Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Behinderung Krankheit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:46
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Geistlich Behindere würde ich aber als krank einstufen,in einigen Fällen kann man die Geisteskrankheit ja heilen...also Geistesbehindert-heilbar...also vorher krank!
das heisst geistig behindert und nicht geistlich,...weil die wenigsten theologie o.ä. studiert haben.

und eine krankheit ist es trotdem nicht.......man kann auf grund einer krankheit geistig behindert werden, ja...aber geistige behinderung als krankheit anzusehen hat wirklich schon diskriminierende züge.
als nächsten werden dann die homosexuellen als geistig behindert angesehen und gehören somit auf grund ihres krankheitsbildes in die geschlossene?

Anzeige
melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:55
sol invictus

Lernbehinderung (und zwar wieder nur im Sinne der Schule für Lernbehinderte) als schwerwiegende, umfängliche und dauerhafte Lernbeeinträchtigung.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 14:59
ja...aber geistige behinderung als krankheit anzusehen hat wirklich schon diskriminierende züge.


nun so war es sicher auch nicht gemeint, ich verstehe nicht ganz, denn Tatsache ist das bei einem Geistig behinderten ne Einschränkung da ist weil was nicht in Ordnung ist, was fehlt, nicht richtig funktioniert, und bei nem Kranken kann man es halt heilen das was nicht in Ordnung ist. Diskriminierung.....?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:01
Also geistige Behinderung hat mit Geisteskranheit überhaupt nichts zu tun...

Geistige Behinderung kommt entweder vor bei Gehirnfehlbildungen, Sauerstoffmangel während der Geburt oder irgendeinem Syndrom...wie das Down Syndrom...

Und Körperbehinderung hat oft auch dieselben Gründe natürlich kann es auch ein Unfall gewesen sein.

Und Behinderung ist definitiv keine Krankheit sondern eine Einschränkung der körperlichen und, oder geistigen Fähigkeiten.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:07
Ashera,das ist ja soweit auch klar,


nur so gesehen verstehe ich das manche über krank nachdenken,

denn ein Mensch der krank ist ist in dem Moment auch eingeschränkt, nur mit dem Vorteil das er wieder gesund werden kann, meistens zumindest.

Daher denke ich auch das Menschen das sicher nicht böswillig sehen, es halt nur aus einer anderen Sicht sehen wenn sie behindert mit krank verwechseln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:10
Krankheit und Gesundheit sind wieder einmal die klassischen Definitionsfragen. Die WHO definiert Gesundheit wie folgt:
"Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und daher weit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen."
Da Krankheit das Gegenteil von Gesundheit ist, ist krank, wer eines oder mehrere dieser Kriterien nicht erfüllt. Demnach sind wir alle krank.

Abgesehen davon - Ein Freund von mir, der wegen MS seit Jahren im Rollstuhl sitzt, formulierte es einmal treffend:
Behindert ist man nicht - behindert wird man.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:11
Warte mal soweit habe ich das ja auch verstanden.

Nun,was ist mit Krankheiten,die körperliche Behinderung auslösen...dann leidet derjenige doch an dieser Krankheit und die Behinderung ist nur das Resultat dieser Krankheit!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:13
@Doors
So ähnlich habe ich ds auch gemeint :)

Und mein post zuvor sollte an Hornisse gehen.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:14
Sol invictus, jetzt ist aber gut ge....:)

Nun das sind meist Krankheiten, wo zu Behinderungen führen und auch oftmals zum Tod denke ich mal.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:29
Würde mal sagen, dass es auf die Form der Behinderung (genetische Störung) ankommt, also welche Organe mit betroffen sind und in wie weit die Behinderung einen medizinischen Mehraufwand bedeutet. Eine Einschränkung der Lebensqualität ist jedenfalls bei vielen "Behinderungen" gegeben. Wie ich schon zigmal gesagt habe Körper, Geist und Seele sind wenn es um Gesundheit/Krankheit geht eines ;)


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 15:31
@Doors,

dein Kumpel hat leider Gottes mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopp getroffen ;)


melden

Ist Behinderung Krankheit?

25.09.2007 um 16:20
@Doors
Der Satz ist sehr zutreffend...

@Hornisse
Dann vielleicht eine dauerhafte Einschränkung...ich glaub auch nicht, dass die Leute das böswillig sehen, ist ja auch so, dass man nichts mit Behinderten zu tun hat, sonst würden sie vielleicht ein wenig anders darüber denken.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 19:50
@Topic:

Nein, ist es nicht.

@Mituser:

Anstatt hier rumzumäkeln dass sie ja selber schon wissen sollte wie die Antwort ist - seht doch mal so: Sie möchte hier eine Diskussion in Gang bringen und eure Meinungen hören/lesen...


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 19:54
@imkepimke
Da du Heilerziehungspflege lernst weißt du bestimmt was die WHO ist.
Nur ist diese nichts weiter als eine Norm die im Vergleich zum Durchschnitt entstanden ist.
Arbeite mit Behinderten, dann wirst du sehen dass sie nicht krank, sondern einfach nur anders sind.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 19:55
Meinen Post hätte ich mir wohl auch sparen können *seufz*


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 19:56
es ist eine angeborene Krankheit oder würdet ihr ein Küken das humpelt und den Schnabel nicht schließen kann während es apathisch durch die welt hoppelt als gesund einstufen?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 19:59
@corey
Krankheit definiert sich dadurch, dass sie Akut auftritt und wieder verschwindet.
Behinderungen sind dauerhaft, chronisch......


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:02
Oder besser gesagt, auch Krankheiten die nach 3 Jahren nicht verschwunden sind werden als Behinderung eingestuft.
Wenn man mal als schlechtes Beispiel seit 3 Jahren eine Erkältung hat und diese nicht weg geht gilt man bereits als behindert.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:02
schon mal was von chronischen krankheiten welche dann auftritt wenn die krankheit nicht geheilt werden kann oder die ursache nicht beseitigt werden kann wie Asthma Diabetes Epilepsie etc etc
oder willst du mir glauben machen diabetis wäre nach aspirin C und einer Woche bett ruhe verschwunden?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:06
@corey

>>>schon mal was von chronischen krankheiten welche dann auftritt wenn die krankheit nicht geheilt werden kann oder die ursache nicht beseitigt werden kann wie Asthma Diabetes Epilepsie etc etc <<<

Richtig, dass sind Behinderungen.


>>>oder willst du mir glauben machen diabetis wäre nach aspirin C und einer Woche bett ruhe verschwunden?<<<

Dies wäre Krankheit nach unserer Norm.


Anzeige

melden