Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben achten, Leben schützen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 19:58
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich hatte hier auch nicht vor eine Diskussion zu führen, aber...manche wahnwitzigen Kommentare sticheln einfach zu sehr.
Wie recht du doch hast.Zitat Morrigu im Fleischesserthread. Allemann zurück in die Schützengräben."(als schon längere Zeit nihcts mehr kamund irgendso ein Depp holt das blutige Schlachtfeld wieder hoch.*zusammenbrech*

@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ganz genau, und den bedarf wird es nur so lange geben, bis die leute mal ausführlich darüber informiert werden, wie das leben so einer pute, einem hühnchen oder whatever abgelaufen ist und unter welchen konditionen es gehalten wurde. und von dem, was sie zu futtern bekommen ganz zu schweigen. dann vergeht nämlich jedem der appetit. die betriebe könnten dicht machen. bei ganz extremen fällen sind sogar tierschützer eingebrochen, haben filmmaterial gesammelt und sich strafbar gemacht, weil die umstände nicht mehr tragbar waren...
/signed

Anzeige
melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:14
@richie1st
natürlich.. das bestreite ich auch nicht. auch mir ist die handhabungspraxis diverser masttierhaltungen bekannt. und da gäbe es mit sicherheit möglichkeiten dies abzuschaffen. seitens der regierungen, der länder. da wäre es z.b. schon ne möglichkeit wirklich bewußt etwas zu verändern. aber die tierhaltung in der mengen- größenordnung- wie sie nun einmal gehandhabt wird.. da wird sich dadurch nichts ändern.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:22
@Outsider
genau, aber auch wir verbraucher können mit unserem kaufverhalten viel bewirken, indem wir einfach weniger oder erstmal gar kein geflügel essen. wenn das angebot und die konditionen mit der nachfrage gerechtfertigt werden, muss eben die nachfrage sinken. mir ist ehrlich gesagt der appetit darauf sowieso vergangen, seitdem ich den einen oder anderen bericht gesehen habe...


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:22
@Outsider

Ich finde Philosophie kann einen in vielem voranbringen.
Wenn ich das jetzt mit dem allmyanischen Artikel über die 2 Minuten Selbsthypnose so betrachte, denke ich letztendlich, dass das eher eine unterschwellige Andeutung darauf war mal ein wenig nachzuphilosophieren.

Man kann auch was gegen das Industrielle unternehmen. Nämlich den Bedarf an Fleisch reduzieren um diese Art von Industrie zu unterdrücken.
Die Zahl der Vegetarier steigt auch mittlerweile. Zwar nicht enorm, aber...meines Wissens konstant, weil immer mehr Menschen das einsehen.
Veganer gibt es im Vergleich weniger.

Nya...über die Auszahlung für die Tötung der Tiere.
Findest du, dass man für soetwas belohnt werden sollte?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand freiwillig Schlachter als Traumjob hat. Da wär ich lieber arbeitslos.

Fleischlos kochen mit genügend Nährstoffen. Verzeih ;)


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:33
Oh..ganz übersehen:
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:du willst also 6 miliarden menschen in den wald schicken sich das essen selber zu jagen? nach 2 wochen hast nur noch 4 miliarden menschen, weil die sich gegenseitig abschießen ;-)
Vielleicht kommen sie mal darauf, dass das Fleischessen für den Mensch doch nicht so selbstverständlich und einfach iz und dass Tiere nicht so dumm sind und ein Leben hatten, bevor sie auf den Teller kommen.
Was iz denn mit Waldbeeren?
Würden sich auch einige bestimmt vergiften oder aus Angst vor dem Fuchsbandwurm wohl doch verhungern müssen.
Wenn sie das gegenseitig tun würden und sich zum Kannibalismus bekehren, haben wenigstens beide Opponenten eine gleichberechtigte Überlebenschance.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:45
@Vymaanika

Schön das du so denkst
Dann bleibt mehr Fleisch für mich :D


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 20:49
@Braveheart17

What the...Ich schreibe soviel und du schnodderst hier zwei bilige Spambeiträge rein?Toll. :|


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 21:04
an dem fleisch, das für gewöhnlich konsumiert wird, ist mal garnichts mehr natürlich..
nicht nur daß wir im großen und ganzen nur domestizierte tierarten verzehren, die tiere werden zudem ja noch mit antibiotika und hormonen behandelt. mir ist wirklich nicht klar, wie jemand sowas noch ruhigen gewissens essen kann *ürks*
daß die armen viecher dazu auchnoch tiermehl beigefüttert bekommen, schlägt meiner meinung nach dem fass noch den boden aus. aber es sind ja nur produkte, die irgendein züchter auf den markt knallt.
solche sachen hängen da halt mit dran, wenn der mensch "neuerdings" meint, aus jedem scheiß geld schöpfen zu müssen. und ich finde es schon merkwürdig, daß für jeden kack tierversuche gemacht werden.. es gibt viele gute vegane produkte auf dem markt, bis hin zum turnschuh. ich denke wirklich, das thema tierrecht ist es wert, daß man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, weil vieles andere da noch mit dranhängt.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 21:12
@Vymaanika

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 21:31
@Braveheart17

N paar weniger 'ooooo's und ein paar mehr Argumente hättens auch getan.


@dr.schnaggels

Jemand sollte mal wieder das Gerücht von BSE umläufig machen.Das...Kuhmuht gut.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 22:15
@KoMaCoPy


Ich habe aber kein Interesse groß wegen so etwas zu diskutieren, ich mag Fleisch und dabei bleibt es auch.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 22:51
@Braveheart17

Bei manchen hab ich das gefühl...dass sie innerlich genauso tot sind, wie die Tiere die sie essen.
Zeigst du denn wenigstens lebendigen Tieren Respekt...?
Magst du sie?
Hast du Haustiere...?


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 23:03
Das Schlimme an dieser Massentierhaltung ist, dass heutzutage viel mehr Tiere dort gehalten und gequält werden, als das es Notwendig ist. Das Prinzip der Indianer, jage nur soviel, wie du gerade so brauchst, ist völlig verloren gegangen.


1x zitiertmelden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 23:16
@ KoMaKoPy

ich bin eher dafür, einen multinationalen tierbefreier konzern aufzbauen..^^


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 23:42
@KoMaCoPy

Nur weil ich Fleisch esse, soll ich respektlos gegenüber anderen Tieren sein?

Ich habe einen Hund mit den ich seit meiner Kindheit befreundet bin, er lebt aber nicht bei mir, sondern bei meiner Tante.

Und jetzt habe ich bei mir einen Kater.

Mache keine Vorurteile, so etwas kann ich nicht ab, wenn man Menschen gleich in bestimmte Gruben rein wirft.

Sind jetzt alle Menschen böse die Fleisch essen? Wie ich schon sagte, Tiere essen auch Fleisch um zu überleben, manchmal sogar ihre eigene Art, würdest du es besser finden wenn wir Menschen uns gegenseitig aufressen würden?


Nur nochmal für dich zur Info, ich finde es auch schrecklich wie Tiere in anderen Ländern gefoltert werden, das kann ich nicht ab, wenn dann sollte man es kurz und schmerzlos machen.


@KlausBärbel

Jo da gebe ich dir recht, ein gutes Beisüiel ist der mit den Wolf Tanz, da wurden Büffel von den weißen Mann gnadenlos abgeschlachtet, sie haben nur das Fell mitgenommen, aber das kostbare Fleisch einfach so liegen lassen, das ist widerlich.


melden

Leben achten, Leben schützen

05.08.2010 um 00:03
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Das Prinzip der Indianer, jage nur soviel, wie du gerade so brauchst, ist völlig verloren gegangen.
Das iz es ja, was mich daran so enorm ärgert.
Ich bin Feind von allem, was im Überfluss iz. Man kann doch alles minimal halten, so, dass es einem gerade genügt.

So viel Fleisch wird weggeschmissen. Wenn ich so manche Fleischesser beobachte frage ich mich, wieso die so viel übriglassen, wenn doch im vornerein eindeutig iz, dass es gar nicht zu schaffen iz.
Wieviel Fleisch auch einfach weggeschmissen wird oder gar nicht erst verkauft wird.
Wär doch toll, wenn ein Laden einfach minimal Fleisch verkaufen würde. Wer zu spät kommt, hat ja immernoch den ganzen Laden um sich ne Alternativmahlzeit aussuchen zu können.


@Braveheart17

Das hab ich dir doch gar nicht vorgeworfen. Das hast du dir da selbst hineininterpretiert.

Unverständlich iz für mich, dass man beispielsweise Schweine genauso wie Hunde halten kann und die auch wirklich klug sind.
Genauso wie Kühe ein ausgeprägtes Sozialverhalten aufweisen.

Was sind denn die Unterschiede für dich zu einem Haustier und einem Schlachttier?
Den, dass du diesem Tier noch nie in die Kulleraugen geschaut hast?
Hat das weniger Persönlichkeit und Lebensrechte nur weil es unter gesetzeswidrigen Umständen aufwächst und sein Tod 'vorprogrammiert' iz...?

Finds doch gut, dass du zumindest domestizierte Tiere magst. Nur...dass da theoretisch kein Unterschied zu denen besteht, die du auf den Teller bekommst.



@dr.schnaggels

Bin dabei. In meinen nächsten Ferien mit Deutschlandaufenthalt sollten wir mal eine Koferenzsitzung abhalten *GZ*


melden

Leben achten, Leben schützen

05.08.2010 um 10:46
Ich habe einen Metzger kennengelernt, der zu Tierhaltern fährt, um dort zu
schlachten. Es handelt sich meist um Schweine, es sind aber auch mal
Kühe oder Schafe und Ziegen dabei.

Ich habe es selbst erlebt und ich habe auch anschließend mit dem Mann
darüber gesprochen:

Er bringt jedem sei einer "Opfer" Respekt und Achtung entgegen.
Er "meuchelt" nicht, er hält sogar stille Zwiesprache vor dem Akt ansich.

Sein Beruf muss sein - schon allein wegen der Trichinenschau, die
bei jeder offiziellen Schlachtung erforderlich ist.

Auch deswegen "Hände weg" von verendetem, angefahrenen oder selbst
gefangenen oder geschossenen Wild - also nicht auf in den Wald und sich
selbst versorgen.

Die meisten essen Fleisch, weil es ihnen anerzogen worden ist.
Einige ändern im Laufe ihres Lebens ihre Einstellung zur Ernährung.

In meinem Umfeld wird - aus welchem Grund auch immer - immer
weniger Fleisch gegessen, ohne dass sich jemand großartig "Vegetarier"
oder gar "Veganer" auf die Fahne schreibt.

Es muss nicht sein, dass wir uns alle von heute auf morgen von Nüssen
und Blattsalat ernähren. Freuen wir uns über den Trend zu weniger
Fleischkonsum - er breitet sich aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.