Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollen und Bekommen...

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traumpartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 21:48
Traumfrau / Traummann

Ja....

Worum geht’s?

Im Prinzip ganz simpel :

Jeder hat so seine Träume/Phantasien über den Traumpartner und sucht oder wird gefunden. Interessant daran ist wohl, wie es später im Leben wohl wirklich geworden ist.
Ist die blonde Dame. Nach der wir uns oft umgedreht haben, auch die Frau für´s Leben geworden, ist der dunkelhaarige Adonis, den wir uns vorstellten, auch der, der nun Tisch und Bett mit mir teilt?

Warum machen wir das, brauchen wir das?
Ein Ideal auf den Sockel stellen, das wir eh nie haben werden, oder solange da Hoffnung ist, wäre es möglich?

Und schwärmen wir trotz der „anderen“ Wahl noch weiter still für den Mann, die Frau, wobei ich hier natürlich keine bestimmte Person meine, sondern nur das Bild, welches wir uns von dem Partner machten und was wir später bekommen haben.
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel – wir wissen nie, was wir bekommen...?



Maccabros

Anzeige
melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 21:54
Zu dem "Warum wir ein Idealbild haben" kann ich nur Vermutungen andtellen, aber dielautet, das wir uns im Laufe unserer frühen Lebensjahre ein gewisses Bild geschaffenhaben wie jemand aussieht den wir schön finden und wie derjenige sein sollte. Das Lebenlehrt uns aber etwas besseres und so finden wir plötzlich jemand anderen auch sehr schönund begehrenswert. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe immer ein bestimmtes Bild vonder Frau meiner Träume im Kopf gehabt und nun ist die Frau mit der Tisch und Bett teileeine ganz andere. Sie sieht meinem alten Idealbild so gar nicht ähnlich und doch möchteich sie nicht mehr missen und auf gar keinen Fall wieder eintauschen.


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:11
"Warum machen wir das, brauchen wir das?"

nein. nicht jeder macht das.
ichmeine, sich ein Ideal zurechtzuzimmern.
und das -bekommen-, (geht´s noch um einenMenschen, oder ein Objekt, welches man besitzen kann, sowas was man sich ins Regalstellen kann?), ist so ziemlich das unwichtigste.
tja, und ebenso ist es unehrlich,wenn man seine/n Partner/in nur als 2. Wahl betrachtet, oder?


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:33
Was ich krieg, daß mag ich nicht und was ich mag das krieg ich nicht! ;)


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:36
sehr infantil, oder? :D


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:37
Tja das hat irgend eine Sängerin Namens Humpe ausgeheckt. Aber war vor Deiner Zeit! :D


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:44
der Song (?) dieser Sängerin vielleicht, aber dieses (Wunsch)Denken gab´s vorher auchschon. :D


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 22:56
Das gibt es seit Anbeginn der Zeit!^^;)


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 23:01
hm, da bin ich mir nicht so sicher, ob es diesen "Wollen und Bekommen" Gedanken schonimmer gegeben hat oder ob das nicht eher ein (übler) Auswurf unserer Zivilisation ist.hm...


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 23:07
Ach glaubst Du wirklich, daß unsere Vorfahren aus grauer Zeit, nicht schon genauso durchdas Wollen und Bekommen getrieben waren?
Aber wenn Du das glaubst, kann und will ichDir das nicht ausreden.

Ich geh davon aus, daß auch die "Archetypen der Gefühle"mit der Werdung des Menschen verknüpft sind.

Ist immer der "selbe alte Wein nur inneuen Schläuchen"!;)


melden

Wollen und Bekommen...

04.06.2007 um 23:07
@Maccabros

Wenn Du mit Deiner "Pralinenschachtel" nicht glücklich bist, dann sages ihr. Sei ehrlich und mach Schluss. Es hat ja keinen Zweck, wenn du mit Deiner Freundinunzufrieden bist.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 07:28
@ Krungt

Sooo lange ist es mit Ideal udn Co auch noch nicht her...

Und DeinBeitrag zum Thema?



@ Holzer

Die Themenwahl schließt nichtautomatisch die Selbstbetroffenheit ein...


1x zitiertmelden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 07:55
Ist das nicht vielleicht auch altersabhängig?
Dass man sich in "jungen Jahren"irgendein Ideal/Idol schafft, dem man hinterherrennt, wie der Esel hinter der Mohrrübe,die man ihm an der Angel vor die Nase hält?
Irgendwann hat man dann vielleicht seinepersönliche Fata Morgana nicht nur gejagt, sondern auch erbeutet und stellt fest, dassdas schöne Trugbild nichts als heisse Luft ist.
Je älter ich werde, um so besser weissich, dass es den/die ideal/e PartnerIn nicht gibt - aber ich habe sie gefunden und binglücklich mit ihr.
Man lernt mit zunehmender Lebenserfahrung, dass das Leben nichtschwarz oder weiss ist, sondern grau (manchmal auch rosa), man lernt, Abstriche zu machen(nicht nur als Gynäkologe) und Kompromisse zu schliessen, so faul sie einem manchmal auchscheinen.
Schliesslich ist das Leben zu kurz, um einem, sich erfahrungsgemäss zudemnoch wandelnden, Idol hinterher zu rennen.
Man lernt sich selbst und seine/nPartnerIn mit allen kleinen und grösseren Schwächen und Macken anzunehmen. Dann kann manin Frieden mit sich und dem/der anderen alt werden.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 09:38
Ich habe eher das Gefühl, daß ich immer das bekommen habe, was ich mir nicht gewünschthabe. Bzw. andere das bekommen haben, was ich mir gewünscht habe.
Vielleicht sollteich aufhören, mir etwas zu wünschen bzw. für die Umsetzung meiner Wünsche selbst etwasunternehmen. Meist wohl leichter gesagt als getan.


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 10:27
Wäre vllt auch einen eigenen Thread wert?;)^^


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 10:30
@Maccabros
Lies meinen Beitrag über meinem. ;)


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 11:17
Zitat von MaccabrosMaccabros schrieb:Die Themenwahl schließt nicht automatisch die Selbstbetroffenheitein...
Vielleicht nicht die Themenwahl, aber immerhin dieWortwahl:
Jeder hat so seine Träume/Phantasie

Warum machen wirdas,...

...wir wissen nie, was wir bekommen.
Aber wenn Du Dichselbst nicht betroffen fühlst, ist es ja okay. Über die Sorgen ander zu philosophierenist auch wesentlich einfacher, gelle?

Ist das hier so 'ne Art Seelenvoyeurismusfür Dich?


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 12:17
Auf den Geist muss man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eineschöne Seele wohnt.


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 12:28
das zu sagen überlass ich caps.


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 12:39
Nö das sagte mal Euripides griech. Tragödienschreiber (um 485/480 - 406 v. Chr.) undnicht Caps *löl


melden

Wollen und Bekommen...

05.06.2007 um 12:51
Das hat damit zutun, dass der Mensch ansich meist nicht zufrieden ist mit dem, was erhat.
Das gibts auch in der Geschichte des öfteren, dass Herrscher schon großeLändereien besitzen und denoch nach noch mehr Land streben. Ist vielleicht ein komsicherVergleich, aber in etwa ist es doch so.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es beiBeziehung und so einfach so ist, dass man sich halt mal umdreht, aber denoch genau weiß,dass man sein Leben eigentlich nur mit der Person verbringen will mit der man zusammenist (ich hoffe, dass es bei euch so ist ;) ).
In dem Moment glaubt man die anderePerson sei der "Traumpartner" (ansich falsch, man sollte vielleicht sagen "perfektesAussehen") aber das hat auch nur damit zutun, dass es "neu" ist.

OhneAbwechselung ist das Leben halt nichts und in diesem Fall reduziert sich die Abwechselungbei manchen vielleicht auf das Betrachten von anderen Frauen...

EventuelleMissverständnisse würde ich gerne bereinigen ;)


Anzeige

melden