Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Anstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quinn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:42
Tach zusammen.

Gestern ist es mal wieder passiert.
Ich war in einem Buchladen und wollte bezahlen.
Der Preis der Bücher war 30 Euro und 40 Cent.
Ich bezahle mit 50 Euro.(Plus die 40 cent in Münzen)

Die gestresste Verkäuferin sagt "So hier ihre 20 Euro zurück".

Sie drückt mir aber 2 zwanzig Euroscheine in die Hand.

Ich hab erst gezögert und dachte"sollste jetzt die Kohle nehmen?". Da ich aber schon immer zu viel gezahltes Geld zurück gegeben habe sagte ich

:"Oh das ist aber einer zu viel."

Die Verkäuferin sah mich ganz erschrocken an und stammelte :"Oh eh ja vielen dank"

Ich hatte den Eindruck das sie so etwas nicht so oft erlebt.


Wie handelt ihr bei zu viel zurück gezahlten Wechselgeld?

Anzeige
melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:44
...ich würds behalte...


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:45
wo war das denn??
davon hätt die verkäuferin ja keinen persönlichen schadenerlitten.....es wird zwar später in der kasse fehlen..aber was solls...


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:46
Mir fällt es nie rechtzeitig ein, unehrlich zu sein, ich bin spontan ehrlich...
Hatteich gerade gestern erst, als ich Geld am Schalter abheben wollte. Die Angestellte hatteversehentlich den Einzahlungsvorgang aktiviert, und ich sollte die Einzahlung von 30 EURbestätigen... Hab ihr sofort gesagt, daß das nicht stimmte. Das ergab einen witzigenDialog.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:46
Früher hätte ich das Geld einfach genommen... aber als dann mal meine Mutter alsKassiererin gearbeitet hatte, mach ich sowas nicht. Denn wenn meine Mutter mal zuvielWechselgeld ausversehen raus gegeben hat musste sie es ja aus den eigenen Taschenzurückzahlen an den Laden. Ich finde du hast das Richtige getan :)


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:49
Zuviel Wechselgeld wird selbstverständlich zurückgegeben.
Warum sollte man es auchbehalten?Es gehört einem schließlich nicht.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:49
ich würds auch behalten O-o ^^


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:50
Ich geb es auch immer zurück.... sonst würde mich mein Gewissen plagen.
Undpersönlichen Schaden hätte sie sehr wohl erlitten, weil meistens müssen die den fehlendenBetrag aus eigener Tasche ersetzen.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:50
Also mir ist das neulich passiert beim Brötchen kaufen, hatte mich erst aufgeregt, dassich zu wenig zurück bekommen habe und dann aber gemerkt dass sie mir 50 Cent zuvielrausgegeben hat, das ist ja nicht aber bei 20 Euro, ich weiß nicht, kommt auf denVerkäufer an ;)


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:50
irgendwann im leben hat man auch schonmal geld verloren...auf diese weise bekommt man eszurück.....

war zivi in der jugendherberge....wenn die kasse nicht gestimmt hatund ich dienst hatte musste ich nichts bezahlen...


melden
quinn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:51
"wo war das denn??
davon hätt die verkäuferin ja keinen persönlichen schadenerlitten.....es wird zwar später in der kasse fehlen..aber was solls..."

Sagte ichja bereits. In einem Buchladen. "Buch Habel" nennt sich der Laden.
Natürlich hätte siekeinen schaden davon erlitten, kommt sowas aber öfter vor kostet es warscheinlich denJob.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:52
dunkleWölfin
ich gebe es auch zurück, aber das stimmt nicht, keine Kassiererin musses selbst bezahlen....das wäre ja was, nun hat sie zu oft Minus, wird sie gefeuert.


melden
quinn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:55
Schön zu lesen das auch andere User das Geld zurück geben würden.

Die Verkäuferinmachte halt den eindruck als wenn so etwas noch nie vorgekommen wäre.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:55
Ja also dann trägt sie ja doch Schaden davon wenn sie öfters gestresst ist, also ichdenke 20 € würd ich schon zurückgeben...


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:56
Behalten ! Wer nicht rechnen kann wird es hoffentlich dann mal lernen ...


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:56
ich gebe es auch zurück, aber das stimmt nicht, keine Kassiererin muss es selbstbezahlen....das wäre ja was, nun hat sie zu oft Minus, wird sie gefeuert.

Doch beimanchen schon. Wenn man selber zu viel Geld rausgibt muss man es doch auch bezahlen. Ichkann mir nicht vorstellen das das dann bei der Endabrechnung gut ankommt wenn Geld fehlt....


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:56
natürlich hab ich auch schon einigemale das geld zurück gegeben....ganzautomatisch...

aber ich könnts auch behaltenohne probleme mit meinem gewissen zubekommen


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:57
Behalten ! Wer nicht rechnen kann wird es hoffentlich dann mal lernen ...

Aber dumachst nie Fehler oder?


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:58
Tombstone
ch sehe es aber auch so, es kann mal vorkommen und da passiert auchnichts, aber es kann nicht angehen das ständig falsch rausgegeben wird, tja dann sollteman lieber was anderes machen.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:58
@tombstone
Doch aber ich versuche solche fehler wie "Geldbeutel" verlieren zuvermeiden ...
und wenn ich jemanden Geld rausgebe dann ganz genau ..


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

10.06.2007 um 19:58
Kommt auf den Moment an.


Anzeige

melden