Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wert des Lebens

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:19
das leben. welchen wert hat das leben das ist die frage die ich hier stellen will. auf diesem planeten exsistieren mehrere milliarden menschen. was macht es da aus wenn ein paar mehr oder weniger herumlaufen. wir sind alle todgeweiht was nüzt es also wenn man ein paar tage wochen monate oder jahre länger einen puls hat. andererseits kann man in seinen kurzen leben sehr viel erreichen. zum beispiel das leben anderer menschen retten oder beenden. man kann etwas erfinden was die globale erwärmung aufhalten könnte oder eine waffe die mit einen schlag die ganze menschheit auslöschen kann. ist ein amerikaner mehr wert wie ein iraker? eigentlich nicht doch warum wird dann aus 9/11 ein solches drama gemacht wo doch soetwas schon viel öffter und in viel größeren ausmasen passiert ist und man nichts davon gehört hat. all diesen fragen möchte ich mich in diesen therard stellen und will das sich alle die sich an der diskussion beteiligen wie erwachsene verhalten (kindisch= wenn einen die argumente ausgehen anfangen zu beleidigen).

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:22
Alles Leben hat einen sehr hohen Wert. Nur einige interessiert das nicht.


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:28
Zugegeben es gibt Menschen die sind nichts wert und die haben keinen Wert. Doch zu aller erst solltest du DICH einmal sehen und beobachten. Wie hoch ist dein Wert? Wie sehr ist dein Selbstwertgefühl ausgeprägt? Sehe dich in deinem Dasein im Kontinuum der Natur und schätze das Leben als Wert überhaupt.


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:31
also ist das leben jedes menschen gleich viel wert? hat George W. Busch den gleichen stellenwert wie ein chirourg der täglich menschen rettet. hat ein neonazi die gleiche behandlung wie ein budhistischer mönch verdient? diese meinung teile ich nicht


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:33
Das sind die kleinen feinen Unterschiede die den Wert eines Menschen ausmacht. Nur findet man diese erst später raus, wenn man den genauer kennt ;)


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:34
und an NormanBates

ich sehe meinen stellenwert so von 0 bis 100 momentan bin ich bei 0. wenn ich jetzt tod umfallen würde würde niemand eine träne um mich vergiessen doch ich kann meinen leben einen sinn geben. ich könnte denen helfen denen es so geht wie mir oder ich könnte mich an denen rächen die mich dazu gemacht haben was ich heute bin.


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:34
ökonomisch betrachtet heist es ja: Je mehr desto weniger.

Also: Je mehr Menschen desto weniger ist das Menschenleben wert!


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:40
@katana
Nur was hast du davon? Ich schätze das du dich in einer momentanen Lage der Verletzung befindest. Du hast einen Tiefpunkt erreicht, der durch, weiß ich was für Abartigkeiten, zustande gekommen bist. Doch wenn du dich an denen rächen willst, wie du sagtest, so begibst du dich selber unter einen niedrigen Niveau und damit bleibst du erst recht ohne einen Wert :)


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:41
Aktion - Reaktion / Ursache - Wirkung. Am reinsten bist du bei deiner Geburt. Du kennst noch nichts positives und Negatives. Das geschieht dann alles bei deiner Erziehung.

Das Universum dehnt sich immer weiter aus, die Menschen breiten sich immer weiter aus. Natürlich wird die Erde sich in Form von Katastrophen wehren. Das liegt ja schon auf der Hand. Und das sich nicht alle Menschen untereinander verstehen kann man auch nicht leugnen.


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:42
so kann man das nicht sagen. ich glaube man muss beim wert mehrerer menschen 2 faktoren beachten. 1. wie viele sind es 2. was machen sie. wenn du entscheiden köntest wer überleben soll 100 männer die kinder sexuell misbraucht haben oder 10 menschen die in der 3. welt brunnen gegraben und arme menschen mit essen versorgt haben. wem würdest du das leben schenken. desto mehr desto weniger lässt sich hier also nicht ohne weiters anwenden. wobei ich auch sagen will das das ein ziemlich kommunistischer gedanke ist (ich hab nix gegen kommunisten). soll heissen alle sind gleich viel wert


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:46
also der lezte satz bezieht sich auf chemorist's meinung


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:47
Ich denke der Wert des Lebens ist unbeschreiblich gross.

Wer weiss schon was danach kommt.

Ich glaube die meisten Menschen denken auch so,

die nicht so denken, spätestens dann wenn sie krank werden.

Das Leben ist eine viel zu kostbare Sache um es nicht zu schätzen.

Man merkt es spätestens dann,

wenn man wie seinen besten Freund verliert.

Das könnt Ihr mir glauben.

Aber wie heisst es so schön:

Nur die besten sterben jung!

Gruss

:D

cohiba



melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:50
Wenn du dich auf diese Stufe stellst und über Leben entscheidest, spielst du Gott. Jede normale Mensch würde natürlich die 10 Menschen retten, die einen Brunnen gegraben haben. Aber wenn unter den 100 vieleicht 10 Unschuldige Menschen sind, fällt dein Wert als Mensch auch weiter.


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:51
Ok Abschweifung auf den Wert des Menschen vom Wert des Lebens :)
Also für mich ist es Lebenswert das ich auf dieser Welt bin und ich habe noch viele Jahre vor diesen Wert zu schätzen, unabhängig davon wie oft ich noch fallen werde und wieder aufstehe^^


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:55
Ausserdem setzt dies voraus, das du jeden einzelnen Menschen genau kennst um über ihn Urteilen zu können.


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:55
>>>was macht es da aus wenn ein paar mehr oder weniger herumlaufen.<<<

moralische und ethische aspekte.


>>>wir sind alle todgeweiht was nüzt es also wenn man ein paar tage wochen monate oder jahre länger einen puls hat.<<<

Wozu dann überhaupt leben?


>>>andererseits kann man in seinen kurzen leben sehr viel erreichen. zum beispiel das leben anderer menschen retten oder beenden.<<<

oder sein eigenes.


>>> warum wird dann aus 9/11 ein solches drama gemacht wo doch soetwas schon viel öffter und in viel größeren ausmasen passiert ist und man nichts davon gehört hat.<<<

Waffenindustrie, die suche nach einem buhmann


>>> all diesen fragen möchte ich mich in diesen therard stellen<<<

doch wer kennt die antwort;)


>>> und will das sich alle die sich an der diskussion beteiligen wie erwachsene verhalten<<<

wovon es hier genug gibt.


Wichtig ist es nicht, ob man in seinem Leben etwaserreicht hat, oder anderen geholfen hat, sondern dass man mit seinem eigenem zufrieden ist und all seine Ziele erreicht hat die man sich gesteckt hat.
Denn genau dies ist die unaufhaltbare Kraft, wenn der Glaube manchmal Berge versetzen kann und dass ist auch jenes, welches uns unseren Lebensmut zurückgeben kann wenn wir ihn einmal verloren haben.
Der Wert des Lebens fängt da an wo es aufhört.
Wer dies erkannt hat der ist wircklich frei.
Frei von Vorurteilen, frei von Verallgemeinerungen und lebt für sich im jetzt und nicht in der Masse.
Solch ein freies Leben zu führen erfordert hohe Ideale, da man sich hierbei mit sich selbst auseinandersetzen muss und nicht immer nur der Masse hinterher schwimmen darf.
Warum gefällt mir dies und jenes? Weil es mich glücklich macht.
Diese Erkenntnis erfordert ein hoheß Maß an Ehrlichkeit zu einem selbst, unabhängig von der restlichen Masse.


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:58
@normanbates

du sagst das man sich mit rache wertlos machen würde. doch wenn man für gerechtigkeit begibt man sich weder auf ein niedriges niveau noch macht man sich wertlos. gerechtigkeit kann etwas wunderschönes und etwas grauenhaftes sein. nichts desdutroz muss dafür gesorg werden. was hat das leben für einen sinn wenn ein nur schlechte dinge wiederfahren. den tod der eigenen seele zu rächen ist das einzige was einen übrig bleibt wenn man blutend am boden liegt


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 00:59
@cohiba

Das ist richtig. Ich glaube, dass das jeder schon mal erlebt hat. Aber den Schmerz haben immer nur die zurückgebliebenen weil wir in dieser Welt bleiben müssen, die wir uns selbst so erschaffen haben. Trotzdem denke ich, das es deinem Freund gut geht.


melden
katana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 01:17
@devanther

in irgendeinen film (mir fällt echt nich mehr ein was das für ein film wahr) sagte jemand" man kann sein leben lang auf der suche nach einer perfekten blüte verbringen und selbst wenn man sie nie findet hat man ein erfülltes leben gehabt" korrigier mich wenn ich falsch liege aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das deine zentrale aussage. ich sage jedoch das es 3 dinge sind die deinen leben zu etwas sinvollen erfüllten und wertvollen machen

1. was du für dich machst

2. was du für die allgemeinheit machst

3. welche moralischen grundsätze du vertritst.

das 3. setzt sich aus den ersten beiden zusammen. ganz einfach weil wenn deine moralischen grundsätze für dich und die allgemeinheit das korrekte ist und niemand darunter leiden muss dann sind deine moralischen grundsätze generel positiv.


melden

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 01:18
@katana
Es kommt auf den Menschen an, an den du Rache üben willst. Aber wie ich es rausgelesen habe geschah das nur aus Dummheit von denen die dich verletzten. Das würde dich wertlos machen :) Spar dir die Energie an Dumme, die Rache geschieht denen von ganz allein ;)


melden
xex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wert des Lebens

18.08.2007 um 01:20
Ausrechnen des wertes eines Menschen

rechnen wir der mensche arbeitet von seinem 20´sten lebensjahr bis er 65 ist.....
das wären 45 jahre... 1 jahr hat 52 wochen (wen ich mich nicht irre)
sagen wir 4 wochen urlaub.. also 48 wochen arbeitet ehr jedes jahr....40 arbeiststunden pro woche.... sagen wie pro stunde ein einkommen von 10€...das heist monatlich 1600€....also im jahr 19200€... also in 45 jahren (also in seinem ganzen leben) 864000€ <---- ohne taschengelt und pension.....

also ist ein mensch 864000€ wert....

klingt brutal.... aber in der heutigen welt kann ich mir gut vorstellen das sehr oft so gerechnet wird..... ich wünsch es mir nicht...... aber man kann es ausrechnen


Anzeige

melden