loesung...aber vielleicht wusste sie in dem Moment wirklich nicht mehrweiter.

Vertragen sich deine Eltern noch?

Wenn nein dann wuerde ich sagendass sich deine Mutter von deinem Vater trennen sollte und auf jeden Fall mal in einePsychosoma Klinik gehen sollte um zu lernen wie sie sich selbst hilft.

Was standdenn in ihrem Abschiedsbrief?


melden
silentbob Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenleid

21.04.2007 um 11:21
meine eltern sind seit vier oder fünf jahren geschieden, streit gibt es allerdigsimmernoch um geld und haus und so...

meine mutter ist mittlerweile in einer klinikfür psychosomatik, sie sagt es geht ihr besser allerdings hat sie einer bekanntengegenüber geäußert, dass sie es wieder tun wird...

im brief des abschieds stand,das sie keinen sinn im leben sieht, mit ihrem ex hat es dann auch nicht geklappt und diearbeit und ihr neues haus wachsen ihr über den kopf... grob zusammen gefasst...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenleid

21.04.2007 um 13:26
Lieber silentbob
weist du, es ist oft so das einfach viel scheiße aufeinmal passiert.Manchmal sind es nur wirklich kleine Sachen die ein riesen Problem werden, manchmal hates nichtmal was mit dir selbst zu tun sondern nur mit Freunden, Bekannten oderVerwandten. meine Mutter sagt zu mir immer ich soll nicht alles auf mich so zukommenlassen, ich kann nicht viel ändern. Ich bin ein Kind und nur für mein lebenverwantwortlich, nicht für das eines anderen.

Ich kann gut verstehen, dass manirgendwann einfach den Lebenswillen weggeschmissen hat, ja ich hatte ihn auch schonziemlich weggeschmissen hab mich aber nicht umgebracht (wie man sieht) weil irgendwo dochnoch ein fünkchen Sinn im Leben war - vielleicht auch Feigheit und Angst das es denMenschen die mich lieben vielleicht schlecht geht (wobei ich eigentlich der ansicht bindas du um einen menschen nicht länger als ein monat trauern wirst ..)

Lass dasKöpfchen hochgehalten, red mit deiner Mutter und schau das du ihr seelische Unterstützunggibts.

Liebe Grüße und neue Hoffnung
Chiby


1x zitiertmelden

Seelenleid

21.04.2007 um 14:23
Zitat von ChibyChiby schrieb:wobei ich eigentlich der ansicht bin das du um einen menschen nicht länger als einmonat trauern wirst ..)
jahrelang. das kann dir auch passieren. ichtrauere noch immer, bin immer noch wütend, und würde noch immer beinahe alles geben, umihn zurückholen zu können.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenleid

21.04.2007 um 14:32
@shiny

Naja es kommt sicher auf die Person an, die stirbt
ich finds wesentlichschlimmer wenn jemand, den du echt lieb gewonnen hattest und den du nicht mehr gesehenhast, sehr lange, dich bei der nächsten begegnung mit angewiederten blickenstraft.
Tot is was natürliches und ich kann mir nicht vorstellen das jemand sehrtraurig wär wenn ich nichtmehr leben würde. Ich glaube ich bin meinem Umfeld echt totalegal. Aber naja.


melden

Seelenleid

21.04.2007 um 14:46
nein nein, chiby! das siehst du bestimmt falsch, ich denke, daß ist irgendeine störung imselbstwertgefühl oder so!
aus genau demselben grund hat sich damals mein partner auchumgebracht.
er dachte auch, daß es sowieso jedem egal wäre, is ja eh keiner da fürihn, vielleicht ginge es den anderen sogar noch besser, wäre er weg! da schrillen bei mirdie alarmglocken.

ich weiß auch noch, wir habe in der schule gelernt, wenn jemandständig von selbstmord spricht, dann würde er es sowieso nie machen, der will nuraufmerksamkeit. ich weiß das noch, als hätten wir es gestern gelernt!
hör ich heutesowas könnt ich jedem, der das behauptet eine in die fr.... hauen!!!


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 00:19
Hallo allerseits,
da die stoßrichtung der diskussion mehr von seelenleid inrichtung
selbstmord geht, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

ich habe selberauch öfter selbstmord-"gedanken", diesen selbstzerstörungs-
trieb. vorab einigeinformationen zu mir: ich bin 20 jahre jung,
mache gerade mein abitur mit einemhochgerechnetem durchschnitt von 1,6,
habe auch bereits jobangebote seitens einigergroßkonzerne (Hydro, Siemens)
und habe ein eigenes auto. meine familie ist eine, diesich manch anderer
vielleicht wünscht, mit einem autoritären vater und einer sehrliebenswerten
mutter - die mir beide allerdings keine wünsche abschlagen würden,obwohl
ich uns eher zur unteren mittelschicht zählen würde. an materiellem besitz
mangelt es mir allerdings, wie man bereits an "statussymbolen" wie dem auto,
einemeigenen rechner usw. sehen kann. mein freundeskreis ist mittelgroß;
für sie würde ichsprichwörtlich "durch's feuer gehen".

mein problem ist dennoch immaterieller natur- denn es ist die beziehung
zu meiner freundin. wir sind bereits seit drei jahrenzusammen, und ich liebe sie
wirklich, auch wenn ich bei dieser formulierung gefahrlaufe, sprüche wie
"du weisst doch noch gar nicht was liebe ist" zu hören.
ichglaube sehr wohl mir bewusst zu sein, was dieser begriff bedeutet,
und trotz der höhenund tiefen die ich in dieser beziehung hatte würde ich
sie nicht verlassen - weil ichsie liebe!

was funktioniert also nicht?
nun, vor einer woche etwa(und es fälltmir eigentlich recht schwer dies in
ein forum zu posten, in dem ich keinen menschenkenne) hätte sie beinahe
mit mir schluss gemacht. nichts was also ungewöhnlich wäre indem leben
der meisten von euch in diesem alter. auch meine beziehungs"enden"vorher
habe ich mit einer mehr oder weniger "gelassenen" art zur kenntnisgenommen..
bei dieser frau allerdings, kann ich das einfach nicht. seit diesemzeitpunkt
fällt es mir recht schwer, obwohl wir noch zusammen sind, glücklich zusein.
ihr grund für das "beinahe schlussmachen" ist, dass sie diesen zustandder
"verliebtheit" nochmal erleben will - weswegen ich mich wegen demgefühl
"liebe" recht gut informiert habe.
eine der quellen war, neben zwei büchern,wikipedia, und was dort steht
kann ja jeder nachlesen.
zusammen fassend kann ichsagen, dass dieser zustand hormonell bedingt ist,
und deswegen nur einmal "pro person"vorkommt.

mit mir geht das also nicht. ständig habe ich diese gedanken in meinemkopf,
wie sie vielleicht mit jemand anderem glücklicher ist als mit mir, wiesie
mit jemand anderem schläft und es "besser" findet als mit mir, wie siejemand
anderen einfach mehr liebt als mich, falls es sowas gibt.
dieserseelenschmerz, oder seelenleid, bringt mich noch um. ich kann oft
nächtelang nichtschlafen, bin von albträumen geplagt und habe oft einfach
den wunsch, mir würde einunfall passieren, sodass niemand schuld, ich
allerdings von diesen qualen befreitbin.

versteht mich bitte nicht falsch - dies ist kein "gewöhnlicher"liebeskummer,
sowas habe ich auch schon erlebt. dieses gefühl, diese gedanken diemich
tagtäglich fertig machen sind soviel stärker als alles was ich bisher erlebthabe,
und gott sei dank haben wir keine waffen im haus.

manchmal denke ich mirdann, dass der rest der welt, beziehungsweise sie,
besser dran wäre ohne mich. bevorich allerdings weiter erzähle würde ich
gerne hören was ihr davon denkt, wozu ihr mirratet..denn ich weiß echt nicht
mehr weiter =(

danke für die aufmerksamkeit..


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 11:44
durchhalten.
das gefühl kenn ich. man denkt, man fällt in ein tiefes schwarzes loch.man hört nicht auf zu fallen.
man denkt, die welt würde stehen bleiben, sie hört aufzu existieren. man denkt, man hat alles verloren, alles! und man werde es niemals wiederfinden!
man wünscht sich, tot zu sein, man wünscht sich noch viel schlimmeredinge.
und wenn alle leute sagen, zeit heilt alle wunden, wünscht man sich, man mögeeinen doch in tiefschlaf versetzen bis die zeit das ihre getan hat.

durchhalten.das mit der zeit stimmt!


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 12:29
Du bist in deinem Ego verletzt weil Sie es in betracht gezogen hat wiedermal dasVerliebtheitgefühl zu erleben mit einem anderen das hat Dich verletzt und in deinerHarmonischen Beziehung runtergezogen , darum hast du so ein Problem damitumzugehen.

Ich galube Dir das Du Sie liebst nach drei Jahren ist dasnormal.

Drei Jahre sind aber in Deinem Alter sehr lang und es kann schnellergeschehn das Du Dich in eine Andere verleibst alls Du denkst.

Ih seit noch in derEntwiklung auch Beruflich und aus meiner Erfahrung ist es leider so das die meisstenBeziehungen in Deinem Alter früher oder später auseinander gehen weil man sichauseinander lebt die Interessen werden nicht mehr gleich sein man entwikelt sich und wirdälter.

Ich hoffe aber für Dich das es nicht so sein wird.

Du bist wirklichnoch sehr Jung die Welt steht Dir noch offen Du kannst alles erreichen was Du möchtest,vergeude es nicht wegen schmerzhaften Erfahrungen die zum Leben dazu gehören dieErfahrungen machen dich auch reiffer für die nächste Beziehung.


Und sprich mitDeiner Freundin offen über Deine ängsten.

Du solltest auch nicht gleich wegensolchen Eusserungen den Kopf hängen lassen , man sagt noch viel wenn der Tag lang ist undmeint es aber nicht wirklich so, vieleicht wollte Sie Dich auch nur eiversüchtig machenweil Du Ihr zuwenig Aufmerksamkeit gibst das kann eine Taktik von Ihr sein damit Du Dichmehr um Sie kümmerst.


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 12:50
@therealamon

Sry, wenn ich das sage. Ach was sry ! Wenn du auf dein Leben zurückblickst wirst du feststellen, dass du dein ganzes Leben in einer Wiege gelegen bist unddir jemand den Schnuller wegnimmt. Das du nur wegen sowas banalem Selbstmord machenwillst, also wirklich. Wenn sie dich nicht liebt, kann das keine Liebe sein oder ? Ichglaube sowieso nicht an so nen Schund. Weiss doch haargenau, dass es chemisch bedingtist.


Ich bin froh schon als Kind im Land der Mienen und Stacheldrähtegewanderts zu sein als im Gegensatz im Land wo Milch und Honig fliesst und du jetztgeistig so schwach bist.


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 12:51
Achja, und trotz des frühen Leids bin ich glücklicher als du.


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 13:04
therealamon


Ich kann dich gut verstehen das es dirschlecht geht. Liebeskummer kann grausam sein und tut schrecklich weh. Sicher will mansich zurückziehen und denkt in diesemm Moment das die Welt unter geht. Doch der Schmerzdarf nie so weit gehen das du ihn über dich stellst. Ja richtig du bist jung und ich sagedir die Zeit ist da immer noch das beste Heilungsmittel, irgendwann wirst du darüberlachen, du wirst dich neu verlieben und du wirst dich wieder gut fühlen.:D


achja und nehme nicht Ernst das was the Sorcer schreibt, ich glaube er hatte den Schnullials Kind wo anders stecken, anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären.


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 13:10
"du wirst dich neu verlieben und du wirst dich wieder gut fühlen.:D"



UndKinder zeugen und dann wird dich deine Frau verlassen und dich arm machen, weil sie nichtarbeiten will und dir hohe Alimente, oder wie immer man das schreibt, fordert.

EINDREIFACH ATOMROFL ! :D :D :D


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 13:12
könnte es sien, daß da sorcerer etwas pessimistisch ist? ^^


melden

Seelenleid

22.04.2007 um 13:14
The_Sorcerer, auch wenn du es nicht glaubst dir wünsche ich sowas auch, aber bitte redenicht mit wenn du keine Ahnung hast:)


Anzeige

melden