Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lüge - aufdecken oder schweigen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:29
wenn ihr wisst, daß jemand lügt, es aber nicht euch, sondern die allgemeinheit, oder viele andere menschen betrifft, würdet ihr es aufdecken oder schweigen?

den oder die lügnerin zur rede stellen, die wahrheit aufdecken?

oder den mund halten, betrifft euch ja nicht und darauf warten, bis die belogenen von selbst dahinterkommen?

Anzeige
melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:33
Das kommt auf die Art der Lüge an und deren Sinn, sowie die Wirkungsweise.
Wenn es denn sein muß, eventuell erst mit dem Lügner sprechen, das er ertappt wurde.^^


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:34
und wenn das nichts bringt?
er/sie nicht reden will?


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:34
Sind die Belogennen Freunde, Verwandte, Bekannte, eben Menschen die mir nahe stehen, dann würd ich das aufklären. Es kommt auch darauf an was das für eine Lüge ist, vielleicht ist sie es wert, dass es niemand erfährt und so lange sie keinem weh tut, falls er die Wahrheit erfahren würde, könnte man sie auch geheim halten. Hoffe das ist irgendwie verständlich.


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:35
Schwierige Entscheidung.

Ich habe gerade eine Fortbildung besucht, da ging es um sexuellen Mißbrauch von Kindern und Gewaltprävention. Den Kindern wird von Seiten der Täter häufig eingetrichtert "Das ist aber unser Geheimnis. Das darfst du nicht verraten, sonst ..." und dann die übelsten Ankündigungen.
Nun sollen wir den Kindern vermitteln, es gibt gute und schlechte Geheimnisse, und die schlechten darf man doch verraten.
Oder ihnen beibringen: "Ja-Gefühl" oder "Nein-Gefühl".

In deinem Fall wäre ich persönlich dafür, es demjenigen gegenüber offen anzusprechen, wenn sich´s mal anbietet. Aber ich kenne ja nicht die ganze Geschichte.

Was sagt dir denn dein Bauch-Gefühl?


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:35
Alles Lüge - und Lügen aufzudecken ist erste Journalistenpflicht.
Wenn es sich allerdings um die kleinen Notlügen des Alltags "Ich hab' den Becher nicht 'runtergeworfen, das war die Katze" oder dergleichen geht, sollte man nachsichtig sein.
Sind Lügen aber gefährlich oder für einzelne oder mehrere schädlich, dann MUSS man intervenieren.


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:35
Wenn die Lüge einen von mir geliebten Menschen schadet, würde ich "petzen", aber ansonsten :
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold !!!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:43
also es sind mehrere lügen. sie werden auch imer mehr.

sie betreffen sehr wohl menschen, die ich mag, die mir etwas bedeuten.

aber die lügen sind nicht gefährlich.

sie verletzen bloß psychisch, nicht körperlich.

ich hab mit der person (die person, die lügt) schon darüber gesprochen, das gespräch wurde übergangen.


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:46
sie verletzen bloß psychisch, nicht körperlich.<<


und was meinst du ist schlimmer? ;)


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:46
Den Umgang mit chronischen Lügnern, egal, ob professionell, hobbymässig oder krankhaft, würde ich meiden.
Und ich würde die, über die Lügen verbreitet werden, davon in Kenntnis setzen, wer hinter ihrem Rücken was über sie verbreitet.
Obwohl der chronische Lügner dass dann natürlich abstreiten und Dich der Lüge bezichtigen würde.


1x zitiertmelden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:47
Psychische Verletzungen können weitaus länger schmerzen als physische. Bei "harmlosen" Sticheleien würde ich vielleicht auch nichts sagen, aber nun, wo du schreibst, daß es auch immer mehr wird, also da hätte ich einen dicken Kloß im Bauch, wenn ich nichts dagegen tun würde...


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 14:51
Jo der Doors, der weiss Bescheid.
Kann zwar schmerzhaft werden, aber soll ja besser als Schrecken ohne Ende sein.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:00
Wenn deine Nächsten psychisch verletzt werden, sollten sie hinter die Lügen kommen, so sind es für mich eben Lügen, die weh tun. Ich selber würds wohl rausbringen, da muss man durch. Allerdings wär es auch nicht schlecht zu wissen, wieso die betreffende Person dauernd lügt, erst dann kann man mit 100%iger Sicherheit eine Entscheidung treffen.


1x zitiertmelden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den Umgang mit chronischen Lügnern, egal, ob professionell, hobbymässig oder krankhaft, würde ich meiden.
Und ich würde die, über die Lügen verbreitet werden, davon in Kenntnis setzen, wer hinter ihrem Rücken was über sie verbreitet.
Obwohl der chronische Lügner dass dann natürlich abstreiten und Dich der Lüge bezichtigen würde.
du hast es perfekt auf den punkt gebracht.
gut, ich hab den kontakt abgebrochen, schon vor einiger zeit.

und trotzdem dringen immer wieder lügen zu mir vor.

und auch damit hast recht, daß man mich als lügner hinstellen wird.
ich hab ja schon mal mit dem lügner darüber gesprochen, da wurde gekontert, daß ICH lügen würde.
Zitat von SergSerg schrieb:Allerdings wär es auch nicht schlecht zu wissen, wieso die betreffende Person dauernd lügt, erst dann kann man mit 100%iger Sicherheit eine Entscheidung treffen.
ich kenne den grund ja. ich denke, es ist krankhaft. schlimm genug.

aber wenn der oderdie lügnerin es selbst nicht so sieht? er oder sie denkt, es wäre die wahrheit. glaub ich zumindest. sonst würde man die lügen doch zugeben, vor allem, wenn es beweise gibt.

ich würde es irgendwie gerne aufdecken, weil ich ja selbst auch dadurch verletzt wurde. aber dann hab ich irgendwie das gefühl, ich mach das bloß aus persönlicher rache.


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:11
Manche chronische Lügner leben in einer Scheinwelt der Realitätsverleugnung. Irgendwann ist für sie der Zeitpunkt gekommen, an dem sie Wahn und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden können.
Das ist dann schon ein Fall für professionelle Hilfe - wenn der Betroffene sie annimmt, was meist nicht der Fall ist.
Sonst bleibt nur, andere Menschen vor dem Lügner/der Lügnerin zu warnen und die Wahrheit unters Volk zu streuen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:12
und wenn man einfach wartet, daß die anderen von selbst draufkommen?


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:14
Nicht jeder erkennt die Lüge als das, was sie ist. Nicht jeder erkennt einen Lügner als das, was er ist.
Lügen können durchaus eine bösartige Eigendynamik entwickeln - in der Politik wie im Privatleben.


1x zitiertmelden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:15
Nun, das hängt davon ab, wie schlimm es ist, würde ich sagen.

Wie groß kann der Schaden werden, wenn du nichts tust?


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:17
Gute Frage.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht jeder erkennt die Lüge als das, was sie ist. Nicht jeder erkennt einen Lügner als das, was er ist
naja, ich hab ja den beweis schwarz auf weis. ich kann alles belegen.
und trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen.

schaden würd ich nicht sagen.
einige menschen werden zutiefst enttäuscht sein, das ist alles.


melden

Lüge - aufdecken oder schweigen?

27.09.2007 um 15:37
Dein Gewissen scheint Dich so oder so zu quälen - egal, wie Du Dich entscheidest.
Aber warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man einen Lügner enttarnt? Der Einzige, der eins haben sollte, sofern er ein Gewissen hat, wäre der Lügner.


Anzeige

melden