Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Melancholie und Traurigkeit

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traurigkeit, Melancholie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:31
ja ein zeichen, dass man sich mit sinnvollen dingen beschäftigen sollte , statt ihr hinterher zuhängen.

Anzeige
melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:41
@die_keule
Deine Aussage ist im Prinzip korrekt! Aber hinter melancolie steckt ja auch mehr! Zum Beispiel Vergangenheitsbewältigung! Es ist doch besser mit etwas abzuschließen, als zu Verdrängen!


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:43
ja abschliessen eben.....wenn ich über eine sache aber noch mel. oder depr. bin hab ich noch nicht abgeschlossen.


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:47
@die_keule
Fallen die Begriffe Melancolie und Vergangenheitsbewältigung nicht vielfach zusammen? Oft geht es hier ja auch um sehr schmerzhafte Geschichten. Gerade wenn es um Liebesbeziehungen geht, schleicht sich doch auch eine art Wehmut mit ein.


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:52
tut mir leid, ich bin kein psychologe, aber ich halte einfach nix davon dauerhaft an alten dingen nachzuhängen. ich schliesse lieber ab und konzentriere mich aus wesentliche was aktuell anliegt. sonst bin ich irgendwann so angepisst auf mich, dass ich die kostbare lebenszeit mit nachhängen verbracht hab......

ich bin froh das ich nicht so gepolt bin.


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 09:56
@die_keule
Im Prinzip hast Du Recht, das sagte ich ja schon! Das nachhängen an alten Dingen ist schon verkehrt, da das Leben eine ständige Veränderung mit sich bringt, aber ich denke halt das Melancolie eben nicht schlecht ist und eben bei der Verarbeitung sehr hilfreich sein kann!


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 11:42
@die_keule,

Melancohlie und Traurigkeit sind etwas anderes als Depressionen, oder depressives verstimmt sein !

Trauer gehört zu Leben dazu und ist ein wichtiger Punkt was Lebenserfahrungen betrifft. Wenn wir uns ständig von negativen Gefühlen abwenden und sie verdrängen, können wir nicht lernen mit ihnen umzugehen.

Wenn jemand den Hang zu Depressionen entwickelt (ohne ersichtlichen organischen Hintergrund !), dann häufig gerade mit aus diesem Grund heraus, weil nicht gelernt wurde negative Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühlsregungen anzunehmen und aufzuarbeiten.

Ständig wird von uns im Alltag verlangt zu funktionieren, aber wir Menschen sind keine unbeseelten Maschinen, sondern emotionsfähige Lebewesen, es ist nicht von Grund auf schädlich sich der Melancholie und Trauer hinzugeben und diese auszuleben, das Gegenteil jedoch schon. Wer ständig Gefühle und Gedanken die schmerzlich sind verdrängt, lernt nicht damit umzugehen und Erlebtesund Erlittenes zu verarbeiten !


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 11:43
Hey yoyo,

ich weis was du meinst. Aber wenn du den Bekannten sagst, es ist einfach so und sie sollen es os lassen werden sie nicht versuchen dich aufzumuntern. In meinem Umfeld passiert leider ständig irgendwas schlechtes, und wir sind schon gewöhnt das es nie jedem gut geht.


melden

Melancholie und Traurigkeit

19.08.2007 um 11:45
PS: Trauer braucht Zeit und die sollte sich jeder auch eingestehen sich nehmen zu dürfen...


melden

Melancholie und Traurigkeit

06.10.2007 um 10:34
Manchmal ist man halt schlechter drauf und traurig! Die Herbststimmung. Die fehlende Sonne. Es gibt viel "Spontanauslöser" für solche Gefühlsausbrüche! Aber die Hoffnung nach anderen Tagen bleibt!


melden

Melancholie und Traurigkeit

10.10.2007 um 21:18
Mir geht es auch so, dass ich eher zu Melancholie und Traurigkeit neige, obwohl ich der Meinung bin, dass es auf der einen Seite sicher eine Sache des Charakters ist, aber auf der anderen Seite ein Hinweis dafür ist, dass man sich ( wenn man die ganze Zeit über alles mögliche und sich selber nachdenkt bzw. hinterfragt) in einer zweiten "Pupertätsphase" befindet. Man ist auf der Suche nach sich selbst und vermehrt nach dem Sinn des Lebens. Ich denke, dass diese Phasen immer wieder auftauchen, vor allem bei Menschen, die sowieso zum Nachdenken neigen, und wenn man noch jung ist sowieso. Ich finde es aber eine sehr nützliche und lehrreiche Phase (man ist dann sehr mit dem Innern seines selbst verbunden/in Kontakt).
Befinde mich zurzeit ebenfalls wieder in einer solchen Phase.

Betreffend Smalltalk: Ich bin auf jedenfall auch nicht derTyp Mensch, der was damit anfangen kann, ist viel zu anstrengend und langweilig, aber manchmal hilft uns Smalltalk auch, mit jemand(leichter)ins Gespräch/Kontakt zu kommen.

A propos Freunde / Einsamkeit: Ich stelle mich gerne als guten Freund/In zur Verfügung;-)


melden

Melancholie und Traurigkeit

11.10.2007 um 09:12
Genau, ich denke auch, dass die Umstellung von Sommer auf Herbst noch seinen Beitrag zu den Stimmungsschwankungen gibt.


melden

Melancholie und Traurigkeit

27.11.2007 um 14:40
Gerade die kurzen Tage und langen Phasen der Dunkelheit befördern entsprechende Gefühle. Man soll sich aber nicht unterkriegen lassen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Stecke seit Wochen in einem Tief - wie geht man damit um?
Menschen, 52 Beiträge, am 17.08.2015 von bennamucki
Metallica am 14.08.2015, Seite: 1 2 3
52
am 17.08.2015 »
Menschen: Heimweh - wie geht man damit um?
Menschen, 20 Beiträge, am 29.06.2015 von Doors
Metallica am 25.06.2015
20
am 29.06.2015 »
von Doors