Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Co- Abhängigkeit in der Ehe

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Co-abhängigkeit In Der Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:35
ich habe mal eine frage ob mir jemand helfen kann ,ich lebe seid über 20n jahren mit einem mann der mir ständig das gefühl gibt das er mich liebt keine liebe von ihm keine zärtlichkeit reicht mir habe ständig das gefühl ich brauche seine zärtlichkeit .was ich durch mein verhalten erreiche ist noch mehr distanz.
liebt er micht nicht oder ich ihn nicht ich weiss es langsam nicht mehr ich merke wenn ich für meine bedürfniss einstehe geht es mir besser.fühle mich aber dann komisch.
kann mir jemand helfen
ich spüre ein gefühl in mir das ich ihn liebe aber mein kopf funkt laufen dazwischen und auuser angst fühle ich zur zeit nichts mehr
gruss konny

Anzeige
melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:38
Sprich mit ihm. Das ist das beste wenn man Tatsachen auf den Grund geht. Wir können dir die Frage nicht beantworten, weil wir nicht wissen was dein (Ehe-)Mann denkt und fühlt. Hab keine Angst davor ihn darauf anzusprechen, wenn du es nicht tust, gibt es noch mehr Gefühlschaos und ihr missversteht euch.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:42
Das passiert vielen Menschen konny, wenn man sein Seelenheil von anderen abhängig macht. Wie sieht es mit der Liebe zu Dir selber aus? Ist die ausreichend ausgebildet?


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:42
So wie ich das verstehe brauchst Du immer mehr Liebe und Zärtlichkein von ihm? Das würde ja schon heissen dass Du ihn liebst, sonst hättest Du nicht immer das verlangen nach ihm. Oder bist Du einfach liebesbedürftig und es spielt Dir nicht so eine grosse Rolle von wem Du Liebe erhälst? Erreichst Du Distanz die Du zwischen Euch schaffst, oder kommt die Distanz von ihm her? Vielleicht solltest Du Dich etwas genauer ausdrücken...


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:44
ach du meine güte.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

die schenk ich dir, damit du sie im nächsten post einfügen kannst.
stehe heute noch etwas neben mir, hab mir echt schwer getan, das zu entziffern!^^

ich hab das selbe problem.
ich weiß, mein mann liebt mich, er sagt es mir.
zeigen kann er es allerdings nicht.

ich führe es auf seine kindheit zurück.
er selbst hat niemals gezeigt bekommen, was liebe ist, er war nicht erwünscht.
heute kann er selbst es auch nicht zeigen.
bloß mal sagen.

ist schlimm. ich denke, auf dauer hält das niemand aus.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:50
wenn ich ihm mich annähere geht er auf distanz und wenn er sich mir annähert geh ich weg aus angst verletzt zu werden
ne ich wünsche mir die liebe von ihm aber wenn ich über meine gefühle rede habe ich das gefühl ich erreiche ihn nicht
ich bin in therapie und habe immer schon gesehen das er zu gefühlen nicht stehen kann blos habe ich sie weg gedrückt
nun lasse ich die trauer zu wie ich gelebt habe
ich habe ihm schon gesdagt das ich mich von ihm nicht verstand fühle und auch nicht geliebt habe ihm gesagt was ich wünsche er hat auch gesagt das er an sich arbeiten möchte aber ich habe kein vertrauen da er das oft gesagt hat er macht AUCH THERAPIE:mein problem ist glaube ich das ich nicht annehmen kann und bin irgendwie wie gemauert in seine nähe fühle nur noch wut oder auch angst ich weiss nicht bin verwirrt


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:52
shiny wie gehst du damit um meinst du solch ein mensch kann das noch lernen,er öffnet sich manchmal bisschen was vor seiner therapie nicht war


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:54
parvati an diesem problem arbeite ich im moent bekomme es aber nichtb auf die reihe wenn ich für mich was tue komme ich besser mit ihm klar


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:54
Ich denke das ist scho etwas tiefere Psychologie. Oder Ihr liebt Euch nicht so wie es sein sollte sondern habt Euch wirklich einfach voneinenander abhängig gemacht.
Und ja, bitte schreib in Zukunft mit Satzzeichen, sonst bekommt man Augenkrebs wenn man Deine Meldungen lesen will ^^


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:55
Hallo Konny

wie ich das versteh bist du in einem Zwiespalt? Du willst mehr Liebe und Zärtlichkeit, dein Partner sieht das aber vielleicht als Klammern? Manche Menschen brauchen mehr Freiraum als andere, das muss nicht heißen das er dich nicht liebt, ich denk auch, das kannst du nur klären, wenn du mit ihm redest...

Ich fühle mich auch manchmal erdrückt von den "Liebesattacken" meinens Mannes :), das hat aber nichts mit meinen Gefühlen für ihn zu tun,

wenn du vielleicht etwas lockerer lässt, rückt er freiwillig wieder enger an dich ran, weil schmusen und zärtlichkeiten braucht er bestimmt auch...


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:58
melli das passt ,wobei der zwiespalt betrifftt mein leben ständig im kopf trennung weitermachen
ich sehe halt so geht es mir nicht gut,ich sollte an mir was ändern weiss aber nicht was


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 10:59
Hi konny65x !

Ich seh das anders, als cHilLkiTt, nach 20 Jahren Gemeinsamkeit ist wahrscheinlich schon alles gesagt...

Ich würde Dir raten, ihn nicht zu drängen, dich aber jederzeit "bereitzuhalten",
zum Kuscheln, schmusen usw.

Pflege Dich, verwöhn ihn mit gutem Essen, hör ihm zu, wenn er was erzählt,
schlag gemeinsame Unternehmungen vor, wenn die Sprache darauf kommt,
versuch halt ihm nahe zu sein, auch wenn er dich nicht grade in seinen Armen hält.

Ich kenne es von einigen bekannten Paaren, das die Frauen sich mehr Zärtlichkeit
wünschen, wenn die ersten stürmischen Jahre vorbei sind...

Aber, wenn Du zu direkt auf ihn zugehst und forderst, "verschrecktst" Du ihn eher,
er fühlt sich unter "Leistungsdruck" und das Zusammensein bekommt so eine "bemühte Note"...

Für viele Männer ist "das Glück in der Ehe", - wenn diese schon länger besteht -,
oft in erster Linie der funktioniierende Alltag, das verstehen ohne vieleWorte,
das sich gegenseitig gut kennen und aufeinander verlassen können.

Das sind halt so meine Erfahrungen, - ob es genau auf Euch zutrifft, kann ich
natürlich nicht sagen, - und wenn Dir das zuwenig ist, weiß ich auch nicht,
was ich Dir raten soll...

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück !

MIKESCH


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:05
Evtl. interpretier ich deinen Text nicht richtig, du schreibst er liebt dich, aber dann auch du weißt nicht ob er dich liebt und das du nur Distanz erreichst durch dein Verhalten, bei dem dir keine Zärtlichkeit von ihm reicht, das verstehe ich nicht so ganz...

So wie ich rausgelesen habe wohnt ihr zusammen, also ich würde vorschlagen, rede unbedingt mit ihm über dein Gefühlschaos und wenn du klare Gedanken bekommen willst, und das in seiner Nähe nicht schaffst, probiere es doch mal mit räumlicher Trennung?

Durch die räumliche Distanz merkst du vielleicht eher, was du wirklich willst und was dir gut tut??


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:06
Es hat sicher zum Teil auch mit dem eigenen Selbstwergefühl zu tun. Wenn man stäbndig die Bestätigung eines anderen braucht zeugt das meist von einem geringen Selbstwertgefühl. Was Melli sagt stimmt schon, man muss auch mal loslassen können, nur so hat der Andere eine Chance wieder auf dich zugehn zu können.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:10
HALLO MIKESCH,
du sprichst mir aus der Seele,deine meinung fühle ich für mich passend.
Blos ich erzähle mal ein beispiel
letztes wochenende habe wir viel unternommen ,die idee für unternehmungen kamen von mir ,
mir ging es mit ihm nur noch gut: Am montag kippte ich dann wieder seelisch um,weil ich es so sah das alles was die beziehung betrifft von mir kommen muss .Ich weiss nicht ob ich das ganze anderst anschaun soll.,wie kann ich das tun das es mir nach den unternehmungen auch noch gut geht.
Ich wünsche mir mehr sexualität mit ihm .ich bin mir unsicher ob ich vielleicht lernen muss das wenn ich das möchte dazu stehn muss.
Blos mir tut einfach weh das er nicht auf mich oder nur ganz selten auf mich zu geht ich habe das gefühl wenn er auf mich zu geht sind da berge voller angst.
wenn ich auf ihn zu gehe ist er vom gefühl voll da irgendiwe wie erleichtert.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:17
hallo melli
ich versuche es mal anderst zu erklären ich sehe ein grosses nähe distanz problem. Wenn er auf mich zu geht gehe ich zurück, wenn ich auf ihn zu gehe geht er zürück.
und das mit liebe meine ich so
er sagt er liebt mich , weil er aber wenig dafür tut fühle ich mich ungeliebt.
Ich wünsche mir viel zärtlichkeit kann sie aber dann manchmal nicht annehmen.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:19
Das was du eben geschildert hast, spricht für ein Kommunikationsproblem, hast du noch nie versucht, (ich mein ihr seit schon 20 J. ein Paar), ihn drauf anzusprechen, das du mehr Sexualität möchtest bzw. dir mehr Initiative seineseits wünschst??


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:19
das kenn ich.
man nimmt sie nicht an, weil man zu stolz ist. weil man sich denkt: wenn ich liebe will, weicht er asu, und jetzt, wo er will, soll ich da sein?'.
und auch, weil man so verletzt ist, weil er nie da ist, wenn man selbst mal nähe braucht.
und ein andern mal, weil man sich denkt: ich bin bis jetzt ohne deine nähe ausgekommen, da brauchst jetzt auch nicht ankommen.'

so ist es zumindest bei uns.


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:22
In so fern verstehe ich das, ist bei uns ähnlich, allein zu sagen man liebt einen reicht nicht, geliebt fühlt man sich nicht durch Worte, sondern durch Taten


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:22
Ich frag mich wie man 20 Jahre so leben kann. Macht Ihr die therapie zusammen oder jeder für sich?


melden

Co- Abhängigkeit in der Ehe

27.09.2007 um 11:29
MELLI WENN ICH AM ABEND NUR BEILÄUFIG SAG OH BIN ICH SCHLAPP,VERSTEHT ER ICH WILL KEIN SEX ,FÜHLE ES SO ER WILL MIR ALLES RECHT MACHEN .
melli das mache ich schon seid jahren .
wenn ich ihn frage warum sich nichts ändert sagt er mir das er riesige angst hat abgelehnt zu werden


Anzeige

melden