Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bund - Ja/Nein

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Bundeswehr, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:41
Wenn man sich beim Bund verpflichtet, dann bekommt man alles bezahlt. Das Studium ist bezahlt, die Unterbringungen, usw.
Jedoch ist es so, dass man sich sozusagen "verkauft". Man verpflichtet sich.
Vielleicht muss man auch noch Krieg spielen.

Es spielen sicherlich Werte wie Loyalität und Selbstlosigkeit eine Rolle, aber auch Disziplin und Ordnung. Frage ist jetzt, wie loyal man zu Deutschland noch sein kann. Und wie sehr man sich widmen würde.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein bezahltes Studium zu bekommen beim Bund, mit ausgezeichneten AusBildungmöglichkeiten, würdet ihr euch verpflichten?

Was sind eure Gründe dafür/dagegen?

Anzeige
melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:45
PS:
Moral spielt ja auch eine Rolle, ob man bereit ist, Menschen im Krieg zuerschießen, eben diese Loyalität.
Und ob man bereit ist, auch in einem Krieg wie inIrak teilzunehmen.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:45
die einstellung muss stimmen und nicht nur die tatsache, dass das studium bezahlt wird.die bundeswehr hat ausgezeichnete "unis".


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:46
>>Jedoch ist es so, dass man sich sozusagen "verkauft". Man verpflichtetsich.
Vielleicht muss man auch noch Krieg spielen. <<

joa genau - is zuvergleichen wie mit prostituition


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:49
wie jeder job


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:52
vor allem würde ich das erst 100% abklären. nicht jedem finanziert die bundeswehr einstudium


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:53
ich kann auch loyal gegenüber deutschland sein, indem ich die wirtschaft ankurble,dadurch das ich arbeite und konsumiere. ich denke das das sogar deutlich besser für vaterstaat ist, als das ich ihm nur das geld aus der tasche ziehe ;).

und ein bezahltesstudium bekommt mana uch anders, siehe ba-studenten.

ich habe mich schon längstdem zivildienst verpflichtet, weil ich schlicht keinen dienst an der waffe verrichtenmöchte und vor allem nicht mit halbstarken, dauerbesoffenen, bierstinkenden leuten diekaserne teilen. da ist mir meine eigene wohnung dann doch lieber ;). ich weiß das sindvorurteile, aber irgendwie habe ich von den leuten die da waren, nie etwas anderesgehört.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:58
Früher war das mal bezahltes Söldnertum...

Warum nicht Berufsheer und die anderenein soziales Jahr?


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 12:59
Hab meine 9 Monate Grundwehrdienst geleistet und bin froh das ich nicht länger bei demVerein bleiben musste.
Hab's nicht so gerne wenn man mich rumkommandiert ...


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:05
".... und vor allem nicht mit halbstarken, dauerbesoffenen, bierstinkenden leuten diekaserne teilen. da ist mir meine eigene wohnung dann doch lieber . ich weiß das sindvorurteile, aber irgendwie habe ich von den leuten die da waren, nie etwas anderesgehört."

dann kennst Du aber nicht viele, die da waren. ich kenne eine ganze ReiheZeit- und Berufssoldaten und selbstverständlich auch ehemalige Wehrpflichtige. aber vonZooinsassen hat mir da noch keiner in der Form berichtet.

Das muß jeder für sichselber entscheiden, dann aber bitte richitg. Entweder ganz oder gar nicht.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:09
@mastermind
Mensch das musst du doch selber wissen. Aber eins sag ich dir...wenn dunur zum Bund willst weil sie dir das Studium bezahlen, dann vergiss es gleich, denn mitdieser Einstellung kommst du da net weit. Denn das Studium wird nicht deine Hauptzeitbeim Bund ausmachen, sondern der Dienst an der Waffe...marschieren, Übungenetc...vielleicht sogar Afghanistan. Also wenn du zum Bund willst als länergdienender umein Studium dort zu machen dann solltest du auch einen starken Willen für den Beruf alsSoldat mitbringen. Denn leicht wird es da nicht, denk ich nur an dieEinzelkämpferlehrgänge etc...die machen Spass...


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:11
darkmind hat recht, denn um an die Uni zu kommen mußt Du Offiziersanwärter werden und dasist echt ein hartes Brot. Und glaub ma, Auslandseinsätze, egal wohin, gehören definitivdazu, dienen mitlerweile als Voraussetzung für eine längerfristige Verpflichtung.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:14
So ist es... und als Offiziersanwärter sollte man schon etwas Power und Willen haben.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:17
Kommt in erster Linie darauf an auf welche Menschen du dort triffst - ich hab exzellenteund brilliante Ausbilder gehabt, die auch auf menschlicher Ebene sehr angenehmePersönlicheiten darstellten. U.a. hab ich aber auch die grössten Vollidioten mit denkrassesten Komplexen und Neurosen kennengelernt.

Bei den Auswahlkriterien zurUnteroffizierslaufbahn, sollte die Bundeswehr doch etwas stärker auf soziale Kompetenzensetzten.

Ich habe gedient. ;)


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:22
Bund: Nein

THW: Ja


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:24
"Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein bezahltes Studium zu bekommen beim Bund, mitausgezeichneten AusBildungmöglichkeiten, würdet ihr euch verpflichten?"


nein,denn ich ersehe keinen Grund darin fr mich einem Land gegenüber loyal zu sein. loyal binich mir selbst gegenüber, das reicht.

und außerdem ist Ordnung und Disziplin,quasi blinder Gehorsam, nichts Positives und hat nichts mit -eigener- Identität zu tun.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:33
>>und außerdem ist Ordnung und Disziplin, quasi blinder Gehorsam, nichts Positivesund hat nichts mit -eigener- Identität zu tun.<<
Naja wenn ich sowas schonwieder lese tut mir der Arsch weh...Was hat Ordnung und Diziplin mit blinden Gehorsam zutun? Glaubst du als Soldat in der Bundeswehr ist man blind Gehorsam? Nein man ist Bürgerin Uniform, und wenn ein Befehl gegen die Grundrechte verstösst dann hat der Soldat dasRecht diesen Befehl zu verweigern. Aber immer wieder schön zu lesen wie Leute die keineAhnung von Dingen haben sich profilieren wollen.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:34
Bund: ja

Habs hinter mir. Wenn man grad geschliffen wird, denkt man sich: Oh manich will hier weg.

Aber wenn man dann raus is: Man war das schön^^

Manmusses halt mal mitgemacht haben, um darüber urteilen zu können. Kenn genug, die nie eineKaserne von innen gesehen haben aber sich auskennen wollen und Bescheid wissen wollen,bloß, weil sie jemanden kennen, der jemanden kennt, dessen Vater's Onkel mal ganz nah aneiner Kaserne vorbeigefahren ist^^


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:34
Loyalität mir gegenüber schliesst loyalität meinem Land gegenüber genauso wenig aus wieOrdnung und Disziplin die eigene Selbstverwirklichung auschliesst.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:36
Was hat Ordnung und Diziplin mit blinden Gehorsam zu tun? Glaubst du als Soldat in derBundeswehr ist man blind Gehorsam?

sicher, sonst tät das Ganze ja nichtfunktionieren, wenn man die Befehle von oberster Stelle nicht annimmt, oder? ;)
ergo -blinder Gehorsam, ohne die Befehle zu hinterfragen.

"und wenn ein Befehl gegen dieGrundrechte verstösst dann hat der Soldat das Recht diesen Befehl zuverweigern."

G8, hat der Bürger in Uniform beispielsweise trotz Verstoß gegenGrundrechte, wie Versammlungsfreiheit, Befehle ausgeführt ohne zu verweigern.


melden

Bund - Ja/Nein

19.06.2007 um 13:41
SeRaPHiM82,

"Loyalität mir gegenüber schliesst loyalität meinem Landgegenüber"

da würde ich Land mit dem Begriff Kultur ersetzen, das ist jedenfallsmeine Sicht.

"genauso wenig aus wie Ordnung und Disziplin die eigeneSelbstverwirklichung auschliesst."

sicher nicht, aber die Betonung liegt auf _DIEEIGENE_ Selbstverwirklichung und nicht die Ideologie eines Landes, oder?


Anzeige

melden