Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendes Material

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Materie, Lebensgrundlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bigg3r Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendes Material

18.08.2007 um 21:25
Ich hab mir schon seitlängerem gefragt wenn menschen und tiere leben , leben steine und holz dann auch? und wenn haben sie dann auch seelen? und gefühle?Können sie sich auch fortplanzen oder auch miteinander komunizieren?
was denkt ihr,koennt ihr mir weiter helfen

Anzeige
melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 21:26
ich muss mir grad 2 felsen beim paarungsversuch vorstellen....


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 21:29
Also wenn ich deine Frage jetzt mal nur auf Holz beziehe lautet die Antwort natürlich Ja!

Denn was war Holz vorher mal?

Richtig!

Ein Baum der sich fortpflanzt und Lebt.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendes Material

18.08.2007 um 21:30
Naja Pflanzen leben auch, aber ob die denken können?

Ich mein es gibt jetzt neuerste versuche, so laut "beam me up scotty" und da konnten bis jetzt nur "tote" gegenstände (d.h. steine, bücher o.ä.) gebeamt werden, pflanzen, menschen udn tiere würdn das ned überleben.

Und da nicht lebendige Gegenstände auch "totes Gewebe" oder "tote Materie" genannt wird nehme ich an das es wohl nicht so ist


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 21:32
Öhm... die haben da mal so nen Versuch mit ner Pflanze gemacht... ich denke schon, dass die "denken" können und Gefühle haben... zumindest spüren sie unsere Gefühle


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:03
Also das ist eben die Natur und somit auch Leben.
Da Pflanzen keine Nervenzellen haben,haben sie auch keine Gefühle und es fällt ihnen gar nicht auf wenn man sie pflückt und von der Wurzel beispielsweise trennt.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:17
Was wir als "lebendig" erachten basiert auf Glaubensdefinitionen. Letztlich ist alles Bewusstsein.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:39
ich denke mal,z.B. ein bewusstsein kann erst entstehen, wenn ein nervensystem vorhanden ist.
steine leben nicht, auch nicht holz, ein baum schon, aber nicht ein gesägtes holzstück.

es ist ja kein stoffwechsel vorhanden.es ist sozusagen tote materie


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:43
Wenn man alles auf Erden Sichtbare im metaphysischen Sinne als formgewordener Ausdruck einer Kraft betrachtet ist der Gedanke nicht weit, daß jede Lebensform so etwas wie eine Art Eigenleben besitzen müßte, die individuell gestaltet nach ihrer jeweiligen Art wäre. Alles Feste ist, das lehrt uns heute bereits die Quantenphysik, nichts anderes als permanente Schwingung und deren Grenzen immer weiter werden je tiefer man in die Materie eindringt - wortwörtlich. Schwingung wiederum ist Energie und Energie bedeutet Leben. Das Leben kann sich in den verschiedensten Formen zeigen die nicht alle gleichbedeutend mit menschlicher Intelligenz sein müssen, doch wenn wir beispielsweise das Reich der Edelsteine und Kristalle betreten können wir feststellen, daß diese Steine schon in langer Tradition für Heilsverfahren angewendet wurden, weil von ihnen wie man sagt eine spezifische Schwingung ausgeht. Sie sind also in gewissem Sinne am Leben, am Leben auf eine Art welche zu deuten unserenjetzigen Begriff "Leben" erheblich erweitern würde.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:49
@anahita



energie ist gleich leben? dann erzeuge ich leben, wenn ich mein auto anschmeisse oder die heizung aufdrehe...oder ein feuerzeug anmache?
und wie ist es mit der energie, die ich herstellen kann?z.b. wenn ich rad fahre, dann erzeuge ich energie, wenn ich in die pedale trete und mich danmit vorantreibe, dann erzeuge ich energie...aber doch keine form von leben.

ich bin irritiertdefinier bitte, was energie für dich bedeutet.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:53
@ septemberkid

Ich meine keine Energie im speziellen wie wir sie beispielsweise durch fossile Brennstoffe auf der Erde erzeugen, sondern rede von einer Art Grundenergie, die sämtliches Dasein permanent und unerschöpflich durchdringt und es wie eine Art Matrix zusammen hält, fördert und nährt. Dies ist ein metaphysischer sowie spiritueller Ansatz und es mag sein, daß du ihn nicht teilst.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:53
du meinst also sozusagen eine andere form von energie...aber ist dann wohl nicht jede energieform gleich "leben"


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 22:57
okay, aber das sie eine seele besitzen, geschweige sich fortpflanzen(wie der threadsteller vermutet), da fehlt doch was bei einem stein ;)


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 23:09
Mir fehlen die treffenden Worte um dies verständlich zu beschreiben :-/

a) meine ich, daß es nur eine einzige Energie aber davon sehr viele unterschiedlich gestaltete und abgewandelte Formen gibt die sich beispielsweise in Naturgesetzen zeigen. So wie sich beispielsweise das Licht in einem Prisma schillernd und vielfältig bricht.

b) meine ich weiterhin, daß wir den Begriff des Lebens dahingehend erweitern müssen, daß wir die Grenzen viel lockerer stecken und unsere bisherigen Bewertungen diesbezüglich überdenken müssen. Manche sagen, ein Stein sei tot. Für mich lebt er, nur ganz einfach nicht nach dem was ein Mensch unter "Leben" versteht, der dieses meistens automatisch mit einer Art (Eigen-)Bewußtsein gleichsetzt. Ich könnte auch sagen, der Stein ist formgewordenes Leben (Energie) und somit selber auf einer vielleicht abstrakteren Ebene lebendig, auch wenn er sich nicht fortpflanzt oder andere uns typisch erscheinende "Lebenszeichen" von sich gibt.

Gabes nicht einmal ein Meßgerät das diese Schwingungen erfassen konnte? Oder bringe ich da etwas durcheinander? Da bin ich mir nun nicht sicher.


melden

Lebendes Material

18.08.2007 um 23:22
dann müssen wir wirklich einen anderen begriff für solch eine art von "leben"oder energie finden.wir menschen brauchen doch immer sachliche ausrichtende begriffe, damit man sich orientieren kann.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 00:03
Die alte Geschichte...Wirt und Parasit...8)


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 00:55
Was nicht aus eigener Kraft wächst, lebt auch nicht.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 01:07
"LEBEwesen" sind in der Biologie sehr eindeutig definiert. Gibt gewisse Kriterien die sie erfüllen müssen... wie Fortpflanzung, eigener Stoffwechsel, usw. Von der Warte her sind Steine also schonmal auszuschließen.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 01:08
Aber... als Esoteriker... was die Steine angeht ... kennt man selbstverständlich "Boji"-Steine. Lebende Steine.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 01:58
Was nicht aus eigener Kraft wächst, lebt auch nicht.

Sehr richtig ;) Das Bewußtsein des Daseins...

Ein Stein ist nicht einfach so eine tote Materie. Er durchlebt im Laufe der Jahre Veränderungen in Form und Aussehen. Auch er erfüllt seine Aufgabe in der Natur.
Nehmen wir das Beispiel an Wasser. Es ist so weich und nachgiebig. Doch gleichzeitig auch aufbrausend und zerstörerisch....


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 02:03
"Er durchlebt im Laufe der Jahre Veränderungen in Form und Aussehen. "

Das sind aber keine aktiv vom Stein selbst hervorgerufenen oder herbeigeleiteten Veränderungen, sondern das sind passive Kräfte die am Stein wirken, die auch an jeder toten Materie wirken.


Anzeige

melden