Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Ethik, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:42
Was haltet ihr von Genmanipulation nach eigenem Wunsch? Wäre es nicht schön sich so zu verändern wie man es will? Oder wäre es eine Schande sich im Körper rumfuschen zu lassen?

Anzeige
melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:43
Ich würde es irgendwie cool finden, hat sicherlich Vorteile, aber ebenso auch vieleNachteile.


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:44
Naja, ob da hinterher auch immer das gewünschte bei rauskommt ist ne andere Frage, nacherlaufen die Leute mutiert durch die Gegend.


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:44
was hätte man davon?


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:46
Man könnte sich schneller machen, Die Muskeln stärken, inteligenz steigern??? Könnte manim prinzip nicht alles machen was man möchte?

Doch die frage ist doch, nach freienwillen wie wäre die ethisch zu vertreten?


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:47
Ich halte nichts davon weil damit die einzigartigkeit des Menschen verloren gehen würde.Aber seien wir ehrlich irgendwann wird es das geben.....


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:48
na hoffentlich schaffen sie bald mal gehirn zu klonen
oder so, das ist ja einwahnsinn was da so alles
rumlaeuft(nicht zuletzt hier)

obschon ich da mehr aufeinen technischen ansatz
hoffe(cpu), weil ich denke dass diese
bio-rechner(namentlich die in primaten eingebauten) eine
fehlentwicklungdarstellen)


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:49
@ JimboJoe

Schonmal den Film Gattaca gesehen?
Würde sich für dich lohnen denanzusehen ;)


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:50
In welcher hinsicht würde diese "einzigartigkeit" des MEnschen verloren gehen?
Sindwir nicht jetzt schon von dieser "einzigartigkeit" entfernt?
Könnte man so nicht auchgewisse erb-krankheiten abschalten?


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:50
@Bukowski

nein noch nicht.


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:55
@Bukowski
Hört sich aber gut an

@all
Würde der Mensch nicht als bloßesMittel herabgewürdigt werden und somit die Würde des Menschen verletzt werden?
Istdie Befürchtung,daß Menschen nach Maß "produziert" werden ( "gläserne Mensch") und diesesErbgut an die Nachfahren weitergegeben wird realistisch?
Hat der Mensch das Rechtden Mensch nach Maß (idealen Menschen ) zu "produzieren", nur weil er über dasbiologische Wissen bzw. die technischen Mittel verfügt?
Ergibt sich dadurch nichtdie Gefahr, daß der Mensch schließlich nur noch nach seinen Genen beurteilt wird?
Würde sich dadurch die Gefahr ergeben, daß behinderte/kranke Menschen ohneGebtherapie von der idealisierten Gesellschaft diskriminiert werden?
Könnte es durchdie Auswahl der besten Gene zu einer "Zwei-Klassen-Gesellschaft" zwischengenmanpulierten, "idealen Menschen" und nicht genmanipulierten,"normalen Menschen" kommenund sogar gesunde Menschen diskriminiert werden?
Würde sich daraus nichtunumgänglich der Zwang ergeben bei seinen zukünftigen Kindern nichts mehr dem Zufall zuüberlassen, also eine natürliche Empfängnis nicht mehr in Frage käme?
Wäre dieseHandlung ethisch nicht eher vertretbar als eine Abtreibung durchzuführen?
Könnte esdurch Möglichkeiten in der Gentherapie zu einer wirtschaftlichen "Ausschlachtung" derGene kommen?
Müßte man wenn man sich ein gesundes Kind wünscht oder sogar ein"ideales Kind" dieses für überhöhte Preise kaufen?
Wenn der Mensch sich also selbst"züchten" würde bestünde dann auch die Gefahr daß bestimmte Ideale wieder "out" sind unddiese neuen Typen diskriminiert werden?
Ist der genetische Eingriff beiErbkrankheiten oder in anderen Fällen ausschlaggebend für die spätere psychische/persönliche Entwicklung?
Wird die Gentechnik dem Menschen seineEigenverantwortlichkeit abnehmen?
Wird er nachlässiger mit seinem Körper und seinerGesundheit umgehen?
Wird das Kind vermehrt dazu benutzt die unerreichten Ideale undWünsche der Eltern zu verwirklichen?
Ist ein solcher Eingriff nicht auch einirreversibler Einschnitt in die Entscheidungsfreiheit des Embryo/Kindes? (Verfügt einBehinderter überhaupt über eine vernünftige Entscheidungsfähigkeit ?)


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:58
abgesehen davon ....

was, um alles in der Welt, hat "der freie wille"
(WILLE(ausserdem fehlt mir hier die beweisfuehrung fuer
oder dagegen)) mit deneigenen "wuenschen" zu tun???


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

19.06.2007 um 14:59
Man könnte sich schneller machen, Die Muskeln stärken, inteligenz steigern??? Könnte manim prinzip nicht alles machen was man möchte?

wAS HAB ICH DAvon?


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 00:17
Genmanipulation ist ein ein künstlicher Eingriff in Gottes Schöpfung, mit dem sich dieMenschen auf Dauer selbst bestrafen.

....denn sie wissen nicht was sie tun....


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 08:09
Ganz einfach (freier wille), ich denke wenn man einen säugling gebärt, ihn vorhergenmanipuliert, würde man gleichzeitig in seinen freien willen eingreifen und gegen seindenken handeln, was ist wenn er ein normaler mensch bleiben möchte?


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:16
Naja, das macht man ja schon indem man ihn auf die Welt bringt... er/sie wollte da auchnicht hin :)

Wie üblich ist das Problem die klare Grenze zu ziehen.
"So Herrund Frau Müller, wir könnten dann bei Ihrer Tochter noch was im Erbmaterial ändern sodass sie mal keinen Krebs bekommen kann... wäre das in Ihrem Interesse?" NA ABERSICHER!!!
"Und wo wir grad dabei sind... sie würde halt derzeit 1,60... das is bissleklein.. sollte sie eine Modelkarriere - und wenn Sie das Gesicht von Ihnen hat, FrauMüller, dann wäre das doch sicherlich plausibel.. höhöhöhö *zwinker* - anstreben wollen,dann is das etwas zu kleine... sollen wir sie gleich noch 15 cm grösser machen? 1,75? Istdoch ein schöner Wert!" Eigentlich ja auch ABER SICHER, WARUM NICHT.... aber wo is dieGrenze....


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:23
Wenn jemand unbedingt darauf besteht, dass man seine Gene manipuliert, bitte:|

Kann dem Rest doch egal sein, solange er sich nicht dahingehend verändernlässt, dass er zur Gefahr wird.

Aber nur an einem selbst... an ungeborenen und"unmündigen" Kindern sollte man so etwas nicht machen.


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:25
wenn wir soweit sind gibt es keine grenzen mehr...dann werden wir manipuliert undmanipuliert...wie hieß der neue roman von Chrichton? Keine ahnung , aber bald gehört derGenfirma unser erbmaterial und gene und somit gehört der Mensch der Firma....


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:26
Das ist keine schöne Vision. Und ich werde mich auf Derartiges nicht einlassen.


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:27
Hmm...und was ist wenn du dann deswegen diskriminiert wirst? ICh mein wenn du dich nichtgenmanipulieren lässt? Dann bist du als "normaler" Mensch, ein schwächling...


melden

Genmanipulation nach freiem Willen gerechtfertigt?

20.06.2007 um 09:59
Also es geht ja bereits jetz die Tendenz dahin, dass Erbkrankheiten dem Arbeitgebermitgeteilt werden müssen um zu verhindern dass man jemanden einstellt, der dann mit 40vom Stangerl fällt.


Anzeige

melden