Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage - wofür?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 01:56
Ich frag mich schon seit längerer Zeit, was Zivilcourage überhaupt bringt. Die meisten Knallköpfe, die in dieser Welt planos umherstiefeln, wollen in ihren primitven Ansichten über das Leben garnicht berichtigt werden.
Oder liegt es garnicht am Wollen - sondern am Können? Geht man die ganze Sache falsch an?

Die Meisten, die die Welt verändert haben wollen, haben es doch selbst nicht nötig, weil sie das System schon so weit durchschaut haben, um selber ansahnen zu können. Warum wird das nicht eingesehen?

In die selbe Sparte gehört auch: Warum neigen Menschen in Not eher zu rechts, als zu links? Warum sind so viele Menschen Verstandsmüde, obwohl es ihnen besser gehen könnte? Geht es garnicht um Wohlstand als oberstes Ziel?

Der eigentliche Zielkonflikt: Sind wir nicht alle automatisch zum Egoismus genötigt?


(niemand hier im forum brauch sich angesprochen zu fühlen, es geht um menschen allgemein)

Anzeige
2x zitiertmelden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 05:48
@ Tunkel,

definierst Du hier den Begriff Zivilcourage vielleicht nur falsch ?

Dabei geht es nicht darum, die Ansichten von Knallköpfen zu "berrichtigen", es geht eher darum, anderen Menschen zu helfen, die durch diese Knallköpfe bedroht werden.

Wie definierst Du "Knallköpfe" ?

Und wer sagt, daß ein Mensch, der die Welt verändern will es nicht mehr nötig hat, weil er das System durchschaut und absahnt ?
Wer dieses Ziel hat und auch abgesahnt hat will seine Ziele doch dann umso mehr erreichen, weil er es erst dann richtig kann ! Es gibt nur Menschen, die falsche Ziele haben.

Das Menschen in Not eher nach rechts als nach links tendieren konnte ich bisher nicht beobachten.
Aber vielleicht verstehe ich Dich da auch falsch.

Wohlstand als Ziel ist nicht verkehrt. Dann aber bitte nicht nur für uns, sondern für die gesamte Welt. Wenn Du Dich dadurch zum Egoismus genötigt fühlst (ich denke mal, Du kommst aus Deutschland), dann tust Du mir leid.

Hier in Deutschland leben wir nicht im Wohlstand, sondern im Überfluss (noch). Hier kannst Du aufgrund des "Sozialstaates" sogar weder verhungern noch verdursten. Du mußt lediglich die nötigen Formulare beim Sozialamt ausfüllen. Und ein Dach hast Du auch immer über dem Kopf.

Wie das mit dem Sozialamt genau aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber hungern muß hier keiner.

Mir ist halt nicht klar, worauf Du hinauswillst.

Wirst Du von Rechten bedroht ?
Findest Du es ungerecht, daß andere mehr haben als Du ?
Willst Du absahnen ?

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder bin ich zu doof, Deine Aussagen zu verstehen, oder Du hast Dich einfach falsch ausgedrückt. (Oder beides :-))

Wenn Du einfach nur Gerechtigkeit einforderst, dann frage Dich mal, warum in vielen Teilen der "dritten" Welt EU-Milch getrunken wird. Die ist so schön subventioniert (von uns allen), daß sich die Eigenproduktion dort gar nicht mehr lohnt oder gar teurer ist !
Kakaobohnen dürfen die uns gerade noch liefern - für einen Hungerlohn, Kakao oder Schokoprodukte schon nicht mehr, sonst würden wir ja ärmer werden (siehe Importzölle).

Denk mal darüber nach, soll jetzt kein Angriff sein. Nur eine Antwort auf Deine Frage, ob Wohlstand das oberste Ziel sein soll !

Mach´s gut !


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 07:09
Was hat dies mit Zivilcourage zu tun? :|
Zivilcourage bedeutet: Jemandem Hilfe zu leisten, auch wenn von anderen keine Untzerstützung zu erwarten ist und man sich selbst evtl. in " Gefahr " bringt .
Um auf den Text einzugehen und das irre führende Wort " Zivilcourage " mal weglassend:

Es stimmt viele scheint es nicht wirklich zu interessiert, wenn sie vom Staat abgezockt werden. Sie lamentieren zwar groß rum, lassen, aber keine Taten folgen. Unzählige Beispiele weisen darauf hin: Euro, Gesundheitsreform etc.
Erst wird groß gejammert und geschimpft - dann wird es irgendwann einfach hingenommen: Vonwegen -ich kann ja doch nichts tun.
Sich zusammen zu schließen mit anderen die so denken wird sofort verworfen - ich weiß nicht ob es Faulheit ist , Angst vor den Konsequenzen, wenn man sich auflehnt...wahrscheinlich beides und noch mehr - insofern ist schon Zivilcourage gefordert. ;) Der Begriff ist also doch nicht sooo falsch , stell ich gerade fest. :)
Das die Menschen eher zu rechts neigen liegt mitunter daran, weil sie sich dort sicherer fühlen, da die Mehrheit rechts ist - was eigentlich Unsinn ist - vielleicht wäre das Verhältnis anders wenn man all die Mitläufer abziehen würde.
Die Meisten, die die Welt verändert haben wollen, haben es doch selbst nicht nötig, weil sie das System schon so weit durchschaut haben, um selber ansahnen zu können. Warum wird das nicht eingesehen?

Den Satz verstehe ich nicht. :|

Ich denke weiterhin das der Einzelne schon um seinen Wohlstand bemüht ist und das der Mensch von Natur aus auch egoistisch ist - nur reicht dieser Trieb nur soweit , dass sie evtl. kleinere Betrügereien wie Schwarzarbeit machen, krank feiern , wenn sie garnicht krank sind etc. zu mehr fehlt ihnen der Mut - insofern doch wieder die Zivilcourage. ;)

Ich nehme also meine Fehldeutung am Anfang zurück. Man kann schon Zivielcourage dazu sagen, das ist mir aber erst im Laufe des Schreibens bewußt geworden. ;)


CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 07:10
*grummel*
Wieso ist denn jetzt alles fett geschrieben - sollte nur der Auszug:
Die Meisten, die die Welt verändert haben wollen, haben es doch selbst nicht nötig, weil sie das System schon so weit durchschaut haben, um selber ansahnen zu können. Warum wird das nicht eingesehen?
sein.



CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 08:30
hallo ihr
also klar sehen viele das nicht mehr ein anderen zu helfen weil der großteil blind ist und viele denken oh da ändert sich eh nichts, aber falsch die die es tun sollen es weiter tun und wenn es nur einer nach tausendmal helfen siet eh das ist doch nciht so schlecht und sich ändert um andern zu helfen ist das doch schon viel wert oder.

aber wen man dan auch aufhört und ein so wie du es sagts knallkopf zu werden dan wird es doch nur schlimmer oder?

nun ja also ich finde das viel mehr menschen helfen sollten und nicht immer weg sehen den man könnte es auch irgendwann man selbersein der da hilfe braucht und dan ist man doch auch froh wenn einer einem hilft oder sehe ich das falsch.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 10:35
Leider sehen wirklich viele weg - ich erlebe es nur allzu oft.
Ich nicht - obwohl es manchmal auch leichtsinnig ist 3 halbstarke Typen anzupöppeln, wenn sie jmd. belästigen - aber ich kann dann nicht anders. :|


CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 11:34
ja das stimmt ich versuche auch immer zu helfen na ja so gnaz ungefährlich ist das nicht das stimmt aber was will man machen man kann doch nicht weg sehen das geht einfach nciht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 11:40
Ich wollte mir eigentlich mal Gas oder nen Schlagring zulegen - also irgendwas was nicht direkt gegen mich verwendet werden kann. Ein Messer wäre mir zu gefährlich.
Bin immer noch da ;) - warte auf die Post...


CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 11:43
na ja schön das du immer noch da bist ja messer und schlag ring und so ist aber auch verboten aber besser so als wenn was schlimmes passiert oder.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 11:49
ich bin froh dass es so was wie zivilcourage gibt sonst wär ich jetzt nich mehr da!
bin am baggersee zamgeklappt und wär beinahe an meiner zunge erstickt, wenn da nich der nette herr vom kiosk da gewesen wär!

wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 11:52
ja man soll echt froh sein das es so leute noch gibt aber man selber sollte auch helfen gerade wenn man sowas erlebt hat, aber ich gehe mal davon aus das du dies auch tust oder?
ja wäre das schon wenn jeder auf jeden rücksichtnehmen würde und so.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 12:31
stimmt! ich lerne seit ich 7 bin erste-hilfe ^^ und sonst bin ich auch gern hilfsbereit (alten damen über die straße helfen *g*) usw...

wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 12:36
aber es gibt scho solche menschen die einfach nur noch provozieren und rumpöbeln... und solche typen regen mich einfach nur noch auf! *grrr*

wenn der tag nicht dein freund war, so war er dein lehrer


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 14:50
In meinen Eingangs geschriebenen Zeilen steht kurz und knapp alles drin.

Zivilcourage beinhaltet alles, womit man Fremden Menschen helfen kann. Wenn ihr das als Verhinderung einer Schlägerei anseht, habt ihr euch nur das extremste Beispiel rausgesucht.

Den Zielkonflikt hatte ich genannt, darum gehts.

Ich hab einfach keine Lust mehr, das genauer zu erklären. Liegt auch daran, dass ich meine persönliche vorläufige Antwort auf diese Frage gefunden habe.


melden

Zivilcourage - wofür?

05.04.2004 um 22:26
Sind wir alle Egoisten?
Sicher.
Wenn wir die Chance bekommen, wer würde sie nicht nutzen?
Alles, was wir erstreben, ist unser eigenes Glück - es gibt nur sehr, sehr selten im Leben eines Menschen Situationen, wo er wirklich absolut selbstlos handelt. Achtet mal darauf - es ist erschreckend. Wir unterscheiden uns nur in dem, was wir erstreben - in dem, was wir brauchen zum Glücklichsein.
Und alles, was wir versuchen, ist doch, unsere Vision einer perfekten Welt durchzusetzen. Ob die nun aus Anarchie oder Weltfrieden besteht, ist ja zunächst einmal egal. Und wenn die Vision Weltfrieden lautet - warum dann keine Zivilcourage? Einfach zur Verteidigung eines Idealbildes :). Auch, wenn es nüchtern betrachtet vielleicht "nichts bringt". Aber wer es nicht versucht hat, kann auch nicht sagen, dass es keinen Sinn hat.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden

Zivilcourage - wofür?

06.04.2004 um 08:15
@lola6666

Bei dem Messer kommt es auf die Klinge an. Wäre mir aber zu gefährlich - kann schnell gegen einen selbst verwendet werden.
Und ein Schlagring hab ich gestern gehört kann deine eigenen Pfoten brechen.
Dann hol ich mir lieber ein Gasspray.
Zurück zum Helfen. Manchmal reicht es ja auch schon die Polizei per Handy zu rufen, wenn man sich selber sonst in Gefahr begibt.


CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

06.04.2004 um 08:18
ja du da hast du ja recht aber selbst das machen mansche nihct ich verstehe nicht was das problem dabei ist die polizei zu rufen man es gibt echt feige schweine was.
nun ja aber schon mal gut das wir alle hier helfen das hoffe ich doch wenigstens mal.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

06.04.2004 um 08:20
@honkibärle

Mag ja sein, dass es auf viele zutrifft. Ich kenne Gott sei Dank Menschen bei denen dies nicht so ist. Und ich selber bin auch nicht nur auf meinen Vorteil aus. Es ist mir wichtig, das es den Menschen in meiner Umgebung und auch darüber hinaus gut geht!
Natürlich handel ich zum Teil egoistisch - aber nur wenn mir emotional jmd. nicht Nahe steht und ich ihm nicht schade.


CARPE DIEM



melden

Zivilcourage - wofür?

07.04.2004 um 11:06
ja aber erkennnen ob jemand sich daruas vorteile verschafen will oder nicht ist auch schwer zu erkennen oder?
also ich kann das nciht so sehen und ich hoffe doch mal das dass nciht all zuviele menschen sind die das so sehen .

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Zivilcourage - wofür?

07.04.2004 um 11:42
Meine eigene Zivilcourage hat mir schon 2x ziemlichen Ärger eingebracht.Ich hab mal versucht einem Punk zu helfen,der auf einer Kirmes von 3 Skins angemacht wurde - das Ende vom Lied war,daß mir jetzt ein Stückchen vom Schneidezahn fehlt !(Dabei wollten meine Freundinnen eigentlich auch helfen,haben sie aber nicht)
Bei der anderen Sache wollte ich zusammen mit einigen Arbeitskollegen unsere Arbeitsbedingungen verbessern,stand aber hinterher plötzlich als Rädelsführer da und hatte von da an einen echt miesen Stand auf der Arbeit!
Zum Glück ist das alles schon lange her,aber ich würde trotzdem jederzeit wieder so handeln,wenn es die Situation erfordern sollte!


Anzeige

melden