Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seelenverwandtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 21:49
Guten Abend ihr Lieben!

In der Regel haben die Threads, die ich eröffne, wenigLebensdauer (woran das wohl liegen mag). Doch dieses Thema beschäftigt mich seit einigenWochen.

Ich beschreibe die Geschichte zum allgemeinen besseren Verständnis kurz:

Ich hatte, wie die meisten Menschen, einen besten Freund, Rainer ist sein Name.Wir waren ausgezeichnete Freunde, waren uns in vielen Dingen sehr ähnlich, habenzeitweise identische Gedanken und konnten die Sätze des anderen mühelos fortführen. ÜberPolitik und die Gesellschaft hatten wir ebenfalls diesselben Gedanken, teilweisediesselben Gesten, eine fast komplett irdentische Mimik, kurzweg: Wir waren uns wirklichverdammt ähnlich, nicht nur äußerlich, manche nennen es "seelenverwandt"; wenn esSeelenverwandschaft gibt, waren wir "Opfer" eben dieser.

Vor zwei Monaten istmein Freund wegen Depressionen und Verfolgungswahn, welchen ich leider auch zu einermeiner Eigenschaften zählen kann, in eine Psychatrie eingewiesen worden.

Nunmeine Frage an euch:
Würde es euch stutzig machen, wenn ein Mensch, der euchinnerlich überaus ähnlich ist, für "mental ungesund" gehalten und in die Psychatrieeingewiesen wird?
Was denkt ihr darüber?

Ich danke euch für eure Antworten undhoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
Sturm

Anzeige
1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 21:54
Du gibst doch selber zu, auch unter Verfolgungswahn zu leiden.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 21:55
Sicherlich, aber das alleine ist doch kein Grund in die Psychatrie eingewiesen zu werden!Außerdem muss man unterscheiden, ob der Wahn stark oder schwach ausgeprägt ist, nicht?


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:01
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Sicherlich, aber das alleine ist doch kein Grund in die Psychatrie eingewiesenzu werden! Außerdem muss man unterscheiden, ob der Wahn stark oder schwach ausgeprägtist, nicht?
Damit gibst du dir die Antwort doch selber, bei ihm ises wohl stärker als bei dir!


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:02
Ich will keine Antwort, lieber Rasta, ich will eure Gedanken und Meinungen dazu hören!


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:04
Also ich seh das so: Wenn du auf Dauer mit jemandem zusammen bist, werden eure Gedankensich irgendwann aufeinander einstimmen(oder abstimmen, kein plan :b). Das kenn ich auchgut :D

Aber nur da er jetzt wegen Depressionen eingewiesen wurde heißt das nicht,dass es dir jetzt auch so gehen muss. Schließlich unterscheiden wir uns letztenendes allewas die Psyche angeht. Der Eine hat stärkere Nerven, der Andere schwächere.

Wirkönnen uns zwar aufeinander einstimmen aber nicht völlig identig werden, egal wie sehrwir uns mögen.

Mfg
Soul


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:06
Eure Persönlichkeiten ähneln sich, sind aber nicht identisch. Wenn du ihn so kennst, wiedu es vorgibst, wirst du wohl einschätzen können, inwieweit seine Probleme sich mitdeinen decken.

Nen fachlichen Rat wirst du hier kaum bekommen. Dazu sind zu deinemgeistigen Zustand einfach zu wenig Informationen bekannt.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:06
"Wenn du ihn so gut kennst..."*


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:08
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfenkönnt.
Jaja und dann auch noch lügen! :D


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:08
Sehe es so:
Er sprach mit den verkehrten Leuten - ausserdem war er zu ehrlich!

Nebenbei mal eine Frage :
Wie machten sich seine " Leiden " bemerkbar?
ZB. - vor was hatte er - wofür Angst ?

Delon.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:08
ach Gott, du kannst doch nicht in einen Menschen hineinsehen, bitte was ist das für einGedanke den du hegst...leidest du an Depressionen, hast du Ängste die dein Leben sobeenflussen das du schon einen Wahn hast, wenn nicht, was soll die Frage, du musste esdoch am besten wissen.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:11
Ok, dann benutze ich auch diesen Thread.

Beim Verfolgungswahn fällt mir das Kiffenein, tut ihr das?


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:13
Delon, sehr interessanter Gedankengang.
Naja, er hatte große Probleme mit derGesellschaft, kam einfach nicht mit der "Menschheit" klar, um es mal deutlich zu sagen.Sehr sensibel und gleichzeitig schon zu abgestumpft.

Soulmirror:
Meinst Du,das ist wirkich so? Kann man nicht jahrelang über ein und das selbe Thema diskutieren undimmernoch andere Meinungen haben? Passt sich das wirklich an? Wäre ja sehr erschreckend.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:15
YEAH, ich habs geschafft, zwei identische Threads aufzumachen, das ist bestimmt nochniemandem gelungen. Wahrscheinlich bin ich auch noch schizophren:)


m_ember:
Ich nehme keine Drogen, kiffe also auch nicht, das kann ich mitsehr gutem Gewissen sagen, würde aufgrund Asthma dran ersticken ;)
Was ihn angeht: Ichhabe ihn nie auf Droge erlebt und bin mir ziemlich sicher, dass er es nicht getan hat.Doch wie sicher kann man sich sein...


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:16
@sturm
Also ich kenns jedenfalls so. Je öfter man sich trifft und je öfter manEinfluss aufeinander asübt, desto mehr kann man sich ja an die Eigenschaften und Gedankendes anderen anpassen.

Aber geb nicht zuviel auf das was ich sage :b Bin ja keinPsychologe


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:18
Hmmm, soulmirror, das würde ja heißen, dass ich nur eine gewisse Zeit und Redegewandheitbräuchte, um andere von meinem Thema zu überzeugen, ungeachtet ihres eigenen Willen undderer Meinung...


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:20
Politiker machens doch auch so ;)


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:22
@ Sturmkrähe

Okay - ich frage mal etwas detaillierter :
" Hatte er auch mitübersinnlichen Dingen zu tun ?

= Sehr sensibel und gleichzeitig schon zuabgestumpft. = ???
Wie konnte ihn " was " verfolgen ?
Wovor hatte er Angst?

Das bin ich auch - gerade deshalb bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe!!!

Delon.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:27
Kenne auch einen Menschen, der mir mental sehr ähnlich ist und in die Psychatrieeingewiesen wurde.

Nein, meine Gedanken dahingehend waren nicht die, dass ichbefürchtete, auch dort zu landen, sondern im Gegenteil, ein Gutes daran zu tun, unsereÄhnlichkeit dazu zu nutzen, für diesen Menschen in diesem Zeitraum (inzwischen ist diesePerson längst nicht mehr dort drin) besonders da zu sein.

Mir viel es leichter,als anderen, zu verstehen, was dazu geführt hatte.

Allerdings war mir dies auchnur deshalb möglich, weil ich zu jener Zeit in gewisser Weise mental stärker war, alsonicht befürchten musste, dem nicht gewachsen zu sein.

Zudem kommt aber auch nochhinzu, dass wir uns zwar in gewisser Weise ähnlich sind, was jedoch nicht bedeutet, dasswir deshalb ein synchrones Leben führen.

Was die Einweisung in die Psychatrieanging, so hielt ich diese für unnötig und schaffte es unter anderem dadurch, meinGegenüber darin zu bestärken, sich dort wieder raus zu winden und auf sich selbst zuvertrauen.

Aber hierbei gibt es zu deinem Fall auch einen gewaltigen undausschlaggebenden Unterschied...diese Person ging freiwillig in eine Anstalt.


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:30
Naja, ich denke ihr seid euch schon ähnlich, aber der Grund seiner psychischen Misereliegt, glaube ich, nicht an eurer Ähnlichkeit!
Außerdem wenn diese psychischenMissstände bei deinem Freund keine genaue Ursache haben, also Drogen etc, dann mach dirnicht so viele Gedanken darüber ob dir das gleiche passieren wird!
Ihr seid 2verschiedene Personen das solltest du im Auge behalten!


melden

Seelenverwandtschaft und ihre Folgen?

28.05.2007 um 22:35
Delon, er hat sich viel mit solchen Dingen beschäftigt, allerdings ganz rational, er hatsich einfach nur dafür interessiert, ebenso, wie andere Kochbücher interessehalber lesen.

Ich habe mit ihm über den Verfolgungswahn gesprochen, er konnte mir, viell wollteer auch nicht, nicht sagen, was ihn verfolgt, er hatte vielleicht Angst vor den Schattenselbst, die ihn überschatteten, ich weiß es nicht.


Nornia, es istinteressant, über Deine Erfahrungen zu lesen. Ich wünschte ich hätte dieses Stärke, aberich habe es bis dato nicht mal über mich gebracht, ihm einen Brief zu schreiben, da ichbefürchte, nicht sensibel genug zu sein, nicht die richtigen Worte zu finden, etc.


Anzeige

melden