Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seelen der Tiere

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chayenne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:29
Meine geliebte, kleine Hündin ist gestorben. Sie wurde überfahren mit gerade mal knapp 3Jahren. Sie war ein Engel, eine reine Seele, gab nur Gutes. Ich verstehe nicht, warum siegehen musste. Ich verstehe nicht, warum ein Engel so genommen wird. Ich habe vieleBerichte seither gelesen, ob Tiere eine Seele haben oder nicht. Die kath. Kirche sagt"nein", denn nur der Mensch allein sei damit gesegnet, weil er dem Abbild Gottesentspricht. Ich bin am durchdrehen, denn ich habe ja die ganze Zeit an meiner Seite dieSeele meiner Chayenne gespürt und wir waren einander sehr tief verbunden. Nun plagt michdie Angst, dass ihre Seele genauso sterblich sein könnte, wie ihr Körper. ??? Ich glaubenie und nimmer, dass sie nie eine gehabt haben soll. Aber wie geht es weiter nach demTod? Hat jemand Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen???

Anzeige
melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:38
Erst mal mein Beileid.

Glaub doch bloß nicht der Katholischen Kirche, wenn dasTier Mensch eine Seele hat dann hat das ein anderes Tier auch. Ich denke zwar nicht dasdein Hund jetzt im Himmel ist, aber ihre Seele ist sicher nicht verloren, womöglich istsie Wiedergeboren worden oder reist mit den anderen Seelen durch Raum und Zeit


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:38
Grüße dich ja das Thema kam mir bekannt vor... egal...

Ich denke wenn es sowas wieeine Seele gibt, dann auch für Tiere, habe selber eine Hündin namens Angel die IhremNamen alle Ehre macht ;)

Ich würde mich nicht darauf berufen was die Kirche sagt,da dass in meinen Augen alles Dummschwätzer sind.

Wenn es wirklich einen Himmelgeben sollte dann auch für Tiere, warum sollte es auch nicht so sein?

Nur weil wirMenschen sind und (was besseres) sind?


M.f.G.: Cyberspion ;)


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:41
hallo Chayenne
also die sache mit der seele ist eine sach des glaubens!
glaubst duan die seele im menschen? ich denke ja, warum sollten dann andere lebewesen (dieselbstständig handeln und denken können) keine haben?
eine gute bekannte hatte einmaleine nahtoderfahrung (nach einem verkehrsunfall) sie berichtete danach, dass sie sichwohl fühlte, geliebte menschen um sich fühlte und ihre geliebten katzen!
wenn sie ihreversporbenen tiere bei sich fühlte, sollte nsie wohl eine seele haben, oder?
das diekirche saggt tiere haben keine seele, na ja es muss nicht unbedingt was bedeuten oder?andere religionen sprechen von wiedergeburt etc. auch als tier. da wäre die seelenlosewiedergeburt, ja wohl nicht so schön.
also ich für meinen teil glaube an meine seeleund an die seelen mti denen mich irgendetwas verbindet (auch die meiner tiere)
dereifelyeti


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:52
tut mir leid das dein hündchen so früh sterben mußte ...
ich bin wie auch beimmenschen der meinung und so ist es auch in der bibel zu lesen, daß der mensch keine seelehat ,sondern eine ist und so wird es dann auch bei all den anderen lebewesen sein.
leider ist es dann so ,daß wenn ein mensch oder tier stirbt ,auch die seelemitstirbt .
da die menschen ,aber die unterschiedlichsten glaubenrichtungen haben kannes da die unterschiedlichsten meinungen geben ,eines solltest du aber nie aufgeben undzwar die hoffnung für etwas ,denn das ist was dich stärkt und deine trauer etwasschmälert ,denn dein gedanke wir sein ,daß du sie irgendwann mal wieder sehen wirst .


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 11:58
@chayenne
Ist es denn wirklich wichtig, ob dein Hund oder andere Tiere eine"unsterbliche Seele" haben oder nicht? Ist nicht das, was dich mit ihm verbindet, wiedeine Erinnerungen an ihn, viel wichtiger als die Frage nach der Seele?
Denn durch dieErinnerungen bleibt er doch für dich etwas Besonderes, oder?


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:05
entweder alles und jeder hat eine seele oder nichts und niemand, was dir lieber istkannste dir ja dann aussuchen ;)


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:08
@chayenne

Tut mir echt leid,was mit deinem Hund passiert ist. Ich denke Aniki hatrecht. Halt die schönen Erinnerungen fest,denn die kann dir keiner nehmen!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:10
@chayenne

Du sagst, du hast ihre Seele gespürt? Dann kannst du doch beruhigt sein:)
Um sie solltest du dir keine Sorgen machen, Tiere sind weniger an ihren irdischenKörper gebunden als Menschen, wer weiß wo sie jetzt herum tollt? ;)
Du kannst ja ininnerer Kommunikation mit ihr bleiben, wenn du sie so sehr geliebt hast, werdet ihr euchauf gewisse Art nahe bleiben können - alleine das sollte dir zeigen, daß Tiere eine Seelehaben. Also, keine Angst!


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:16
Ob Hunde oder Menschen eine Seele haben kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall habensowohl Hunde als auch Menschen Charakter, und ich habe bisher mehr Hunde mit Charaktergetroffen als Menschen.

In diesem Sinne...... mein Beileid


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:25
@ Sidhe

alleine das sollte dir zeigen, dass Tiere eine Seelehaben

Das ist doch aber Deiner Meinung nach nur so eine kollektive, so einerichtige haben Tiere Deiner Meinung nach nicht, oder habe ich Dich da sonnst immer falschverstanden?

Na zu mindest fehlt ihnen doch der Geist, der Göttliche, oder gestehstDu Tieren in zwischen doch auch diesen zu?

Kannst Du das eben nicht noch mal fürdie Unwissenden zusammenfassen, wie das mit er Inkarnation des Menschengeistes ist, undwarum Tiere ihn nicht besitzen können bist auf die, welche doch schon so weit sind, ihnhaben zu dürfen?

Nun sage aber nicht, das ich mir die Begründung für DeineBehauptungen selber suchen soll, wer was in den Raum stellt, sollte es auchbegründen.

Das was ich bisher von Dir dazu gelesen habe, war fand ich, immer einwenig schwammig.

Danke im Voraus.



melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:28
Jedes Leben hat ein Bewusstsein
und ein für sich gesetztes Sinngefüge.

Es maguns nicht in den Sinn kommen,
das jedes Leben eine Seele besitzen mag.
Sei’ einLeben aus nur einer Zelle
oder sei es ein komplexes Lebewesen.

Vielleicht istman nur eine Verbindung vieler Leben und Seelen,
zu einem Geflecht und Muster so wieman selbst
nur ein winzig kleiner Teil ist.
Es entwickelt sich und verbindet sichzu neuen Formen.


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 12:36
@poet
Kannst Du das eben nicht noch mal für die Unwissenden zusammenfassen, wie dasmit er Inkarnation des Menschengeistes ist, und warum Tiere ihn nicht besitzen könnenbist auf die, welche doch schon so weit sind, ihn haben zu dürfen?

das würdemich auch haushoch intressieren .
vor allem aber ,wer entscheidet wie weit einer istund vor allem dann noch, ob er darf oder nicht .
hört sich so an als müßte es man sichverdienen :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 13:10
Zu diesem umfänglichen Thema empfehle ich das Buch

"Welche Tiere und warum dasHimmelreich erlangen können - Neue theologische Studien" von meinem Lieblingsautor EckardHenscheid.

Heutzutage der längst in jeglicher Hinsicht abgehandelten undabgehalfterten katholischen Kirche noch die Aufmerksamkeit einer Satire zu schenken, istso wohlfeil wie überflüssig und läßt abgegriffene Standards über Papst, Pille, Abtreibunget cetera befürchten. Henscheid macht es sich und seinen Lesern dankenswerterweise nichtso billig. Er leistet sich den sympathischen Luxus, sich ungeachtet des unökonomischenVerhältnisses von Aufwand und Ertrag mit furiosem Eifer auf ein verstörend abwegigesThema zu stürzen. Die scholastische Frage, ob und wenn ja welche Tiere und Tierarten dashimmlische Paradies bevölkern beziehungsweise ins Fegefeuer oder gar in die ewigeVerdammnis müssen, verfolgt er eben nicht mit akribischer Ernsthaftigkeit undwissenschaftlicher Faktenbesessenheit, die einer theologischen Habilitationsschrift zurEhre gereichen würde.

Womöglich hat er auch eine solche für seine Zweckegeplündert. Dann wäre immerhin ein Rätsel dieses durch und durch erstaunlichen Buchsgeklärt: Woher weiß ein vielbeschäftigter und bekanntermaßen agnostischer Schriftstellerhunderte kirchenhistorischer Details, so etwa, was im Codex Iuris Canonici von 1634steht, was Boethius in seiner Schrift "De trinitate" aus dem Jahre 520 zu sagen hatte,was Savonarola im 15. Jahrhundert zum Thema schrieb? Mit einer Wissenschaftsparodie habenwir es jedenfalls nicht zu tun: Die Quellenangaben, stichprobenartig überprüft, stimmenalle.

Der geschwollene, latinismenüberladene und hypotaxenselige SprachgestusHenscheids, oft ungenießbar, erweist sich hier als bestens kompatibel mit einemanachronistischen Erzdogmatismus. Auch die selbstherrlich-beliebige Art, mit derHenscheid so gern ex cathedra richtet, sonst über Menschen, diesmal über Tiere, entfaltetsich zu großer Schönheit und Komik im Kleide des Steinzeitkatholizismus: "Wenig Aussicht,der Hölle zu entrinnen, besteht item für den Pinguin, der schon bald zur Rechenschaftgezogen wird. [...] Im Drüben nichts Gutes erwarte sich in aller Regel der Haubentaucher.Kaum Hoffnung ist für das ganz und gar häßliche Gnu und das allzu unförmige Giraffentier.Alle Zuversicht fahren aber lasse das Krokodil [...] Was aber ist schließlich mit dem biszu 25 cm langen Altai-Pfeifhasen? Der soll erst mal ins Fegefeuer. Ordentlich insFegefeuer."

Ist an Eckhard Henscheid etwa ein Kurienkardinal verloren gegangen?Diese Abhandlung jedenfalls ist im schönsten Sinne bestselleruntauglich und umso mehr alsGeheimtip zu empfehlen.

Reclam, Stuttgart, 1995. Leider inzwischen vergriffen, nurnoch antiquarisch zu beziehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 13:43
@Kayleigh

vor allem aber ,wer entscheidet wie weit einer ist und vor allem dannnoch, ob er darf oder nicht .hört sich so an als müßte es man sichverdienen

Der poet hat durch seine Formulierung den Eindruck mit einfließenlassen, die Tiere wären ohne einen geistigen Kern schlechter dran, ja womöglich sogarminderwertig, und dadurch eine nicht existente Wertung mit eingebracht. Das ist natürlichnicht der Fall, es gibt im Kosmos kein besser oder schlechter von Natur aus, sondern nurunterschiedliche Arten die sich gegenseitig ergänzen (sollten).

Mensch und Tierunterscheiden sich grundsätzlich dadurch, daß ihr Ausgangspunkt eine jeweils andere Ebeneist, der Kern eines jeden Lebewesens, sagen wir sein wahres Ich, ist aufgrund derAnziehung der Gleichart immer aus genau der Substanz, aus welcher eben jenerAusgangspunkt beschaffen ist.

Die Menschen haben diesen Anfangs- und auchEndpunkt im Geistigen, sind darum vom wahren Wesen her ein geistiges, haben einenGeisteskern welcher alleine unverfälscht das ist, was wir als >Selbst< bezeichnen. Diemenschlichen Seelen sind nicht dieser Kern, wie oft angenommen wird, sondern alleinigeine Ansammlung mehrerer Hüllen, welche zum Schutz des Geistkerns während seinerInkarnationen um ihn gelegt werden. Die menschliche Seele ist also grob gesagt so etwaswie ein Mantel um das echte, unvergängliche Innere, und wird, sobald der Geist soweitgereift ist, daß er wieder in seinen geistigen Ursprungsort zurückkehren kann,abgelegt.

Der Ausgangspunkt der Tiere liegt in einer Ebene, die sich unter der desGeistigen befindet, was aber keinerlei Wertung beinhaltet. Kein Wesen kann etwas von demin sich tragen, das sich über seinem ursprünglichen Ausganspunkt befindet, darus folgt,daß die Tiere keinen Geist besitzen können, so wie die Menschen als Beispiel nichtsGöttliches in sich tragen können, weil dies wiederum weit über ihnen liegt. Dietierischen Seelen sind von anderer Beschaffenheit als die unsrigen, denn sie sind imGegensatz zu den menschlichen der wahre Kern der Tiere, ihre eigentliche Substanz. Wiegesagt, darin liegt keinerlei qualitativer Unterschied, nur ein Unterschied ihres Seins.

Also, zusammenfassend: Tierseelen sind der innerste, lebendige Kern derselben,menschliche Seelen hingegen eine Art Hülle für deren wahren Kern (Geist).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 13:43
@Doors

Scheint ein sehr aufklärendes Buch zu sein :-D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 14:06
@Sidhe:
Es ist zumindest ausgesprochen unterhaltsam - vor allem für seelenlose Wesenwie mich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 14:38
Doors:

Ich habe eine fantastische Nachricht für dich, auch du hast eine Seele! Soein Humor kommt nicht von irgendwo ;)


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 15:27
Die kath. Kirche sagt "nein", denn nur der Mensch allein sei damit gesegnet, weil er demAbbild Gottes entspricht.<<

Ist doch egal was dieser inkompitenteIdiotenverein sagt. Sollen die erst mal schaun das sie es ein Jahrhundert lang schaffenkeine Menschen zu verfolgen.
In meinen Augen haben Tiere sehr wohl so etwas wie eineSeele... ob die der der Menschen gleicht weiß ich nicht.... im Buddhismus glaubt man jadas die meisten Menschen schon mal eine Inkarnation als Tier hinter sich hatten. Ob dasstimmt ist fragwürdig... ist ja auch schwer zu prüfen. ;)

Also mein Fazit: Wenn eseine Seele gibt. Dann sehe ich keinen Grund warum Tiere nicht damit gesegnet sein sollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 15:31
@Sidhe:
Dann aber vermutlich schon eine gebrauchte, mit mindestens 1.000 Jahren aufdem Buckel und mieser Wartung. Das Ding ist total ausgeleiert. BlödeGebrauchtseelen-Reinkarnation!
Gibt's keine Stiftung Seelentest, die einen beratenkönnte betr. juristischer Schritte gegen das Schicksal?


melden

Die Seelen der Tiere

27.04.2007 um 18:01
@Doors
Also meine habe ich zum halben Preis gekauft... dummerweise habe ich den Karmawert und den Astralkörper nicht genau überprüft.... leider habe ich auch keinenKassenzettel mehr mit der ich nochmal umtauschen kann. :(


Anzeige

melden