Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

17.11.2008 um 15:24
also mein Leben wurde nüchtern bedeutend leichter.
Ich behaupte ganz im Gegenteil, daß Saufen Schwerstarbeit ist.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

17.11.2008 um 15:34
Für den Organismus allemal.
Bis zum Generalstreik.


melden
hoax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

21.11.2008 um 11:19
man fühlt sich während des rausch zwar gut,aber danach geht es einem noch schlimmer.
ich denke nicht das es eine lösung ist,mehr eine flucht für kurze zeit


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 02:01
@hoax
nicht immer fühlt man sich während des rausches gut. bei mir zB wenn ich arge probleme hab mich etwas seelisch sehr belastet und ich dann alkohol trinke brech ich seelisch zusammen. dann empfinde ich alles als 100 mal schlimmer als wenn ich nüchtern wär.

*hust* der ein oder andere user wird jetzt grinsen wenn sie es ließt :)


1x zitiertmelden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 04:39
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:nicht immer fühlt man sich während des rausches gut. bei mir zB wenn ich arge probleme hab mich etwas seelisch sehr belastet und ich dann alkohol trinke brech ich seelisch zusammen. dann empfinde ich alles als 100 mal schlimmer als wenn ich nüchtern wär
genau so ist es bei mir auch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 08:36
Dann lass' einfach das erste Glas stehen.


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 08:37
Glas? wofür gibt es flaschen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 08:59
Man kann auch die erste Flasche zu lassen :)


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 09:48
"wer Sorgen hat, der hat auch Likör "


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 09:58
normale leber
/dateien/mg36629,1227862689,LIVERnl


leberzirrhose

/dateien/mg36629,1227862689,LIVERcir

Was ist Leberzirrhose? Eine Vernarbung der Leber. Mit der Vernarbung kommt es zu einem Verlust der normalen Architektur (Bildung von Knoten) und einer Vermehrung von Bindegewebe.
Ist eine Zirrhose immer durch Alkohol bedingt? Nein!!! Viele Krankheiten führen zur Leberzirrhose:
Virushepatitis (v.a. Hepatitis B und Hepatitis C)
Alkohol
Autoimmune Erkrankungen
Angeborene Stoffwechselstörungen, v.a. die Hämochromatose

Wie merke ich, dass ich eine Zirrhose habe? Viele Patienten merken überhaupt nicht, dass sie eine Zirrhose haben. Andere beklagen sich über Müdigkeit oder über mit der Grundkrankheit verbundene Symptome.
Was sind die Folgen? Innere Blutungen (v.a. aus Krampfadern in der Speiseröhre, sog. Ösophagusvarizen)
Wasserbauch (Aszites)
Gelbsucht
Hepatische Enzephalopathie (eine Selbstvergiftung weil die Leber Gifte aus dem Darm nicht mehr filtriert)
Muskelschwund und -krämpfe

Kann man eine Zirrhose behandeln? Man kann Folgen der Zirrhose behandeln:
Blutungen kann man endoskopisch (Verödung oder Ligatur der Krampfadern), radiologisch (TIPS), chirurgisch oder medikamentös (b-Blocker) behandeln.
Für den Wasserbauch braucht man harntreibende Medikamente.
Die Enzephalopathie wird mit Medikamenten behandelt.
Diät (salzarm, i.d.R. reich an Eiweissen, häufige kleine Mahlzeiten, Alkohol meiden).
Gegebenenfalls Behandlung der Grundkrankheit.

Kann man eine Zirrhose heilen? Die einzige Heilungsmöglichkeit ist zur Zeit die Lebertransplantation. An Möglichkeiten, die Zirrhose medikamentös zu heilen wird aktiv - auch von uns - geforscht.
Sterben alle Patienten an der Zirrhose? Nein; viele Patienten sterben nicht an der Zirrhose. Wichtig zur Prognose ist der Child-Pugh score. Dieser ist ein Mass für die Leberfunktion und sagt die Überlebenschancen voraus.

quelle:www.ikp.unibe.ch


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 10:02
alkoholschäden auf einem blick :)

/dateien/mg36629,1227862940,alksch


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 10:18
Was ziehe ich denn heute zum Trinken an?
Meine Zirr-Hose oder meine Psyc-Hose?


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 10:37
Ich nehm ein warmes Jäckchen, @Doors ;)

..ein Cognag(chen)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 10:49
@die Strafe:

Zuviele Konjäckchen führen ins Zwangsjäckchen.

Always remember Harald J.

/dateien/mg36629,1227865773,juhnke


melden

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 12:38
Wie merke ich, dass ich eine Zirrhose habe? Viele Patienten merken überhaupt nicht, dass sie eine Zirrhose haben.

Spätestens wenn der Teint ostasiatisch wirkt, sollte es auch dem grössten Hartbrenner auffallen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

28.11.2008 um 13:51
Wenn der Teint ostasiatisch wirkt, singen wir mit den Vapors:

I'm turning Japanese
I think I'm turning Japanese
I really think so
Turning Japanese
I think I'm turning Japanese
I really think so


/dateien/mg36629,1227876690,turningjapanese


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 03:59
Besoffen kochen schnell die Emotionen über, da kann man sich richtig reinsteigern. Ich empfinde das dann als krassere Art von Leid, die man sich aber "wünscht" bzw glaubt, dass man besser mit klar kommt, weil man alles rauslassen kann.

Für's Abstellen von Gefühlen empfehle ich Cannabis. Da ist man auf ganz simple Sachen fixiert, obwohl man tiefgründige Gedanken hat. Emotionen kommen dann auf Dauer kaum auf, auch keine positiven (außer in den ersten Minuten nach Konsum). Geht dann so Richtung Leere.


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 04:03
ich bin kein alkoholiker.. und dennoch kann ich davon reden

alkohol ist kein problemlöser... man sagt zwar "alkohol ist keine antwort, aber man vergisst die frage".. stimmt schon... aber wenn ich mich mal vor kummer besaufe dient es, um nicht mehr über die frage nachdenken zu müssen... warum hat sie mich verlassen, was hab ich falsch gemacht, hab ich was falsch gemaht, was falsch in ihren augen... und bekanntlich heilt zeit alle wunden...

ich denke, man versteht was ich sagen will...

bei frischen leid, hilft oft das vergessen, der frage warum... nur man sollte nicht das vergessen zur gewohnheit werden lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 17:16
@helfahrt

Ich empfehle, den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen zu erlernen, nicht deren Abstellen oder chemische Manipulation.


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 17:26
das ertränken in alkohol ist absolut falsch. genauso wie drogen konsumieren. man kann sich schneller davon abhängig machen als einem lieb ist. erst ist es nur eine flasche oder nur 1x der rausch in der woche dann in den nächsten wochen 2x.... und das problem ist immer noch da.

stell dich der sache und versuch das beste raus zu machen. auch wenn es nicht immer leicht ist.


Anzeige

melden