Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pharma, Medikament, Nebenwirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:16
Hi, ich habe damals vom Neurologen Citalopram (CitaLich) bekommen! Dachte erst sie helfenaber nach ein paar Monaten war ich mir nicht mehr so sicher! Weiss Jemand ob dieTabletten schaden können? Vielleicht waren es nicht die Richtigen für mich? Wofür sinddie genau?
Danke Euch,

Anzeige
melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:18
Wofür brauchst du sowas?


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:20
Link: www.neben-wirkungen.de (extern) (Archiv-Version vom 13.09.2007)

Hier wenns dir hilft...aber die 8% sehen nicht alzu drastisch aus...


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:21
Wenn du sowas nimmst solltest du schon wissen wofür die genau sind . Mit Medikamenten istnicht zu spaßen


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:22
wie wärs, frag doch mal deinen Doc:) Zudem alle Medikamente die auf Dauer genommenwerden sind sicher nicht gesund für den Körper, doch wie gesagt.....


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:25
Psychomedikamente unterdrücken nur die Symptome, bekämpfen nicht die Ursachen (wie vieleandere Medikamente auch).

Bekämpfe lieber die Ursachen, bevor du Gift schluckst.


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:26
Nun du hast Recht, aber manch einer braucht eine Erleichterung und reduziert mit derZeit, geh nie von dir aus.


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:27
Manchmal traut man sich ohne Antidepressiva kaum noch auf die Straße, ich weiß.-.-

Die Ursachen werden davon aber nicht besser und man rutscht schnell inAbhängigkeit.


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:29
KaltesFeuer

Ja das ist auch durchaus möglich bis zu zusätzlichen Symtomen, nun dasollte jeder für sich entscheiden.

Aber vielen hilfzt es auch, ist immerschwierig diese Thema, ich halte auch nichts von Medikamenten, aber manchmal muss es haltsein.


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:31
Ist ja auch möglich, dass die Patienten eine Gefahr für die Gesellschaft bildet, wenn erseine Medikamente nicht nimmt.

...war mal in so einer Situation verwickelt. Da hatjamand die kontrolle über sich verloren und dann wurde es leicht gefährlich.

Obdas eine Ursache war, weil er sie genommen hat oder weil er sie nicht genommen hat istjetzt die Fragen...


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:31
Symptome


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:33
@shadowfear

" Ursprünglich entwickelt zur Behandlungvon Epilepsie, wird es oft wegen der stimmungsausgleichenden Wirkung zur Behandlung vondepressiven Erkrankungen sowie mit emotionaler Instabilität verbundenen Erkrankungen(z.B. Borderline Persönlichkeitsstörung oder Bipolare Störung) eingesetzt.

Wie beiallen SSRI tritt die stimmungsaufhellende Wirkung meistens erst nach einer längeren, biszu mehreren Wochen andauernden Behandlung ein. Leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit,Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Nervosität, Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen,vermehrtes Schwitzen, Akkommodationsstörungen der Augen oder Kraftlosigkeit treten sehrhäufig sofort ein, legen sich aber meist nach wenigen Tagen. Wie bei allenSerotonin-Wiederaufnahmehemmern muss mit sexuellen Störungen (vor allemOrgasmusschwierigkeiten) gerechnet werden, auch wenn diese meist vorübergehender Natursind. In Fällen vorzeitiger Ejakulation kann dieser Effekt auch Vorteile haben. Außerdemkönnen Symptome der unruhigen Beine (Restless Legs) als Nebenwirkung auftreten. DieseNebenwirkung wird ausdrücklich nicht im Beipackzettel genannt, aber von den Organen derFachverbände und Selbsthilfegruppen für Restless Legs als bekannt beschrieben.

Alssehr seltene Nebenwirkung kann das sogenannte Serotonin-Syndrom auftreten, welches imExtremfall tödlich enden kann. Wie bei allen SSRIs ist dieses Risiko in Kombinationsowohl mit Serotoninvorstufen (Tryptophan und 5-HTP) als auch mit MAO-Hemmern starkerhöht."
(wiki)


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:38
ist ja schrecklich der Beipackzettel, ich hoffe du schaffst es auch mal ohne:(


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 14:52
Trotz der immer wieder erschrekenden Beipackzettel, musst selbst etscheiden bzw deinArtzt, ob es sinnvoll für dich ist es einzunehmen...

...wir wissen ja, dass esnoch ganz andere Medikamente geben kann und die Nebenwirkungen die immer geschildertwerden, treten manchmal nur einpaar mal auf und sind kaum warscheinlich...
also machdir nicht zu viele Gedanken über die Folgen des Mittels

zieh dir aber dennocheinen Artzt zu rate...vlt sogar mal einen anderen, um zu hören was andere davon halten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 15:06
@shadowfear

Klingt etwas komisch, du bekommst vom Arzt einen SSRI verschriebenohne zu wissen, wofür? Citalopram ist ja nicht gerade die Aspirin am Morgen.
Warumwarst du beim Arzt, was hat er dir gesagt?

Wie KaltesFeuer schon richtig sagte,bekämpfen die Medikamente nur die Symptome, ohne an die Ursachen heran zu reichen. Dasheißt, sie heilen dich nicht, können nur in Fällen in denen sie beispielsweise alsAngstlöser sinnvoll sind, eingesetzt werden, zur Unterstützung. Begleitend zueiner Therapie beispielsweise.
Man sollte es sich dreimal überlegen, bevor man soetwas schluckt, ich selber habe über ein Jahr Citalopram genommen und es hat mir nuroberflächlich etwas gebracht, will sagen nicht wirklich geholfen, dafür aber unschöneNebenwirkungen gehabt.

Außerdem wirken Antidepressiva nicht sofort, der Körper mußsich an sie gewöhnen, wobei oft noch in langwierigen Abwägungen die richtige Dosierungbestimmt werden muß, ein halbes Jahr muß man sie darum mindestens nehmen, aber diesesMinimum wird meistens lange überschritten.

Sprich besser ausführlich mit deinemArzt, was ist das überhaupt für einer, der dir mal eben so etwas verschreibt? Und DUsolltest dich auch mal besser informieren.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 15:43
@shadow:
Du haust Dir irgendwelche Pillen in die Birne, nur weil der Doc sagt: Diesind gut für Dich!
Da würde ich mir aber mal ganz schnell kompetenten Rat holen. Ichweiss ja nicht, unter welcher Art Erkrankung Du leidest, klingt nach Depressionen.
Esgibt es nun wirklich genügend kompetente Selbsthilfegruppen im Netz. Ich glaube, datriffst Du eher auf ExpertInnen.


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 16:41
ich habe ca. 6 monate lithium eingenommen. nie wieder, das zeug killt einen!


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 17:00
ich nehm auch seit ca. 3 monaten citalopram/cipramil gegen sozialphobie, zwangsstörungund depression, und mir hilft es!


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

25.05.2007 um 17:00
also ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen mehr !

hab nur leider seit 4 tagenTinnitus ich hoff es kommt nich von dem Citalopram da ich mit diesem Medikament gutzurrecht komme und es mir hilft und absolut keine lust habe umzusteigen auf anderes Ad!

Wieviel mg hast du den genommen ?

ich nehm ab morgen 50 mg / day!

und Citalopram kann bei vielem eingesetzt werden z.B. Depression, Sozialphobie ,Zwangserkrankungen , Panikattacken


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

30.05.2007 um 10:57
Ich habe diese Frage gestellt !Von meinem Mann aus!
Es ist so, der Arzt meint ich habeDepressionen usw. und soll diese Mittel testen! Sie bekamen mir gut! Dann sollte ich sieAbsetzen, da ich sie fast ein Jahr lang nahm! Mir ging es wieder schlecht und meineBeziehung leidet sehr darunter! Mein Mann liebt mich sehr und ich kann mich nichtkontrollieren...! Ich tu ihm weh und das tut mir sehr weh!
Ich schreibe in mehrerenArten, mal nach links gekippt, mal rechts, mal gerade!
Ich habe Panikattacken in derBahn (Mir wird schlecht, schwindelig, schweissausbrüche,Herzrasen und Ohnmachtsgefühleüberkommen mich plötzlich)
Keine Ahnung woher die Angst kommt! Sie ist einfach da! ImStreit raste ich voll aus und mache Sachen an die ich mich MANCHMAL nichterinnere!
Ich kann einfach ausflippen oder heulen ohne Grund! Das macht mir Angst undmein armer Schatz muss das ertragen! Er kann mir nicht wirklich helfen obwohl erwill!
Ich LIEBE Shadowfear sehr! Habe auch angst das unsere Beziehung daranzerbricht.(3 Jahre)
Danke für eure Beiträge!Würde mich freuen wenn ihr mir vielleichthelfen könnt oder nen guten Psychologen in Hannover kennt!
DankeKill(ing)kolibri


melden

Habt ihr Erfahrungen mit Psycho-Medikamenten?

30.05.2007 um 11:12
ich nimm remeron ein antidepressiva...
anfangs hab ich sehr gut geshlafen, doch nunhab ich staendig apltraeume und auch koerperliche nebenwirkungen, die mich sehr belasten.ich darf es aber noch nicht absetzen, ich muss es mindestens noch 4 monate nehmen.
ich kann jedem raten: nehmt keine medis! es geht auch ohne!


Anzeige

1x zitiertmelden