Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und Du weißt bestimmt, woraus die Erdbeere ihren roten Farbstoff synthetisiert und wie dieser heißt, oder???
Leider nein. Hätte gern in der Schule Chemie gelernt aber wir durften nur zwei von drei naturwissenschaftlichen Fächern lernen.

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:07
@off-peak
@interrobang
Hm... bin mir nicht ganz sicher. Bestimmt ist jedem hier klar was "Chemie" ist. Ich habe diesen Begriff benutzt obwohl er zu allgemein ist. Mein Fehler. Aber klar ist hoffentlich auch das es Stoffe gibt die schädlich wirken ;). Und diese gehören nicht ins Essen.

Nun ist es aber so das man in der Industrie/Politik immer erst auf etwas reagiert.
Eigentlich müsste man sagen das alle Chemikalien Schädlich sind bis zum Beweis des Gegenteils. Aber es passiert genau andersherum. Das das so ist zeigt doch die Vergangenheit! Stoffe wurden eingesetzt von denen man heute weis das sie schädlich wirken.

Für @interrobang - Wasser wurde schon getestet ;).


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:13
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb: Aber klar ist hoffentlich auch das es Stoffe gibt die schädlich wirken ;). Und diese gehören nicht ins Essen.
Alle stoffe sind schädlich. Es kommt immer auf die Dosis an.
Zitat von NegevNegev schrieb:Eigentlich müsste man sagen das alle Chemikalien Schädlich sind bis zum Beweis des Gegenteils.
Das ist eben Blödsinn.
Zitat von NegevNegev schrieb:Für @interrobang - Wasser wurde schon getestet
Ja. Man kann auch eine Wasservergiftung bekommen. Ist Wasser jetzt also schädlich?


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:13
@NothingM

Nachfolgendes ist kein Angriff auf Dich. Ist ja wirklich schlimm, dass Chemie an Schulen abgewählt werden kann. Sollte mMn beinhartes Pflichtfach sein.

Zum Thema: es gibt Listen mit allen E Stoffen online. Dieses E ist nur eine Nummerierung für verwendete Zusatzstoffe, nicht mehr nicht weniger. Sie machen keine Aussagen über Verträglichkeit oder eventuelle Giftwirkungen.

Ja, sie sind in Überdosis drin (Verkaufsstrategie eben) und viele müssten gar nicht sein. Dagegen kann und soll man auch angehen. Allerdings sollte man dabei sehr wohl wissen, was man tut bzw worüber genau man sich aufregt.
Dazu ist chemisches Basiswissen dringend notwendig. Die Fachausdrücke sollten stimmen. Dieses Wissen hilft auch einem selbst, zu unterscheiden, ob Kritik überhaupt angebracht ist oder nicht, und weshalb.

Wissen reduziert Ängste.

Berechtigte Kritik kennzeichnet den Wissenden, hysterisches Nachgeplappere den Unwissenden, der sich dann nicht wundern muss, wenn er nicht Ernst genommen wird. Jemand, der nur "böse" Stoffe als chemisch, aber "gute" als "natürlich" betrachtet, disqualifiziert sich automatisch als ignorant, auch wenn er es gut meint und seine Kritik berechtigt wäre. Es ist einfach aufgrund der falsch verwendeten Fachtermini nicht möglich, als Wissender mit einem Unwissenden zu diskutieren, ja, überhaupt zu wissen, was genau der nun meinen könnte.

http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/

http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/ernaehrung/E-Nummern.html (Archiv-Version vom 30.11.2018)

Wikipedia: Liste der Lebensmittelzusatzstoffe


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:17
Mal zurück zum Zucker?

Also ich bin zuckersüchtig.
Was mich bis vor kurzem aber nicht gestört hat, da ich immer viel Sport gemacht habe und auch während des Studiums körperlich hart gearbeitet habe.
Nun sind im Alter aber Sport fast gegen Null gegangen und die körperliche Arbeit ist auch wenig.
Hinzu kommt noch eine unlängst erworbene Furcht vor Altersdiabetis.

Folge: Starke Reduktion meines Zuckerkonsums


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:17
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Bestimmt ist jedem hier klar was "Chemie" ist.
Ich fürchte, nein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber klar ist hoffentlich auch das es Stoffe gibt die schädlich wirken ;). Und diese gehören nicht ins Essen.
Es sollte ebenso klar sein, dass die Wirksamkeit eines jeden Stoffes von seiner Dosis abhängt.

Bleiben wir beim Thema: Zucker ist lebensnotwendigt, zuviel kann tödlich sein.
Dasselbe gilt für bestimmte Salze, KCl oder NaCl.
Die sind alle im Essen, von "Natur aus".

Es ist und bleibt eine Frage der Dosis.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist eben Blödsinn.
Warum das denn?
Sicher hast du in deiner Asbest Wohnung glücklich gelebt - bis raus kam das das Zeug giftig ist?!
Und die Contergan-Fälle sind kollateralschäden - weil die Industrie erst im Nachhinein festgestellt hat das die Pille
Nebenwirkungen hat?
(Sind spontan Einfälle. Sicher gibt es noch mehr)

Würde man nach dem Vorsorgeprinzip handeln, wäre das nicht passiert.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:29
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde man nach dem Vorsorgeprinzip handeln, wäre das nicht passiert.
Was soll das sein? Inweifern verhindert dieses Prizinp Kontaganfälle und Asbestschäden?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist und bleibt eine Frage der Dosis.
Aber die Chemiker können auch ganz anders dosieren.
So passiert es viel zu leicht das wir von einem Stoff tatsächlich zu viel aufnehmen.

Ein Beispiel: in Apfelkerne ist doch Blausäure. Um tatsächlich eine giftige Wirkung hervorzurufen müsste man schon X Äpfel vertilgen. Wer macht das schon?


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:33
@Negev
Es ist zwar abgedroschen aber:"Die Dosis macht das Gift." Du kannst an wasservergiftung sterben sowie an Salzvergiftung. Trotzdem ist beides Lebensnotwendig.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:35
Zucker in raffinierter Form, egal ob weißer, brauner oder kandiszucker egal ob Dicksäfte oder auch Süßstoffe. Das ist ungesund. Das liegt nicht direkt am Zucker, sonder daran, dass er in solch reiner Form vor kommt.

Früchte beispielsweise haben klar auch Zucker, allerdings spielen hier auch die Vitamine und sekundieren pflanzenstoffe, Pektine und Zellen der Frucht mich, sodass der Zucker ganz anders verstoffwechselt wird als wenn man ihn rein zu sich nehmen würde.


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:38
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber die Chemiker können auch ganz anders dosieren.
Das kann auch ein Nicht-Chemiker, sogar weitaus schenller, wie das Beispiel der 29 Heilpraktiker zeigt. ;)

Abgesehen davon mischt niemand absichtlich giftge Dosen von Lebensmittelzusätzen ins Essen. Die unterliegen nämlich Kontrollen.

Irrtümer kommen vor. Seit Anbeginn der Menschheit. Das darf man aber nicht mit absichtlichem Vergiften verwechseln.

PS: ich habe leider die richtige Zahl vergessen, aber man braucht ca 4 (oder 7??)= Kilogramm Apfelkerne, und das auf einmal, um an einer Blausäurevergiftung zu sterben. ;)

Ca, weil Menschen unterschiedlich heftig auf dieselben Stoffe reagieren.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:41
Lustiger Thread. Ich esse absolut clean (ich koche nur aus Grundprodukten) und konsumiere keinen Zucker (auch keinen Süßstoff, Honig o.ä.). Für die meisten Menschen ist das unvorstellbar - für mich ist es mittlerweile unmöglich ein Stück "normalen" Kuchen oder irgendeine Süßigkeit zu essen. Mir zieht sich alles im Gaumen zusammen.

Und um gleich auf die verarbeiteten Produkte, die Zucker enthalten zu kommen: sowas gibt´s bei uns nicht. Ich esse kein Brot oder andere Teigwaren, die Zucker zur Herstellung brauchen.

Ich glaube es ist einfach Gewohnheitssache wie süß etwas sein muss. Bei mir gibt´s auch Kuchen, aber der ist ganz anders. Der Boden ist aus Hirse und Buchweizen, auch mal Chia, das ganze mit Butter fixiert. Blind backen. Darüber kommt Naturjogurt oder Quark mit Gelatine gebunden und in die Masse einfach frisches Obst. Kalt stellen. Fertig.

Für mich ist das ausreichend süß.

"Zucker", also Kohlenhydrate kommt eh überall drin vor, kurzkettig, langkettig. Niemand braucht Zucker existenziell zum Leben. Ich denke Zucker macht süchtig. Ich sehe das oft im Büro, wie dort im 2 Stunden Takt Zucker reingeschoben wird. Zuckerkonsum - Starker Insulinschub - Hochgefühl - starker Insulinabfall - Zuckercraving und das ganze wieder von vorn.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon mischt niemand absichtlich giftge Dosen von Lebensmittelzusätzen ins Essen. Die unterliegen nämlich Kontrollen.
Ja... die Lebensmittelindustrie will nur unser bestes: Das Geld im Portmonee :troll:
Vergiften vielleicht nicht, aber den Konsum so stark wie nur möglich ankurbeln eben mit den ganzen Geschmacksverstärkern. Und damit vergiftet man sich wiederrum mit der Zeit.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ist zwar abgedroschen aber:"Die Dosis macht das Gift."
Wie gesagt (vorheriger Post).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst an wasservergiftung sterben sowie an Salzvergiftung. Trotzdem ist beides Lebensnotwendig.
Viele Menschen nehmen zu viel Salz auf. Einfach weil zu viel im Essen landet ohne das man tatsächlich nachträglich salzen muss. Fertiggerichte, fertig Soßen/Suppen, Wurst, Knapperzeug...

Viele kaufen unbedarft ein. Aber muss man alles unter Eigenverantwortung stellen?


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:46
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Das liegt nicht direkt am Zucker, sonder daran, dass er in solch reiner Form vor kommt.
Schon zigmal gesagt, aber ich wiederhole gerne: auch die reine Form an sich ist nicht schädlich, denn letztendlich wird jeder Zucker vom Körper in der reinen Form verstoffwechselt.

Und ebenso liegt die Fructose oder Dextrose in der Frucht bzw der Rohr- oder Rübenzucker im Zuckerrohr oder in der Zuckerrübe in reiner Form vor. Diese Zucker ist an kein anderes Molekül gebunden, nur gelöst, und somit rein vorhanden.

Wäre er das nicht, könnte man ihn gar nicht mit Wasser herauslösen, sondern müsste ihn entweder elektrolytisch oder mit chemischen Zusatzstoffen (wie zB Laugen oder Säuren) der Verbindung, in der er wäre, entziehen.

Es kommt bei jeder Form von Zucker auf die Dosis an. Du kannst Dich auch mit Obst überzuckern.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:47
ich bin definitiv zuckersüchtig ... klar körperlich evt nicht so wichtig aber mein "ICH" (seele...ect.. kp) brauch das einfach... bin eh mehr der athletische typ, nehm nie zu von daher sowieso egal....

ich sags mal so --- körper NEIN aber mein geist braucht es ... das gehört zum leben dazu ! <3

ich liebe zucker

ohne wärs auch öde ;)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Viele kaufen unbedarft ein. Aber muss man alles unter Eigenverantwortung stellen?
Im besten Fall empfindet sich der Konsument nicht als Pflegfall, der einem Industrieunternehmen seine Verpflegung überlässt, sondern als mündiger Bürger, der in der Lage ist selbst zu entscheiden, was er essen möchte. Man kann Etiketten auch lesen.

-Mein Körper ist der Tempel meiner Seele- und der soll bitte immer sauber und aufgeräumt sein ;)


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:49
@off-peak

wie auch immer.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:49
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Zucker in raffinierter Form, egal ob weißer, brauner oder kandiszucker egal ob Dicksäfte oder auch Süßstoffe. Das ist ungesund. Das liegt nicht direkt am Zucker, sonder daran, dass er in solch reiner Form vor kommt.
Nein da stimmt eben nicht. Zucker ist Zucker.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:allerdings spielen hier auch die Vitamine und sekundieren pflanzenstoffe, Pektine und Zellen der Frucht mich, sodass der Zucker ganz anders verstoffwechselt wird als wenn man ihn rein zu sich nehmen würde.
Nein das stimmt nicht. Quelle?


Anzeige

1x zitiertmelden