Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Halluzinationen, Wahnvorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

14.04.2004 um 20:30
Ich wollte dieses Thema nur mal kurz ansprechen, weil ich es unglaublich finde, wie sich unser Geist/Gehirn was auch immer vor schrecklichen Taten schützen kann.
Ich erklär nochmal kurz was Shizophrenie ist.
Wenn man zB als kleines Kind, sehr kleinses Kind von vielleciht 3 oder 4 Jahren vergewaltigt wird, dann entwickelt das Gehirn/ der Geist Personen die statt unserer leiden.
Sagen wir mal ein kleines Mädchen namens hmmm... Barbara wird als sehr kleines Kind immer und immer wieder missbraucht, dann entwickelt sich eine Person in ihrem Kopf, die immer an Barbaras Stelle tritt, wenn diese gerade missbraucht wird.
Nach und nach kommen immer mehr Personen hinzu.
Bei manchen Menschen sind es über 400!!
Die meisten kennen sich nicht gegenseitig, der innere Kern, die kleine Barbara von damals ist fast nicht mehr gegenwärtig.
Natürlich hat jede dieser Personen auch andere Vorlieben und Geschmäcker.Deshalb hat auch jede der Personen eine andere Handschrift.
Und die Personen haben auch Namen.
Ich habe mal ein Buch darüber gelesen, muss aber nochmal gucken wie es heißt, das schreib ich auch hierher.
Naja ich wollte nur mal ein bisschen darüber reden.

Anzeige
melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

14.04.2004 um 20:54
Ich finde es nur wirklich interessant, wie unser Geist auf Extremsituationen reagiert.
Loba an dich.


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

14.04.2004 um 20:55
Lob an dich meinte ich.


melden

Schizophrenie

14.04.2004 um 21:12
Ähem, Schizophrenie tritt nicht durch die von dir genannten Vorkommnisse auf und wirkt auch nicht schützend. Stattdessen entwickeln sich weitere Persönlichkeiten durch krankhafte Vorstellungen oder Traumata, welche höchstens durch nämliche Vorkommnisse zustande kommen.
Schon mal "A beautiful mind" gesehen? Wenn nicht, mach das.


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

14.04.2004 um 21:15
Ja hab ich, das mit der Vergewaltigung sollte nur ein Beispiel sein, aber ich finde es schützt das Kind schon wenn statt dem eigenen Ich eine andere Person leidet.
Natürlich kann es später auch ins Gegenteil kippen, aber ich glaube nicht, dass ein misshandeltes Kind dauerhaft solchen Dingen trotzen kann.
Es würde daran kaputt gehen.

And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

Schizophrenie

14.04.2004 um 23:50
Ich habe angeblich Schizophrenie bzw. eine "Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis"



Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

14.04.2004 um 23:55
Echt? Angeblich, also weißt du es nicht genau oder wie?


And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

Schizophrenie

15.04.2004 um 00:13
Sagen wir es so, das ist die Diagnose von einem Psychiater. Aber ich halte nichts davon.

Ehrlich gesagt, ich hab das Gefühl, du weisst nicht wirklich, was Schizophrenie überhaupt ist:

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/schizophrenie.html (Archiv-Version vom 04.04.2004)

Die schizophrenen Erkrankungen gehören zur Hauptgruppe der endogenen Psychosen, bei denen davon ausgegangen wird, dass anlagebedingte, also erbliche Faktoren zur Verursachung beitragen. Unter Psychose versteht man eine psychische Störung, die durch den grundlegenden Wandel des eigenen Erlebens und des Außenbezugs charakterisiert ist. Dabei unterliegt die Persönlichkeit dieser Menschen einer völligen Fremdsteuerung.

In den Medien wird Schizophrenie häufig mit der Multiplen Persönlichkeitsstörung verwechselt. Bei dieser Erkrankung existieren zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeiten innerhalb eines Individuums. Typisches Beispiel für diese Krankheit ist die Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde. Bei der Schizophrenie treten solche Phänomene jedoch nicht auf.

---
naja, die Definition trifft schon etwas auf mich zu, aber Schizophrenie kann so vieles sein, dass man sich fragt, ob man für all das nur einen Begriff verwenden sollte...



Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

15.04.2004 um 00:17
Verdammt du hast Recht.
Ich hab die Begriffe verwechselt...
Der Thread sollte eigentlich Multiple Persönlichkeiten heißen...
Oh nee ich verblöde..
Und gut kenn ich mich auch ncht damit aus, wollte nur durch diesen Thread mehr darüber erfahren.


And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

Schizophrenie

15.04.2004 um 00:41
@emily
Das Buch "Aufschrei" meinst du, oder?

@liberator
" Sagen wir es so, das ist die Diagnose von einem Psychiater. Aber ich halte nichts davon. "

Wie, du hältst nix davon? - Hast es doch schon angesprochen? Hut ab !!!!
Nimm´s an und rette deine Seele..!
Gott hat, glaube ich, weniger damit zu tun. Die Stärke hast du in DIR!!!.

(klug daherredend...)...LG *cham*


melden

Schizophrenie

15.04.2004 um 00:44
Wörtlich übersetzt bedeutet der Ausdruck Schizophrenie soviel wie Spaltungsirresein. Eine klare Definition der Schizophrenie ist schwierig. Man kann sie eigentlich nur durch Ausschluß anderer Psychosen umgrenzen. Auf diese Weise kommt man zu folgender Umschreibung:
-Unter Schizophrenie versteht man eine Gruppe von endogenen Psychosen, die nach Auschluß einer manisch- depressiven Psychose übrig bleibt.-

Die Gruppe der schizophrenen Erkrankungen ist durch eine Vielfalt psychischer Symptome gekennzeichnet, unter denen die Störung des Realitätsbezuges vorherrschend ist. Sie äußern sich in folgenden Symptomen:
Denkstörungen Beeinflussungswahn, Verfolgungswahn, Größenwahn, Vergiftungswahn; Sinnestäuschungen illussionäre Verkennungen und Halluzinationen; Störung der Affektivität Verstimmungen, Gemütsverarmungen, Gefühlsverkehrungen, Autismus; Antriebs- und Bewegungsstörungen Antriebslosigkeit, Impulshandlungen, Erregungszustände, motorische und sprachliche Stereotypien; Persönlichkeitsstörungen Depersonalisation, Ichstörungen, Wesensänderung und Defekt.

Die 4 im Vordergrund stehenden Formen der Schizophrenie sind Hebephrenie, Katatone Schizophrenie, Paranoide (wahnbildende) Schizophrenie und Schizophrenia simplex.

Die eigentliche Ursache der Schizophrenie ist immer noch ungeklärt. Fest steht nur, daß der Vererbung eine entscheidende Rolle zukommt.

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 14:44
moin

ich tippe mal auf inzucht, hehe


mich mal raushaltend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

17.04.2004 um 14:51
@emilythestrange

Ich erklär nochmal kurz was Shizophrenie ist.
das von dir beschriebene ist nicht die shizophrenie, sondern die multiple-persönlichkeitsstörung (oder gepsaltene persönlichkeit). shizophrenie ist eine sammelbezeichnung für verschiedene psychische erkrankungen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

17.04.2004 um 14:54
oopsss, mir fällt gerade auf, dass liberator das ja schon geschrieben hat. habe mit nicht alle postst vor dem schreiben durchgelesen, entschuldigung.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 16:56
Hallo Leute,
also erst mal es heisst nicht Shizophrenie sondern Schizzophrenie.
Die Ursachen für diese Erkrankung ist bis heute nicht genau geklärt.
Man geht von einer Kombination von umweltbedingter und anlagebedingter Disposition aus. (Genetischer Defekt, der durch Umwelteinflüsse zu Schizzophrenie führen kann).
Ich bin selbst Betroffener.
Die Krankheit verläuft bei mir in Schüben, d.h. man ist eine Zeit lang beschwerdefrei (normal) dann kommt es zum Ausbruch der Krankheit.
Man selbst spürt den Ausbruch der Krankheit nicht, da die Selbstwahrnehmung mit Stärke des Schubes auch abnimmt.
Man erlebt dann in der "Hochphase" des Schubes Dinge anders, als Sie die Mitmenschen wahrnehmen.
Kleinigkeiten misst man grosse Bedeutung zu, bewertet und interpretiert sie falsch
: gestörte Wahrnehmung.
So kann es auch vorkommen, dass man sich als ein anderer Mensch fühlt: Ich war z.B. schon mal James Bond und habe Drogendealer gejagt. Natürlich nur in meiner
"Phantasie". bei mir ist das dann wie ein Tagtraum. Doch träumt man das ganze nicht, sondern erlebt es als real. Ich selbst bin dann manisch. Meine Umwelt erlebt mich dann anders wie ich tatsächlich bin. Was für mich eigentlich ein gutes Gefühl ist, für meine Mitmenschen (Familie) jedoch immer eine schwere Phase ist.
Ich nehme zwar Medikamente, doch tritt auch dann immer wieder die Krankheit auf. Ich habe sie jetzt seit 16 Jahren und bin der Meinung, dass nur ein gesichertes familiäres Umfeld auf Dauer gegen diese "Seuche" hilft.

MFG Manfred




manfred wirth


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 17:01
@ myrddin,

wusste doch, dass du hier wieder mitmachst. hatte deinen Text zuerst gar nicht gelesen, ist doch immer wieder wichtig, dass Fachpersonal bei einem solchen Thread dabei sind.

mfg manfred

manfred wirth


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 17:34
es heisst weder shizophrenie, noch schizzophrenie, sondern SCHIZOPHRENIE *g*

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 17:39
@manfred

wie sehr behindert dich die Krankheit in deinem täglichen Leben? Bist du in der Lage, z.B. zu arbeiten?
Wusstest du, dass es auch andere Behandlungsmethoden außer medikamentöser Therapie gibt?

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 18:57
@ Iberator,

Ich gehe arbeiten (was für ein Glück).
An welche Behandlungsmöglichkeiten denkst Du ?

Psychotherapie mache ich natürlich auch, aber bewahrt dies vor einem neuerlichen Schub ? Ich denke nein, denn ich weis dies aus eigener Erfahrung !
Im täglichen Leben behindert mich die Krankheit kaum, denn ich vertrage die Medikamente sehr gut.
Doch was bleibt ist die Angst ,dass die Krankheti wieder ausbricht und einen wieder um Jahre zurückwirft (aber du kennst das ja sicherlich).


@all
was mich vor allem stört, ist die Stellung, die ein Mensch mit einer solchen Krankheit in der Gesellschaft geniest.
Es wird zwar getuschelt aber keiner äussert sich wie er zu dem "Behinderten" steht.
Manchmal fühle ich mich dann wie ein Aussätziger: z.B "der war ja schon mal in der Klapse".
Natürlich gibt es auch einige, die sehr gut mit dem Krankheitsbild umgehen können; die behandeln mich auch dann wie ein ganz "Normaler".
Dennoch ist das Wissen in der Gesellschaft eher ein Halbwissen, das sich auf Angst vor Menschen wie mir stützt.
Ich bin auch sehr vorsichtig geworden über meine Krankheit mit Fremden zu reden, obwohl ich recht gut mit ihr umgehen kann (denke ich).
Ich bin für mich ja auch ein ganz normaler Mensch; nur im Schub halt ein bisschen verrückt...
.... aber sind wir das nicht alle... manchmal.

MFG Manfred Wirth




manfred wirth


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie

17.04.2004 um 20:06
Ich bin für mich ja auch ein ganz normaler Mensch; nur im Schub halt ein bisschen verrückt...
.... aber sind wir das nicht alle... manchmal.


jeder hat irgendwo seine "macken" oder ist halbt in einer sache net so wie die anderen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Schizophrenie

17.04.2004 um 22:21
Bei mir ist es anders als bei dir, Manfred. Wir haben zwar dieselbe Diagnose, aber die Symptomatik ist völlig unterschiedlich.
Bei mir ist es chronisch, das heisst, ich fühle mich eigentlich immer mehr oder weniger gleich.
Außerdem äußert es sich bei mir auch in körperlichen Symptomen wie z.B. Anspannung und Gefühlsstörungen.
Das schlimmste ist aber, wie ich das alles subjektiv wahrnehme, fühle mich wie in mir selbst gefangen, das pure CHAOS.
Außerdem gehen mir ständig negative Gedanken durch den Kopf.
Ich neige dazu, mir selber zu schaden und mich zu isolieren.

Ich hab das jetzt 6 Jahre, bin jetzt 21. Mich behindert das leider so, dass ich die Schule abbrechen musste, und eine Ausbildung hab ich auch nicht.
Demnächst gehe ich wahrscheinlich in eine psychosomatische Klinik, die sehr gut ist. Ich hoffe, dass ich da gesund werden kann.

Zu den Therapiemethoden: Du wirst doch selber zugeben müssen, dass Medikamente nur die Symptome bekämpfen - wenn überhaupt. Meistens verursachen sie nur Nebenwirkungen - so z.B. bei mir.
Du musst doch an die Ursachen gehen!!!
Ich geb dir mal ein paar Links:

http://www.psi-infos.de
http://www.healing-light.de




Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


Anzeige

melden