Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissenskonflikt, Selbstaufopferung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pyrat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

16.10.2007 um 23:20
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Thema "Kugel abfangen und dafür ein anderes Leben retten" haltet :)

Stellt euch doch mal folgendes Szenario vor:

Ihr wisst genau, dass am Tag X ein Attentäter im Restaurant erscheint und vorhat, euren Partner/eure Partnerin beim Verlassen des Restaurants zu erschießen...
(bitte erzählt mir jetzt nichts von: "Wenn ich doch weiß, dass da einer lauert, geh ich an dem Tag nicht aus" es geht hier nur um's Prinzip[!!!!] )
Würdet ihr versuchen, die Kugel abzufangen und in Kauf nehmen zu sterben, damit euer Partner/eure Partnerin weiterleben kann?
Und dann pack ich direkt noch eine andere Frage mit drauf, die mir spontan einfiel, als ich im Selbstmord thread rumgeschlendert bin ;)
Zählt dieses bewusste "in eine Kugel springen" für einen Gläubigen als Selbstmord?
Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso? Man weiß ja, dass das vermutlich tödlich enden wird...

Also viel Spaß beim diskutieren, ich bin schon auf eure Antworten gespannt! :)

Anzeige
melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

16.10.2007 um 23:25
Ich schätze mal das wird eine ganz spontane Situation sein.
Sowas kann man nicht vorher schon festlegen.


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

16.10.2007 um 23:28
Ich würde in erster Linie versuchen den Schützen zu überwältigen oder meine Partnerin in Sicherheit zu bringen... weil wenn ich von der Kugel getroffen werde hat der andere je nach Waffentyp min noch 5 Schüsse übrig, die dann sein eigendliches Ziel treffen täten.
Aus Religiöser Sicht nen ich sowas Martyrertum. Weil man sein Leben hingibt für das Leben eines andern. Selbstmord ist es darum nicht , weil man nicht in die Kugel springt um sich zu töten, sondern um wen anders zu retten. Das Motiv ist n anderes.


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

16.10.2007 um 23:31
Naja ich würde für ein Mädchen , dass ich wirklich liebe oder auch für ein enges Familienemitglied schon eine Kugel abfangen .
Es ist mir dann auch scheissegal obs als Selbstmord gilt oder nicht . Ich geh mal davon aus , dass Gott das schon durchgehen lässt - Ich mein es ist ja nicht so , dass man sterben will - man will nur jemandem anderen das Leben retten - und stirbt halt leider dabei .


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

16.10.2007 um 23:33
Ich habe mal einen langjährigen Body-Guard in einem Fernseh-Interview gesehen.
Der meinte:

"In den ersten 3 Sekunden handelt mein Instinkt - da mach ich alles, ohne darüber nachzudenken!

Nach 4-5 Sekunden kommen schon die ersten Zweifel und ich fang an zu grübeln!

Wenn eine Situation länger als 10 Sekunden dauert, dann hab ich einen schlechten Job gemacht!"


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 05:42
Was nützt es, wenn man eine Kugel abfängt, wenn der Attentäter noch weitere Kugeln parat hält?

Aber in solchen (hoffendlich niemals vorkommenden) Situationen handelt man instinktiv.


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 05:58
@ pallas

Diese Reaktion wäre ja auch nur 'passiver Schutz' und dient dem Schutz des Opfers!
Nicht der Bekämpfung des Täters!

Ausserdem gewinnt das 'Opfer' (was man ja eigentlich selbst ist :)) dadurch die notwendige Zeit, um sich selbst in Sicherheit zu bringen!


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 06:18
so, pyron,
jetzt hast du eine erste bestandsaufnahme des verhaltens einiger user in solcher situation.
wie sieht´s mit dir aus ?

buddel


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 06:43
weiß zwar nicht mit was ein Kaliber dein Attentäter schießt, aber normale weiße ab Kaliber 7,65 egal ob voll Mantel oder Teil Mantel, schlägt durch wie Butter durch denn Körper, hat man Halt 2 fliegen in einen erwischt wenn du die Kugel abfangen willst, es sei denn er schißt mit ner Luft Pistole

außerdem wenn jemand mit ner lang Waffe ab 7,62 aus nächster nähe abfeuert dann nutzt dir selbst eine Kugel sichere Weste NIX, die geht auch da durch wie Butter :D :)


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 06:49
@ ismaayl

Obwohl sich dieses (rein imaginäre) Szenario in Sekunden abspielt, schaue ich also auf das Kaliber der Waffe und entscheide dann, ob es sich 'lohnt' mich für meine Liebe/ Lieben in die Flugbahn zu werfen? * Kopf schüttel*

Hast Du den Eingangspost gelesen?

Es geht darum, ob Du Dich selbst für jemanden opfern würdest!

Und nicht um Ballistik, oder Waffenkunde!!!


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 06:55
Es geht darum, ob Du Dich selbst für jemanden opfern würdest!


nein warum würde sich für mich jemad opfern!?

aber ich würde denn täter sein gesicht merken und mich rechen...
das bin ich dasnn meiner partnerin schuldig


2x zitiertmelden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:03
Zitat von ismaaylismaayl schrieb:das bin ich dasnn meiner partnerin schuldig
Aber was Du ihr 'schuldig' bist, entscheiden doch die Werte eurer Beziehung!!!

Demnach:

Selbstaufopferung und in die 'Flugbahn' werfen --> NEIN!
Dafür Dich selbst in Sicherheit bringen und Deine Freundin rächen?

Hab ich das richtig zusammengefasst?

P.S. Konfrontier' sie lieber nicht mit Deinen Posts! ;)


1x zitiertmelden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:21
"Dafür Dich selbst in Sicherheit bringen und Deine Freundin rächen"

meist du ich würde nicht sie aus der schuss bahn stossen wenn ich kann, oder willst du mit hier was unterstellen ,
so was nennt man verteiligende notstand not abwher § 228 BGB


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:27
@ ismaayl

1. Wenn ich frage:
Zitat von niurickniurick schrieb:Hab ich das richtig zusammengefasst?
dann erkenne ich keinen Versuch Dir etwas zu unterstellen!
Im Gegenteil!

2. Wenn Du anfängst die Entscheidungen in Deiner Beziehung mit Paragraphen zu begründen, dann hab ich meine Antwort schon!! ;) :D


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:35
"dann erkenne ich keinen Versuch Dir etwas zu unterstellen!
Im Gegenteil!"

doch das ich vorsätzlich nicht meine parterin vor einer kugel zu seite schupse oder stosse, unertlassene hilfeleistung § 323 c StGB

was du da sagt nennnt man auch verleumdung §186 StGB

ja sag deine antwort ,bitte


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:39
Zitat von ismaaylismaayl schrieb:nein warum würde sich für mich jemad opfern!?
Das kommt von Dir!

Du solltest Dich scheinbar mehr mit Deinen eigenen Antworten beschäftigen, als mit meinen!!!


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:42
wo steht das im gesetz das man sich opfern muss, bei dir im kopf, schon mal was von eigensicherung gehört.


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:46
Dann tu' aber nicht so, als will ich Dir was unterstellen!
Jedem das, was ihm gefällt, aber dann sei Dir auch bewusst, wann Du was schreibst!

Wie schon von mir gesagt:
Du solltest Dich scheinbar mehr mit Deinen eigenen Antworten beschäftigen, als mit meinen!!!



melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:47
warum ich steh für das was ich schreib, bin ich dir was schuldig!!??


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 07:56
ch aber keine Angst vor Tod, es ist ein Übergang in eine andere Welt.

nur der abschied ist vielleicht etwas sentimental mehr nicht, das wahre leben beginnt nach denn leben, und es hängt von ab wie man hier gelebt hat, die Früchte bekommt man im anderen Seite.


melden

Kugel abfangen - um ein anderes Leben zu retten

17.10.2007 um 08:07
Lieber ein stück Blei, was schnell in deinen Körper fährt als später ein Titanhüftgelenk um sich überhaupt bewegen zu können. Es ist ja nicht gesagt, dass die Kugel wichtige Organe trifft. Am besten ist, man springt vorbei und bricht sich das Genick und ist im Tode wieder vereint :) Der Mörde kommt dan auf den elek. Stuhl und man trifft sich im und nach dem Leben immer zweimal ;)


Anzeige

melden