Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte, schlechte Welt

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Vertrauen, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
hickhash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

08.08.2007 um 23:54
Seid gegrüßt.
Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich habe meinen Glauben verloren.
Den Glauben an eine Welt, in der sich das ganze nette Benehmen, all das Zuvorkommen und das ganze Mitgefühl lohnt oder wenigstens das gute Gefühl vermittelt, dass man eventuell auch einmal eine Gegenreaktion spüren könnte.
Ich war in meinem bisherigen Leben ein aufrichtiger Mensch. Einer von denen, der den älteren Herrschaften im Bus ihren Platz anbietet. Jemand der auch mal nen Umweg nach Hause fährt und dich Heim bringt, weil du etwas länger auf der Feier bleiben wolltest. Derjenige der auf seinen extra Jogurt verzichtet.
Doch was ist jetzt? Ich bin müde. Bin es leid zu erfahren, wie allein ich damit bin.
Es gibt soviele Situationen, in denen ich mich so schuldig gefühlt hab, etwas getan bzw. nicht getan zu haben. Hab mit mir selbst und meinem Gewissen gekämpft. Trotzdem werde ich dann in meinem Selbstzweifel darauf verwiesen, dass alle um mich herum, noch viel schlimmer sind.
Woran soll ich mich denn jetzt halten, wenn mein Weltbild so "Milchmädchen"-naiv ist?

Ich war in meiner letzten Beziehung der Meinung, ich müsste mich eigentlich selbst strafen, weil ich kurzzeitig Gedanken an ein anderes Mädchen verschwendet hatte. Gedanken, die zu dem, was mir blühte, total unschuldig wirkten. Ich erfuhr, dass meine Freundin, schon längst in meinen besten Kumpel verschossen war.
Es war eine halbjährige Beziehung und ich war bereit, mein Leben nach ihr zu richten. Ein gemeinsames Leben zu finden. Ich hatte schon einen Traum. Wir hatten diesen Traum besprochen. Umso härter trifft mich dieser Schlag voller Traumschaum.

Zusätzlich war der neue "ER" einer meiner besten Kumpel. Bin ich zu naiv, wenn ich so auf eine Freundschaft vertraue? Er hatte von einer Weile einen Schwarm, den ich selbst auch scharf fand, wollte aber extra die Finger von ihr lassen.
Ist das nicht eine Ironie? Ich werde genau von dem erschlagen, auf das ich am meisten Wert lege.

Soll ich jetzt ein Arschloch werden? Totaler Egoist, der alles so einfach wie möglich für sich gestaltet, um wenigstens ein wenig von dem Kuchen abzubekommen? Soll ich zu dem werden, was ich so lange versucht habe zu vermeiden?

Anzeige
melden

Schlechte, schlechte Welt

08.08.2007 um 23:57
Nein!


melden

Schlechte, schlechte Welt

08.08.2007 um 23:58
sowas kenne ich. aber verlier nicht den glauben. bleib so wie du bist denn damit machst du die welt wenigstens ein bisschen besser. und irgendwann wirst du dafür belohnt und findest eine frau mit der deine träume nicht mehr schäum werden. da bin ich sicher!


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:03
Wenn du das tun würdest, würdest dich auf das Niveau der anderen Leute begeben. Das wäre doch falsch, du musst versuchen an das gute ganz fest zu glauben und auf alles mit Liebe zu antworten. Ich weiß es kling schwachsinnig und unlogisch doch der richtige Weg ist nicht logisch. Ich bin auch sehr hilfsbereit und bringe auch gerne Opfer für die, die mir wichtig sind, oft haben mich diese LEute schon verraten, verletzt und im Stich gelassen. Ich habe neue Leute kennen gelernt und den anderen verziehen. Und es hat sich alles gelohnt... du musst an die Liebe glauben... egal wie schwer es ist immer nach vorne sehen und an dich glauben... Das kannst du mit Geduld alles erreichen...

LG - Ana


melden
hickhash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:04
bloß wo soll ich die Motivation herholen?

Ich glaube nicht mehr an dieses "irgendwann".

Kennst du das nicht? Da war einmal ein Mann. Er war nett, gut in der Schule, machte seinen Abschluss, arbeitete, zahlte Steuern, tat nie einer Fliege etwas zu Leide, hat nie etwas schlechtes getan und dann läuft er aus Versehen vor nen Bus.


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:06
hmm na dann kommt der man zumindest in den himmel :)
mal im ernst. hab auch schon so viel erlebt was mich wütend gemacht hat weil ich immer opfer gebracht habe und nicht mal einen funken anerkennung oder so bekommen hab. aber schließlich hab ich es überwunden und wurde endlich belohnt mit einer tollen beziehung (wurde früher nur verarscht)
begib dich echt nicht auf das niveau eines arschloches! das ist echt nicht wert.


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:07
@hickhash
Du sollst tun was dich glücklich macht...


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:08
Dir scheinnt es richtig dreckig zu gehen... du bekommst einen Tunnelblick... dasist sehr gefährlich... ich finde meine motivation in der natur... gibt viele tiere die am verhungern sind und trotzdem nicht aufgeben... du musst dich ablenken... etwas tun was du in diesem augenblick am liebsten tun würdest... egal was andere dazu sagen... manchmal hilft auch ein lauter schrei^^

Jedenfalls musst sofort aufhören dich da rein zu steigern lass dir zeit damit die frischen wunden heilen... danach gehts dir viel besser


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:13
>Soll ich jetzt ein Arschloch werden?<

Nein, auch gar nicht nötig.


>Totaler Egoist, der alles so einfach wie möglich für sich gestaltet, um wenigstens ein wenig von dem Kuchen abzubekommen?<

Ja, nicht totaler Egoist aber etwas mehr Egoismus würde dir sicher gut tun.


>Soll ich zu dem werden, was ich so lange versucht habe zu vermeiden?<


Die Frage ist ob du das wirklich willst und überhaupt kannst.

Es ist Unfair ich weiß, ich meine das sich einige scheinbar einfach das nehmen oder versuchen es zu nehmen (was sie wollen), während Menschen wie du sich Gedanken machen und ihre eigenen Handlungen scharf berurteilen. Was soll ich dir raten? Du könntest die Stimmen in dir, die dich irgendwo Fertig machen (tu das nicht, das gehört sich nicht, warum hilfst du ihr nicht usw.) versuchen immer leiser werden zu lassen. Auch wenn es dir schwer fällt, versuche erst an dich zu denken, ich sag nicht immer undüberall. Aber sei eben auch gut zu dir, verstecke nicht immer all deine Wünsche und Träume. Ruhig auch mal ne Regel brechen, befrei dich stück für stück von deinem (möglicherweise) ewig schelchtem Gewissen.


Vertrau den Menschen, du brauchst dich aber nicht total fallen zu lassen. Akzeptiere das jeder nun mal schwächen hat und das es irgendwo natürlich ist das es zu einem Vertrauensbruch kommen kann.


Kurz: Vereinfache erstmal deine Gedanken bzw. mach dir nicht sooo viele Gedanken. Btw, alles kommt irgendwann zurück. :)


melden
hickhash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:14
Ich will doch nur einfach, dass sich das nicht wiederholt. :(
Weiß nicht. also so 6-8 monatige Beziehungen sind schon lang und intensiv für mich. und das war die Zweite, die so endet.
Dann kommen noch Leute um mich herum, die einen Schatten werfen, den ich nie sehen wollte. Ich will nicht in soeinem Kreislauf landen, der sowas mit mir macht.


melden
hickhash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:25
Naja trotzdem erstma danke.
Ihr scheint nette Leute zu sein.


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:40
Auf jeden Fall wirst du dich als Mensch nicht ändern und immer noch anständig bleiben weil du halt so bist und die Menschen dich deswegen lieben. Beziehungsschmerz ist schlimmer als jede Wunde und heilt auch nicht so schnell. Nur liegt es an dir ob eine Narbe zurück bleibt. Du musst Anfangen wieder an deinen Wert zu glauben. Es kann dir hier jeder gute Ratschläge geben aber sowas ist halt schwer zu überstehen. Aber dies geht auch vorbei.


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 00:40
Vor dem Problem stehen wir wohl alle. Ich hab das so für mich geregelt, dass ich lieber nett zu allen bin ;)

Bsp: Jemand macht mich und meine Kollegen "dumm an", sprich, provoziert uns und das volle Programm. Da denke ich mir nur: "Hau' ihm keine runter. Irgendwann würde er es bereuen."


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 03:14
Man sollte immer ein Egoist sein. Aber ein wahrer und weiser Egoist weiß, dass es für das eigene Glück eben nötig ist anderen nicht zu schaden.
Wenn du immer aufrichtig warst, überlege dir: "Habe ich das getan, weil ich so bin? Habe ich mich so verhalten, weil ich es liebe so zu sein? Oder habe ich mich dazu gezwungen, weil es 'sich so gehört' oder weil ich dafür etwas von anderen erwartete bzw erwartete, das die anderen sich auch so verhalten?"
Wahrscheinlich ist es beides. Aber wenn du dich dazu zwingen musst "aufrichtig und gut" zu sein, und dir dann denkst "wozu das alles, lohnt sich garnicht", dann heißt es, dass du es nur machst, weil du einen Lohn willst.
Natürlich ist es edel sich so zu verhalten wie man es sich von den Anderen wünscht. Aber ist eine Torheit eben diesselbe auch von den Anderen zu erwarten.
Man sollte sich bei jeder Handlung sagen können: Ich handle so, wie ich WILL, dass man handelt.
Das Oberste auf der Liste sollte aber immer sein:ICH
Denn man selbst ist die erste Ursache und auch das eigentliche Ziel jeder unserer Handlungen. Man kann nie "selbstlos" sein, wenn man handelt. Damit eine Handlung da ist, muss auch ein ICH da sein.
Wer sich selbst Werte schafft oder überhaupt Werte einhält, muss sich immer bewusst sein, dass er das nur für sich macht, denn die anderen haben eigene, oder gar keine Werte. Und wenn man sich an Werte hält, dann sollte man es nur für sich tun. Und zwar weil man findet, dass es so gut ist. Wenn man aber nur irgendwelche moralischen Werte einhält, um einen Lohn zu bekommen, dann ist das keine Tugend, sondern nur eine Handlung, die eine Reaktion gezielt herbeiführen soll. Wenn das nicht gelingt, führt das natürlich zu Frust und man will sich dann damit "rächen", dass man sich von nunan auch nicht an Werte hält. Das ist eine Art "ich spiel nicht mehr mit". Aber eben das ist Blödsinn und es ist Blödsinn von den Leuten etwas zu erwarten und vor allem das zu erwarten was manselbst tut. Man sollte das tun was man von anderen erwartet, aber man sollte nicht von anderen erwarten was man tut.

Und man muss abwägen: In wie weit handle ich hier aus Liebe und Überzeugung zur Handlung selbst und in wie weit ist mein Handeln lediglich Mittel zum Zweck.

Und wenn man das durchdacht hat, dann kommt der Rest ganz von selbst. ^^


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 07:21
Hickhash, was können die alten Herrschaften im Bus, der für den du den Umweg fährst oder dem du den Joghurt überlässt dafür, dass deine Ex sich mit deinem Besten verbandelt. Ich denke, da solltest Du trennen und Deiner Linie treu bleiben.


melden
hickhash Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 17:18
Im Grunde habe ich all die Sachen nicht mit dem Hintergedanken gemacht, dass etwas zurückkommt. Ich weiß, dass ich mich unwohl fühlen würde, wenn ich versuchen würde ein Arschloch zu sein. Es lebt doch jeder in dem Sinne, dass er das "ICH" in den Vordergrund stellt. Vermeindlich selbstlose Handlungen haben doch auch nur das Gewissen im Hintergrund. Ich bestimme doch mein Leben und ich bestimme doch den Weg den ich gehe. Und an dem Moment, an dem ich verletzt werde, bin ich eben der Meinung, daran zu zweifeln, ob es überhaupt "nützlich" ist, was ich mache.

Das übermäßige Vertrauen sah ich als gute menschliche Eigenschaft. Jetzt wo es gebrochen wurde, stell ich in Frage ob dieses "gute" überhaupt das richtige ist.

Ihr sagt alle, dass es das richtige ist und ich bin euch dankbar. Eigntlich sagt es ja auch die ganze Welt.

@geistwerk Dein comment hat mich besonders beeindruckt. Ich habs heut früh gelesen und es lässt mich nicht mehr los. Diese Aufforderungmeine Aufrichtigkeit genauer zu untersuchen, bewegt mich auf eine Weise, die ich garnicht so beschreiben kann.


*** also thanks erstma... ich werd was drauß machen


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 17:51
@hickhash

Ich kenne das von mir Selber. Meine Erfahrung:

Nur weil Du ein netter Kerl bist heisst dies nicht das Du naiv bleiben solltest.
Und es schadet auch generell nicht, ein wenig "härter" zu werden.


melden

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 18:15
ICh mahc mir die Mühe hier was abzutippen, also werft mir kein c&P vor:
Die Frage ist: Warum ist der Mensch nicht in der Lage, mit seienr Umwelt in Einklang zu leben? Es ist nciht mangelnde Intelligenz, die ihn daran hindern würde. Einklang ist in der Natur nicht vorgesehen. Deshalb sollt man nicht grämen. Wenn man sein persönliches Glück von Menschheit und der Welt abhängig macht, wird man zwar bewusster leben, aber auch depressiver. Ein Zusammenhang zwischen Bewusstsein - also Intelligenz - und Depression ist nicht von der Hand zu weisen. Darf man behaupten, dass sich Glück und Intelligenz ausschliessen? Vielleicht. Wer einmal die Superstimmung bei einem Volksmusik-Event geniessen durfte, weiß: Reflexionsfähigkeit steht in reziproker Kongruenz zum Ekstasepotenzial.
Gott sei Dank wird der Deutsche immer dümmer. Da wird die Laune besser.
Die Deutschen waren im Jahre 2005 glücklich wie seit zehn Jahre nicht mehr. 37 Prozent bezeichneten sich als glücklich.Interessant dabei: Singles waren weniger glücklich als in Beziehung Lebende. Schnellschlüssige könnten an dieser Stelle geneigt sein festzustellen: Aha, Singles sind unglücklicher! Falsch. Richtig ist umgekehrt: Jammerlappen kriegen keinen ab. Nicht der Single an sich ist unglücklich, sondern der Unglückliche wird länger Single bleiben. Es geht einem nämlich gehörig auf den Senkel, Tag für Tag in die gleiche unzufriedene Visage zu glotzen.
Nicht ganz unerwartet erschienen mir zudem folgende Daten: Nur 39 Prozent der Singles waren mit ihrem Sexleben zufrieden, bei den in Beziehung Lebenden 90 Prozent. Was kann man aus dieser Statistik ablesen? Zunächst, dass Sex zu Zweit besser ist als allein. Das entspricht auch meiner Erfahrung. [...]
Hab schon was zu weit abgetippt, aber ich finde der Appell ist klar in diesem Text. Nein du sollst dir nicht wünschen dumm zu sein und glücklcih, sondern trotzdem glücklcih sein. Denn das Leben geht nicht weiter wenn manständig über das eine Übel denkt. Und du sollst auch kein Arschloch werden. Des Menschen Schwäche ist, dass er ein affektiertes Wesen ist, und genau das muss deine Stärke sein. Denn es ist naiv Menschen zu vertrauen, aber es gibt keinen Grund sich deswegen von diesen erbärmlichen Leuten, die deiner Freundschaft versagen, böse zu sein. Stehe über ihnen.

Vllt bin ich grad auch was unverständlich, aber ich war 9 Stunden in der Schule oO

Das Zitat aus Dieter Nuhrs Buch 'Gibt es intelligentes LEben?'


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 18:23
Hey, ich finde es schon hammer toll wie du bist und du solltest dich nicht verändern für andere Menschen, sei wie du sein willst und sei so das du glücklich bist und versuche dich nie selber anzulügen.
Steiger dich nicht so stark in die Sache rein, wenn einem etwas schlimmes passiert ist dann fühlt man sich am Anfang immer sehr schlecht, schlaf noch mal drüber und dann denke nochmal drüber nach.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, schlechte Welt

09.08.2007 um 19:52
Geistwerk sieht es wohl richtig und erkennt die menschlichen Spitzfindigkeiten! Sinn macht das aber erst, wenn Du zusätzlich auch ein Höheres zulassen kannst. Dann bekommt Dein Ich sozusagen einen Rahmen welcher mitwächst.
Es ist nicht Sinn der Sache Egoist zu werden, denn das hat Geistwerk trefflich geschildert: Wir sind es par exellence bereits. Aber wenn wir einen Sinn suchen und dies können wir auch selbstlos, im Hinblick auf andere Menschen und ein Höheres zulassen, entwickeln wir und doch erst zu richtigen Menschen.
Ich weiß es ist sehr schwer, aber wenn Du anstatt zu jammern, in stillen Momenten, den Menschen die Dich so sehr verletzt haben positive Gedanken einräumst und ihnen vielleicht sogar nach einer Weile verzeihst, wird das auch Dein Leben verändern und es wird Dir die Kraft geben von der jetzt möglicherweise nicht mal weißt daß Du sie besitzt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kennen lernen - tun wirs wirklich?
Menschen, 67 Beiträge, am 04.04.2018 von borabora
sturmnacht am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 04.04.2018 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 118 Beiträge, am 27.02.2022 von Negev
Reliable am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 27.02.2022 »
von Negev
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »