Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit Individualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:18
Ich hab mir diese Frage früher öfters gestellt, wieso bin gerade ich in diesem Körper?
Schwer zu sagen, was ich damit wirklich ausdrücken will, denn dann müsstet ihr fühlen, wie ich fühle..
Aber es ist doch so: Jeder sieht die seine eigene Welt aus der Ego-Perspektive und um einen herum sind die anderen Menschen.
Natürlich sieht jedes Individuum alles aus der Ego Perspektive, trotzdem fragt man sich als Einzelner: Warum bin ich in diesem Körper?
Jedenfalls hab ich mich das öfters gefragt. Letztendlich macht man ganz normal seine Tätigkeiten, aber wenn man sich diese grundlegende Frage stellt, dann ist es doch schon ein bissel komisch, oder?

Anzeige
melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:21
Komisch ist das nicht wirklich, es ist eine ziemliche alte Frage, die dir aber wahrscheinlich niemand beantworten kann - wie auch, ist jeder selbst mit seiner Frage derart beschäftigt.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:21
Wir werden vorher nicht gefragt ob wir Leben wollen oder nicht.. wir werden quasi ins Leben geschmissen. Nunja warum gerade dieser körper? zufallsprinzip?? ich weis es nicht.... aber wir sollten das beste draus machen! ;)


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:54
Erklärungsansätze gibt es zuhauf, am logischsten scheint mir die Karma - Theorie zu sein: Du hast dir deinen Körper durch deine vergangenen Taten selbst ausgesucht.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:55
Oder habe ich dich falsch verstanden: "wieso bin gerade ich in diesem Körper? "

Wer sollte denn sonst deiner Meinung nach drin sein?


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 02:57
Also dieser thread ist schwachsin würd ich mal sagen dann kannst du ja gleich die ganze welt einfach alles in Frage stellen.
Du bist du weil dich Gott so geschaffen hat als du und ich bin ich weil mich Gott so gescahffen. mehr gibt es da net zu diskutieren aus meiner sicht.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 03:21
Schwachsinn nennst du das also? Sorry ist ne ganz grundlegende Frage und nachdem, was ich hier alles sonst so an Geschichten gelesen habe, ist meine noch ziemlich harmlos.
Mir ist schon klar, dass alles seinen Sinn und Wert hat, aber trotzdem wird man sich doch wohl fragen, warum das so ist?

Im übrigen sollt ihr den Thread so verstehen, dass ihr die Frage euch selbst stellen sollt.. wenn nur ich mich frage, wieso gerade ich in meinem Körper bin, dann könnt ihr damit wenig anfangen, is mir schon klar.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 03:28
naja ich wollte dich jetzt nicht damit angreifen oder so ich hab ja geschrieben aus meiner sicht

Ich geb dir nen rat stell dir diese fragen net ansonsten kommst du da nicht mehr raus und du stellst alles in frage


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 03:32
weißt du, wo man auch nicht mehr rauskommt?
was war vor dem urknall? und davor und davor und davor und davor und davor....
oder war das universum immer da????

jedenfalls gibts auch davon genug threads.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 07:34
Du hast Dir eine sehr intelligente Frage gestellt. Die meisten sind mit den Fragen beschäftigt: Was zieh ich heute an, Was koche ich heute etc.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du bereits erkannt, dass Du nicht der Körper bist, sondern das Du Bewohner bist.

Geh heute Mittag etwas näher drauf ein, muss jetzt schaffen gehen.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 07:39
"Das Kind sucht sich seine Eltern aus" pflegt meine Mutter immer zu sagen. Ich denke, der Mensch sucht sich auch den Körper selbst aus...
Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum ich ich bin. Warum ich handle wie ich handeln würde und warum ich das fühle was mich bewegt. Warum bewegt gerade dieses oder jenes mich? Warum bin ich wie ich bin?

Da gibt es Fragen über Fragen und alle hängen mit demselben Thema zusammen.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 08:15
Manche Frau stellt sich eher die Frage: Warum gerade Du in meinem Körper?

Ohne gross karmatische Theorien wälzen zu wollen: Wir sind das zufällige Produkt einer zufälligen sexuellen Begegnung, die zu unserer Zeugung führt. Wir sind was wir sind, auf Basis von Erbanlagen, wir sind, was wir werden, auf Basis von Umwelteinflüssen.
Ich bin schon ganz froh, dass ich ich bin und nicht jemand anderes.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 12:15
@transformatu
Jedenfalls hab ich mich das öfters gefragt. Letztendlich macht man ganz normal seine Tätigkeiten, aber wenn man sich diese grundlegende Frage stellt, dann ist es doch schon ein bissel komisch, oder?

Hast du dir schon mal überlegt, dass du die ganzen Tätigkeiten machst, damit du nicht über diese Frage nachdenkst?

Vlt ist unser Leben ja nur ein Ausweichen dieser eigentlich Grundlegenden Fragen des Ich's...


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 12:41
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit und hoffe ich kann Dir ein paar Anregungen zum weiteren Nachdenken auf dem Weg geben. Vorweg, es sind meine Ansichten, andere Menschen haben ihre Ansichten und Du wirst Deine machen.

Der Schdaiff hat schon was interessantes gesagt.

Einen Auszug aus dem Srimad-Bhagavatam Kap.6.1.49

Ebenso wie sich ein Schlafender mit seinem Traumkörper und dessen Handlungen identifiziert, identifiziert man sich mit seinem gegenwärtigen Körper, den man infolge seiner vergangen religiösen und irreligiösen Handlungen erhalten hat, und ist ausserstande, seine früheren oder zukünftigen Leben zu kennen.

Dies ist ein Beispiel für die Unwissenheit, von der das Lebewesen in der materiellen Welt bedeckt ist.

Wenn wir träumen vergessen wir auch unsere Identität, das wir Frau Hinz sind oder Herr Kunz aus der und der Stadt, der morgen den Rasenmähen muss, ne Arthrose im Knie hat und nur noch 25 Euro oder mehr auf dem Konto hat. ImTraum vergessen wir es. Nach dem Erwachen haben wir den Traum vergessen oder erinnern uns nur sehr spärlich daran.

Dennoch sind wir die Beobachter, im Traum ebenso als auch im sogenannten Wachzustand, der eigentlich ein Dämmerschlaf ist.

Wir die beobachtenden spirituellen Seelen bleiben die Geichen ,nur die Umstände verändern sich und wir vergessen was geschehen ist.

Wir haben in der Vergangenheit existiert, in der Gegenwart und ebenso in der Zukunft.

Der erste Schritt auf dem Spirituellen Bewusstseinspfad ist der, dass man erkennt, "Ich bin ewig. Ich besitze einen vergänglichen Körper der von einer ewigen Seele bewohnt wird."

Wenn die Seele den Körper verläßt, verwest der grobstoffliche Körper da dieser aus Materie besteht. Alles materielle ist vergänglich. Nimm den Körper den Du als Kind hattest, der ist bereits vergangen und Du lebst jetzt in dem Körper eines Erwachsenen der auch wieder vergehen wird. Die Seele jedoch ist die gleichegeblieben unveränderlich und unauslöschbar.

Kommt der Zeitpunkt des Todes, verlässt die Seele den Körper und schlüpft in den Nächsten. So wie man einen Alten Mantel ablegt und einen Neuen anzieht.

Und warum gibt es verschiedene Arten von Körpern?
Weil die spirt. Seele, mit verschiedenen Erscheinungsweisen der Materiellen Natur in Berührung kam, kommt und kommen wird. Aufgrund der vergangenen Handlungen haben wir unseren gegenwrtigen Körper erlangt. Aufgrund seines vergangenen Karmas, sprich aufgrund der materiellen Aktivitäten bekommt man eine bestimmte Art von Körper.

Materielles Glück und Leid, werden durch den Körper verursacht. Sie kommen und gehen wie die Jahreszeiten. Lass dich also nicht verwirren sondern versuche sie zu erdulden. (BG 2.14)

viel Erfolg auf Deiner Reise.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 15:19
Sowohl die Philosophie als auch die Religion beschäftigt sich mit der Frage. Religion beantwortet alles mit Gott, Philo gibt allerdings keine Antworten. Wo komm ich her? Wo komm ich hin? Gibt es einen Gott? Was is der Sinn des Lebens ..? .. Fragen über Fragen, und nie eine klare Antwort.

Man kann es nicht genau sagen. Es gibt viele Theorien und jeder wird sich die aussuchen, die einem am besten gefällt oder am meisten zusagt.


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 17:15
Parvati, das war ne schöne Erklärung :)

manche kennen das ja, man stellt sich oft vor, das es vielleicht schöner wäre jemand anders zu sein, weil das was man nicht hat erstmal interessanter scheint, ist man blond, will man dunkelhaarig sein, ist man dunkel findet man hell erstrebenswert u.s.w.,

früher war das bei mir extremer, besonders in der Pubertät :), heute bin ich froh so zu sein wie ich bin, ich hab mich selbst angeommen und das ist aus meiner Sicht Glück, wen man mit sich selbst im Reinen ist und sich mit seinem Leben identifizieren kann

es gibt genug, die das nicht können und sehr unzufrieden sind und ständig gehetzt durch`s Leben rennen, auf der Suche nach sich selbst...

"Bleib so wie du bist", ein schöner Spruch, nur ist das schwierig, wenn man selbst gar nicht weiß wer man ist

ich hab mal gelesen, jeder bekommt den Körper der ihm die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet


melden

Warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

10.10.2007 um 18:06
Wirklich wissen wer man ist, bedeutet nicht nur seinen Körper zu akzeptiern und seine Vorlieben (seinen Charakter) zu kennen, sondern auch seine spirituelle Herkunft, seine Seele... oder wie man das nennen mag...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: