Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverletzung

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Erleichterung, Selbsverletzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung

24.07.2007 um 02:36
Habe zwar schon Threads zum Thema gesehen, aber ich wollte das hier ganz Speziell ansprechen, denn auf den ersten Post wird ja am meisten eingegangen.

Ich möchte einen Austausch zwischen Menschen schaffen, die Erfahrung mit Selbstverketzung haben.

Ich schildere meine:

Wenns mir richtig schlecht geht, also die ganzen hintergründigen Gefühle hochkommen, die man in Gesellschaft nicht ausleben kann, dann kriege ich Lust, mich zu kratzen, was ich dann auch tue. Der Schmerz dabei fühlt sich allerdings erleichternd an und danach geht es mir besser. Bis jetzt war ich immer stark genug, mich davon abzuhalten, mir Hilfsmittel zu nehmen, um damit tiefer zu schneiden.
Letztens hatte ich was gekocht und habe mit 'ner Gabel im Topf rumgestochert, welche dadurch heiss wurde. Dann kam mir die Idee, doch mal auszuprobieren, ob ich es aushalten würde, mir diese auf den Handrücken zu Drücken. Es tat fast überhaupt nicht weh, es war ein erlösende Gefühl, dabei kam die Idee des Schmerzes garnicht direkt aus der Gefühlswelt, aber so wie es mir ging/geht war selbst zugefügter Schmerz einfach nicht mehr schmerzhaft... jetzt(2 Tage Später) habe ich Brandblasen auf dem Handrücken, das hätte ich nie so heiss eingeschätzt.

So, das war meine Erfahrung.

Ich möchte wissen, ob es hier jemanden gibt, der auch Erfahrungen damit hat und wie er darüber empfindet.

Anzeige
melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 07:37
Och so mit den Fingernägeln übern Arm kratzen, das kann schon angenehmsein...irgendwie....erquickend.


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 07:46
okay, ich würde dir ganz spontan einen termin beim psychodoktor empfehlen ;)


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 07:52
Ich kneife mich oft in die Handgenke,mit den Nägeln.Heftig...
wenn ich manches nichtmehr aushalten kann.Mach ich schon seit meiner Kindheit.:(
Hab ich jetzt auch einenKnall????????? *grins*


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 07:58
damit die, die keine Ahnung haben, mal aufhören zulästern,

http://www.selbstverletzung.com/html/hintergrunde.html

NU


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 08:07
Also autogrression und SVV sind sicherlich keine wirklich konstruktiveKonfliktlösungsansätze. Hab das auch durch, Ritzen, Lippen wund und blutig beissen undHaare reissen, klar nahm es seinerzeit viel emotionalen Druck, aber rückblickend half esnicht wirklich und sorgte eher noch für mehr Probleme.

Meine Empfehlung an alledie damit psychischen Stress, Ängste und innere Leere bekämpfen wollen, bringt lieber denMut auf, euch euren Problemen und Konflikten zu stellen. SVV ist mehr eine"Ersatzbestrafungshandlung" von Menschen die tiefligende Schuldkomplexe haben, die in denmeisten Fällen sogar unberechtigt sind, lasst euch nicht von der gängigen Meinungabhalten Menschen die zum Psychologen und Therapeuten gingen seinen geistig balla balla.Mir hat´s geholfen einen Ausweg aus diesem Verhalten zu finden, auch wenn ich nichtgänzlich wieder auf der Spur der "Normalos" gelandet bin, aber chronisches SVV ist immerein Anzeichen, dass im innern irgendwo unaufgearbeitetes auf Verarbeitung wartet!

Lieben Gruss Sis


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 08:10
@DieSache

Gegenanschreiben hilft mir,bis die Fingerspitzen bluten.....:(

LG Bluish


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 08:33
Solange du jemanden hast, mit dem du das Geschriebene dann aufarbeiten und durchgehenkannst...wünsche dir jedenfalls ne gute Fügung, dass du mit deinen Ängsten und Sorgenirgendwann so umgehen kannst, dass kein Blut mehr fliessen muss, egal ob vom Tippen oderanderem !

Lg Sis


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung

24.07.2007 um 09:03
Hilfe gibt's hier:
http://www.rotelinien.de/
oderhier:
http://www.rotetraenen.de/


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 09:16
@DieSache

lieb von Dir,danke :):):)


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 09:18
LOL...Hände weg von Drogen sag ich da nur.


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 09:24
Mir hilft dann Bewegung! Damit krieg ich mich wieder runter!


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 09:26
@DieSache

Hab euch doch alle *lach* :D


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 16:15
Ich habs auch durch und einmal waere es fast schief gegangen und ich koennt hier nichtschreiben.
Davon war ich so geschockt, das ich es ploetzlich lassen konnte.
NeTherapie davor hat nix gebracht und nur schlimmer gemacht.
Da sieht man mal wieder wasein Schock so alles ausrichten kann.
Hmm der Druck das wieder zu tun, wird zwar nieganz verschwinden, aber die Krankheit kann man ziemlich ueberwinden.
Ich habsjedenfalls zum Glueck geschafft. :)


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 16:21
@ wuwei

Ich fühle Dir sehr gut nach. Selbstverletzung ist oft eine Kompensierungseelischen Schmerzes durch einen körperlichen und kann recht schnell ausser Kontrollegeraten wenn man nichts dagegen unternimmt. Das Verletzen des eigenen Körpers kann insolchen Situationen durchaus mit einem leichten Trancezustand verglichen werden, darumfühltest Du auch erst gar nichts, solches hört man sehr oft von Betroffenen.
DerBeitrag von laberblubb ist bereits eine gute Hilfestellung, auf jeden Fall solltest DuDich selber sehr intensiv beobachten wann und ob Du diesen Drang wieder verspürst bzw. inwelchen Situationen und die dahinter stehenden Probleme zu erkennen versuchen. Wenn Dirdies alleine nicht gelingt, was überhaupt keine Schande wäre, wende Dich bitte an einenFacharzt und höre nicht auf diese dümmlichen Kommentare hier von Menschen welche denken,Selbstverletzung wäre nur eine nicht ernstzunehmende pubertäre Phase. Ich weiß wie esinnerlich schmerzen und brennen kann bis man sich selber solch einen autoaggressiven Wegsucht.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung

24.07.2007 um 16:29
Irgendwie interessant, vorallem da ich gerade meine Fachsbereicharbeit über SVVschreibe.

Häuftig ist Einsamkeit und Stress ursache, oftmals auch unklarezwischenmenschliche Beziehungen. Oft ist auch Missbrauch und disassoziation imHintergrund. Es gibt viele Gründe, und so wenig Hilfe.

Im Prinzip kann ich dir nurraten, dich deinen Gefühlen zu stellen und zu analysieren, warum, wieso, wann du Lustdazu hast und gegen diese Faktoren anzukämpfen und dein eigenes Selbstwertgefühl zustärken. Oftmals hilft auch alleine eine Freundin oder eine Vertrauensperson weiter (wennes die nicht gibt, haben wir ein Problem -> aber es gibt auch Psychotherapeuten und diehören immer zu in der Hoffnung jemanden helfen zu können [ wir lassen jetzt einmal denFinanziellen Aspekt im HIntergrund stehen, weil ich glaube kaum das es wie vielebehaupten nur ums Geld geht] ;) )


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung

24.07.2007 um 16:30
@dark Cloud

Dann glaube ich war dein Therapeut eine ziemliche Lusche. (ohne dasBös zu meinen) o0


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 17:56
Andere und noch einleuchtenderer Denkansatz, dass Patient/Therapeut-Vehältnis bestandnicht auf wirklich gegenseitigem Vertrauensverhältnis, denn nicht mit jedem kann man an´s"Eingemachte" ran, da es oft sehr intime Dinge sind, die bei einer solchen Therapie an´sTageslicht kommen !

Hab in all den Jahren nun auch schon nen ordendlichenVerschleiß an Threapeuten, da waren mitunter welche dabei, denen gegenüber ich wirklichHemmungen hatte gewisse Dinge anzusprechen !


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 18:07
Vielleicht auch einfach Masochismus? ;)


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 18:30
@helicon

Masochismus spielt sich (meistens) im sexuellen Bereich ab und dieserwird von Masochisten auch klar vom "RL" abgegrenzt. Ich glaub nich, dass jeder, der sichselber weh tut ein Masochist is, denn SVV soll ja einen anderen Schmerz kompensieren undkörperlicher Schmerz ist nunmal leichter zu ertragen als seelischer Schmerz, weilteilweise steuerbar. Wenn ich mir selber weht tu, dann kann ich festlegen, ob es mir wehtut und wie sehr es mir weh tut. Wenn man allerdings psychische Probleme hat, dannverursacht man die nicht selber sondern man muss irgendwie damit klarkommen und SVV istnunmal ein Weg, wie man den "Geist betäubt" und somit den Kopf für kurze Zeit klarer hat,dadurch, dass man den Schmerz umlenkt.


melden

Selbstverletzung

24.07.2007 um 18:44
hallo,
ich habe da auch erfahrung mit ich habe eine bierflasche kaputt gehauen und mirdamir mehrfach ins bein gestochen wurd mit 46 stichen genäht von da an weiß ich nichtsmehr ich habe auch nichts von denn schmerzen gemerkt ich wurde ohne betäubung genäht auchnichts von gemerkt. ich habe mehrfache schnitte am armen und bauch. ich habe das immergemacht wenn ich viel streß hatte ,wenn ich wenig liebe bekommen habe, oder mich einfachmal merken wollte.

ich habe stark zu kämpfen nicht zu schneiden ich bin kurz voreiner einlieferung gewesen.


Anzeige

melden