Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethnobotanik

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Schamanismus, Heilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

14.08.2007 um 19:17
http://wwwethnobotanik.lu

hey leute, ich habe mal eine frage... ich interessiere mich jetzt schon seit längerer zeit für ethnobotanik und wollte mal neuen diskusionsstoff schaffen.


1. wer von euch nutzt welche pflanzen zur heilung?

2. was für pflanzen nutzt ihr um auf ihre haluzinogene oder drogenähnliche wirkung
zuzugreifen? (vllt. nich zu sehr darauf eingehen.)

3. hat jemand interesse daran satgut zu tauschen oder blätter etc.

4. thread bitte nicht löschen hat ja auch etwas mit schamanismus zu tuhen !

link ist ein forum über das thema...

Anzeige
1x zitiertmelden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

14.08.2007 um 19:33
... ?


melden

Ethnobotanik

14.08.2007 um 19:34
Gutes Thema - habe dazu wenig Wissen - möchte aber viel lesen ^^

Delon.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

14.08.2007 um 19:35
ok dann ist das ja ein guter anfang.. hast du konkrete fragen?


melden

Ethnobotanik

14.08.2007 um 21:08
Namaste Dennis,

welch schöner "Zufall".
Seit ein paar Monaten bin ich dem Thema Ethnobotanik ziemlich verfallen.
Da bekomme ich spontan die Lust, mir bei Allmy wieder nen Account zuzulegen,
und finde dann noch nen Thread über mein derzeitiges "Hauptforschungsthema".

Persönlich nutze ich außer Räucherungen, Gewürtzkräutern und einigen Tees keine Pflanzen zur Heilung meines Körpers, denn der ist gesund, aber um andere Menschen zu behandeln ist das ne klasse Sache.
Da es, wie Dir wohl bewußt ist, einige tausend Pflanzen Arten allein in unseren Gefilden gibt, von denen sich zig bis hunderte zum Heilen eignen, müsstest du deine Frage ein wenig spezifizieren.
Ganz Pauschal kann ich da nur sagen, bei nahezu allen Arten von Magen- oder Verdauungsbeschwerden ist Schafgarbe wohl das Ultimative.
Vorrausgesetzt, sie wurde rituell / meditativ gesammelt und zubereitet.

Was die halluzinogene / drogen"ähnliche" Wirkung betrifft, vergiss am besten alleswas hier in freier Wildbahn wächst. Unsere einheimischen halluzinogenen Pflanzen sind zu heftig, als das man sie wie, wie z.B. Hanf einfach so zum Berauschen mal eben konsumiert. Habe da vor langer Zeit, in meinen frühen Zwanzigern, so ziemlich alles ausprobiert, von dem ich gelesen hatte, daß es irgendwie "kicken" soll (bis auf Stechapfel, das ist zu heftig, und Bilsenkraut, welches unter Naturschutz steht, und von mir nie gefunden wurde).

Saatgut - Blätter , hast du vielleicht zugriff auf die echte Weber-Karde?

Alles liebe
OneLove


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

14.08.2007 um 21:23
ich muss schlafen ausführlich scchreib ich morgen. =)


melden

Ethnobotanik

14.08.2007 um 22:07
ethnobotanik.... bevor ich dazu etwas schreibe will ich erstmal von dir wissen was du dann vorhast zu züchten

mfg


melden

Ethnobotanik

14.08.2007 um 22:17
Namaste Danielz,

will hier jemand was züchten? Wozu denn, es wächst doch schon alles in Mutter Natur, man muß es nur finden. Mal davon abgesehen, daß Wildpflanzen irgendwelchen Züchtungen gegenüber in ihrer Heilwirkung sehr viel Potenter sind, auch wenn die Naturwissenschaft dies durch Analyse der Inhaltsstoffe nicht bestätigrn kann.
Hier wird nichts gezüchtet - sondenr Information ausgetauscht.
Wenn du welche hast, immer her damit.

Den Pflanzen zum Gruß,
OneLove


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:02
also, ich habe noch nicht soo viel ahnung, jedoch interessiert mich das thema.

ich habe :
-katzenminze
-damiana
-salvia
-aloe vera
-minze die gerade trocknet
-eine mischung, die bei husten und bronchienbeschwerden hilft. (Thymian, Eibischwurzel, Spitzwegerichkraut, isländisches moos, bitterfenchel, süßholzwurzel)
- passionsblume
-bald neues satgut aus thailand.

alles was ihr braucht kann ich eigentlich besorgen.


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:11
Servus !!

Mit Salvia hab ich etwas erfahrung , was möchtest6 du den wissen ?? ;D


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:12
salvia divinorum?


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:13
joa oder meintest du das normale Salbei ??? :D^^


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:14
jepp, aber über salvia divinorum weis ich eigentlich so gut wie alles, nur halt das ich es noc nich genomm habe.. wie war denn der tripp?


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:32
joa das normale Salbei is ne feine Sach gut bei Magen-Darm Beschwerden .
alls Tee frisch sehrgut getrocknet n bischen argh bitter . auch n gutes gewürz im
allgemeien einfach n nettes Pflänzchen ;D nur sollte man auch nicht zu viell
von konsumieren .

hmmmm und zum Salvia Divinorum , ich hab immer sehr krasse berichte gelesen
irgendwas von sich in ne Katze verwandeln bis in ne vollkommen andere welt
eintreten ^^ bei mir wahr das leider nicht so abgefahren .

1Trip ich glaub 20 x faches extrakt , körper wird schwer und man
will sich einfach nicht bewegen , die Musik wirkte sehr intensiv
so etwas schönes hatte ich noch nie zuvor gehöhrt , das bewusstsein wirkte
grösser ich hatte das gefühl das sich teile davon im gesamten raum in der wand usw befinden und dazu noch einigemal das seltsame gefühl das mir ne flüssigkeit
die beine runterläuft ^^


2 Trip grtrocknete Blätter von der Planze die ich muir bei irgend ner Gärtnereiim
internet besorgt hatte ( is leider eingegangen ;(^^ )
im prinzip änlich wie der erste das wasser läuft mir die beine runter ^^
im ganzen Körper ein seltsames gefühl die muswik nicht so schön erhaben
wundervoll nur etwas verstärkt , wieder das gefühl eines erweiterten bewusstseins und einfach seltsame gedankegänge wie z.b die vorstellung
ein nur von eimen grösseren bewusstsein erdachtes bewustsein zu sein ^^

Hatte allerdeings das gefühl das man das nicht allzuofft nehem sollte was mir
auch von nem freund bestätigt wurde der so n richtig krassen Freak kannte ^^ ;D


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:37
@ Widar
also dem bericht nach hat es sich nie im leben um 20 fach gehandelt, viel zu
schwache wirkung.


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:46
Oo da hams mich wohl besch ....^^
kein plann stan jedenfalls auf der packung und ich weiss noch ganz sicher
das wir das Höchste extrakt bestellt hatten das es dort gab aber ka
evtl wirkt es einfach bei manchen Leuten nicht so heftig , hätte zwar schom mal
lust6 drauf aber egal , man kann ja nicht alles haben ^^ ;)


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 15:54
also der einzige mir bekannte fall wenn salvia nicht ballert ist wenn man zuviel
wasser in der bong hat, zb einen vorkühler. dann bleibt die wirkung fast ganz
aus.
raucht man 20 extrakt dann ist man erstmal in einer gaz anderen welt..
schick mir doch mal eine pn mit deiner quelle, dann kann ich dir evtl was dazu
sagen.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

15.08.2007 um 20:00
hat jmd interesse was zu tauschen?


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 21:11
Kann mit dem Begriff nichts anfangen, aber mein Mann hat hier ne "Aloe Vera" und schmiert sich das schleimige Innenleben z.B. auf Mückenstiche.
Vielleicht ist es ein Plazeboeffekt, aber er sagt: Das wirkt!
Nun bekommt unsereins hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den Schleim verpasst und nickt immer geheuchelt dankbar! Denke, wenn er es als Verhütungsmittel benutzen will, werde ich misstrauisch..;-))


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 21:19
Mensch Meier Kinder Kinder Kinder mit dem Zeug kann man sich das Hirn weg kiffen.

Muss das sein da könnt ihr euch gleich Engelstrompeten reinziehen hat den gleichen effekt nur das mit dem abkratzen geht schneller.

Wahrsager Salbei mensch mensch.

Mein Tip versucht es mal mit Angeln entspannt auch und man danach keine probleme mit der Feinmotorik.


melden

Ethnobotanik

15.08.2007 um 21:42
Zitat von dennis42349dennis42349 schrieb:4. thread bitte nicht löschen hat ja auch etwas mit schamanismus zu tuhen
Sorry Nachtrag

Das hat über haupt nichts mit Schamanismus zu tun.

Ein Schamane würde nie ohne wirklichen Grund sich wegkicken.

Da müssen erst mal alle anderen arten und mittel Versagt haben bei einen Problem bevor sie zu solchen drastischen Mittel greifen sorry.

Ist nicht böse gemeint aber bei solche selbst versuchen kann man ganz leicht hängen bleiben in seiner Psychose.

Also bitte bitte bitte nicht alleine versuchen am besten gar nicht versuchen.
Und wenn schon sein muss dan mit einen Freund oder einer Freundin wo einer nichts nimmt das er den Notruf rufen kann.

Ihr wisst ja gar nicht auf was ihr euch da einlasst.


Anzeige

melden