Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangsabtreibung in China

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Kind, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 17:58
In der Volksrepublik China ist die Zwangssterilisation eine staatlich gefoerderte und durch Zwangsmassnahmen durchgefuehrte Form der Familienplanung.

Die chinesische kommunistische Partei sendet Schergen aus, um schwangere Mütter und geburtswillige Frauen zu überfallen. Kinder im Mutterleib werden zerstochen und Frauen auf dem Operationstisch geschändet. [...]
Das ‘Times Magazine’ veröffentlichte am 12. September in ihrer Onlineausgabe eine Reportage über brutale Zwangsabtreibungen- und Sterilisationen in China.
Ein Fall ist jener von Frau Li Dschuan. Zwei Tage vor dem Geburtstermin ihres Kindes drangen Männer mit einer Giftspritze zur Frau vor. Sie fesselten die Frau in einer örtlichen Klinik an ihr Bett und stachen mit einer Nadel auf das neun Monate alte Kind im Mutterleib ein.
„Zuerst spürte ich, wie mein Kind strampelte“, berichtet die 23jährige Mutter. Doch nach einige Zeit bewegte es sich nicht mehr.“
Zehn Stunden später brachte Frau Li ein Mädchen zur Welt, das sie Shuang nennen wollte. Das Kind war tot.
Um sicher zu gehen, daß das Kind wirklich ermordet war, tauchten die kommunistischen Schergen das Mädchen mehrere Minuten in eine Schüssel, die sich neben dem Bett der Mutter befand.
Alles, was sie an diesem Tag denken konnte – erzählt die geschändete Mutter – war, wie sie sich für diese Tat rächen würde. Sie wolle es denen heimzahlen, die ihr Mädchen umbrachten, weil dessen Geburt – wie sie sagten – die Familienplanungspolitik des Landes verletzt hätte.
Chinas Ein-Kind-Politik erlaubt es Eltern nur unter gewissen Umständen, mehr als ein Baby zur Welt zu bringen.
Seit 2002 ist es möglich, ab einer Strafe von rund 300 Euro – dies entspricht viermal dem durchschnittlichen jährlichen Nettoverdienst in ärmlichen Gebieten Chinas – ein weiteres Kind großzuziehen.
Wenn das erste Kind ein Mädchen oder behindert ist, fällt die Geldstrafe für einen weiteren Nachkommen weg.
Frau Li lebt in Linji, einer armen Region in der ostchinesischen Provinz Schandong. Linji weist die höchste Geburtenrate der Provinz auf.
Aus diesem Grund schrecken die örtlichen Beamten nicht vor brutalen Strafexpeditionen zurück. Alleine zwischen März und Juli wurden in Linji rund 7000 Frauen zur Sterilisation gezwungen.
Eine von ihnen ist Frau Hu. Sie ist 33jährig.
Als sie im Mai die Schergen des Regimes kommen sah, versuchte sie mit ihren beiden Töchtern zu fliehen. Sie verbarg sich im Haus ihrer Eltern in einer nahegelegenen Ortschaft.
Einige Tage später drangen dort sieben Beamte ein und zerrten ihre jüngste Tochter in ein Auto.
Weil sie fürchtete, daß ihre Tochter entführt würde, sprang die besorgte Mutter ebenfalls in das Fahrzeug. Die Beamten lieferten sie bei einer örtlichen Abtreibungs- und Sterilisationsanstalt ab.
Frau Hu wurde mit Gewalt auf einen Operationstisch gezwungen.
Vor Schmerzen konnte sie nach der Zwangssterilisation kaum aufstehen. Noch immer leidet Hu körperliche Qualen.
Mehr noch: „Sie sagten mir, sie würden das für mein eigenes Wohlergehen machen“, berichtet sie.
„Aber sie haben mein Leben zerstört.“


Wie weit darf eine Regierung gehen?

Inwieweit darf der Staat in die private Familienplanung eingreifen?

Darf ein Staat Kontrolle ueber den Koerper einer Frau ausueben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:03
die chinesische regierubg hat es schon übertrieben als sie die 1 kind reform eingeführt haben.


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:07
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Darf ein Staat Kontrolle ueber den Koerper einer Frau ausueben?
eigentlich geht das gegen die offizielen menschenrechte, aber china wird sich nie daran halten.


melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:15
Ob ein Staat das darf, entscheidet die Rechtslage... In China ist das ja leider so eine Sache mit dem Humanismus... natürlich bin ich der Meinung, das Regierungen das Leben wahren und achten müssen, egal wo auf der Welt...


Kontrolle über den Körper einer Frau... sollte nichts gegen den Willen geschehen!


Ich denke an den Film 1984, wenn ich den Thread so lese... blutige Wurzeln aus denen "WIR" Menschen entspringen...

Da gibts noch das Schlagwort: Geburtenkontrolle


...was mache ich mit einer Regierung, die es erlaubt, das die Bürger vergiftet werden??
Durch z.b. Alkoholabgabe und Einnahme von Steuergeldern (Alkohol und Med-Drogen?)
Von Lebensmitteln und den Zusammenhang von Unfruchtbarkeit fange ich lieber nicht an, aber es gibt dazu Studien...


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:19
Ha, den Text hat uns unsere Englischlehrerin vorgesetzt zum zusammenfassen >_>

Aber mal zum Thema: Ich finde es einfach nur pervers, was da abgeht....


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:28
pyron, dein ava is aus bioshock oder?!


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:31
Das muss für die betroffenen Frauen ein absoluter Albtraum sein...


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 18:59
nicht so laut, bitte! hab kopfschmerzen ...


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 19:01
wenn die usa es auch nur wagt truppen an die grenze von china zu schicken, dann werden die russen es auch net dulden, werden sich mit den chinesen zusammentun und schon haben wir einen krieg mit 3 supermächte, deswegen.


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 19:42
Die Idee finde ich nicht mal so schlecht, aber die Mittel sind natürlich unter aller Sau.

Aber irgendwie kann es doch auch nicht sein, dass eine arme Frau 10 Kinder auf die Welt stellt und der Staat zahlen muss und andere nur ein Kind haben.

Ich finde das Reglement gut.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:04
Reglement gut, Umsetzung scheiße(?)

Naja, manchmal wären solche Regeln hier auch ziemlich angebracht....Man muss sich allein nur mal die teils asozialen Großfamilien ansehen, deren Oberhäupter meist nur einen Hungerlohn oder nur ihren Arbeitslosendriss kriegen...Man sollte Kindern schon etwas bieten können meiner Meinung nach...


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:08
@arikado
und was ist mit mehrlingen?
Du kannst doch niemanden zwingen sein Kind ermorden zu lassen.
Das ist krank. Da kann man auch gleich Menschen ins Massenvernichtungslager zwingen. Und ehrlich gesagt gehört die chinesische Regierung auch ohne solche Dinge schon längst entsorgt.

Was sagt der Dalai lama dazu? Oder hat der Taugenichts nur Olympia im Kopf?


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:11
Ich stelle mir die Frage: Ist das echt oder ist das eine Hetze gegen China?


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:11
Diese Kinder werden aber mal DEINE Rente zahlen!

Ich finde, bevor man so aktiv und gegen den Willen einer Frau in ihre Privatsphaere, ihren Koerper und ihre Entscheidungsfreiheit eingreift, sollte der Staat lieber mehr Geld locker machen fuer Verhuetungsmittel. Warum kann nicht die Pille fuer jede chinesische Frau vom Staat gezahlt werden? (Was in Dtl. auch gut waere!) Oftmals koennen sich Frauen ja Verhuetung einfach nicht leisten.
Aber in China macht man das ja anders: unverheiratete Frauen muessen fuer ihre Zwangsabtreibungen noch zusaetlich eine Strafe zahlen, waehrend verheiratete Frauen bezahlten Urlaub und einen kleinen Bonus bekommen, wenn sie freiwillig abtreiben ...


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:14
und was ist mit mehrlingen?

Das ist natürlich etwas Anderes!

Aber es kann doch nicht sein, dass es einige Leute wie Karnickel treiben und ein Kind nach dem anderen haben, aber schlussendlich der Staat zahlen muss, weil die Erzeuger selbst, zu wenig Geld/Zeit etc. haben, um für die Kinder zu sorgen!

So meine ich das!

Und man muss ja niemanden töten, vorher kann man sterilisieren.


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:17
@Cathryn:

Aber wenn jemand eh keine Kinder mehr haben kann, dann lässt er sich doch besser steriliseiren.

Immer Pillen schlucken? Glaubst du wirklich, so was tut dem Körper gut?


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:21
Ich finde diese Einstellung auch nicht richtig. Wenn die Erde überbevölkert ist, dann ist es eben so. Die Menschen werden sich schon gegenseitig umbrigen. Wie sagte Adenauer noch "Heute sind wahlen, was kümmern mich die zukünftigen Generationen?". Wenn das Europäer dürfen, dann haben andere Menschen auch ein Recht dazu. Vielleicht sollte man einigen eine Auswanderung ermöglichen..


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:24
Findest du es also in Ordnung, wenn Leute immer weiter Kinder produzieren, obwohl sie sich diese evtl. gar nicht leisten könnten etc.? So etwas ist auch nicht richtig...

Und zu Cathryn: Rente? Ja, bis ich meine Rente bekomme, dauert's noch......vielleicht wird das Rentenalter ja so hochgesetzt, dass ich dann schon tot bin....also was bringen mir die vielen(armen) Kinder, die den Staat nur runterziehen?


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:28
@ Arikado

Tut mir leid, aber Sterilisation ist mir einfach ZU endgueltig. Ich kann im Moment keine Kinder gebrauchen, daher schlucke ich lieber eine Pille pro Tag und weiss dann aber, dass, wenn die Zeit reif ist, ich noch Kinder bekommen kann.

Was die Ueberbevoelkerung angeht, glaube ich einfach daran, dass die Natur das von selbst regeln wird. Sie regelt ja auch ( wie auch immer sie das tut) das Gleichgewicht zwischen der Geburt von maennlichen und weiblichen Babys, um den Erhalt der Menschheit zu garantieren.


melden

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:30
@Pyrat
vielleicht sollte man sie einfach nicht mehr finanziell unterstützen, dann pendelt sich das schon ein..


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangsabtreibung in China

07.11.2007 um 20:31
Ja, vielleicht wird ja Kannibalismus irgendwann mal in China eingeführt, dann müsste man die toten Körper nicht in die Mülltonne schmeißen...


Anzeige

melden