Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge Und Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:48
Ich habe vorher die Suchfunktion bemüht (bevor wieder Stimmen laut werden) und habe kein Thema gefunden, was meinem Gedankengang entspricht. Wenn ich mich geirrt habe, tut es mir leid.

Ich habe darüber nachgedacht, ob es sein kann, dass eine offenkundliche Lüge zur Wahrheit wird, wenn einfach viele/alle daran glauben/festhalten?!
Es verhält sich vielleicht so ähnlich wie die Situation mit dem Baum, der umfällt, doch keiner ist in der Nähe.. War das Geräusch denn wirklich da? Denn keiner hat es gehört.

In meinem Gedanken handelt es sich darum, ob es möglich ist eine Lüge zur Wahrheit zu machen oder ob es nicht möglich ist. Ich denke, es gibt mehrere Gedankenansätze...

Irgendwie liegt die Wahrheit ja auch im Auge des Betrachters. Man kann sein Leben lang von einer Sache/Meinung überzeugt sein, auch wenn sie sich als erwiesenermaßen falsch herausgestellt hat, bleibt sie doch für den Betrachter wahr, da es immer so war.

Ich hoffe ihr konntet verstehen, worum es mir geht und ein paar Gedankenansätze liefern.

Liebe Grüße, whitecloud

Anzeige
melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:51
eiene lüge bleibt eine lüge weil es von anfang an eine fehinformation war und ist.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:52
Ich denke ja und zwar aus dem einfachen Grund, wenn man z.b. morgens aufsteht und sich sagt "Heute flieg ich definitiv hin, wenn ich nach der Bahn renne" dann passiert das auch, man löst es unwillentlich selbst aus.

Und, dass man ein Leben lang von einer falschen Sache überzeugt sein kann und das als eigene Wahrheit ansieht ist ja richtig aber im Grunde genomm n andres Thema oder?


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:57
ich würds aber nicht mit dem baum vergleichen. aber JA ich gebe dir recht. lügen werden zu oft wahrheiten, aber ich denke das es nur dann so ist, wenn ein grösseres netzt der lügen gesponnen wird. in kleinen kreisen wie in der familie oder freundeskreisen würds auffallen belogen zu werden. aber in politik, wissenschaft oder religion kann ich mir das gut vorstellen.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:58
aber trozdem bleibt es eine fehlinformation.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:58
Iwie scheinen wir die Frage alle anders zu verstehn ^^


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 09:59
Ich denke, dass es oft vorkommt, dass eine Lüge zur Wahrheit gemacht wird, genauso auch andersrum. (eine Wahrheit wird zur Lüge gemacht) Insbes. durch Medien u.a. Ich pers. Glaube daher nur das, was ich selbst gesehen habe. Alles andere ist für mich eine "Lüge", solange bis ich die "Wahrheit" selbst herausgefunden habe.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:02
ja okay, für die leute ist es dann die wahrheit bzw. lüge. aber die information selber ist und bleibt falsch.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:03
@ yog
bist du von beruf aus sohn :D um dich von allen wahrheiten selbst zu überzeugen? <--- nicht ernst gemeint aber wie will man das machen?


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:03
Eben nicht, dass ist ja was ICH meine. Wenn 200 Mann in nem Bus sitzen und alle denke, jetzt gibt es gleich nen Crash dann gibt es gleich nen Crash!


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:06
was?? nein - warum das? blödsinn


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:06
ja, aber dann reden sie von der zukunft. da kann es ja sein das es einen unfall gibt, es kann aber genau so gut sein das ein flugzeug auf´s bus fällt.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:06
Wie gesagt gleicher Effekt wie die Sache mit dem "Heute stolper ich bestimmt"


1x zitiertmelden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:08
@darklord: Nimm das nicht zu erst, ich will damit nur sagen, dass ich eher misstrauisch bin und mich lieber erst selbst überzeuge.
@hankey: dem stimme ich zu, an info selbst ändert sich nichts.
@can: das glaub ich erst wenn ich´s selbst erlebt hab ;)


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:08
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Wie gesagt gleicher Effekt wie die Sache mit dem "Heute stolper ich bestimmt"
stimmt genauso wenig...wie oft hab ich gedacht heute....und es ist nichts passiert..


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:09
Ich sollte vielleicht erklären wie ich das meine. A) alle denke gleich passiert was B) einer sagt: gleich passiert was C) einer geht nach vorne um das dem busfahrer zu sagen - der schaut kurz weg, auto von vorne - es passiert was


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:12
sehr, sehr unlogisch...^^


und unwahrscheinlich..bus fahrer wissen wie man in solchen situationen (wenn man angesprochen wird) reagiert!

ich weiß - das mit dem bus war ein beispiel - aber meins war auch bloßein beispiel..


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:13
@Pantheratigris

<<Iwie scheinen wir die Frage alle anders zu verstehn ^^>>

ich finde es gut, dass ihr alle die Frage anders versteht, denn ich wollte ja verschiedene Gedankengänge sehen/lesen um selbst andere Möglichkeiten zu sehen, die ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe.

@darklord666

Meinst du nicht auch, dass 'große Lügengespinste' mal auffliegen könnten? Ich meine in Religion, Politik usw. gibt es sehr wahrscheinlich viele Unwahrheiten die uns präsentiert werden, aber es wird ja (zum Beispiel in diesem Forum) sehr angeregt darüber diskutiert. Also bleibt die 'Lüge' der Politiker (jetzt als Beispiel) für die breite Masse die Wahrheit und wird für die Zweifler zur Lüge?
Empfinden die 'Lügner' ihre Lüge als Wahrheit?

Da tun sich immer neue Wege auf, danke. :)


1x zitiertmelden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:13
du hast zuviel filme geschaut...behaupte ich mal ohne dich beleidigen zu wollen..


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:14
@ canan


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:16
Nö, Erfahrung. Ich red ma nur davon wies mir passiert. Wenn ich früh meine, mir würde an dem Tag was passieren, dann tut es das auch.


Anzeige

melden