Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:09
@Thalassa

Tja und diese Person belegt eben diese Stelle obwohl sie mehr zuhause ist. Es wurde schon vieles Versucht um sie rauszukegeln aber es ist nicht so einfach. Wäre sie nicht hätte ich die Festanstellung sehr wahrscheinlich bekommen. Ich habe mir in der Zeit wo ich gearbeitet habe nie etwas zu schulden kommen lassen. Trotzdem hat alles nichts gebracht. Nicht das ich dieser Person wünsche das sie Arbeitslos wird. Aber sie zieht alle behinderten mit auf die gleiche Schiene im denken der Leute.

Anzeige
melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:12
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Aber es sind doch nicht alle so.
Das habe ich ja auch ausdrücklich betont, das ich das nicht pauschalisiere.

Ich sagte nur das ich es keinem Arbeitgeber zum Vorwurf mache, wenn er sich auch daran orientiert, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Sein oberstes Ziel ist es ja Gewinn zu erzielen, sonst können alle gehen.
Besonders in Jobs wo die Arbeit nicht einfach liegen bleibt, oder die Kollegen es mit erledigen, sondern wo für jeden der ausfällt ein Ersatzmann bezahlt werden muß.
Das kann einen mittelständischen Betrieb schnell ruinieren.
Der strenge Kündigungsschutz für Behinderte erweist sich da eher zu deren Nachteil, eben weil es für viele zu abschreckend wirkt um sie überhaupt erst ein zu stellen, wie hier schon richtig festgestellt wurde.
Die steuerlichen Vergünstigungen welche der Betrieb dadurch erhält, decken die entstehenden Kosten bei unkündbaren Dauerkranken nämlich nicht mal annähernd, wenn sie immer Etappenweise (unterhalb der 6 Wochengrenze) ausfallen und man Ersatzleute zusätzlich bezahlen muß.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:12
@Dreamliner

Meine Nachbarin hier ist wohl irgendwie bei der Post angestellt - aber ich glaube, ihr neuer Lebensgefährte macht ihr wohl jetzt "irgendwie Beine", wie der Berliner sagt ;).


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:13
@Trapper

Deswegen sage ich auch als betroffener die Politik muss das alles noch einmal überdenken so gut und schön sich das alles anhören mag sind es eben eher die negativen die hervorstechen.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:23
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:sind es eben eher die negativen die hervorstechen.
Ist das nicht immer so?

Egal ob bei Rechte,Linken, Migranten oder Polizisten.

Am meißten redet man über die schwarzen Schafe.
Nur Negativschlagzeilen sind Schlagzeilen!

Oder hast du je einen ausführlichen Bericht gelesen , wo es darum ging das eine brust OP ohne Komplikationen verlaufen ist und das ganze land war total happy?
Nee!

Die OP muß versaut werden, damit alle über die schlechten Ärzte sprechen können.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 22:10
@lambretta

warum soll überhaupt jemand einem anderen etwas "vorleben" ?

Nun unsere Gesellschaft prägt den Menschen der in ihr aufwächst und wenn du deine Kinder zu freiem Denken verhelfen willst, dann solltest du/wir den künftigen Generationen auch die Chancen und Möglichkeiten bieten, genau diesen freien Geist zu entwickeln und ihn zu "kultivieren", zu pflegen und frei zu sich selbst zu finden...

Gänzlich ohne schützende Hand kann dies keiner, denn vielen von uns fehlt das Urvertrauen und somit vorallem das Vertrauen auch in sich selbst !

Ich stelle es immer wieder fest zu was uns unsere heutige Zeit mit all den Anforderungen im Alltag an den Einzelen werden ließ, wie schnell man über Menschen zu urteilen bereit ist, nur aufgrund offentsichtlicher "Andersartigkeit" !

Menschliche soziale Kompetenz fängt schon im Kindesalter an und schau nur mal, welchem Druck unsere kinder heute schon ausgesetzt sind, sie sollen erfolgreich sein, gute Noten haben, gutes Benehmen (angepasst sein trifft es leider häufig eher), sie sollen mithalten können, oft bleibt dabei auf der Strecke, dass es im Leben nicht darum geht immer besser dazustehen, als der Rest, sondern dass wir Menschen uns in unseren ganzen Gesellschaftsformen nur ergänzen können, wenn wir wollen, dass es den künftigen Generationen "besser" ergehen soll, als uns.

Der Umgang auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt für Behinderte z.B. mit deren "Integration" :

Wenn Firmen regelrecht Ablasshandel mit diesen Arbeitskräften teiben, weil sie bei Förderung so gut wie keine Personalnebenkosten haben (wenn ich richtig informiert bin sind Zuschüße bis 75% gegeben gewesen !), man diesen Arbeitskräften aufgrund ihres Handycaps aber keine adequate Frühförderung zukommen ließ um ihre "Aufstiegschancen" zu erhöhen um auf selber Augenhöhe wie nicht Beeinträchtigte, die Möglichkeit auf einen produktiv, konstruktiv erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg zu bieten.

Lange wurde vergessen, dass auch wenn man "andersartig" ist, man dennoch dazugehören kann und Selbstbestätigung eben nur über soziales Bewusstsein erfolgen kann.

Wie mit uns "Freaks" umgegangen wurde in all den Jahrzehnten ist mir selbst zutiefst zuwider, wir Menschen mit GdB sind keine Menschen zweiter Klasse, auch wir haben ein Recht auf Anerkennung und persönlichen Erfolg, aber dies sind Dinge die wir nur erreichen können, wenn wir nicht immer behandelt werden, als wären wir Aliens vom Orion !


melden

Behinderte Menschen

21.10.2010 um 11:18
Ein Großteil meines Freundeskreises ist "behindert". Wobei "behindert" der falsche Ausdruck ist. Sie sind gehörlos und sehen sich mehr als sprachliche Minderheit, weniger als behindert.
Sie haben eine schöne, eigene Kultur, eine eigene Sprache, eine eigene Welt in der ich mich sehr wohl fühle.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang mit den unterschiedlichsten Behinderungen zu tun. Behinderungen aufgrund von Schlaganfällen, Querschnittslähmungen, psychischen Leiden...

Mir ist das nicht fremd und ich habe auch keine Berührungsängste. Warum auch? Mensch = Mensch

LG
Harlaxton


melden

Behinderte Menschen

21.10.2010 um 22:47
@harlaxton
Sehr gute Einstellung; freut mich sowas zu lesen
Mensch = Mensch !


melden

Behinderte Menschen

22.10.2010 um 10:58
"Behinderung" ist etwas, das uns tagtäglich zustossen kann. Ein dummer Unfall, eine hässliche Krankheit - und schwupps haben wir die Seite gewechselt.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

22.10.2010 um 11:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Behinderung" ist etwas, das uns tagtäglich zustossen kann.
Vielleicht kommt daher die eigentliche Angst bzw Abscheu, bis hin zu Verachtung von "Otto-normal-Verbraucher" gegenüber Menschen mit Handicap.
Es kann jedem passieren, selbst behindert zu sein, ein behindertes Kind in die Welt zu setzen ... es gibt keine Garantie dafür, daß es einen nicht selber trifft, und man ab diesem Moment zu den "Aussortierten" gehört.


melden

Behinderte Menschen

22.10.2010 um 11:10
Heute Morgen habe ich gesehen, dass es eine Krankheit gibt, wo man über Nacht erblindet
Das ist einer Frau passiert, da hat sich nachts einfach der Sehnerv abgelöst... ein absoluter Horror, ich habe vor sowas wahnsinnige Angst. Erblindung wäre für mich... ich darf gar nicht darüber nachdenken


melden

Behinderte Menschen

22.10.2010 um 11:16
@Thalassa

Ich denke, dass die meisten Menschen (ich will mich da nicht ausschliessen) die Möglichkeit eines Schicksalsschlages, von dem an alles anders wird, nur zu gern verdrängen.
Ist man von "Krüppeln" umgeben, wird einem schnell klarm, wie zerbrechlich das eigene Dasein doch ist.
"Mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen", wie einst Luther sagte. Da mag man ungern dran erinnert werden.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

22.10.2010 um 11:24
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da mag man ungern dran erinnert werden.
Nun ja, man sollte sich aber auch nicht von morgens bis abends selbst zerfleischen und ununterbrochen mit diesem Gedanken selber verrückt machen - ein bißchen Verständnis dafür, daß es einen jeden treffen kann, wäre allerdings schon angebracht.
Die meisten setzen - so denke ich jedenfalls - Behinderung mit Hilflosigkeit gleich, und davor hat man Angst.
Es gibt etliche Behinderungen, die garkeiner sieht und die für denjenigen trotzdem eine Einschränkung bedeuten, aber nicht zwangsläufig mit Hilflosigkeit gleichzusetzen sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Krüppelbewegung
Menschen, 40 Beiträge, am 13.12.2012 von aseria23
aseria23 am 06.12.2012, Seite: 1 2
40
am 13.12.2012 »
Menschen: Behinderte Menschen
Menschen, 89 Beiträge, am 05.09.2005 von conspiration
derhamburger am 05.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 05.09.2005 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.406 Beiträge, gestern um 15:23 von Pamdi
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 672 673 674 675
13.406
gestern um 15:23 »
von Pamdi
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 223 Beiträge, vor 10 Minuten von nairobi
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
vor 10 Minuten »