Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Theorie Wiedergeburt

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 21:32
Hi zusammen,
ich hatte letztens mal über die Wiedergeburt nachgedacht und glaub hab ne neue Theorie gefunden zu haben ;). Zumindest hab ich Sie jetzt nicht hier finden können.

Es gibt ja die Theorie das nach dem Leben gar nichts kommt, oder das Paradies oder die Wiedergeburt. Es könnte jedoch eine Mischung aus Nichts und Wiedergeburt geben.

Alsooooo...

die Menschen die vom "Nichts nach dem Tod ausgehen" sprechen oft davon das die Seele, sich durch die Anordnung unseres Gehirns, der Synapsen, Zellen etc definiert.

NUN könnte doch genau die gleiche Anordnung im Gehirn nocheinmal vorkommen, vielleicht in Millionen oder Millarden Jahren oder noch länger, da die Chance ja sehr gering ist. Aber geht man von aus, das das All unendlich ist und die Zeit ebenso.Müssten auch unendlich viele Planeten, Sonnen usw existieren theoretisch sogar mehrere Universen. Für uns wäre das nur ein Augenblick, nach dem Tod bis zur Wiedergeburt.
Dann würde auch der Sinn des Lebens und der Vermehrung geklärt sein, da man sich fortpflanzt damit die Spezies weiterlebt und man selber wiedergeboren werden kann.

Anzeige
melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 21:34
DIe Wahrscheinlichkeit bei Milliarden Synapsen tendiert gegen 0, oder?


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 21:35
hmm: aber - es ist ja unwahrscheinlich dass DAS unser erstes leben ist......ich erinnermich an kein vorheriges....und wenn wir nichts davon wissen...ist es dann einewiedergeburt oder recycling?!!


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 21:49
ja wie gesagt es tendiert gegen null aber wenn man von unendlicher zeit und unendlichemuniversum und unendlichen planeten ausgeht, wird es irgendwann mal klappen ^^


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:35
Interessant ist, das die Reinkarnation mittlerweile wissenschaftlich belegt wordenist.
Auch Leute, die nicht an Reinkarnation glaubten, sind durch Rückführungstechnikenin ihr früheres Leben geführt worden. Waren auch dann keine Buddhisten, sondernandersgläubige.
Das ist eine Interessante Tatsache, die man mal im Hinblick auf andereReligionen berücksichtigen sollte.
Für mich steht somit fest, das die Christen Unrechthaben.


2x zitiertmelden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:37
Reinkarnation ist wissenschaftlich belegt wurden?


melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:41
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Interessant ist, das die Reinkarnation mittlerweile wissenschaftlich belegt wordenist.
Hab ich noch nicht gehört. Gibts da Infos dazu?


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:43
@tombstone

Naja - es haben sich Wissenschaftler mit der Möglichkeit diese Theoriezu verifizieren befasst in dem sie bekannte Fälle mit wissenschaftlichen Methodenuntersuchten. Und es gibt eine Menge verblüffender und recherchierter Geschichten, dieden Schluss zulassen, dass es Reinkarnation gibt.

Die Reinkarnationslehre gehörteauch im Urchristentum zur Lehre der Ur-Kirchezur irrlehre erklärt und verworfen worden.


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:50
Die Indizien auf dem Gebiet sind so reichhaltig und bemerkenswert, dass Wissenschaftler,die das Problem der Reinkarnation keiner ernsthaften untersuchung für wert erachten"entweder uninformiert oder stumpf" sind. (Christopher Bache, 1990)

<""Ich bin derAnsicht, dass die Forschung inzwischen genügend Beweise für die Reinkarnationzusammengetragen hat. Wenn wir uns ganz vorsichtig ausdrücken wollen, können wir sagen,dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt (1990; Anm. des Verfassers) so viele Daten gesammelt undgeprüft worden sind, dass der Wiedergeburtsgedanke sich aus einer unwahrscheinlichenAnnahme in eine Hypothese mit mittlerem oder gar hohem Wahrscheinlichkeitsgehaltverwandelt hat."">
(Christopher M. Bache, in «Das Buch von der Wiedergeburt»)


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:50
Ich kann mich noch erinnern das mal auf Galileo so ein Bericht kam....Ich Idiot hab weggeschalten. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist gibt so Situationen da glaubich auch daran aber ich finde das sind so Sachen die der Mensch besser nicht herausfinden sollte.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 22:50
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Interessant ist, das die Reinkarnation mittlerweile wissenschaftlich belegt wordenist.
naja, ich weiß nicht.....

hab mal sowas gesehen wo die leutehypnotisiert wurden...alles wurde aufgezeichnet und wenns es möglichwar wurdenanchforschungen angestellt....

meinst du sowas???

bei allen fällen handeltees sich nur um wunschvorstellungen, sehnsüchten/ hoffnungen die sich im unterbewusstseinfestgesetzt hatten....

eine zum beispiel war julia ^^ (romeo undjulia)

aber das wär ja auch nicht wissenschaftlich bewiesen, was meinst du???


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:00
mit wissenschaftlich beweisen, ist wohl gemeint, das die erzählten geschichten einesvorherigen lebens in der hypnose, durch irgendwelche alten dokumente teilweise bestätigtwurden. nur so kann man etwas beweisen, denke ich mal.


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:11
Allerdinhgs gubt es auch andere Erklärungsmodelle der vorzufindendenVor-Lebenserinnerungen ...

Auch Bache schneidet diesen Aspekt in seinem Buch an.Nach dieser Ansicht sei es die "Über-Sele, die sich verkörpere und nicht eineindividuelle Bewusstseinseinheit.

Im Hinduismus gibt es eine Theorie derzufolge esohnehin nichts anderes gäbe als Brahman, das schöpferische Prinzip selbst.

Alleindividuellen Seelen in allen Dimensionen des Seins sind nur Produkte unendlicherMetamorphosen diese einen gewaltigen Wesens. Da ALLE Teilungen und Grenzziehungen imUniversum illusorisch und willkürlich sind, inkarniert sich im Grunde nurBrahman...

Alle Darsteller im göttlichen Spiel des Seins sind verschiedeneAspekte dieses Einen. Wenn wir dieses höchste Wissen erlangt haben, könen wir erkennen,dass unsere vergangenen Inkarnationserfahrungen nur eine andere Ebene der Illusion, derMaya, bedeuten. Um diese Leben als "ihre" Leben zu begreifen, müssen die karmischenHandlungsträger sich als eigenständige Individuen begreifen und blind sein für diefundamentale Einheit alles Seienden.

Soweit DIESE Sicht des Phänomens.


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:14
Ich zitiere Mal passend zum Thema einen Autoren, dessen Namen ich mich nicht wage zunennen. Auch Jafraels Gemütszustand zu liebe. Lieber nicht nachgoogeln. Vllt. einfach malohne Voreingenommenheit zur Kenntnis nehmen:

"Schauen wir uns daher das Thema derReinkarnation einmal genauer an. Wir haben schon zu Beginn der Gesetzmäßigkeitenfestgestellt, dass wir in der Materie leben, in der alles den Gesetzmäßigkeiten derPolarität unterliegt und dass durch den ständigen Wechsel zweier Pole Rhythmus undSchwingung die Grundlagen alles Lebendigen, entsteht. Auch die "Weisen in Kybalion"wussten schon, dass nichts "in Ruhe" ist, sondern dass alles in Bewegung, alles inSchwinung ist. Und die moderne Physik bestätigt, dass alles Schwingung ist. Diesverdeutlich uns das Schwingen eines Pendels, wobei das Maß des Schwunges nach rechts dasMaß des Schwunges nach links zur Folge hat. Wir finden diesen Rhythmus überall im Leben,z. B. beim Ein- und Ausatmen oder beim Wach- und Schlafrhythmus. So wie dem Einatmenhunderprozentig das Ausatmen folgt, folgt auch dem Schlaf das Erwachen. Wir kennen nundie Gesetz, "wie oben so unten", "wie innen so außen", "wie man sät so erntet man".Ebenso folgt dem Winter der Sommer und dem Sonnenuntergang der Sonnenaufgang. Und so wiees positiv und negativ (Elektrizität und Magnetismus) und Mann und Frau gibt, folgt demLeben der Tod und dem Tod auch wieder das Leben. Sie sehen, dass überall im Leben dieserRhythmus vorhanden ist, nur im Glauben mancher Religionen und der Wissenschaftsgläubigensoll das Leben selbst nicht in derartige Gesetzmäßigkeiten einbezogen sein. Sehen Sie denWiderspruch?
Dethlefsen formulierte dies so:

"Diesen rhythmischen Wandel derSeele durch Leben und Tod nennt man seit alten Zeiten Seelenwanderung oder Reinkarnation(=wiederholte Fleischwerdung). Plato wusste um sie genauso wie Goethe. Ich sageabsichtlich "wusste" und nicht "glaubte", denn Reinkarnation ist keine Frage desGlaubens, sondern eine Frage philosophischer Erkenntnisfähigkeit. Es sei jedermannfreigestellt, an etwaas andere als die Reinkarnation zu glauben, jedoch sollte er sichdarüber im klaren sein, dass eine Hypothe "ohne" Reinkarnation den Anstrich des Absurdenträgt, da nur die Reinkarnation im Einklang mit allen Gesetzen dieses Universums steht."


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:15
@Boten179

Nur teilweise - es gibt vor allem auch die Erlebnisse von Kindern,deren Lebenspartner im vorhergehender Existenz noch lebten und die Schilderungen dieserkinder als wahr erkannten und bezeugten. Die Kinder wussten um intime Details des Lebensdes verstorbenen Partners, die anders nicht zu erklären waren.

Selbst andereErklärungsmodelle kollidieren mit dem materialistischen Weltbild, das das vorherrschendeWeltbild UNSERER Kultur geworden ist.


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:16
Vielleicht sollte man Wiedergeburt nicht wissenschaftlich erklären und einfach warten bisder Tag gekommen ist ;)


1x zitiertmelden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:17
Naja, ansatzweise jedenfalls themenbezogen*grins* ... Und wer Tippfehler findet dem seigesagt, dass das pure Absicht war.


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:17
@Eiszeiiiit!!!

Ich kenne den Herren! Und ich bin froh, dass es auch"unverdächtigere" Zeugen gibt, die ICH mir zu zitieren erlaube. -gg*


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:20
@tombstone
Zitat von tombstonetombstone schrieb:Vielleicht sollte man Wiedergeburt nicht wissenschaftlich erklärenund einfach warten bis der Tag gekommen ist
Was bin ich froh, dass sich dieabendländische Wissenschaft NICHT an solche Prämissen gehalten hat! -gg*


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:21
neugierig auf das Leben danach was?^^


melden

Neue Theorie Wiedergeburt

07.06.2007 um 23:22
*in Schweigen hüll*


Anzeige

melden