Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:49
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Im besten Fall empfindet sich der Konsument nicht als Pflegfall, der einem Industrieunternehmen seine Verpflegung überlässt, sondern als mündiger Bürger, der in der Lage ist selbst zu entscheiden, was er essen möchte. Man kann Etiketten auch lesen.
In einer nicht Werbung-Gesellschaft wäre es vielleicht umzusetzen... aber hier. Immer noch werden noch Nimm 2 als ultra gesund angepriesen :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:51
Zitat von NothingMNothingM schrieb:In einer nicht Werbung-Gesellschaft wäre es vielleicht umzusetzen... aber hier. Immer noch werden noch Nimm 2 als ultra gesund angepriesen :/
Bei wem denn? Ich kennen niemanden, der das glaubt. Ist vielleicht auch eine Frage des Bildungsstands.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:52
@Kuchentante
Also in Hamburg wo ich lebe, wird der Scheiß in Massen gekauft und zwar von allen möglichen Leuten :D


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:54
Das ist ja lustig, ich wohne da auch.

Etwas kaufen und konsumieren heißt nicht automatisch, dass jemand glaubt es sei gesund. Es gibt auch Menschen die rauchen oder saufen und die gesundheitlichen Gefahren kennen und akzeptieren.

Ich denke wir sind uns einig, dass niemand ernsthaft glaubt rauchen sei gesund.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber muss man alles unter Eigenverantwortung stellen?
Auch. Schließlich kann der Produzent nicht wissen, wieviel Du von was zu Dir nimmst.

Gerade, weil Menschen eine Zeitlang unter den Problemen von Unterernährung oder Salzmangel litten, fing ja das Dazumischen von Zucker und Salz an.

Genauso wie ältere Rezepte viel zu viel Zucker, Salz oder Fett zusetzen. So zb das Salzen vom Kochwasser oder Buttern von Reis oder Fettzugabe bei Nudeln.
Heutzutage unnötig.

Es sei denn, man gehört einer Gruppe (Ältere, Kranke, Unterernährte) an, die mengenmäßig nicht mehr viel essen können. In dem Fall ist es ratsam, den Kaloriengehalt durch Fett oder/und Eiern aufzupeppeln.
Wie sich gezeigt hat, sind zB 2/3 der älteren Menschen in deutschen Altersheimen chronisch unterernährt, weil dort mittlerweile statt guten Köchen Ernährungsberater das Essen zusammenstellen - zucker- und fettfrei. Schmeckt nicht nur nicht, macht auch nicht satt.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 16:59
@Negev,

ich wiederhole mal meine Fragen:
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde man nach dem Vorsorgeprinzip handeln, wäre das nicht passiert.
Was meinst Du mit "Vorsorgeprinzip"?

Inweifern würde Kontaganfälle und Asbestschäden verhindern?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein da stimmt eben nicht. Zucker ist Zucker.
Doch, das stimmt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das stimmt nicht. Quelle?
Ich brauche kein Quelle. Ich nenne dir ein Beispiel.

Stell dir vor. Du hast 12 g reinen Fruchtzucker (Fructose) da stehen. Genau so viel Zucker hat ein durchschnittlicher Apfel mittlerer Größe und Reife.

An einem Morgen isst du den Zucker. Wie lange glaubst du bracht der Körper diesen zu verstoffwechseln? Genau, nicht sehr lange. Der Insulinspiegel geht sehr schnell hoch, aber genau so schnell wieder runter, weil der Körper meistens zu viel ausschüttet. (Was im nachhinein auch zu einer Insulinresistenz "Diabetis" führen kann)

An einem Anderen Morgen isst du den Apfel. Dort ist die gleiche Menge zucker drin. Jetzt wird dein Körper viel länger brauchen um diesen aufzuspalten und (mit Insulin) in die Zellen zu bringen.

Klar zucker ist zucker. Im Grunde ist er nicht ungesund. Aber es kommt darauf an, wie wir ihn zu uns nehmen.


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:01
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Klar zucker ist zucker. Im Grunde ist er nicht ungesund.
Er ist lebensnotwendig.

Nicht gesund sind Überdosen.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:02
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Doch, das stimmt.
Dan liefer dafür eine Quelle. Du deine behauptung wiederspricht den momentan den stand der wissenschaft den ich kenne.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich brauche kein Quelle.
Doch. Wen du etwas behauptest was dem aktuellen kenntnisstand der wissenschaft wiederspricht dan brauchst du das.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:04
@off-peak

nicht der Zucker ist lebensnotwendig, die Kohlenhydrate sind es, welche der Körper zu zucker "umwandelt". Und am ehesten sollte man lang-kettige Kohlenhydrate in form von Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln etc zu sich nehmen.


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:05
@interrobang

hat dir mein eindeutiges Beispiel nicht gereicht? Wenn nicht, dann hast du wohl pech gehabt.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:06
@Cherymoya
Dein beispiel is halt einfach blödsinn. Niemand isst ernsthaft 12 g reinen Zucker.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:06
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:nicht der Zucker ist lebensnotwendig, die Kohlenhydrate sind es, welche der Körper zu zucker "umwandelt". Und am ehesten sollte man lang-kettige Kohlenhydrate in form von Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln etc zu sich nehmen.
Das stimmt zwar, aber der menschliche Körper ist so ein abgefahrenes Ding, der kann sogar Proteine zu Kohlenhydraten umwandeln. Vorher geht er aber in Ketose.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:06
ich wiederhole mal meine Fragen:
Was meinst Du mit "Vorsorgeprinzip"?
Das man Chemikalien nur dann zulassen sollte wenn es bewiesen, ist das diese in keinster weise schädlich wirken.


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:06
Der (Heiß)hunger auf Süßigkeiten wie z.B. Schokolade ist lediglich das nach Verlangen nach Fruchtzucker. Den Lebewesen normalerweise durch Früchte zu sich nehmen.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:07
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Das man Chemikalien nur dann zulassen sollte wenn es bewiesen, ist das diese in keinster weise schädlich wirken.
Dir ist klar das man dan wirklich alles verbieten müsste?? Sogar Wasser währe dan verboten.

@KäthePerry
Und dieser ist der gleiche Zucker wie in Schokolade. Aber hey.. wer liest schon treads...


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dein beispiel is halt einfach blödsinn. Niemand isst ernsthaft 12 g reinen Zucker.
Doch klar, jeden Tag! Morgens im Kaffee oder die Tüte Bonbons oder Gummibären. Da ist nix sinnvolles drin, nur Zucker.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:08
@Kuchentante
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Doch klar, jeden Tag! Morgens im Kaffee oder die Tüte Bonbons oder Gummibären.
Merckste selber das das nicht reiner Zucker ist oder? -.-*


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:09
@interrobang
Hör doch mal auf mit deinem Wasser... wie viel müsste man trinken? Eine Badewanne? Dann Prost...


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Merckste selber das das nicht reiner Zucker ist oder? -.-*
Ach, nicht, was ist denn sonst noch im Teezucker enthalten? Äpfel oder Birnen? Oder in Bonbons?


Anzeige

1x zitiertmelden