Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwissender = glücklicher?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Entwicklung, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:00
Ooooooooooh! WAS???

Anzeige
melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:01
Ooooh NAVIGATO!;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:04
Willst Du mir was bestimmtes damit sagen?
Sags ruhig, wir sind doch unter uns ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:18
Besser Du bleibst glücklich!;)


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:22
@sarasvati23

Ähm ja, keine Ahnung was ich dazu sagen soll...:)
Mit demDeterminismus hat es eigentlich nichts zu tun, sondern es hängt vom Verhalten desMenschen ab, wenn er etwas weis oder eben noch nicht weis.


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:31
Tyranos,

"sondern es hängt vom Verhalten des Menschen ab, wenn er etwas weis odereben noch nicht weis."

inwiefern hängt das Wissen oder Nichtwissen vom Verhaltenab?
ich kann dir nicht ganz folgen. wenn, ist es nicht eher umgekehrt?

derDeterminismus ist eine logische Konsequenz aus deiner vorherigen Aussage.

und dasHandeln hat sehr wohl mit dem Denken, bzw. persönlichen Denkmuster zu tun.
und dasDenken geht dem Handeln voraus.


1x zitiertmelden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:32
es spielt ja -primär- keine Rolle ob das Denken bewusst oder unbewusst abläuft.


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:34
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:....und das Denken geht dem Handeln voraus.
Das wäre toll. In derrealen Welt läuft es tatsächlich oft genau umgekehrt mit den entsprechend fatalenFolgen.;)


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:37
deshalb schrieb ich ja

es spielt ja -primär- keine Rolle ob das Denken bewusstoder unbewusst abläuft.

ERSTeinmal hätte ich vielleicht dazu schreibensollen.

aber -bewusst- zu denken soll ja unglücklich machen...


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:44
Wer war wohl glücklicher beim Untergang der Titanic, der Kapitän, welcher als ersterwußte, daß der Untergang nicht zu vermeiden ist. Oder der Passagier der 3.KLasse, welchervom Untergang "überrascht" wurde.


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:53
naja,..
ist der -Untergang- der Titanic ein passender Vergleich?

Ansichtssacheglaub´ich.


melden

Unwissender = glücklicher?

19.06.2007 um 22:57
wäre es klüger gewesen, der Kapitän hätte die Sicherheitsluken (oder wie man die nennt)nicht geschlossen?
sodass das Schiff schneller untergeht?


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 00:03
Also ich find den Vergleich gar nicht mal so schlecht und hat "Praxisbezug"!

Eswäre egal gewesen, ob der Kapitän die Schote nicht geschlossen hätte. Der Untergang wärenicht vermeidbar gewesen, aber es hätte viel mehr Tote gegeben, weil weniger Zeit zurEvakuierung geblieben wäre.;)


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 00:14
@sarasvati23

inwiefern hängt das Wissen oder Nichtwissen vom Verhaltenab?

Z.B. je weniger man weis, desto unvorsichtiger geht manvoran.

der Determinismus ist eine logische Konsequenz aus deiner vorherigenAussage.

Ja stimmt schon, aber diese Konsequenz ist zu selbstverständlich, alsdass sie erwähnt werden müsste.:)

und das Denken geht dem Handelnvoraus.

Aber das Denken hängt ja von gemachten Erfahrungen ab...


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 00:17
Sein formt Bewusstsein

oder

Bewusstsein formt Sein?

ich tendiere zuletzterem. ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 00:21
ahso, noch was.

"Ja stimmt schon, aber diese Konsequenz ist zu selbstverständlich,als dass sie erwähnt werden müsste."

ja, aber das ist deine subjektive Meinung,die du nicht belegen kannst.


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 00:36
@ Thread

"Lieber ein Narr und glücklich als weise undunglücklich."



Gruß pendulum


melden

Unwissender = glücklicher?

20.06.2007 um 06:34
Ich lebe, um Erfahrungen zu sammeln, um zu lernen, um mich und ggf. die Welt zuverändern.
Lernen erfolgt nicht nur aus Büchern oder anderen Medien. Lernen erfolgt inerster Linie durch Erfahrung, durch den Umgang mit Menschen undSituationen.


so schauts aus da gebe ich Doors Recht:)

was das ThemaWelt betrifft:)
Mir persönlich genügt es in meinem Umfeld eingreifen zu können, dennda kann ich nämlich auch was bewirken:)


melden

Unwissender = glücklicher?

21.06.2007 um 01:54
@sarasvati23

Bewusstsein formt Sein?

Wenn das Bewusstsein das Seinformt, dann heißt es, Bewusstsein kann es auch ohne Sein geben, was wiederum dazu führt,Bewusstsein kann auch nichts sein.
Irgendwie unlogisch, obwohl wenn es nur das Seinformt, könnte das ganze "noch" akzeptabel sein.;)

ja, aber das ist deinesubjektive Meinung, die du nicht belegen kannst.

Das habe ich schon, aber daskann sowieso keiner nachvollziehen, also was solls.;)


melden

Unwissender = glücklicher?

21.06.2007 um 04:18
Dann wäre es wohl mehr Schein als Sein...

Kommt auf das Interessengebiet an, würdeich sagen, ob unwissend glücklicher macht. In manchen Fällen ist es schon ganz gutunwissend zu bleiben. In anderen Fällen sollte man was wissen. Hm...so oderso...
Vieles ist mir scheißegal und alles was mir scheißegal ist, ist für michbedeutungslos. Bin ich nun glücklicher? Eher zufriedengestellt, kann freier durchatmen ;)


Anzeige

melden