Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdrängte Erinnerungen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Verdrängen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:01
letztins habe ich irgendwo gelesen, dass menschen, denen sehr schlimmes wiederfahren ist, (vor allem in der kindheit) diese erinnerungen unterbewusst so verdrängen können, dass sie sich nie mehr daran erinnern. dass ihnen also was schlimmes geschieht, sie sich aber nach jahren überhaupt nicht daran erinnern. glaubt ihr, dass das so ist? was sind eure meinungen dazu??

liebe grüße

Anzeige
melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:03
Kamikatzerl so ist es bei mir,deshalb habe ich an eine Rückführung gedacht.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:04
was ist eine rückfindung?


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:05
Rückführung.

Na wo du in Hypnose vesetzt wirst und du kannst entweder zurück in deine Kindheit
reisen oder in dein voriges Leben.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:07
und funktioniert das? ich hab nämlich das gefühl in meiner kindheit war irgendwas.. hab so viele lücken in meinem gedächtnis....wie wird das gemacht?


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:07
Also ich weiss 100&ig das das so ist,weil das meinem Bruder schon passiert ist.

Er hat das so ins Unterbewusstsein verdrängt das er sich garnicht mehr daran erinnert, wenn man ihn mal in ruhigen stunden drauf anspricht.

Ich glaube aber das das jeder Mensch kann,egal in welchem alter.
Natürlich ist die Zeitspanne bei Kindern grösser,sie haben länger zeit um es zuverbannen,aber ich kenne auch erwachsene die dinge so weg schliessen können in ihr gehirn das die denken man redet über jemand anderen,wenn es zur sprache kommt.

Ich glaube absolut nicht das Menschen einfach nur so tun können als wäre nichts passiert.
Man wirft ja auch unnütze Gegenstände weg die man nicht mehr braucht und hebt sie nicht in irgendeiner Schublade auf.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:10
das sollte man sich vorher aber gut überlegen,ob es wirklich Not tut mit der Rückführung,denn Hypnose bedeutet auch,sich auszuliefern...
Und wie wichtig ist es,negative Erinnerungen hervorzuholen? Verdrängung macht ja für die Psyche einen Sinn..


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:10
Ich weiß nicht ob es bei mir geht,aber es wäre wichtig für mich selbst,denn dann hätte ich endlich die Bilder vor Augen von dem was in meiner Kindheit war.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:12
ich denk da auch so. ich glaub schon dass es irgendwas gab.. und ich will wissen ob es so ist und was da war. egal wie schlecht es ist, ich will nur endlich klarheit haben.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:12
Da muss ich absolut beipflichten.
Überlegs dir gut,nicht umsonst verdrängt man diese Sachen.
Es ist da um dich selbst zubeschützen.
Sei vorsichtig,wer weiss was da rauskommen würde.
Manchmal ist die ungewissheit eindeutig besser.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:15
Ich weiß ja was passiert ist,aber kann mich daran nicht mehr erinnern.Möchte aber wissen was genau statt gefundne hat.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:17
Bei meinem Vater kommen solche Sachen, überwiegend Kriegserlebnisse, jetzt so nach und nach wieder hoch. Er ist schon über 80 und wird nun langsam wunderlich. Ich habe das Gefühl, es ist nun sehr schwer für ihn zu verarbeiten und es vor allem vom "jetzt" zu unterscheiden. Es wäre sicher einfacher für ihn, wenn er sich schon vor Jahren damit auseinandergesetzt hätte, denke ich.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:22
@ lino

darf ich fragen was dir passiert ist? oder ist das dir zu persönlich. falls ja tuts mir leid dass ich gefragt habe


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:23
Verdrängen ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Und es ist gut, das wir ihn haben.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:24
ich weiß das ich als Kind ne Zwillingsschwester hatte und die ist im gleichen Raum wo ich auch war mysteriös umgekommen. Nur ich wüßte wer in diesem Raum war und ihr das nagetan hat,kann mich aber nicht erinnern dran ,weil ich noch zu klein war. (Das wäre jetzt alles ne etwas längere Geschichte.) Du weißt jetzt aber zumindestens worum es jetzt geht.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:25
sag ich doch: verdrängen ist der instinktive selbst schutz eines jeden.

Klar,neugierde ist schon krass,aber aus erfahrung weiss ich ,das was man dann alles erfährt is tschlimmer als die ungewissheit oder das komplette aufdecken der Wahrheit.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:26
@Sisu
nein,das hat nichts mit wunderlich zu tun,das ist im Alter oft so,daß das Kurzzeitgedächtnis nachläßt und dafür das Langzeitgedächtnis Erinnerungen freilegt,somit quasi eine Art natürlicher Rückführungsprozess..


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:29
@ lino
danke dass du es mir gesagt hast.


also ich möchte trotzdem wissen ob und was da war. ich glaub ich hab mal davon geträumt aber manche träume vergisst man gleich nach dem aufwachen....
aber zumindest weiß ich jetzt dass es funktioniert....


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:30
@ LAMAM

Es scheint sich eine ordentliche Demenz zu entwickeln. Liegt bei uns leider in der Familie. Er entwickelt mitunter die wüstesten Verschwörungstheorien und leidet teilweise auch unter Verfolgungswahn. Und wenn da noch die alten Kriegsgeschichten mit zu kommen, wird es recht anstrengend für uns.


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:30
@Kamikatzerl

ja dass ist so. Ich mag mich überhaubt nicht an meine Kindheit erinnern. Das letzte alter an dass ich mich errinnern kann ist 10...


melden

Verdrängte Erinnerungen

28.09.2007 um 15:31
@kamikazerl,weißt du denn in twa was vorgefallen war ? Hast du ein paar bruchteile
im Kopf? Oder wie kommst du darauf?


Anzeige

melden